• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Randonneuse

AW: Koga Miyata Randonneuse

Dieses Modell erscheint im Koga Katalog von 1980. Ohne Gepäckträger. Auch in den früheren Kataloge gibt es keine Koga's mit standard Gepäckträger hinten. Das 1981 Modell hat ein angeschraubter Reflektor (am Schutzblech), kein HR Gepäckträger und ein anderer VR Gepäckträger. Bei der billigeren Variante gibt's in '81 einen Gepäckträger.
Dann kann ja ein Baujahr 1978 schon mal nicht stimmen... Was das Modell angeht, war ich mir eben auch nicht sicher, ob es sich dabei ursprünglich überhaupt schon um ein Reiserad gehandelt hat, oder ob es sich um ein nachgerüstetes Rennrad - laut Homepage hat Koga ja überhaupt erst 1978 mit dem Bau von Reiserädern begonnen.

Stehen die genannten Koga Miyata-Kataloge irgendwo im Internet ? Ich find' jetzt gerade nichts.

Matthias
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Dann kann ja ein Baujahr 1978 schon mal nicht stimmen... Was das Modell angeht, war ich mir eben auch nicht sicher, ob es sich dabei ursprünglich überhaupt schon um ein Reiserad gehandelt hat, oder ob es sich um ein nachgerüstetes Rennrad - laut Homepage hat Koga ja überhaupt erst 1978 mit dem Bau von Reiserädern begonnen.

Ein Reiserad ist es sicherlich nicht, es ist eine Randonneuse. Damit eher seltener und schöner. Ein nachgerüstetes Rennrad ist es auch nicht, vor allem wegen die angelötete ösen für den VR Gepäckträger (die gab's nur bei ein paar Koga Modelle). Ich wurde den Gepäckträger austauschen gegen einen von Blackburn. Blackburn war ja anfang der 80-er sehr geschätzt und in den Niederlanden ziemlich weit verbreitet. Blackburn Gepäckträger sind jetzt noch immer gut erhältlich.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Blackburn Gepäckträger sind jetzt noch immer gut erhältlich.

Ich hatte hier kürzlich einengut gemachtne Bor Yueh (o.ähnlich) liegen der meiner Ansicht nach eine Kopie eines Blackburn war. Schien mir qualitativ recht gut gemacht zu sein und sah auch gut aus, war auch leicht. Weiss aber nicht was der kostete, habe ihn von einem Bekannten geschenkt gekriegt und an einen anderen weitergegeben...
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Ich hatte hier kürzlich einengut gemachtne Bor Yueh (o.ähnlich) liegen der meiner Ansicht nach eine Kopie eines Blackburn war. Schien mir qualitativ recht gut gemacht zu sein und sah auch gut aus, war auch leicht. Weiss aber nicht was der kostete, habe ihn von einem Bekannten geschenkt gekriegt und an einen anderen weitergegeben...

Bor Yueh Träger sind noch in genau derselben Form vorhanden bei BOC. Sogar mit alte Schrauben und keine innensechskant.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Ein sehr schönes originalgetreues Rad..(toll, sogar mit Flasche)! Und man beachte die seltenen "französischen" Shimano Mittelzugbremsen die ich nur an K-M Randonneusen, sonst keinen anderen Rädern verbaut gesehen habe. Merkwürdig genug, gab es sie als "500" und "600" (sie waren aber identisch bis auf die Bremsgriffe: 500 Tourenhebel, 600 Rennhebel)
Auch den Kettenschutzring für die Shimano 600 Arabesque Renn-Kettenradgarnitur dürfte man sonst nicht allzu häufig sehen, wenn überhaupt.
Hintere Gepäckträger schienen damals nicht unbedingt serienmässig gewesen zu sein, wie auch die Kataloge bei KOGA zeigen....
Danke für die Blumen, sozusagen ;) Nein, Spaß beiseite - die Schönheit dieses Rades ist ja nicht mein "Verdienst". Aber Deine Anmerkungen machen mir doch klar, dass ich an diesem Rad lieber nicht allzu viel verändern sollte - ich hatte zunächst über eine Dreifach-Kurbelgarnitur nachgedacht, die natürlich auch wieder ein anderes Schaltwerk nach sich gezogen hätte, und über Lenkervorbauschalthebel, aber das lassen wir dann jetzt doch lieber mal ... :) Und der hintere Gepäckträger kommt einfach ab - nach Betrachtung der zeitgenössischen Katalogbilder wurde mir schmerzlich deutlich, wie häßlich doch hintere Gepäckträger generell sind ... :p
Und für's 'loaded touring' gibt es andere/geeignetere Fahrräder - dieses Koga Miyata soll das leichte "Hochgeschwindigkeits-Reiserad" bleiben, als das es seinerzeit konzipiert wurde. Nur den Sattel werde ich dann also tauschen - da muss Leder hin ... ;-) Eventuell kommt dann auch ein Vorderrad mit Shimano DH-3N80 in Frage (der verbaute zeitgenössische Seitenläufer-Dynamo ist nach Auskunft von Herbert Kuner ein Billigmodell), aber das wäre ja dann sozusagen "mit einem Handgriff" wieder rückgängig zu machen.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Aber Deine Anmerkungen machen mir doch klar, dass ich an diesem Rad lieber nicht allzu viel verändern sollte - ich hatte zunächst über eine Dreifach-Kurbelgarnitur nachgedacht, die natürlich auch wieder ein anderes Schaltwerk nach sich gezogen hätte, und über Lenkervorbauschalthebel, aber das lassen wir dann jetzt doch lieber mal ... :)

Eine Dreifach-Garnitur ist im Prinzip kein Problem, wein Zeitgemäss. Die gibt's noch massig, vor allem von Stronglight. Ältere Shimano 3-Gang Schaltungen sind etwas schwieriger, Zeitgemässe 3-Fach Umwerfer sind am schwierigsten zu besorgen.

Und der hintere Gepäckträger kommt einfach ab - nach Betrachtung der zeitgenössischen Katalogbilder wurde mir schmerzlich deutlich, wie häßlich doch hintere Gepäckträger generell sind ... :p

Einge grosse Sattelstasche von Carradice oder die Japanische Neuproduktion wurde prima passen.

Eventuell kommt dann auch ein Vorderrad mit Shimano DH-3N80 in Frage (der verbaute zeitgenössische Seitenläufer-Dynamo ist nach Auskunft von Herbert Kuner ein Billigmodell), aber das wäre ja dann sozusagen "mit einem Handgriff" wieder rückgängig zu machen.

Da wurde ich eher suchen nach einen zeitgemässen guten Seitenläufer oder z.B. ein Sanyo Walzendynamo. Der Sanyo wurde viel von Koga verbaut und ist noch ziemlich gut erhältlich.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Einge grosse Sattelstasche von Carradice oder die Japanische Neuproduktion wurde prima passen.

Japanische Neuproduktion? Zeig mal...

Bei der grossen Carradice empfehle ich den Quick Release Support dazu. Beides zusammen allerdings rund 120 Euro, meist verdoppelt das den Preis eines alten Rades ungefähr.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Japanische Neuproduktion? Zeig mal...

Bei der grossen Carradice empfehle ich den Quick Release Support dazu. Beides zusammen allerdings rund 120 Euro, meist verdoppelt das den Preis eines alten Rades ungefähr.

Dieses Teil hier:

yhst-84224226242177_2034_6877657


http://www.velo-orange.com/ossabag.html
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Bei der grossen Carradice empfehle ich den Quick Release Support dazu. Beides zusammen allerdings rund 120 Euro, meist verdoppelt das den Preis eines alten Rades ungefähr.
Das wäre dann bei meinem Koga auch schon in etwa die Relation...:o
Ich denke, dass ich dann vielleicht - da ja nun ein Gepäckträger schon montiert ist - doch erst mal probiere, ob die Segeltuch-Doppelpacktasche 'Mirage' (wer unter diesen Stichworten bei eBay sucht, wird fündig werden...) paßt, die kostet gerade mal ein Zehntel der Carradice und ist für diesen lächerlichen Preis erstaunlich gut verarbeitet (ich habe bei einem Exemplar für mein Bridgestone 'Submariner' die Lederteile schwarz umgefärbt, da an diesem Rad alles entweder schwarz, oder metallisch silbern sein sollte). Man muss sich dann nur Einlegeplatten für "Rücken" und Boden basteln, aber das dürfte hier niemanden vor unüberwindliche Schwierigkeiten stellen... Stilistisch paßt sie gut, und wasserdicht sind die anderen ja offenbar auch nicht... ;) By the way - hat jemand einen Tipp für eine gute Segeltuch-Imprägnierung, die den Stoff zumindest eine Zeit lang wasserabweisend macht, aber die Stoffstruktur nicht völlig "zuschmiert" ?
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Mal ne Frage:
Welche VR-Bremsen haben eigentlich besonders lange Bolzen?
Mir ist beim Betrachten und Probieren meines 1985er Grantourer aufgefallen, dass das Bremsschenkelmaß 60 mm betragen muss (also mittellange Schenkel) und dass bei Verwenduing das kleinen Vorder-GT einige Beilagscheiben druntermüssen, um die komische Form der Befestigungxplatte am Bremsbolzen auszugleichen.
Ich hab mehrere Bremsen aus meinem Repertoire ausprobiert, wobei aufgrund der GT-Form Seitenzugbremsen am praktikabelsten wären. Die einzigen mittelschenkligen Seitenzügler (CLB) hatten aber einen zu kurzen Bolzen, einzig bei Rasant- und Mafac-Mittelzugbremsen konnte ich noch eine Mutter hintendraufdrehen.
Man könnte evtl. den Gabelkopf hinten etwas aufbohren und dann eine Hülsenmutter mit Inbus einsetzen, aber ich will den Rahmen nicht verschandeln und außerdem gibt es ja da auch keine Erfolxgarantie.
Wer kennt eine Bremse, die hier passen würde? Shimano 105 Goldpfeil? 600 EX? Wer hat welche in gutem Zustand rumliegen? Wie gesagt, Schenkellänge 60 mm, möglichst langer Bolzen vorn (auch etwa 60 mm).
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

wasserdicht sind die anderen ja offenbar auch nicht... ;) By the way - hat jemand einen Tipp für eine gute Segeltuch-Imprägnierung, die den Stoff zumindest eine Zeit lang wasserabweisend macht,

Bei den Carradice ist das unnötig. DerStoff ist zwar nicht wasserabweissen, wird aber dicht sobald er feucht wird- das Material quellt auf und dichtet sich selber. Ob das bei Deinen taschen auch so ist, kann ich natrlich nicht sagen. Bei den Carradices ist innen eine weitere Stoffschicht. Ansonsten gibts Regenüberzüge für solche Taschen. Kunsstoff ist halt praktischer, ohne Frage.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

ich habe dasselbe rad und einfach den langen Bremsbolzen einer alten Shimanobremse auf eine Ultegra (6400) Seitenzugbremse (47-57 geht) getauscht.....bremst jetzt prima (SLR) und ich musste nichts bohren oder schleifen......-seb.




Mal ne Frage:
Welche VR-Bremsen haben eigentlich besonders lange Bolzen?
Mir ist beim Betrachten und Probieren meines 1985er Grantourer aufgefallen, dass das Bremsschenkelmaß 60 mm betragen muss (also mittellange Schenkel) und dass bei Verwenduing das kleinen Vorder-GT einige Beilagscheiben druntermüssen, um die komische Form der Befestigungxplatte am Bremsbolzen auszugleichen.
Ich hab mehrere Bremsen aus meinem Repertoire ausprobiert, wobei aufgrund der GT-Form Seitenzugbremsen am praktikabelsten wären. Die einzigen mittelschenkligen Seitenzügler (CLB) hatten aber einen zu kurzen Bolzen, einzig bei Rasant- und Mafac-Mittelzugbremsen konnte ich noch eine Mutter hintendraufdrehen.
Man könnte evtl. den Gabelkopf hinten etwas aufbohren und dann eine Hülsenmutter mit Inbus einsetzen, aber ich will den Rahmen nicht verschandeln und außerdem gibt es ja da auch keine Erfolxgarantie.
Wer kennt eine Bremse, die hier passen würde? Shimano 105 Goldpfeil? 600 EX? Wer hat welche in gutem Zustand rumliegen? Wie gesagt, Schenkellänge 60 mm, möglichst langer Bolzen vorn (auch etwa 60 mm).
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Bei den Carradice ist das unnötig. DerStoff ist zwar nicht wasserabweissen, wird aber dicht sobald er feucht wird- das Material quellt auf und dichtet sich selber.
Ah - dann ist das tatsächlich echter Segelstoff, denn das ist ein typisches Kennzeichen dafür (deswegen haben sie früher auf den alten Segelschiffen in Flauten oft die Segel naß gemacht, um jedes Fitzelchen Wind "einfangen" zu können). Bei meiner preiswerten "Mirage"-Tasche wäre ich in diesem Punkt allerdings auch erst mal skeptisch ... :confused:
Für den Koga Miyata 'Gents Touring' habe ich mir inzwischen aber eine neue Seitentasche höherer Qualität ersteigert, bei der sicherlich echter Segelstoff verwendet worden ist. Manufactum hat da wohl mal Restbestände eines traditionellen französischen Herstellers aufgekauft, meinte der Verkäufer, und die Tasche sieht auch tatsächlich sehr "französisch" aus - siehe Mini-Bildchen. Groß ist sie nicht, aber zum "schlanken" Koga paßt das sicherlich gerade gut. Ansonsten denke ich alternativ noch über die Brooks-Sattel ('Glenbrook')- und Lenker('Milbrook')taschen nach - ich mag zwar Kunstleder nicht, aber praktischer ist es schon, und zu einem Rad von 1982 paßt ja eigentlich Kunstleder sogar besser als Leder + Segelstoff ... :rolleyes:
 

Anhänge

  • Packtasche Manufactum 01.jpg
    Packtasche Manufactum 01.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 139
  • Packtasche Manufactum 02.jpg
    Packtasche Manufactum 02.jpg
    38 KB · Aufrufe: 148
  • Packtasche Manufactum 03.jpg
    Packtasche Manufactum 03.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 141
  • Packtasche Manufactum 04.jpg
    Packtasche Manufactum 04.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 139
AW: Koga Miyata Randonneuse

Restbestände eines traditionellen französischen Herstellers aufgekauft, meinte der Verkäufer, und die Tasche sieht auch tatsächlich sehr "französisch" aus -

Scheint eine Gilles Berthout zu sein und wenn Du sie nicht benutzen willst, wäre ich interessiert :)

Die Brooks sind hässlich und überteuert.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Scheint eine Gilles Berthout zu sein und wenn Du sie nicht benutzen willst, wäre ich interessiert :)

Die Brooks sind hässlich und überteuert.

Das hab ich auch gerade gedacht. Berthoud hat irgendwann in den 80ern (glaubich) die Fertigung der Sologne-Taschen übernommen und fertigt sie noch heute.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Scheint eine Gilles Berthout zu sein und wenn Du sie nicht benutzen willst, wäre ich interessiert :)
Für's Mercian? Dann wäre ich gesonnen, sie Dir zu lassen (zum Einstandspreis). Von den Farben her würde sie zum Mercian wohl sogar sehr schön passen, während sie für das '82er Koga definitiv zu "altmodisch" ist - damals wollte man doch eigentlich lieber moderne Materialien haben, schickes pinkes/lilanes Nylon und so ... :D
Ich hole das Koga jetzt am Wochenende aus Utrecht, werde die Tasche mal dranhalten, und dann können wir ja in der nächsten Woche mal drüber reden, o.k. ? :)

Die Brooks sind hässlich und überteuert.
Leider ja ... :( Aber sie passen "farblich" (jaha, ich weiß - Schwarz ist keine Farbe :rolleyes:) gut zum anthrazitfarbenen Koga, und ich finde sie auch von der Bauform her im Falle des Koga passender als die etwas "schlabbrig" wirkenden Carradice o.ä.
Aber so ganz entschlossen bin ich noch nicht, und ich schaue mir bei Reisegepäckläden auch die kleinen eckigen Taschen immer sehr aufmerksam an, ob man die nicht umbauen könnte ... In diesem Zusammenhang würde mich mal die Konstruktion der Halterung solcher Sattel- bzw. Sattelstützentaschen interessieren - vielleicht könnte man sich da ja was aus 5 mm-Edelstahldraht biegen.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Das hab ich auch gerade gedacht. Berthoud hat irgendwann in den 80ern (glaubich) die Fertigung der Sologne-Taschen übernommen und fertigt sie noch heute.
Stimmt so - soll 1985 gewesen sein (http://oakwoodlife.blogspot.com/2008/10/bicycle-haute-couteur.html). Im Bild die Dame, die diese Taschen heute näht ... :)
Berthoud hat aber Nylon-Haken eingeführt, sagt (http://www.wallbike.com/berthoud/workstour/gbvisit10.html (noch mal die Taschendame mit Gilles Berthoud himself, und eine interessante Demonstration der Wasserdichtigkeit des Stoffes), wie man sie z.B. bei Harris Cyclery sehen kann: http://www.sheldonbrown.com/harris/bags/sologne.html, die meine Tasche nicht hat - entweder stammt sie also noch aus der ursprünglichen Produktion, oder Manufactum hat Berthoud veranlaßt, für sie noch mal die "altmodische" Version herzustellen - so etwas macht Manufactum nämlich gerne mal ... :D
 
Zurück
Oben Unten