Die Senioren die mich hier regelmäßig mit 30 cm Abstand überholen wollen aber nicht ans sich arbeiten. Die fühlen sich im Recht.
Gut, gibt hier im Forum ja auch User die engüberholen verharmlosen.
Das Engüberholen von älteren Autofahrer fällt mir auch auf. Das letzte Erlebnis war am letzten Sonntag im Spessart.
Ich dachte mir, schöner Tag heute, alle Autos überholen ordentlich. Ich fuhr eine kurvige Bergstrecke hinauf, die wohl beliebt bei Hanauern Rennradfahrern ist, nicht so steil. Außerorts. Hinter mir fuhr auch einer, ich schaute mich um, ob er herankommt. Ab und zu überholte ein Auto. Als ich nochmals in den Spiegel schaute, überholte ein Auto von hinten kommend, vielleicht 60 oder 70 km/h, sehr dicht. Und als ich ihn neben mir sah, zog er den Wagen plötzlich nach links, fuhr vorbei, zog zurück nach rechts, hupte. Ich warf den Arm hoch und er hielt 100 m weiter neben der Fahrbahn. Als ich heran war, sprach er mich durch das offene Fenster an. Der andere Rennradler kam heran und ich gab ihm ein Zeichen zum Stoppen, damit ich nun einen Zeugen hätte. Na ja, er grüßte und weiter.
Der Autofahrer, er war älter als ich, so Mitte 70, klein, rundlich, schimpfte mich aus, wie einen kleinen Jungen:
Ich hätte ihn gefährdet, er musste plötzlich nach links ziehen, weil ich nicht geradeaus und rechts an der Kante fuhr, was wäre gewesen, wenn ein Auto aus der Kurve entgegen gekommen wäre, er habe Glück gehabt, dass keines kam und
er noch lebt. Seine Beifahrerin stimmte ihm laut zu. Das geht doch so nicht!
Ich erwiderte spontan: Überholende haben von Radfahrern und Fußgängern 2 m Seitenabstand zu halten, § 5 Straßenverkehrsordnung, Absatz 4, seit 2020. Bisher galten immer 1,5 m. Wussten Sie das noch nie? Sie haben in der nicht einsehbaren Kurve überholt, was nicht erlaubt ist, denn auch beim engen Überholen waren sie schon über der Strichellinie! Da vorn fährt mein Zeuge, ich hole ihn gleich ein. Aber bitte fahren Sie vorsichtig weiter und lernen bitte die Regeln beim Autofahren.
Er grummelte etwas, wendete sich zur Frau und hin und her und nickte dann. Verstanden habe ich ihn nicht mehr. Ich fuhr weiter, er kam nach einer Weile vorbei, mit ordentlichem Seitenabstand und nicht in einer Kurve. Und auch beim vorn fahrenden Rennradler sah ich das noch.
Etwas ähnliches habe ich im Sommer am Col d l'Iseran bei der Abfahrt erlebt. Der Autofahrer (Deutsch) war jünger. Ich sprach ihn an, als er gleich darauf für ein Selfie hielt. Er überholte später mit gutem Abstand.
Hoffentlich hält das Einsehen länger an. Ich glaube aber nur 10 Minuten.