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Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

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Leider ist die Chance groß, das wenigstens einer von denen besoffen ist, oder gar andere Drogen genommen hat.

Das ist nicht nur auf Sonntage beschränkt. Vorgestern habe ich vom Straßenrand eine leergesoffene Jim Beam-Flasche (kein Flachmann, sondern die große) aufgelesen, bevor die spätestens vom nächsten Traktor in abertausende Scherben zerdrückt wird. In der 500 Meter weiter befindlichen Ortsdurchfahrt konnte ich die dann an einer Bushaltestelle im Mülleimer entsorgen.
Warum sollten Autos aus hoch festen Stahl gefertigt werden. Das ist doch kein Panzer.

Heutzutage schon. Ich kann mich noch genau an die IAA 1991 erinnern, als Mercedes seine neue S-Klasse vorstellte. Ein Riesengeschrei "2 Tonnen Leergewicht, sind die noch ganz bei Trost?! Das ist total unzeitgemäß, so ein hoher Benzinverbrauch...". Heute sind solche Dickschiffe völlig normal, mit getürkten Verbrauchswerten, um das Gewissen zu beruhigen.
 
Einge dieser "Sicherheitszellen" widerstehen sogar Angriffen mit Schere und Spreizer, weshalb bei manchen Fahrzeugen ein "Schneidschema" für die Rettungskräfte an gut erreichbarer Stelle aufgedruckt ist, z.B. auf der Innenseite der Sonnenblende.
Deswegen gehen wir stellenweise dazu über eine Säbelsäge mit Spezialblättern zu benutzen. Zumindest da wo es geht. Wenn die Fahrgastzelle zu stark deformiert ist helfen aber meist nur Spreizer und Hydraulikzylinder. So eine A-Säule oder die Dachholme aus hochfestem Stahl bekommt man mit der Schere meist durch, aber es ist viel Arbeit und kann dann unter Umständen zu lange dauern.
 
Das ist nicht nur auf Sonntage beschränkt. Vorgestern habe ich vom Straßenrand eine leergesoffene Jim Beam-Flasche (kein Flachmann, sondern die große) aufgelesen, bevor die spätestens vom nächsten Traktor in abertausende Scherben zerdrückt wird. In der 500 Meter weiter befindlichen Ortsdurchfahrt konnte ich die dann an einer Bushaltestelle im Mülleimer entsorgen.


Heutzutage schon. Ich kann mich noch genau an die IAA 1991 erinnern, als Mercedes seine neue S-Klasse vorstellte. Ein Riesengeschrei "2 Tonnen Leergewicht, sind die noch ganz bei Trost?! Das ist total unzeitgemäß, so ein hoher Benzinverbrauch...". Heute sind solche Dickschiffe völlig normal, mit getürkten Verbrauchswerten, um das Gewissen zu beruhigen.
Die, die dich dabei gesehen haben, haben vermutlich jetzt im Kopf" boah asozialer Radler, säuft Schnaps und fährt dann noch" 😂😂

Die fetten Kisten brauchen doch gar keinen Sprit mehr.. Wir fahren doch bald alle nur noch elektrisch. Und Strom kommt aus der Wand... Problem gelöst..
😑
 
... Edit: ist mir zu blöd, dass Humor nicht als solcher erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
😂😂😂😂😂 Auweia... Was Greta dazu wohl sagt?
Das wird sowieso lustig.. Die Netze geben das momentan überhaupt nicht her, dass jeder abends seine Kiste anstecket.. Nein Timmi heute abend kein Fernsehen, Papi muss morgen zur Arbeit fahren 🤣😂
Das Auto steht 22 Stunden am Tag sinnlos in der Gegend rum.... Da wird man wohl sinnvoll einen anderen Zeitpunkt finden lassen..... Bei den deutschen, dass haben wir schon immer so gemacht, wird es allerdings sehr schwer umzusetzen.

Könntet ihr bevor ihr so eine ******* ins internet blast, vorher einmal nachdenken
 
So langsam muss ich echt mal Fotos machen unterwegs: Radwege, die Radler nicht benutzen dürfen. 😅
................
Ich kenne das alles seit vielen Jahren, aber auf die Schilder habe ich in den letzten Wochen erst geachtet und komme seitdem aus dem Lachen nicht mehr raus.

an das mit den Photos hab ich auch schon mehrfach gedacht, aber es läuft leider doch oft auf Deinen Nachsatz hinaus, dass man nach einiger Zeit sich über den Mist nicht mehr viel nachdenkt, weil es eben so oft passiert und dazu scheinbar kaum Änderungsmöglichkeiten gibt. Ich hab mir mal angewöhnt im Gespräch, wenn das Gegenüber vollmundig von Radwegen gesprochen hat und damit die für Radfahrer frei gegebenen Feldwege gemeint hat, auch darauf hinzuweisen, dass das eben kein Radweg ist, sondern nur ein Feldweg.
 
Das Auto steht 22 Stunden am Tag sinnlos in der Gegend rum.... Da wird man wohl sinnvoll einen anderen Zeitpunkt finden lassen..... Bei den deutschen, dass haben wir schon immer so gemacht, wird es allerdings sehr schwer umzusetzen.
Jetzt komm hier nicht mit Fakten um die Ecke! Dann kann man sein dummes Gebrüll gar nicht mehr loswerden ohne dabei dumm auszusehen. Das ist nicht mehr mein Deutschland!!!1!1!11!!!
 
Das Auto steht 22 Stunden am Tag sinnlos in der Gegend rum.... Da wird man wohl sinnvoll einen anderen Zeitpunkt finden lassen..... Bei den deutschen, dass haben wir schon immer so gemacht, wird es allerdings sehr schwer umzusetzen.

Könntet ihr bevor ihr so eine ******* ins internet blast, vorher einmal nachdenken

Hast du eigentlich noch gelernt wie man kommuniziert?
Wenn man einen normalen Arbeitstag ansetzt mit morgens zur Arbeit und abends zurück und es auf der Arbeit keine Ladestation gibt, sag wann lädt man? Ein Vollelektro brauch einige Stunden bis der Akku voll ist.. Zusätzlich wird auch vehicle2grid entwickelt...
Ich hab mich sehr wohl schon damit beschäftigt.. Vermutlich mehr als du ahnst.
Ich habe nicht gesagt, dass ich gegen Elektroauto bin, aber einfach beschließen, das wird jetzt so gemacht.. Da muss die Infrastruktur auch mitentwickelt werden.

Zuallerletzt ist Humor für dich wohl auch ein Fremdwort? Könnte ja durchaus sein, dass ich das mit einem kleinen Augenzwinkern geschrieben hab.
 
So langsam muss ich echt mal Fotos machen unterwegs: Radwege, die Radler nicht benutzen dürfen.
Lahntal.jpg


Lahntalradweg

Moselradweg.jpg


Moselradweg

P1010695.jpg


Bahnradweg Hessen

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Rügen

Nur eine kleine Auswahl, die mich persönlich sehr geärgert haben und ich die Kamera dabei hatte.

Gruß ...
 
Das Zeichen ist aber richtig. Es handelt sich um einen Radweg, bei dem an der konkreten Stelle das Zusatzschild "Absteigen" vorschreibt.
 
Das Zeichen ist aber richtig. Es handelt sich um einen Radweg, bei dem an der konkreten Stelle das Zusatzschild "Absteigen" vorschreibt.
Was willst du damit sagen? Alles in Ordnung? Ich halte jede dieser Schilderzusammenstellungen für ne Zumutung und Frechheit.
Ich habe auch noch nie eine Autobahn oder Kraftfahrstraße mit massiver Sperre und Zusatzschild "Autofahrer aussteigen" gesehen.
Die ersten beiden Bilder zeigen übrigens die einzigen Fahrmöglichkeiten für Radfahrer, da auf der betreffenden Straße Fahrbahnverbot für Radfahrer ist.

Gruß ...
 
Es ist ein durchgehender Radweg, bei der an einer Gefahrenstelle (Gefälle, enge Kurve mit Betonwand und Fußgängern auch im "Gegenverkehr") "Absteigen" angeordnet wird.
Kommt es da zu einem Unfall zwischen Radfahrer und Fußgänger, verschiebt sich die ohnehin höhere Gefährdungshaftung des Radfahrers praktisch gen 100%.
(Gefährungshaftung = Von einem Radfahrer geht generell eine höhere Gefahr aus als von einem Fußgänger. Ein Panzer ist oben in der Kette, die langsame und schützenswerte Omi mit Rollator weit unten.)

Als Basics sehr lesenswert, Aufsätze von Eggert generell:
https://www.iww.de/va/archiv/unfall...radfahrer-unfall-in-der-aktuellen-rspr-f45817
Radweg und Zusatzschild "Absteigen" wird auch gesetzt, wenn auf einem Radweg ein Baugerüst steht. Der Sinn ist doch logisch, oder?
Senkrecht stehendes Metall kann weh tun.
Falls nicht verstanden, einfach mal ausprobieren...
 
Der Moselradweg auf dem Bild hat laut Schild sogar eine eigene Radspur, die nicht genutzt werden soll. Auf diesem Teil darf ich nicht mal schieben, denn dann bin ich ja Fußgänger.
Und ich mache auch immer den Vergleich mit dem Autoverkehr. Dann wird der Scheachsinn, der bei Radwegen völlig selbstverständlich verzapft wird, erst richtig deutlich. Gerne auch gegenüber anderen, die da auch gerne die Schulter zucken und mich nach meinem Problem fragen.
 
Der Moselradweg auf dem Bild hat laut Schild sogar eine eigene Radspur, die nicht genutzt werden soll. Auf diesem Teil darf ich nicht mal schieben, denn dann bin ich ja Fußgänger.
Und ich mache auch immer den Vergleich mit dem Autoverkehr. Dann wird der Scheachsinn, der bei Radwegen völlig selbstverständlich verzapft wird, erst richtig deutlich. Gerne auch gegenüber anderen, die da auch gerne die Schulter zucken und mich nach meinem Problem fragen.

richtig und die Sache ist eigentlich sehr einfach: diese blauen Radwegschilder gehören an den Stellen weg und dafür ein Zeichen/Hinweis Benutzung mit dem Rad erlaubt, so wie bei einigen Feldwegen. Aber das was die Verantwortlichen mit dem Aufstellen solcher Schilder da machen, das darf ich nicht deutlich zu Sprache bringen. Es ist eine Schweinerei. Irgendwann sehe ich mich genötigt mir ein S-Pedelec zuzulegen, weil bei dem diese Vorgehensweise (noch) nicht greift und bei dem sogar explizit die Nutzung von diesen angeblichen Radwegen verboten ist (sofern nicht extra dafür ausgewiesen). Natürlich kann ich mit einem S-Pedelc auch mit sehr, sehr wenig Motoreinsatz fahren und das ist nicht verboten. Am Ende läuft es da nur auf die Preisfrage hinaus ob man die Mehrkosten für das Nummernschild da bezahlt (andere Mehrkosten, wie extra Haftpflicht und da die Rechtsprechung leider so geändert wurde, dass man schon auch eine Rechtsschutzversicherung empfehlen muss, gibt es ja schon beim normalen Rad).
 
Aktuelles Fallbeispiel, ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten, bin vor 2 Wochen von einem Autofahrer verprügelt worden.

Ich fuhr ortseingangs mit ca. 45-50 Km/h, kein Radweg vorhanden (Fußweg, Radfahrer frei), breite Straße, als ein Werkstattcaddy mich mutwillig knappstens überholt und geschnitten hat. War schon sehr eng.. aber 500 m weiter hatte er rot, ich an der Ampel neben ihn, einen mit der flachen Hand auf den Kotflügel gegeben, damit er mich wahrnimmt, und ihm durchs dann geöffnete Fenster diverse lautstarke Vorhaltungen gemacht, schräg vor ihm stehend. Keine Beleidigungen, nur wirklich lautstark gerufen, was der Scheiß solle, warum er mich gefährdet..

Daraufhin ist der durchaus bullige Klempner, 100+ Kg mit den Worten "So Freundchen, jetzt reicht's!" aus dem Auto, und hat mich erst gewürgt, dann in die Rippen geboxt und zu Boden gedrückt. Hab mich nicht gewehrt, war eingeklickt, eh schwächer, und das macht's vorm Staatsanwalt auch nur kompliziert. Gegenüber war ne Bäckerei mit einigen Zeugen, hab schwerlich (da ich halt gewürgt wurde) dann irgendwann um Hilfe rufen können, paar Leute haben ihn zurückgehalten und die Polizei gerufen. Ich habe meine diversen Prellungen, Würgemal, Schürfwunden später im KH protokollieren lassen.

Mal gespannt, was draus wird.. der Typ hatte noch seine Frau dabei, aber man konnte deren Einstellung bei der örtlichen Befragung durch die Polizei schon merken, "der fuhr ja mitten auf der Straße, was soll man da machen.."..

Anhörungskram/Strafantrag kam schon ein paar Tage später, ich werde versuchen, je nach Verfahrensart, meinen Schadenersatz(Kratzer am Rad)/Schmerzensgeld schon im Strafverfahren mit abfrühstücken zu lassen (Adhäsionsverfahren). Mal gucken, was draus wird. Der hiesige Staatsanwalt/Gericht scheint aus meiner Erfahrung recht motiviert bezüglich solcher Fälle zu sein, einige weniger schwer geartete Anzeigen unserer Radgruppe endeten auch schon durchaus übel für die Fahrzeugführer.
 
Aktuelles Fallbeispiel, ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten, bin vor 2 Wochen von einem Autofahrer verprügelt worden.

Ich fuhr ortseingangs mit ca. 45-50 Km/h, kein Radweg vorhanden (Fußweg, Radfahrer frei), breite Straße, als ein Werkstattcaddy mich mutwillig knappstens überholt und geschnitten hat. War schon sehr eng.. aber 500 m weiter hatte er rot, ich an der Ampel neben ihn, einen mit der flachen Hand auf den Kotflügel gegeben, damit er mich wahrnimmt, und ihm durchs dann geöffnete Fenster diverse lautstarke Vorhaltungen gemacht, schräg vor ihm stehend. Keine Beleidigungen, nur wirklich lautstark gerufen, was der Scheiß solle, warum er mich gefährdet..

Daraufhin ist der durchaus bullige Klempner, 100+ Kg mit den Worten "So Freundchen, jetzt reicht's!" aus dem Auto, und hat mich erst gewürgt, dann in die Rippen geboxt und zu Boden gedrückt. Hab mich nicht gewehrt, war eingeklickt, eh schwächer, und das macht's vorm Staatsanwalt auch nur kompliziert. Gegenüber war ne Bäckerei mit einigen Zeugen, hab schwerlich (da ich halt gewürgt wurde) dann irgendwann um Hilfe rufen können, paar Leute haben ihn zurückgehalten und die Polizei gerufen. Ich habe meine diversen Prellungen, Würgemal, Schürfwunden später im KH protokollieren lassen.

Mal gespannt, was draus wird.. der Typ hatte noch seine Frau dabei, aber man konnte deren Einstellung bei der örtlichen Befragung durch die Polizei schon merken, "der fuhr ja mitten auf der Straße, was soll man da machen.."..

Anhörungskram/Strafantrag kam schon ein paar Tage später, ich werde versuchen, je nach Verfahrensart, meinen Schadenersatz(Kratzer am Rad)/Schmerzensgeld schon im Strafverfahren mit abfrühstücken zu lassen (Adhäsionsverfahren). Mal gucken, was draus wird. Der hiesige Staatsanwalt/Gericht scheint aus meiner Erfahrung recht motiviert bezüglich solcher Fälle zu sein, einige weniger schwer geartete Anzeigen unserer Radgruppe endeten auch schon durchaus übel für die Fahrzeugführer.
Adhäsionsverfahren würde ich hier auch definitiv empfehlen.
Mir ist vor ~5 Jahren beim Fußball mal ein Gegenspieler nach einer roten Karte seinerseits mutwillig mit den Stollen voran ins Gesicht gesprungen. Letzten Endes wurde die zivilrechtliche Schadensersatzforderung als Bewährungsauflage festgelegt, sodass ich 36 Monate einen Fixbetrag bekommen habe, da der Verursacher sonst seine 23 Monate auf Bewährung hätte antreten müssen.

Als juristischer Laie wurde mir das von meinem Anwalt so erklärt, dass durch das Adhäsionsverfahren die Staatsanwaltschaft auch in den zivilrechtlichen Belangen ermitteln muss. Die Eröffnung des Adhäsionsverfahrens ist aber wohl nur unter gewissen Umständen möglich. Würde da auf jeden Fall einen Anwalt einbeziehen.
 
Aktuelles Fallbeispiel, ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten, bin vor 2 Wochen von einem Autofahrer verprügelt worden.

Ich fuhr ortseingangs mit ca. 45-50 Km/h, kein Radweg vorhanden (Fußweg, Radfahrer frei), breite Straße, als ein Werkstattcaddy mich mutwillig knappstens überholt und geschnitten hat. War schon sehr eng.. aber 500 m weiter hatte er rot, ich an der Ampel neben ihn, einen mit der flachen Hand auf den Kotflügel gegeben, damit er mich wahrnimmt, und ihm durchs dann geöffnete Fenster diverse lautstarke Vorhaltungen gemacht, schräg vor ihm stehend. Keine Beleidigungen, nur wirklich lautstark gerufen, was der Scheiß solle, warum er mich gefährdet..

Daraufhin ist der durchaus bullige Klempner, 100+ Kg mit den Worten "So Freundchen, jetzt reicht's!" aus dem Auto, und hat mich erst gewürgt, dann in die Rippen geboxt und zu Boden gedrückt. Hab mich nicht gewehrt, war eingeklickt, eh schwächer, und das macht's vorm Staatsanwalt auch nur kompliziert. Gegenüber war ne Bäckerei mit einigen Zeugen, hab schwerlich (da ich halt gewürgt wurde) dann irgendwann um Hilfe rufen können, paar Leute haben ihn zurückgehalten und die Polizei gerufen. Ich habe meine diversen Prellungen, Würgemal, Schürfwunden später im KH protokollieren lassen.

Mal gespannt, was draus wird.. der Typ hatte noch seine Frau dabei, aber man konnte deren Einstellung bei der örtlichen Befragung durch die Polizei schon merken, "der fuhr ja mitten auf der Straße, was soll man da machen.."..

Anhörungskram/Strafantrag kam schon ein paar Tage später, ich werde versuchen, je nach Verfahrensart, meinen Schadenersatz(Kratzer am Rad)/Schmerzensgeld schon im Strafverfahren mit abfrühstücken zu lassen (Adhäsionsverfahren). Mal gucken, was draus wird. Der hiesige Staatsanwalt/Gericht scheint aus meiner Erfahrung recht motiviert bezüglich solcher Fälle zu sein, einige weniger schwer geartete Anzeigen unserer Radgruppe endeten auch schon durchaus übel für die Fahrzeugführer.
Ortseingang Oldenburg? Dann fahre ich da nicht mehr hin.... :eek:

PS: Wenn du gewürgt wirst, ist Selbstverteidigung definitiv angebracht. Wenn du von einem kräftigen Kerl die Luftröhre zugedrückt bekommst, ist dein Leben in unittelbarer Gefahr! Wenn man kein Kampfsport/Selbstverteidigung kann, hilft der einfach Tritt (Knie hoch) in die Weichteile, hilft gegen Männer und Frauen (Gleichberechtigung muss sein).

Viel Glück für den weiteren Verlauf! Grüße aus CLP!
 
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