• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Randonneuse

AW: Koga Miyata Randonneuse

Als Reisedampfer ist dieser Koga übrigens nicht so geeignet. Als schnelles Reiserad ist es gut geeignet. Nur der Gepäckträger hinten ist dann zu leicht. Austauschen gegen einen Blackburn oder einen Showa (von Agu importiert) wurde dan sehr passend sein. 2 Hintere von Showa und ein voderer hab ich hier noch auf Lager.
Mh, das mit der "Auslegung" als schnelles Reiserad leuchtet mir ein - das ist eher ein "Rennrad mit Gepäckträgern" :) Auch der hohe Rahmen ohne zusätzliche Verstrebungen würde bei zentnerschwerer Beladung sicherlich kein rechtes Fahrvergnügen bieten - zumal bergab... :eek: Für solche "Last-Touren" baue ich mir gerade ein 1993er GIANT 'Terrago' (RH 63) auf.
Dein freundliches Gepäckträger-Angebot wäre tatsächlich interessant, und ich werde darauf zurückkommen, so mir denn das Glück bei diesem Rad hold sein sollte... ;)

Matthias
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Wieso? Es gibt doch zwei hintere, einen für dich und einen für mich. Der vordere könnt mich aber evtl. auch interessieren. Das Dumme dabei ist, dass es außer beim Monopolisten Berthoud keine brauchbaren Taschen dafür gibt.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Wieso? Es gibt doch zwei hintere, einen für dich und einen für mich. Der vordere könnt mich aber evtl. auch interessieren. Das Dumme dabei ist, dass es außer beim Monopolisten Berthoud keine brauchbaren Taschen dafür gibt.
War nicht ernst gemeint... :rolleyes: Nur, wenn Ivo sagt, dass er noch zwei hintere Gepäckträger hat, heißt das ja eventuell nicht unbedingt, dass er die auch beide weggeben will? Bei ihm kommen ja auch immer mal wieder entsprechende Fahrräder neu zur Sammlung hinzu, wenn ich das richtig sehe...:)
Ach, diese 27"-Räder am Koga Miyata... Schöner geht's wirklich nicht, und ich hätte ja sogar noch NOS Spikesreifen dafür... :cool:

Matthias
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Das klingt gut. Hast du vielleicht Bilder von den Showa-Trägern (vorn und hinten)? Ich könnte evtl. noch einen hinteren gebrauchen.

Der vordere ist noch nicht zusammengebaut. Der hintere steht am Anfang dieses Threads, hinten auf dem Koga :D
Bor Yueh hab ich übrigens bei BOC gesichtet, noch nach altem Entwurf.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Bei ihm kommen ja auch immer mal wieder entsprechende Fahrräder neu zur Sammlung hinzu, wenn ich das richtig sehe...:)

Eine gewisse Planung von noch zu erwerbene Räder hab ich schon ;)
-Koga Miyata Randonneuse mit Schalthebel oben auf dem Unterrohr, als Original zu halten.
-Koga Miyata Randonneuse mit klassische Anlötsockel, zur modernisierung mit z.B. Campa Mirage 3-Fach und Ergopower
-Woodrup mit Sachs New Success Ergopower 7-Fach (Teile fast vollständig vorhanden)
-mehr französisch geprägte Randonneuse mit Friktionsschaltung
-650B Randonneuse

Diese Planung sollte reichen für die nächste Jahre :D
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Eine gewisse Planung von noch zu erwerbene Räder hab ich schon ;)
-Koga Miyata Randonneuse mit Schalthebel oben auf dem Unterrohr, als Original zu halten.
-Koga Miyata Randonneuse mit klassische Anlötsockel, zur modernisierung mit z.B. Campa Mirage 3-Fach und Ergopower
-Woodrup mit Sachs New Success Ergopower 7-Fach (Teile fast vollständig vorhanden)
-mehr französisch geprägte Randonneuse mit Friktionsschaltung
-650B Randonneuse
Diese Planung sollte reichen für die nächste Jahre :D

Klingt alles ganz vernünftig...:cool: Aber mir würde da z.B. noch ein 1950er Raleigh Clubman in der Sammlung fehlen (nein, ich hab' auch (noch) keins :)): http://www.sheldonbrown.com/retroraleighs/clubman-kohler.html
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Ich hab mich vorgenommen mich zu beschränken zur Periode '80-'95. Soviel Platz hab ich nicht dass ich einfach nur sammeln kann ;)
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Ich hab mich vorgenommen mich zu beschränken zur Periode '80-'95. Soviel Platz hab ich nicht dass ich einfach nur sammeln kann ;)
Wiederum sehr vernünftig...:) Mit dem Platz geht es bei mir einigermaßen (dank einer entsprechenden "Auslagerungsdatei" :D), aber ich muss schon auch immer daran denken, dass ich nur 1 Hintern habe, um all' diese Fahrräder zu fahren, und 2 Hände, um sie aufzubauen bzw. in Gang zu halten...:rolleyes:
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Eine gewisse Planung von noch zu erwerbene Räder hab ich schon ;)
-Koga Miyata Randonneuse mit Schalthebel oben auf dem Unterrohr, als Original zu halten.
-Koga Miyata Randonneuse mit klassische Anlötsockel, zur modernisierung mit z.B. Campa Mirage 3-Fach und Ergopower
-Woodrup mit Sachs New Success Ergopower 7-Fach (Teile fast vollständig vorhanden)
-mehr französisch geprägte Randonneuse mit Friktionsschaltung
-650B Randonneuse

Diese Planung sollte reichen für die nächste Jahre :D

Wenn ich mir die Liste so betrachte, fehlt da noch eine Randonneuse mit Lenkerendschalthebeln und eine mit Vorbauschalthebeln. ;)
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

O ja, stimmt.
Und wenns ganz exotisch sein soll, dann wären auch noch Schalthebel am Stizrohr denkbar, so wie bei den "démontbles" von R. Herse.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Suntour Command ist noch immer mein geliebtes System für den harten Einsatz. Neben die Randonneusen hab ich auch noch ein Expeditionsradproject auf basis eines Trek Singletrack MTBs. Da kommen dann Suntour Commandschalthebel dran.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Ein sehr schönes modell steht im Moment auf Marktplaats. So zu sehen weit über 60cm.

http://link.marktplaats.nl/214684020
Als kleines "Dankeschön" vor allem an Ivo für den Tipp hier ein paar Bilder des Rades - Herbert Kuner hat das Rad für mich gekauft. Noch steht das Koga in Utrecht; ich werde es im Januar abholen.
Das Rad ist von 1978 und soll (bis auf die Reifen) vollständig original sein, meinte der Vor- und Erstbesitzer. Ein bißchen Arbeit kommt da sicherlich noch auf mich zu, aber insgesamt scheint es doch ein außergewöhnlich gut erhaltenes Rad mit etwas "Patina" zu sein. Der Verkäufer hat sich aus Platzgründen davon trennen müssen, weil er mit jemandem zusammenzieht - ich hoffe, er wird beide Entscheidungen später nicht bereuen ... :rolleyes: Ich jedenfalls freue mich sehr auf/über dieses schöne Rad. Rahmenhöhe ist übrigens 63,5 cm.
Also noch einmal schönen Dank für den Hinweis, Ivo ! Hast was gut bei mir... ;)

Matthias

[URL="http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/37985"][/URL]

[URL="http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/37988"][/URL]

KogaMiyata197801f.jpg
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Dan hat also alles gut geklappt, super.

Das Rad ist von 1978 und soll (bis auf die Reifen) vollständig original sein, meinte der Vor- und Erstbesitzer. Ein bißchen Arbeit kommt da sicherlich noch auf mich zu, aber insgesamt scheint es doch ein außergewöhnlich gut erhaltenes Rad mit etwas "Patina" zu sein.

Wenn ich die Foto's so sehe ist der Gepäckträger nicht original. Der Rückstrahler ist an der HR Bremse angebracht. Das heisst das in dem Moment das Rad kein Gepäckträger hatte. Montage am Gepäckträger wäre einfacher und besser gewesen.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Wenn ich die Foto's so sehe ist der Gepäckträger nicht original. Der Rückstrahler ist an der HR Bremse angebracht. Das heisst das in dem Moment das Rad kein Gepäckträger hatte. Montage am Gepäckträger wäre einfacher und besser gewesen.
Du könntest natürlich prinzipiell schon Recht haben mit dieser Annahme, dass der Gepäckträger nicht original ist, aber ich bin mir da im Moment noch nicht so sicher. Ich kenne zu diesem Modell noch keine Abbildung/Katalogbeschreibung; an sich wurden doch die "Touren-Modelle" von Koga immer komplett mit Vorder- und Hintergepäckträger ausgeliefert, oder ?
Ich weiß auch nicht, wie die niederländischen Nachrüst-Reflektorenhalter für die Hinterkante des Gepäckträgers aussahen, aber die entsprechenden deutschen Modelle waren jedesfalls häßlich, unpraktisch und schränkten oft auch die Nutzung des Gepäckträgers ein, weswegen die Leute zumindest bei uns oft andere Lösungen gesucht, und den Reflektor z.B. lieber auf das Schutzblech geschraubt haben - da klapperte dann nichts, und der Gepäckträger blieb frei. Aus der Sicht des heutigen Fahrradsammlers/-restaurierers sind die dafür erforderlichen Löcher im Schutzblech allerdings eher bedauerlich... :o Jedenfalls würde ich "aus deutscher Sicht" aus der hier gewählten Montageart des Reflektors nicht unbedingt schließen, dass da zu jener Zeit kein Gepäckträger montiert war - aber ich werd' mir das einfach mal genauer anschauen, wenn ich das Rad "in natura" vor mir habe :)

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Du könntest natürlich prinzipiell schon Recht haben mit dieser Annahme, dass der Gepäckträger nicht original ist, aber ich bin mir da im Moment noch nicht so sicher. Ich kenne zu diesem Modell noch keine Abbildung/Katalogbeschreibung; an sich wurden doch die "Touren-Modelle" von Koga immer komplett mit Vorder- und Hintergepäckträger ausgeliefert, oder ?

Dieses Modell erscheint im Koga Katalog von 1980. Ohne Gepäckträger. Auch in den früheren Kataloge gibt es keine Koga's mit standard Gepäckträger hinten. Das 1981 Modell hat ein angeschraubter Reflektor (am Schutzblech), kein HR Gepäckträger und ein anderer VR Gepäckträger. Bei der billigeren Variante gibt's in '81 einen Gepäckträger.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Ein sehr schönes originalgetreues Rad..(toll, sogar mit Flasche)! Und man beachte die seltenen "französischen" Shimano Mittelzugbremsen die ich nur an K-M Randonneusen, sonst keinen anderen Rädern verbaut gesehen habe. Merkwürdig genug, gab es sie als "500" und "600" (sie waren aber identisch bis auf die Bremsgriffe: 500 Tourenhebel, 600 Rennhebel)
Auch den Kettenschutzring für die Shimano 600 Arabesque Renn-Kettenradgarnitur dürfte man sonst nicht allzu häufig sehen, wenn überhaupt.
Hintere Gepäckträger schienen damals nicht unbedingt serienmässig gewesen zu sein, wie auch die Kataloge bei KOGA zeigen....
 
Zurück
Oben Unten