• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Randonneuse

Hallo Randonneur-Fans,
ich bin gerade dabei die regnerischen Wintertage zu nutzen, das Reiserennrad meiner Frau wieder "aufzuhübschen". Ich habe leider kein aktuelles Foto zur Hand, im Anhang findet ihr ein quasi baugleiches Rad aus dem Netz. Es ist ein Koga Miyata Traveller, wenn mich nicht alles täuscht, von 1987.
Es befindet sich in einem sehr guten Zustand, wenn auch an einigen Stellen schon der Lack mit den damals mitgelieferten Lackstiften nachgebessert wurde. Folgende Änderungen sind am Fahrrad vorgenommen worden:
Originalsattel (Koga weiß) wurde gegen einen Selle Italia Gel Flow in weiß getauscht, die Originalbremshebel wurden gegen Shimano Exage SLR-Griffe getauscht, die Züge wurden im Lenkerband (Cinelli Korkband in weiß) verlegt, mittlerweile wurden auch neue Bremsen verbaut, Tektro R539 mit längeren Bremsarmen. Das Rad ist leider noch nicht wieder komplett zusammengeschraubt, da noch ein neuer Lenker+Vorbau im Rückstand sind.
Ein Foto folgt, wenn das Rad wieder komplettiert ist.

Vorab habe ich aber mal eine Frage an die Spezialisten. Das Rad ist weiß-metallic, als Lackstifte wurden damals ein 1. Untergrund weiß und 2. weiß metallic (Decklack) mitgeliefert. Mittlerweile sind diese Lackstifte nicht mehr zu gebrauchen, der Decklack ist nur noch eine klebrige braune Masse, der Untergrundlack trifft den Originalfarbton auch nicht mehr.
Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung, welcher Farbton evtl. aus dem KFZ-Bereich passen könnte? Oder gibt es noch Bezugsquellen, wo man die Originallackstifte noch bestellen könnte?

Eine komplette Neulackierung kommt noch nicht in Frage, da der Zustand des Lacks insgesamt noch akzeptabel ist.

Hat schon jemand von Euch neue "decals" verarbeitet? Ich habe im Internet welche bestellt, da das Rad häufiger auf einem Autodachträger transportiert wurde und trotz aller Vorsichtsmaßnahmen in sommerlicher Hitze die Schriftaufkleber zum Teil beschädigt wurden.

Wie gesagt, das abgebildete Rad ist bis auf Lenker, Sattel, Bremsen und Pedale identisch.

Grüße, Wickerle

Koga_netz.jpg
 
Gestrigen Neuzugang, einen Koga Miyata Traveller. So gut wie Original laut '85-er Katalog.

medium_IMGP6129.jpg


medium_IMGP6130.jpg


medium_IMGP6132.jpg


medium_IMGP6133.jpg


medium_IMGP6135.jpg


medium_IMGP6135.jpg


medium_IMGP6137.jpg


medium_IMGP6139.jpg


Einige Details werde ich noch ändern, modernere Beleuchtung, Brooks Sattel, Lenker/Vorbau an meinen Körper anpassen und wahrscheinlich ein kleineres Innenblatt. Den Rest ist gut und wird so bleiben.

Hallo, Ich hab auch ein Koga Traveller 1984 und möchte gerne wissen wie Sie die Fahrradlampe montiert haben.
 
Hallo Memyselfandl,
die originale, chromierte Halogenlampe habe ich leider nicht mehr gefunden, obwohl es so eine mit Sicherheit noch irgendwo im Netz gibt. Aber es gibt eine Halogenleuchte von B&M, die sich wie die Originallampe an dem kleinen Frontträger anbringen läßt.
Bei Bedarf send ich ein Foto.
Grüße, Wickerle
 
Hallo, wünsche erst einmal ein Frohes Neues Jahr,
Memyselfandel hatte die Frage bezüglich der Frontlampe, ich habe mal ein paar Fotos vom Rad gemacht, die auch die Antwort von IVO noch ergänzen dürfte. Ich habe in 2014 ziemlich viel in das Rad investiert, mir ging es dabei in erster Linie darum, das Rad weiterhin nutzen zu können, natürlich stand auch an zweiter Stelle die Optik, die ich möglichst beibehalten wollte. Die Bremsen habe ich gegen Tektro 539 getauscht, da die alten einschenkeligen Bremsen nicht das "Gelbe vom Ei" waren. Das Rad wird regelmäßig von meiner Frau gefahren, ihr ist es eben wichtig, sich auf die Bremsen verlassen zu können und auch einen akzeptablen Sattel zu fahren. Ich denke, mir ist der Kompromiss ganz gut gelungen, wenn auch der Originalzustand nicht ganz wiederhergestellt worden ist.
Damit der Dual Pivot Mechanismus richtig funktioniert, mußte ich die linke Gepäckträgerstrebe etwas verbiegen, dann mit V2A-Schraube / Mutter an der Rahmenöse befestigen. Die Rahmenaufkleber habe ich mir von jemanden herstellen lassen, der über eBay verkauft. Sämtliche Züge (Shimano SLR) wurden erneuert, die Reifen wurden gegen Shimano Ultremo ZX in weiß getauscht. Auch der Lenker und der Vorbau wurden erneuert, weiterhin die Pedalriemen.

Grüße, Wickerle

P1070091.jpg P1070092.jpg P1070093.jpg P1070094.jpg P1070095.jpg P1070096.jpg P1070097.jpg P1070098.jpg P1070099.jpg P1070100.jpg
 
Jetzt ist es indertat etwas zuviel weiss, schwarze Schutzbleche und schwarze Reifen wurden dieses Problem aufheben.
Ich hab an meinen Gran Tourer auch die Tektro Bremsen dran. Und das gleiche Problem, bei der linken Strebe hab ich eine Ventilmutter benützt um Platz zu schaffen, bei den Träger den ich benütze kann ich die Streben verstellen, dann ist es einfacher.
 
Koga-Miyata-Randonneusen sind großartig. Interessant sind übrigens auch die Mitt-80er Koga-Giants, die, wie die Koga-Miyatas, ebenfalls in den Niederlanden gebaut wurden.

Mitte der 80er wurden japanische Importe zu teuer für die sparsamen Holländer, und so sah man sich nach billigeren Alternativen zu den japanischen Miyata-Rahmen um. Die Wahl fiel auf Giant ausTaiwan. Vermarktet wurden die Räder, die in Heervenveen montiert wurden und in Design und Namensgebung an ihre teureren Brüder erinnerten, mit dem Slogan Quality touched by Koga auf dem Unterrohr. Ein russischer Kollege hat vor kurzem einen Giant "Super Tourer" schön renoviert und fotografiert. http://vk.com/velodymoscow. Siehe auch die Bilder in diesem Post.

Dem Unternehmen Giant by Koga war keine lange Dauer beschieden: nach zwei Jahren war Schluss. Auf Koga.nl lässt sich das nachlesen:

"1986. Wegens stijging van de Yen wordt de behoefte aan een onafhankelijk product groter. Koga Miyata ziet kansen om haar marktaandeel te vergroten en lanceert een tweede merk: Giant. In 1988 wordt Giant verkocht wegens concurrentie met het eigen merk."

Auf Unholländisch:
"1986. Wegen des Kurszuwachses des Yen stieg die Notwendigkeit eines unabhängigen [sprich: wechselkursgünstigen] Produktes. Koga-Miyata sieht Chancen, seinen Marktanteil zu erhöhen und lanciert eine zweite Marke. Giant. 1988 wird Giant [Giant Europe] verkauft, weil man sich damit selbst Konkurrenz gemacht hatte."

Damit dürften die Giant-Randonneure des Typs "Quality touched by Koga" (soll heißen: montiert bei Koga in den Niederlanden) eher selten sein, zumindest seltener als die entsprechenden Modelle der Marke Koga-Miyata. Was Giant angeht, so kennen wir den Rest der Geschichte. Giant ist zwar noch immer OEM-Lieferant für zahlreiche Marken, aber unter seinem eigenen Namen (und ohne Koga-Mithilfe) seit Ende der 80er weltweit etabliert.

P.S. Die alten Koga-Miyata-Kataloge sind seit geraumer Zeit hier zu finden: http://www.koga.com/nl/service/brochures/ouder-(2000-1976).htm
gk1.jpg
gk2.jpg gk3.jpg gk4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Koga-Miyata-Randonneusen sind großartig. Interessant sind übrigens auch die Mitt-80er Koga-Giants, die, wie die Koga-Miyatas, ebenfalls in den Niederlanden gebaut wurden.
Das habe ich auch so gelesen. Unterm Strich sind die Giants bis 1987/88 den Koga-Miyatas von der Verarbeitung absolut ebenbürtig. Nur die Komponenten sind ein wenig niedriger angesiedelt, aber dennoch sehr gut.

Zitat. "Koga-Miyata founder Andries Gaastra, in a 2009 interview (download here) with Eric Schujt, revealed that in the 1980s he held a 50% stake in Giant Europe, which he later sold back to Giant Taiwan, which was founded back in 1972 and became big as an OE supplier for Schwinn USA. The European line of Giant bicycles, which was launched in 1984, was assembled in the Netherlands, with frames and components from the Far East. The quality was excellent; in fact, it was so good (as was the price-performance ratio) that the Giant-branded bikes were cannibalizing sales from the Koga-Miyata line, and in 1988 the experiment was abandoned.
At the same time, Giant made the majority of bikes sold as Schwinn in the U.S. By the mid-1980s, more than two-thirds of Schwinn’s bikes, representing 75% of Giant’s sales, were made by Giant in Taiwan (Wikipedia). This also explains why Schwinn and Giant bicycles during this period were remarkably similar, not to mention the Koga-Miyata randonneurs, which back then sold for 1900 Dutch guilders, roughly twice as much as a similarly equipped Giant randonneur from the same manufacturer."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe hier bisher nur mit großem Interesse mitgelesen und frage jetzt einfach mal:

Da das Koga Miyata Traveller in der Farbe Sand/Braun aus Mitte der 80er hier schon häufiger mal aufgetaucht ist, erlaube ich mir auf gut Glück kurz die Frage in die Runde, ob vielleicht jemand ein solches in der Rahmenhöhe 60 besitzt und sich vorstellen könnte, es in treue Hände abzugeben.
Vielen Dank schon mal.

P.S.: Den Suche-Thread kenne ich natürlich, aber da hier die Koga Miyata Randonneur-Fans versammelt sind, dachte ich, dass ich mit hier besser aufgehoben bin; - hoffe, dass ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnSnow Vielen Dank für den Hinweis. Genau bei dieser Auktion hat mich der Verkäufer leider kurz vor Ende ohne nachvollziehbaren Grund gesperrt: „Der Verkäufer nimmt zurzeit keine Angebote von Ihnen an“ hieß es auf einmal (ich vermute, dass er versehentlich falsch geklickt hat :crash:). Aber keine Ahnung wie teuer das Rad ansonsten noch geworden wäre.

Ich möchte mich nun hier noch mal kurz umhören, ob vielleicht durch Zufall jemand so ein Traveller oder ein ähnliches Randonneur in Rahmenhöhe 60 (eventuell auch 58) anzubieten hätte. Das Rad sollte ungefähr aus der Zeit sein und Rennlenker/geometrie und nach Möglichkeit schon Gepäckträger und Schutzbleche haben.
Es wäre für die täglichen 20 km zur Arbeit gedacht und für den Alltag gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich suche also ein Traveller (RH 60, eventuell auch 58) und freue mich über Hinweise[...]

Ich hätte einen 58er (grünen) Traveller Rahmen inkl. Gabel. Bei Interesse PN, Fotos habe ich nicht, könnte ich aber knipsen.

Der (ehemalige) Erste-Hand-Zweite-Wahl hat auch ein älteres Gent's-Touring (RH 59) drin <https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/koga-miyata-gent-s-touring-59ct/624417122-217-2095>. Nehme an, daß er auch versenden würde, Erfahrung damit sollte er haben.

Ich selber habe auch ein Gent's-Touring von 1980 und bin immer wieder vom Rad und auch der Farbe begeistert. Evtl. lohnt es sich die Suche um ein Gent's-Touring zu erweiteren, wenn es nicht umbedingt ein sandfarbener Traveller sein muß.

Nachtrag: Zweite-Hand-Erste-Wahl, natürlich! Sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@biciclo
Vielen Dank für das nette Angebot! Über ein, zwei Fotos des grünen Traveller-Rahmens würde ich mich freuen; - gerne per PN oder auch hier im Thread (interessiert ja vielleicht auch den ein oder Anderen noch). Ich befürchte zwar, dass ich in den nächsten Monaten kaum die Zeit für einen kompletten Neuaufbau finden werde, aber sehen würde ich den Rahmen in jedem Fall gerne mal, wenn das nicht zu viele Umstände macht. Und ach so, ich nehme an 58 ct, oder?

Danke auch für den Hinweis auf das hübsche Gents-Touring in Düsseldorf - werde den Verkäufer mal um weitere Bilder bitten.

Habe meinen Such-Radius jetzt auch auf die anderen Randonneur-Modelle von Koga und Giant aus den 80er Jahren erweitert.
Am liebsten wäre mir ein Rad mit kompletter Tourenausstattung, was zwar hübsch, aber nicht zu edel ist, um es bei Winter und Wetter im Alltag zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koga-TR_1.jpg


Ja, 58 ct.
Hier genau zwei Fotos ;)
Bei grundsätzlichem Interesse mache ich auch gern weitere Detailfotos und sende die per PN, aber wir sind hier ja nicht in "Biete" ;)
 

Anhänge

  • Koga-TR_2.jpg
    Koga-TR_2.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 69
@biciclo
Vielen Dank! Wirklich schöner Rahmen. Aus welchem Jahr ist der denn?
Ich behalte den mal im Hinterkopf, würde mich aber zumindest vorerst mal weiter nach einem kompletten Rad umschauen, weil ich bald ein fahrbares Rad brauche und mir für einen kompletten Neuaufbau in den nächsten Monaten leider die Zeit fehlt.

@JohnSnow
Vielen Dank für den Link. Das Rad wäre eigentlich genau das, was ich suche (von den Schalthebeln am Vorbau vielleicht einmal abgesehen). Der Verkäufer hatte das Rad schon letztes Jahr mal für längere Zeit auf Ebay eingestellt;- hatte ihn da auch schon angeschrieben. Leider bietet er wieder keinen Versand an. Daran würde es bei mir scheitern, weil ich leider niemand in der Gegend kenne (von der einen Tante mal abgesehen, der ich Abholung und Versand eines Rades keinesfalls zumuten kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Wirklich schöner Rahmen. Aus welchem Jahr ist der denn?
Ich behalte den mal im Hinterkopf, würde mich aber zumindest vorerst mal weiter nach einem kompletten Rad umschauen, weil ich bald ein fahrbares Rad brauche und mir für einen kompletten Neuaufbau in den nächsten Monaten leider die Zeit fehlt.

Aus dem Jahre 1983. Laut Rahmennr. aus 84, aber da gab's den Traveller nicht mehr in dem Grün (laut Katalog). Vielleicht Ende 83 / Anfang 84
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben Unten