• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompakt vs. 3-Fach

Ich habe z.Zt. eine 2-fach Ultegra Std. montiert. Sollte ich da den Umwerfer wechseln oder ist das auch OK wenn man auf eine Kompaktkurbel geht?

Wie stelle ich fest wieviel die Kette gekürzt werden muss? Z.Zt. ist ein 21-11 Ritzelpaket montiert, ggf. will ich auf 23-11 wechseln?

Danke

Daniel

sorry- meinte 39-23.... :-)
war halt am anfang vom jahr.
das war mit der übersetzung trotzdem hart.
jetz gehts schon besser.
trotzdem drück ich eher die dicken gänge, als das ich so fahr wie LA.
deswegen kann ich von mir sagen dass ich relativ gut sprinten kann.( ohne angebermodus jetzt :-)
ich meinte nur, ob es nicht sinvoller wäre, an den harten bergen unter 39 zu fahren, da ich dann eben im rhytmus bleiben würde.

es war halt ne überlegung von mir.
wenn ich allerdings meine nächsten bergrennen anschau, denk ich dass ich da auch so locker drüber kommen werd, auch ohne noch kleineres blatt.

Stefan

@radopi

Verkauf Deine 3-fach Sachen ( Umwerfer- Schaltwerk ) bei ebay und hol Dir nen neuen Umwerfer und ein kurzes Schaltwerk für 2-fach, dann wird die ganze Sache nicht so teuer.

Gruß ...

habt ihr schon gewust, das der amerikanische präsident auch 3-fach fährt?
der hat ja mal ein trek geschenkt bekommen mit kompl. ultegra 9-fach.

Hi, war jetzt in der glücklichen Lage, am Samstag ein Cannondale Synapse mit Kompakt zu testen, da die Cannondale-Test-Station bei uns im Ort war.
Das Rad an sich - super Eindruck gegenüber meiner alten Alu-Kiste, logisch, bei 7,xx Carbon, etc.
Kompakt: gerade bei fein gestufter 10-fach hinten ist mir sofort negativ aufgefallen, dass man bei Umschalten vorne von 36 auf 50 und umgekehrt, mind. 1, meistens sogar 2 Ritzel "Gegenschalten" muss, um die große Differenz der U/min wieder auszugleichen, es sei denn man "überdreht" auf dem 36er bzw. kämpft auf dem 50er bis runter auf 70 / min, was ja auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Das hab ich bei meiner 3-fach nur sehr selten.
Da wundert mich fast, dass Kompakt z.Zt. so hoch im Kurs ist.
Wie ist denn hierzu Eure Erfahrung/Meinung (Gegenschalten) ?

MiketheBike schrieb:
Kompakt: gerade bei fein gestufter 10-fach hinten ist mir sofort negativ aufgefallen, dass man bei Umschalten vorne von 36 auf 50 und umgekehrt, mind. 1, meistens sogar 2 Ritzel "Gegenschalten" muss, um die große Differenz der U/min wieder auszugleichen, es sei denn man "überdreht" auf dem 36er bzw. kämpft auf dem 50er bis runter auf 70 / min, was ja auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Das hab ich bei meiner 3-fach nur sehr selten.
Da wundert mich fast, dass Kompakt z.Zt. so hoch im Kurs ist.
Wie ist denn hierzu Eure Erfahrung/Meinung (Gegenschalten) ?

Kann Dir nur voll und ganz zustimmen.
Der Gewichts-"nachteil" von 3fach bewegt sich vermutlich im Bereich vom Unterschied unter einer halbvollen zu vollen Trinkflasche.
Die Schaltbarkeit ist NUR genaue (und dann seltene) Einstellungssache.
Die großen Überschneidungen ermöglichen
- bei kleinen Tempiwechseln hinteres Schalten
- bei großen Tempiwechseln vorderes Schalten
... eben ohne viel Korrekturschalten

Als ich bei meiner 3fach noch (30-)39-52 mit 12-25 hatte war ich in der Ebene immer am ständigen lästigen Schalten von Mittlerem aufs große Blatt und zurück, weil der "Normalgebrauch" eben dazwischen liegt. Mit (30-)42-53 und 11-23 hat sich dieses Thema sehr angenehm erledigt. Mit Kompaktkurbel z.B. 38-50 hätte ich das alte Problem wieder.

Allerdings äußern sich KK-fahrer meistens begeistert über die KK, verstehen kann ich's rational allerdings nicht.

Schnellschaltgrüße, Pfeffer und Salz
Echte Kerle, Halbprofis und auch solche die's gerne wären, brauchen natürlich weder KK noch 3F!

Aus eben diesem Grund hab ich auch davon abgesehen, mir eine KK zuzulegen. In meinem hauptsächlich genutzten Übersetzungsspektrum wäre ich permanent am hin und her schalten zwischen den Kettenblättern.

Henning

pepper.salt schrieb:
Die Schaltbarkeit ist NUR genaue (und dann seltene) Einstellungssache.
Die großen Überschneidungen ermöglichen
- bei kleinen Tempiwechseln hinteres Schalten
- bei großen Tempiwechseln vorderes Schalten
... eben ohne viel Korrekturschalten
Gebe Ich Dir Recht, aber eben nur bei tatsächlich hohen Tempiwechsel, z.b. wenn es plötzlich berg oder bergauf geht, nicht aber im Flachen.
Da MUSST Du bei KK zwangsläufig Gegenschalten auf dem Ritzel.

pepper.salt schrieb:
Als ich bei meiner 3fach noch (30-)39-52 mit 12-25 hatte war ich in der Ebene immer am ständigen lästigen Schalten von Mittlerem aufs große Blatt und zurück, weil der "Normalgebrauch" eben dazwischen liegt. Mit (30-)42-53 und 11-23 hat sich dieses Thema sehr angenehm erledigt. Mit Kompaktkurbel z.B. 38-50 hätte ich das alte Problem wieder.
Ganz genau, habe auch ein 42er mittleres Blatt und fahre wirklich fast alles auf ebendemselben. Nur wenn es wirklich schnell wird (bei mir so ab 38 :-( ).
Gestern erst wieder drauf geachtet - aber auch bergauf nutze ich das 30er noch als Rettungsring, trotz 27er Kranz, aber selten. Bin aber doch froh, es zu haben.

Hallo,

hier mal eine andere Meinung.

Ich habe am Wochenende die frisch montierte 50/36 erstmals ernsthaft eingesetzt (Radmarathon Mayen) und hatte den Eindruck, dass ich viel weniger schalte als früher.

Subjektiv betrachtet konnte ich ca. 75% der Strecke auf dem großen Blatt fahren (50-12 bis 50-21), mit 53/39 hätte ich das Blatt öfter gewechselt.

Mag sein, dass es daran liegt, dass ich hinten noch 12-27 drauf hatte. Bei der geplanten Übersetzung 11-23 wäre ja bei 50-19 Schluss gewesen, das hätte dann vielleicht nicht gereicht und ich hätte vorn auch mehr geschaltet.

Ich kann allerdings im Moment auch noch nicht sagen, dass ich von der KK profitiere. Dazu kann ich vielleicht nach den ersten Alpentouren oder nach Umbau auf 11-23 mehr sagen.

Grüße

Michael

Hallo Michael.
Oh ja,
würde mich wirklich brennend interessieren, wie es am Berg ist beim Marathon (nicht zufällig der 3L-Giro am 3.7. ?) und mit welcher Kassette, vor allem wenn man so wie beim Amade erstmal 8 km nur 8-10% bergauf fahren muss, d.h. kalt gleich in die Pedale drücken. Da war ich um das 30er Blatt froh, kann ich Euch sagen.
on-topic: Ich würde wahrscheinlich bei meiner 12-27 bleiben, damit ich dann z.b mit 36-24 eine ähnliche Übersetzung habe wie 42-27 bzw. bei Kompakt mit 36-27 dann auch darunter liege, um das fehlende 30er auszugleichen. Denn 30-27 fahre ich z.Zt. nur ganz wenig, höchstens 30-21, allenfalls 30-24 (Hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt)

MiketheBike schrieb:
Hallo Michael.
Oh ja,
würde mich wirklich brennend interessieren, wie es am Berg ist beim Marathon (nicht zufällig der 3L-Giro am 3.7. ?) und mit welcher Kassette, vor allem wenn man so wie beim Amade erstmal 8 km nur 8-10% bergauf fahren muss, d.h. kalt gleich in die Pedale drücken. Da war ich um das 30er Blatt froh, kann ich Euch sagen.
on-topic: Ich würde wahrscheinlich bei meiner 12-27 bleiben, damit ich dann z.b mit 36-24 eine ähnliche Übersetzung habe wie 42-27 bzw. bei Kompakt mit 36-27 dann auch darunter liege, um das fehlende 30er auszugleichen. Denn 30-27 fahre ich z.Zt. nur ganz wenig, höchstens 30-21, allenfalls 30-24 (Hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt)

Hallo Mike,

am Wochenende werde ich zu 99% für 4 Tage in die Dolomiten fahren, aber nur zum Genussradeln. Marathons sind vor Ende August nicht geplant. Aber gerade bei "privaten" Touren benötigt man ja eher das komplette Übersetzungsspektrum, denn da ist man meist langsamer unterwegs. Ich berichte dann gern nochmal.

Für die Alpen werde ich auch bei 12-27 bleiben. Wozu auf Gänge verzichten, die man brauchen könnte? Man muss sie ja nicht benutzen. (das ist auch das, was du sagen wolltest?) Bisher bin ich auch mit 39-27 überall ohne Knieprobleme hochgekommen und da waren schon einige böse Dinger dabei (z.B. Gardecciahütte aus dem Fassatal).
Aber hier im Mittelgebirge reichen 36-23 (entspricht 39-25) auch und dann sind die Abstufungen deutlich enger. Und das war einer der Gründe für den Umstieg.

Grüße

Michael
der aber erst noch den Umwerfer ordentlich einstellen muss, denn ohne Kette fährt sichs trotz Kompaktkurbel deutlich schlechter :-(

pepper.salt schrieb:
Mit Kompaktkurbel z.B. 38-50 hätte ich das alte Problem wieder.

Für 38/50 braucht man keine Kompaktkurbel, das geht auch mit dem üblichen 130er Lochkreis.

Allerdings äußern sich KK-fahrer meistens begeistert über die KK, verstehen kann ich's rational allerdings nicht.

Ist doch klar: selbst wenn die KK doch nicht so toll wäre: bloß nicht zugeben und nur wegen der Pseudo-2fach-Profi-Optik bleib dann die KK am Rad ;-)

Eisenschwein schrieb:
Hallo, schau mal hier rein. Da ist zumindest mal ein Vergleich zwischen Std. 2-fach zu Kompakt, inkl. verschiedener Cassetten. Ich fands interessant. http://www.slowtwitch.com/mainheadings/techctr/gearing.html
Grüße Daniel

''Selecting optimal gearing for a bike needs consideration of the abilities of the athlete and the bike course (wind and hills). It is not unreasonable to have different gearing for different races. With conventional chain rings on a flat course an 11-21 cassette might be ideal. On a hilly course (Lake Placid IM) a 12-27 would be much better. With compact cranks you could use an 11-23 for both races with similar results. If you are an older or less powerful age grouper a 12-27 cassette with Compact cranks would eliminate the need for a triple Crankset (a heaver, more complicated solution sometimes used to get low gearing).''

Say no more! Ich fands auch interessant, Daniel. Im jeden Fall eine deutliche Plus für Kompaktkurbel.
Werde ich mal Praxizieren, demnächst. :)

Grüß, Jent.

Guten Morgen,

beim Umschauen nach einem neuen Draht-Esel hab ich nat. auch bei Canyon gesurft bzw. war in der neuen TOUR ein Flyer drin.
Es hat mich doch einigermaßen überrascht, dass Canyon standardmäßig nur bei den Einsteiger-Modellen der Roadlite-Reihe 3-fach-105er anbietet.
Sonst nur noch 2-fach (53-39) und eben fast überall alternativ zum selben Preis eine Kompakt-Kurbel (FSA SL-K)
Daher fällt Canyon wohl bei einem Neukauf für mich eher flach. Schade.:aufreg:

Wenn Dir die Canyonbikes gefallen, würde ich einfach mal in Koblenz anrufen. Ich gehe davon aus, dass die sicherlich auch ein Triple anschrauben können und nicht nur Räder wie im Flyer verkaufen.
Unabhängig davon ist Compact ne tolle Sache, fahre ich selber mit Begeisterung und bin bislang überall hoch gekommen.
Triple hatte ich 2.x beim Mietrad in den Radsportferien, auch nicht schlecht, aber keinesfalls besser, beim Schalten deutlich schlechter.
Ciao Britta

Fahre am RR auch dreifach mit einer 11-21er 9-fach Kassette.
Feine Abstufung mit 30-42-52.
Habe jetzt allerdings ein gebrauchtes Crossrad gekauft mit 34-48 und 12-25 9-fach.
Geht auch, die dicken Berge wollte ich jetzt gerade noch nicht damit fahren, aber ich bin auch am üben.
Habe diese Woche mit dem RR-LFS und 11-21 Kassette auf dem CR und auf der Strasse probiert, da ist es allerdings so, dass ich oft am Kettenblatt geschaltet habe, weil die Kette so schräg läuft. Mit dreifach ginge das meiste auf dem 42er Blatt.

Gruß Nafets, hoffe ihr wisst was ich meine

Nafets schrieb:
...11-21er ...30-42-52...34-48...12-25...Geht auch, die dicken Berge wollte ich jetzt gerade noch nicht damit fahren...
Seltsam, der Berggang mit 34/25 ist kleiner als bei Deiner 3-fach mit 30/21...

Warum willst Du damit dann NICHT in die ganz dicken Berge?;)

Ach so, vergessen:

die Berge fahre ich mit einer 12-25er auf dem RR. Das flache mit 11-21.
Für kurze Anstiege (max 1km, max 10%) komme ich mit 30 - 21 aus.
Aber da tuts schon weh, bin aber seit 1,5 Jahren am üben und langsam wirds besser.
Vor einem 3/4 Jahr war ich noch mit 24-38-52 und 12-25 unterwegs weil ich hohe TF's brauchte, mittlerweile ist die Kraftausdauer auch besser. :D
Aber noch nicht gut. :confused:

Gruß Nafets

Zurück