• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Randonneuse

AW: Koga Miyata Randonneuse

Weil hier ja soviel von kleinen Gepäckträgerchen die Rede ist- ich habe hier ein unbenutztes Dingelchen für vorne von Pletscher rumliegen, wird an die Gabelkrone geklemmt, hat winzige Spanngummies dran und so eine Drahtklappe, die sogar eine Raststellung hat. Nicht unsexy. Jemand interessiert?
Hi Richard, ich wäre interessiert, da ich so etwas für ein (kurz-)reisetaugliches Sportrad der 80er Jahre suche. Ich schick' Dir 'ne PN.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Die klassischen von Koga klemmen nur zwischen Bremse und Gabel, von vorne. Da passt's auch an Inbus. Diejenige die von hinten angeschraubt werden und sich dan auch oben auf der Gabel abstützen haben ja Probleme mit Inbusverschraubung hinten, fehlt dan den Platz um die zu befestigen.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Die Bremse spielt keine grosse Rolle, aber die Gabelform muss passen. Die Klemmung erfolgt durch zwei Keile die von oben mit Schraube festgezogen werden.

pletscherklein.jpg


Eigentlich ganz schick das Teil.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Aha, ein ganz anderes Konzept. Wirkt im Vergleich zu den Französischen Varianten eher etwas bullig.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Jawoll, Pletscher gießt alles in Alu. Die Klemmung allein am Gabelkopf halte ich für sehr fragil. Als Bagetteträger kann sowas noch angehen, aber schon bei einem Schlafsack wirz kritisch.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Heute mich mal wieder mit dem Koga beschäftigt. Andere Tretkurbeln (auch Stronglight LX100) montiert, klassische Pedale (Shimano PD-T100) und ein anderer Scheinwerfer. Problem ist jetzt das das Licht irgendwo hakt. In etwa eine Stunde muss ich los zum Eislaufrennen, ich schau mich das mal ein anderer Tag an. Dan vernünftig inkl. durchmessen der Kabeln. Sozusehen ist die Innenverlegung der Kabeln später gemacht.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Nö, ist massiv Material, das hält schon was aus. Ich schätze bis 10 Kilo kein Problem.
Beim Aluguß haben diese Schweizer wirklich "den Bogen 'raus"; trotz filigraner Bauweise sind Pletscher-Träger sehr stabil. Aber ich hab' ja den oben abgebildeten Gebäckträger jetzt hier (noch einmal vielen Dank dafür, chill!), und würde meinen, dass die Wahrheit vermutlich in etwa in der Mitte liegen dürfte - 10 kg... hm, na ja, vielleicht lieber doch nicht :p, aber mehr als ein Baguette kann er doch schon tragen, der kleine Pletscher :) Und klein ist er wirklich, viel kleiner, als man nach den Fotos denken sollte - die "Ablagefläche" ist ziemlich genau so groß wie meine Hand (ohne Daumen; Handschuhgröße 9 1/2) :o Insofern könnte man darauf mit diesen entzückenden Miniatur-Spanngummileinchen wohl allenfalls einen "Micro-Kompakt-Schlafsack" verzurren, was aber durchaus Stil hätte ... :D

Tja, jetzt fehlt es mir wiederum am passenden Fahrrad zum Gebäckträger, denn auf eine normale deutsche Sportradgabel von 1987, mit der ich ihn vermählen wollte, paßt er nicht :( - der ist offenbar tatsächlich für ganz schmale Gabelköpfe gemacht, und daran herumbiegen möchte ich dann doch lieber nicht - Aluminium "merkt" sich solche Mißhandlungen ja ...:eek:
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Es ist nicht das Gussalu, welches meine bedenken bzgl. Stabilität provoziert, sondern die Art der Befestigung durch Keilklemmung am Gabelkopf ohne sonstige Abstützung.
Aber ich bin schonmal gespannt auf den Testbericht....
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Es ist nicht das Gussalu, welches meine bedenken bzgl. Stabilität provoziert, sondern die Art der Befestigung durch Keilklemmung am Gabelkopf ohne sonstige Abstützung.
Aber ich bin schonmal gespannt auf den Testbericht....
Nö, die Keilklemmung ist wirklich genial und solide gemacht - da gewärtige ich kein Versagen. :) Ich würd' vielleicht die Schlitzschrauben gegen etwas "fester Anzuziehendes" tauschen, aber sonst ... Nur den "Anlenkungen" der beiden Streben, die von den "Gabelkopf-Umhüllungen" abgehen, denen traue ich nicht so ganz, zumal, da sie ja jeweils noch einen hübschen "Schlenker" um eine gedachte Bremse herum machen ... :o

Hauptproblem ist wirklich im Moment, dass die Gabelkopf-"Taschen" für eine übliche Sportrad-Gabel nicht passen (auch die eines teilverchromten 'Vicini' aus den frühen 1980ern tut's leider nicht), und mein derzeit einziges 80er-Jahre-Rennrad (siehe meinen Nickname :D ) hat abfallende Gabelkopfschultern (und sähe mit einem Vordergebäckträger zudem extrem pervers aus) - insofern muss ich mir also leider, leider erst ein weiteres Fahrrad zulegen, bevor ich aus der Pletscher-Praxis berichten kann... :p Aber kommt Zeit, kommt Rad, das kennen wir ja alle irgendwie :)
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

N'abend,

bei Gußteilen sollte man soweit ich weiß per se seeehr zurückhaltend sein, was Kaltverformungen angeht, egal welches Material...

geschmiedete Grüße

Martin
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

N'abend,

bei Gußteilen sollte man soweit ich weiß per se seeehr zurückhaltend sein, was Kaltverformungen angeht, egal welches Material...
geschmiedete Grüße
Martin
Sehe ich genauso; zwar ist Aluminiumguß insgesamt verläßlicher und im Bruchverhalten weniger tückisch als gewalztes oder stranggepreßtes (Felgen!!) Aluminium, aber man sollte seine Geduld wirklich auch nicht überstrapazieren... :rolleyes:

Torsionsfreie Grüße

Matthias
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Wäre der etwas kleiner gewesen wurde ich morgen statt eine Radrunde eine Bahnrunde richtung Nieuwegein drehen ;)
...und wir hätten es in den nächsten Tagen hier als Dein "Weihnachtsfahrrad" bewundern dürfen :D In den Niederlanden gibt es wirklich noch tolle und gut erhaltene Fahrräder aus den 1970er/1980er Jahren - auch gut erhaltene Bridgestone Submariner sind da immer mal wieder für einen 100er oder so im Angebot.
Noch zittere und zage ich, denn der Fahrradfreund in Utrecht (Du kennst ihn sicherlich - www.rijwiel.net ;)) hat noch nicht geantwortet!! :o

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Noch zittere und zage ich, denn der Fahrradfreund in Utrecht (Du kennst ihn sicherlich - www.rijwiel.net ;)) hat noch nicht geantwortet!! :o

Aha, die Seite kannte ich noch nicht. Ist mit Fokus auf mehr alltägliche Fahräder eher etwas für meinen Bremer Onkel, der sammelt solche Räder (und hat mich infiziert).
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Aha, die Seite kannte ich noch nicht. Ist mit Fokus auf mehr alltägliche Fahräder eher etwas für meinen Bremer Onkel, der sammelt solche Räder (und hat mich infiziert).
Seltsamerweise scheinen sich tatsächlich eher Deutsche als Niederländer für die niederländische Fahrradgeschichte zu interessieren, meinte besagter Fahrradfreund gerade letztens - eigenartig.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Normalerweise hat mein Bremer Onkel aber mehr Deutsche als Niederländische Räder in seine Sammlung.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Als Reisedampfer ist dieser Koga übrigens nicht so geeignet. Als schnelles Reiserad ist es gut geeignet. Nur der Gepäckträger hinten ist dan zu leicht. Austauschen gegen einen Blackburn oder einen Showa (von Agu importiert) wurde dan sehr passend sein. 2 Hintere von Showa und ein voderer hab ich hier noch auf Lager.
 
Zurück
Oben Unten