Ich hab heute frueh mal eine Route ausgekundschaftet, mit dem Rad zu einem bestimmten Bahnhof, von da soll es dann mit dem Zug an meinen Arbeitsort weiter gehen.
Gefahren bin ich zu >90% nach Ortskenntnis, klarerweise.
Einen Feldweg kannte ich noch nicht und wie ich am Zielort nun genau zum Bahnhof fahren muss, wusste ich auch nicht, weil noch nie dort eingestiegen.
Dann habe ich das mal mit BRouter ausprobiert, mit verschiedenen Profilen.
Sorry fuer gewissermassen OT, aber 'Rennrad' war nicht relevant, da ich dort mit dem Alltags-SSP-MTB hinfahren wuerde ... Es muss ja dann auch unter der Woche dort am Bahnhof bleiben.
Ich war ehrlich gesagt schon ein wenig irritiert, denn es kamen beim BRouter (Gravel, Trekking, MTB) immer irgendwelche Strecken heraus, mit viel Hauptstrassen mit Buergersteigradwegen und Ampeln, mitten durchs Stadtzentrum, und am Ende war es jedes mal ca. zwei km laenger als meine Version.
Ich habe dann mal versucht dem BRouter 'meine' Version 'unterzujubeln'.
Dabei musste ich auf gerade mal 20km in etwa genausoviele Zwischenpunkte setzen, um den BRouter auf die Waldwege bzw. den Wirtschaftsweg am Kanalufer sowie an Ampeln, Hauptstrassen und Zentrum vorbei zu 'zwingen'.
Also ... will sagen: Die Wege sind alle korrekt drin in der OSM, sonst haette ich das nicht hinbekommen, oder??
Da muss ich jetzt ehrlich gesagt schon ein wenig an den Profilen zweifeln.
Oder sie passen einfach nicht zu meinen Vorlieben und alle anderen fahren gern mitten durch die Stadt mit x Ampeln, das kann ja auch sein