• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Randonneuse

Beim Stöbern gerade noch ein Giant Tourer in halbwegs unverbastelten Zustand für kleines Geld entdeckt, was den Koga Randonneusen von Anfang/Mitte der 80er recht ähnlich sieht. Welche Gruppe das ist, kann ich leider nicht erkennen. 62er Höhe ist mir zu groß, aber vielleicht interessiert es ja jemand anders hier.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-28-zoll-rh-62cm-12-gang/566463318-217-1202

Der könnte sogar zeitlich noch aus der Koga / Giant Zusammenarbeit stammen. Hinten steht "Handbuilt in Holland" drauf. Meist ist dann auch noch ein "Quality touched by Koga" Aufkleber zu finden.
 
Der könnte sogar zeitlich noch aus der Koga / Giant Zusammenarbeit stammen. Hinten steht "Handbuilt in Holland" drauf. Meist ist dann auch noch ein "Quality touched by Koga" Aufkleber zu finden.

Ach was solls, fragen kostet nix :) Müsste ich zwar auch irgendwie über die Abholhilfe versuchen aber meine Größe :D
 
Hier taucht gerade mal wieder ein Giant-Randonneur mit dem Label "quality touched by Koga" auf (Modell Super Tourer).
 
Hier taucht gerade mal wieder ein Giant-Randonneur mit dem Label "quality touched by Koga" auf (Modell Super Tourer).
Das sind die allerersten Giants in Europa. Die wurden damals noch von Koga unterstützt um auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Die Giant-Modelle orientierten sich auch an Modellen von Koga, waren aber etwas einfacher ausgestattet.
Mein Giant Peleton Lite ist von 1984. Giant Europe wurde erst 1986 gegründet.

275 € finde ich etwas ambitioniert, da das Rad nur mit einer Shimano Z-Gruppe ausgestattet ist. Die war unter der 105er Golden Arrow angesiedelt.
 
Sollte dem Koga Grandtourer oder Traveller des Jahrganges 85 weitgehend entsprechen (Golden Arrow etc.) <https://www.koga.com/files/6/0/4/Koga_Brochure_1985.pdf>

Ich bin nun zu müde, um die Unterschiede festzustellen, aber auf den ersten Blick kein schlechtes Angebot (naja, Lichter fehlen ;))

Ist den Koga Modellen nur optisch ähnlich. Die Giants haben einfachere Rahmenrohre. Das was man gerne als Wasserrohr bezeichnet. So schlecht sind sie aber nicht. Aber Koga wollte sich wohl keine direkte Konkurrenz ins Haus holen. ;)
 
Ist den Koga Modellen nur optisch ähnlich. Die Giants haben einfachere Rahmenrohre. Das was man gerne als Wasserrohr bezeichnet. So schlecht sind sie aber nicht. Aber Koga wollte sich wohl keine direkte Konkurrenz ins Haus holen. ;)

Wohl wahr, aber ich vermute, daß man in der Praxis kaum einen Unterschied feststellen wird; Kogas sind auch nicht für Leichtbau bekannt. Das Rahmenmaterial des Giant könnte CrMo 4130 sein, zumindest wurde dies bei den Rennrädern genutzt.

Die Ausstattung liegt aber, wie Du angemerkt hast, unter den Koga Modellen.
 
Wohl wahr, aber ich vermute, daß man in der Praxis kaum einen Unterschied feststellen wird; Kogas sind auch nicht für Leichtbau bekannt. Das Rahmenmaterial des Giant könnte CrMo 4130 sein, zumindest wurde dies bei den Rennrädern genutzt.

Die Ausstattung liegt aber, wie Du angemerkt hast, unter den Koga Modellen.

Da bin ich Deiner Meinung. Ich mag mein Giant. Ich hab ja noch ein Peugeot mit relativ einfachen Rohren. Für mich eines meiner Lieblingsräder. Es fährt sich einfach gut. Das Giant ist gerade zerlegt und wartet auf die Restaurierung.
 
Das sind die allerersten Giants in Europa. Die wurden damals noch von Koga unterstützt um auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Die Giant-Modelle orientierten sich auch an Modellen von Koga, waren aber etwas einfacher ausgestattet.
Mein Giant Peleton Lite ist von 1984. Giant Europe wurde erst 1986 gegründet.

275 € finde ich etwas ambitioniert, da das Rad nur mit einer Shimano Z-Gruppe ausgestattet ist. Die war unter der 105er Golden Arrow angesiedelt.

Diese Gruppe hat aber folgenden Charme , wesentliche Teile sind statt aus Aluminium aus Stahl ( zB das Schaltwerksparallelogramm und die Umwerferhebelei ) was die Teile sehr sehr langlebig macht , technisch ist das ja eine fast 600er (6207) , aber wer sich nicht kümmern will ist und schlechtes Wetter nicht scheut ist mit den Zxxx Teilen bestens bedient .
 
Da ich den Tread gerade erst entdeckt habe und das hier wohl am besten angesiedelt ist :
Ich habe hier eine Koga Gabel mit gravierten Gabelkopf und Ausfallern mit Gewindeaugen , die wird von einem Koga Reiserad stammen .
Die ist (schlecht) gelb lackiert und der halbe Chrom darunter sieht bestimmt grottig aus , aber ansonsten ist die gut.
Der Schaft langt für einen 58er Rahmen.
Wer die möchte soll sich bitte per PN melden , 10.- plus Porto fände ich oK .
 
Hallo,

auf Ivos Anregung mein Beitrag und Radvorstellung jetzt hier in diesem Faden:

el bastardo verde

Rahmen = ein Koga Miyata Traveller von Anfang 80er, den ich mal von Biciclo erstanden hatte. Die Lackmacken wollte ich ausbessern, der Farbton, der dem originalen am nächsten kam, war es dann aber doch nicht. Ich dachte mir dann: was solls, HiManga ist ja jetzt auch nicht die Überstahlsorte und der Rahmen nicht HighEnd (trotz der von KM bekannten tadellosen Verarbeitung), also drauf mit dem Lack aus der Sprühdose. Im großen und ganzen war ich zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings hatte ich mich nach getaner Arbeit der Zweifel geplagt, das irgendwas nicht stimmt, bis mir aufgegangen ist, dass ich Seidenmatt verwendet hatte:oops:. Kann man sich aber auch schön reden.

Dann ging es ans komplettieren. Ich wollte den ursprünglichen Verwendungszweck zumindest sinngemäß wieder herstellen. Dementsprechend war der vordere Gepäckträger das einzige Teil, das ich mir neu zugelegt habe. Aus meinem Fundus stammen:
- Alte Shimano 600 Bremshebel (über die irgendein Vorbesitzer oben abgeschnittene Dura Ace Hoods
gestülpt hat - gewöhnungsbedürftig in der Optik, aber angenehm zu greifen) - und zugehörige 600er
Bremskörper.
- Deore 3-fach 4-Arm Kurbel 175 mm, die ich farblich etwas angepasst habe, und die jetzt gar nicht mal so
übel aussehen, wie ich finde
- RX100 7fach indexierte Schalthebel, angeschraubt an eine Schelle
- Campa-3-fach Umwerfer von mir unbekannter Gruppenzugehörigkeit
- Microshift R10 Schaltwerk
- 8fach Kassette von Sunrace, auf 7fach abgespeckt (fehlendes kleinstes Ritzel durch Spacer ersetzt)
- Shimano 9-fach Kette (läuft bestens auf Ritzeln und Kettenblättern)
- Decals von DownUnder (Anfängerfehler beim Aufkleben inklusive:oops:)
- Fulcrum Racing7 Laufräder, die ich noch rumstehen hatte - eigentlich nur als Interimslösung eingebaut,
damit ich eine Probefahrt machen konnte, aber mir gefallen die an dem Rad eigentlich richtig gut und ich
lasse die jetzt drauf (mal sehen wie lange die halten, bis die ersten Felgenschläge, Risse, oder was auch
immer kommen).
- Sattelfabrikat ist unbekannt - Unterseite gibt nichts her, auf der Seite stand mal was, ist aber unleserlich.
- Lenkerstopfen sind die Verschlüsse von 2 Flaschen Ouzo No.12 o_O - passen perfekt!

Und nach soviel Sermon jetzt ein paar Foddos:

 
Hallo zusammen,

ich überlege, mir ein Koga Gents Touring Baujahr Anfang der 80 Jahre zu kaufen. Ich würde gerne breitere Reifen fahren, teilweise lese ich in diesem Beitrag, dass bei 25 mm Schluss ist, teilweise sollen auch 32 mm Pasela gehen.

Hat jemand die 32 mm Pasela schon probiert?

Danke im voraus
 
Hallo zusammen,

ich überlege, mir ein Koga Gents Touring Baujahr Anfang der 80 Jahre zu kaufen. Ich würde gerne breitere Reifen fahren, teilweise lese ich in diesem Beitrag, dass bei 25 mm Schluss ist, teilweise sollen auch 32 mm Pasela gehen.

Hat jemand die 32 mm Pasela schon probiert?

Danke im voraus
Ich weiß nicht, auf welches Koga sich die Aussage von Ivo bezog. leider sind die alten Fotos weg.

Ich habe ein Gentstouring von 1981, leider immer noch nicht aufgebaut. :oops:
Ich bin mir sicher, dass 28er Paselas mit Schutzblechen passen, vielleicht auch 32er Pasela. Hängt natürlich auch von den Bremsen (verringern teils die nutzbare Höhe), Schutzblechen und der Felge (Maulweite und auch Höhe des Felgenhorns, was z.B. bei einer aktuellen DT R460 niedriger ausfällt als bei älteren Felgen) ab.

Wenn ich daran denke, stecke ich am Wochenende mal etwas zusammen. 28er Paselas habe ich bei Maulweite 18 bzw. 19 mm.

Noch etwas mehr Bauraum für dickere Reifen bietet z.B. das Koga M. Randonneur Extra (meines ist von 1987). Ich kann mir vorstellen, dass dies für andere Kogas mit Cantilever-Sockel auch gilt.
Zum Gentstouring könnte vielleicht @djwkyoto etwas beitragen. Er hatte vor seinem Umbau auf 650b 28" Paselas (Breite?).
 
Das Gent's Touring fasst vollkommen problemlos 28er Reifen und Schutzbleche. Ich meine, die 28er Paselas als Faltreifen fielen recht maßhaltig aus.
Hier mit 35 mm SKS Chromoplastics:

dscf1503-jpg.379440


Man kann sicher auch noch etwas breitere Reifen nehmen, bis 30 mm, wenn die Schutzbleche auch in Richtung 40-42 mm ausfallen. Dann muss die Montage aber schon sehr genau erfolgen, und bei steifen Schutzblechen aus Alu oder Edelstahl bekommt man dann vielleicht die Bremse nicht mehr weit genug geöffnet, um das Rad mit Luft im Reifen herauszunehmen, weil dann nämlich die Bremsarme oben auf dem Blech aufliegen. So ein labberiges SKS drückt's jedoch einfach weg, da isses vielleicht wurscht. 32er Reifen halte ich aus den Gründen zwar durchaus für möglich, aber nicht mehr wirklich sinnvoll - zu viele Kompromisse, zu wenig Platz zwischen Blech und Reifen.

Sinnvoll sind dann auf alle Fälle Dual Pivot-Bremsen, die lassen mehr Luft untenrum als klassische Eingelenker.
 
Hallo,

auf Ivos Anregung mein Beitrag und Radvorstellung jetzt hier in diesem Faden:

el bastardo verde

Rahmen = ein Koga Miyata Traveller von Anfang 80er, den ich mal von Biciclo erstanden hatte. Die Lackmacken wollte ich ausbessern, der Farbton, der dem originalen am nächsten kam, war es dann aber doch nicht. Ich dachte mir dann: was solls, HiManga ist ja jetzt auch nicht die Überstahlsorte und der Rahmen nicht HighEnd (trotz der von KM bekannten tadellosen Verarbeitung), also drauf mit dem Lack aus der Sprühdose. Im großen und ganzen war ich zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings hatte ich mich nach getaner Arbeit der Zweifel geplagt, das irgendwas nicht stimmt, bis mir aufgegangen ist, dass ich Seidenmatt verwendet hatte:oops:. Kann man sich aber auch schön reden.

Dann ging es ans komplettieren. Ich wollte den ursprünglichen Verwendungszweck zumindest sinngemäß wieder herstellen. Dementsprechend war der vordere Gepäckträger das einzige Teil, das ich mir neu zugelegt habe. Aus meinem Fundus stammen:
- Alte Shimano 600 Bremshebel (über die irgendein Vorbesitzer oben abgeschnittene Dura Ace Hoods
gestülpt hat - gewöhnungsbedürftig in der Optik, aber angenehm zu greifen) - und zugehörige 600er
Bremskörper.
- Deore 3-fach 4-Arm Kurbel 175 mm, die ich farblich etwas angepasst habe, und die jetzt gar nicht mal so
übel aussehen, wie ich finde
- RX100 7fach indexierte Schalthebel, angeschraubt an eine Schelle
- Campa-3-fach Umwerfer von mir unbekannter Gruppenzugehörigkeit
- Microshift R10 Schaltwerk
- 8fach Kassette von Sunrace, auf 7fach abgespeckt (fehlendes kleinstes Ritzel durch Spacer ersetzt)
- Shimano 9-fach Kette (läuft bestens auf Ritzeln und Kettenblättern)
- Decals von DownUnder (Anfängerfehler beim Aufkleben inklusive:oops:)
- Fulcrum Racing7 Laufräder, die ich noch rumstehen hatte - eigentlich nur als Interimslösung eingebaut,
damit ich eine Probefahrt machen konnte, aber mir gefallen die an dem Rad eigentlich richtig gut und ich
lasse die jetzt drauf (mal sehen wie lange die halten, bis die ersten Felgenschläge, Risse, oder was auch
immer kommen).
- Sattelfabrikat ist unbekannt - Unterseite gibt nichts her, auf der Seite stand mal was, ist aber unleserlich.
- Lenkerstopfen sind die Verschlüsse von 2 Flaschen Ouzo No.12 o_O - passen perfekt!

Und nach soviel Sermon jetzt ein paar Foddos:


Du weisst Das man mit den RX 100 Hebeln auch 8-fach schalten kann? Nach dem 7. Gang kann man nach hinten noch überschalten. Das reicht für den 8. Gang aus. Musst nur die Anschläge am Schaltwerk entsprechend einstellen. Ansonsten ein wirklich gelungenes Projekt. Gefällt mir trotz der matten Farbe. :daumen:
 
Ich weiß nicht, auf welches Koga sich die Aussage von Ivo bezog. leider sind die alten Fotos weg.

Ich habe ein Gentstouring von 1981, leider immer noch nicht aufgebaut. :oops:
Ich bin mir sicher, dass 28er Paselas mit Schutzblechen passen, vielleicht auch 32er Pasela. Hängt natürlich auch von den Bremsen (verringern teils die nutzbare Höhe), Schutzblechen und der Felge (Maulweite und auch Höhe des Felgenhorns, was z.B. bei einer aktuellen DT R460 niedriger ausfällt als bei älteren Felgen) ab.

Wenn ich daran denke, stecke ich am Wochenende mal etwas zusammen. 28er Paselas habe ich bei Maulweite 18 bzw. 19 mm.

Noch etwas mehr Bauraum für dickere Reifen bietet z.B. das Koga M. Randonneur Extra (meines ist von 1987). Ich kann mir vorstellen, dass dies für andere Kogas mit Cantilever-Sockel auch gilt.
Zum Gentstouring könnte vielleicht @djwkyoto etwas beitragen. Er hatte vor seinem Umbau auf 650b 28" Paselas (Breite?).

Diese Aussage war über meinen Koga Miyata Flyer. Im Gegensatz zum Flyer passten am Grantourer standard 28-er Pasela's, bei breitere Schutzbleche sogar 32-er.
 
Hallo @djwkyoto; @aledran und @ Ivo,

besten Dank für Eure Antworten. Ich schaue mir am WE ein Rad an, ich dachte die älteren Gents Touring haben Shimano 500 Mittelzugbremsen?
Ist der Fahreindruck zwischen 28 und 32 mm stark unterschiedlich?
 
Zurück
Oben Unten