• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Man hat sich aber dem MIV zu unterwerfen!


:D
1736851931815.png

😂
 
Sowas ist echt schlimm.
keine Frage, völlig daneben.
Leider gibt es aber auch genügend Beispiele, bei denen die "Obrigkeit" gerade nicht mit gutem Beispiel vorangeht. Das legitimiert so etwas natürlich in keinster Weise, trägt aber sicher dazu bei.

Letztlich gilt: es hängt nicht von dem bewegten Fahrzeug ab sondern von dem Fahrzeuglenker. Und da gibt es auf allen Seiten Idioten.
 
Dienstleister mit Sonderrechten im Straßenverkehr mehr aber auch nicht, wenn’s Obrigkeit braucht wird entweder die Feuerwehr (darf von Amtswegen schon mehr) oder die Polizei hinzugezogen.


Warum man bei dem oben beschrieben Vorfall aber direkt ne Korrelation zum (mutmaßlichen) Fehlverhalten des RD an anderer Stelle herleitet…?
 
Der Rettungsdienst hat in dem Moment von einem Sonderrecht gebrauch gemacht. Ja, dann ist nen Radweg auch mal blockiert.
Das Halten auf Rad- und Fußweg wäre auch ohne Sonderrechte legitim, etwa für zivile Helfer oder einen Behindertentransporter. Radfahrer können meistens trotzdem vorbei, schieben oder auf die Autofahrbahn ausweichen. Autos können nicht ausweichen, was deswegen zu einem Stau führen kann, sodass weitere Rettungs- oder Einsatzkräfte nicht herankommen könnten. Der aggresive Radfahrer wird doch erwarten, wenn es ihn trifft, dass jemand ihm hilft, weil er über den nächsten Poller fliegt oder vom Querverkehr erwischt wird.
 
Traurig.

Und doch ist es wieder Polizeipressesprech: Der Radfahrer ist bei einem Unfall mit einem Transporter ums Leben gekommen.
Da sollte stehen, dass der Radfahrer bei einem Unfall mit einem Transporterfahrer ums Leben gekommen ist.
 
Traue mich kaum unter diesen Geschehnissen meine leichten Konflikte zu teilen.

Diese Dame befragte ich, ob die so wirklich fahren müsse.
Es gab leider keine Antwort, ihre Kopfhörer waren wohl nicht im Transparenz-Modus.
1737011115343.jpeg



Des weiteren kann ich heute morgen davon berichten, dass es wohl irgendwo ein Memo gab, dass Fahrräder im dunkeln wohl keine Beleuchtung mehr brauchen.
Auffällig viele sind ohne Licht unterwegs.

Dann fällt es in den letzten Wochen auch verstärkt auf, dass Menschen anderer Couleur vermehrt ausschließlich auf den Radwegen laufen.
Einer stellte sich mir provokant in den Weg.
Ich versuchte ihm klarzumachen, dass der rote, farblich abgesetzte Weg ein Fahrradweg sei.
Da wurde er freundlich und zeigte Verständnis.
Aber woher soll er´s auch wissen...!?
 
Zurück