• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompakt vs. 3-Fach

MiketheBike schrieb:
Kompakt: gerade bei fein gestufter 10-fach hinten ist mir sofort negativ aufgefallen, dass man bei Umschalten vorne von 36 auf 50 und umgekehrt, mind. 1, meistens sogar 2 Ritzel "Gegenschalten" muss, um die große Differenz der U/min wieder auszugleichen, es sei denn man "überdreht" auf dem 36er bzw. kämpft auf dem 50er bis runter auf 70 / min, was ja auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Das hab ich bei meiner 3-fach nur sehr selten.
Da wundert mich fast, dass Kompakt z.Zt. so hoch im Kurs ist.
Wie ist denn hierzu Eure Erfahrung/Meinung (Gegenschalten) ?

Da hast Du einen Nachteil der Kompaktkurbel erfahren - und mit 36/50 ist dieser Nachteil ja nur gemäßigt vorhanden. Mit den meistens gefahrenen 34/50 muß Du hinten noch mehr "gegenschalten".
Ich fahre auch 3fach und kann den ganzen Hype um Kompakt gar nicht verstehen.
Da können die Kompaktfahrer noch so viel argumentieren - bei gleichem Zahnkranz ist der Übersetzungsbereich von 3fach immer größer.

millenovanta schrieb:
Subjektiv betrachtet konnte ich ca. 75% der Strecke auf dem großen Blatt fahren (50-12 bis 50-21), mit 53/39 hätte ich das Blatt öfter gewechselt.

Wenn Du soviel Druck hast, daß Du vorwiegend auf dem größeren Blatt fahren kannst (also vermutlich um einen 35er Schnitt?) ist Kompakt 'ne tolle Sache. Schaffen aber viele Leute nicht, und dann ist Kompakt ungünstig.

Nafets schrieb:
Vor einem 3/4 Jahr war ich noch mit 24-38-52 und 12-25 unterwegs weil ich hohe TF's brauchte, mittlerweile ist die Kraftausdauer auch besser.

Ha, noch einer, der ein 24er fährt. Hast Du ein 24er von T.A. auf normaer Rennrad 3fach-Kurbel?

die ganzen Rennradfahrer hier brauchen doch N U R Compact... wer kann hier denn den 53er mit 12er treten?? Da langt doch ein 50er oder 48er dicke und hinten 12-25 oder 12-27.. was soll den da bitte 3-fach bringen außer mehr Hin und Herschalterei weil den 53er sowieso keiner treten kann...?? :p

Moin,
Das halt ich für ne Glaubensfrage, was die eine
an Gängen weniger hat, besitzt die andere an
Überschneidungen.
Entfaltungstechnisch ist das Thema fast irrelevant.
Würde wegen der Optik die KK nehmen, nach dem
Knirschen in meinen Knien beim Treppablaufen
ist es auch bald so weit.
Und ich dachte immer mit 39/27 kann ich auch
die Wand hoch.
Noch viele 10000 und Gruß

DerBergschreck schrieb:
Ha, noch einer, der ein 24er fährt. Hast Du ein 24er von T.A. auf normaer Rennrad 3fach-Kurbel?
Guckst in meiner Galerie, oder hier.
Kann Dir gar nicht sagen obs ein TA ist,wurde in der Krabbelkiste bei meinem Radhändler gefunden, passt auch auf eine 93er XTR-Kurbel vom MTB. :)

Gruß Nafets

Ich verstehe es nicht!
Da sollte es doch zu dem Bild in meiner Galerie gehen.

Hoffe das wars jetzt

Gruß Nafets

Pave schrieb:
die ganzen Rennradfahrer hier brauchen doch N U R Compact... wer kann hier denn den 53er mit 12er treten?? Da langt doch ein 50er oder 48er dicke und hinten 12-25 oder 12-27.. was soll den da bitte 3-fach bringen außer mehr Hin und Herschalterei weil den 53er sowieso keiner treten kann...?? :p

Pave, ich habe eine 52 ! -42-30-Abstufung, die ich bergab, da ich ja viel in den Bergen fahre, auch mit 12er Ritzel treten kann. Ab 70 km/h ist wirds selbst damit ziemlich rund in den Füßen, kann ich Dir versichern. Bei dem Tempo schau ich zwar nicht auf die Umdrehungszahl, dürfte sich aber sicherlich bei ca 100+ befinden.

DerBergschreck schrieb:
Da hast Du einen Nachteil der Kompaktkurbel erfahren - und mit 36/50 ist dieser Nachteil ja nur gemäßigt vorhanden. Mit den meistens gefahrenen 34/50 muß Du hinten noch mehr "gegenschalten".
Ich fahre auch 3fach und kann den ganzen Hype um Kompakt gar nicht verstehen.
Da können die Kompaktfahrer noch so viel argumentieren - bei gleichem Zahnkranz ist der Übersetzungsbereich von 3fach immer größer.

Vermutlich wars sogar eine 34er, hab ich damals nicht nachgezählt.:(

MiketheBike schrieb:
Pave, ich habe eine 52 ! -42-30-Abstufung, die ich bergab, da ich ja viel in den Bergen fahre, auch mit 12er Ritzel treten kann. Ab 70 km/h ist wirds selbst damit ziemlich rund in den Füßen, kann ich Dir versichern. Bei dem Tempo schau ich zwar nicht auf die Umdrehungszahl, dürfte sich aber sicherlich bei ca 100+ befinden.

Aber in wie fern es notwendig is bei 70 kmh noch treten zu mussen, ist die Frage.
In einen Rennen schon, aber sonnst eher nicht!

Anderseits: wann fahren wir eigentlich keinen Rennen, wenn es ein RR-fahrer vor uns gibt. :D
Auch während gemütliche Touren werden Abfahrten dann plötzlich zu einem Rennen! (Manchmal... :o )

über 70kmh treten doch die Profs auch nicht mit.. da lassen die das doch auch rollen um mal ein wenig zu verschnaufen... und mit 50x12 oder 50x11 trittst da noch locker mit... :p

Beim verfolgen dieses Threads kommt mir nun eine Frage...
Wenn man zusätzlich zum RR ein MTB besitzt und sich denkt mit der normalen Übersetzung schaffe ich z.B. eine Pässetour nicht könnte man doch die XTR-Kurbeln mit 44 / 32 rausschrauben und am Rennrad statt der 53 / 39 fahren - sofern die Kettenlänge mitspielt und die Achsbreite passt, so spart man die Investition der Compactkurbeln ;) Also wenn extrem dann richtig :) Hat das schonmal jemand vermessen obs funktioniert? Problem wäre wahrscheinlich die Kettenblattbreite XTR mit 10-Fach-DA-Kette.

haben wir schon gebaut, man muß dann nur einen Umwerfer haben vom MTB, mit dem Straßenumwerfer geht das nicht... aber was soll das, wo ich ein MTB brauche, da muß ich halt mit meinem MTB fahren, aber mit 50/34 und 11-25 oder 11-27 fahre ich ALLES... und überall.. auch in den Alpen.. :p

Zurück