• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Ich frage mich halt immer mal wie ignorant die Polizei doch ist wenn es um Verstöße gegen Radfahrer und deren Sanktionierung geht.
Wäre doch auch leicht verdientes Bussgeld.
Fahrradüberholverbot missachten kostet 70€ und bringt einen Punkt.

Hab dann auch mal aufm Revier angerufen. Ja die Straße sei schwierig. Man habe aber kein Personal für eine „engere“ Überwachung 😂

Ich bin mit dem Rad unterwegs, Berg hoch kurz vor der Kuppe. Man konnte nix sehen, aber der Autofahrer hinter mir war umsichtig. Bleibt hinter mir bis zum Scheitelpunkt und überholt dann mit genügend abstand. Der dahinter fahrende Autofahrer meinte unbedingt mich auch noch vor der nächsten Kurve überholen zu müssen, obwohl ich dann bereits in der Abfahrt und deutlich schneller war. Gibt Vollgas, rauscht an mir vorbei und wär um ein Haar dem vorherigen Autofahrer hinten drauf gefahren. Ich hätte es ihm echt gegönnt. 2 Kurven weiter hingen wir dann eh alle 3 hinter einem Womo fest.

90 Prozent der Autofahrer hält sich nicht an das faktisch geltende Überholverbot aufgrund durchgezogener Mittellinie - ich kann es mir nicht erklären, aber offenbar scheinen viele der Meinung zu sein, dass diese beim Überholen von Radfahrern nicht gelten.
Willst du alle zwingen, ewig hinter dir zu bleiben? Wenn es die Situation hergibt, kann man mich doch auch mit Mittellinie überholen ...

Die durchgezogene Linie finde ich als (zu überholender) Radfahrer auch zumeist unproblematisch.
Nur die Penner, die 20cm mit 2m verwechseln … nunja, gab heute wieder massig Anlass zum Fluchen.

Die durchgezogene Linie finde ich als (zu überholender) Radfahrer auch zumeist unproblematisch.

Kommt mMn auf die Verkehrssituation an. Bei durchgezogener weisser Linie in einer Kurve/Kuppe möchte ich nicht überholt werden. Wenn da Gegenverkehr kommt sollte klar sein wo der Pkw Fahrer hinlenkt.

Ich habe auf meiner Runde ne Kuppe mit durchgezogen Linie, da mache ich immer zu.
Reinster Selbstsschutz.

Das Schild ist nicht für die dümmsten Autofahrer gemacht worden, sondern um die dümmsten Radfahrer zu beschwichtigen. Die dümmsten Radfahrer sind glaube ich die, die dieses Schild loben würden, würden sie es mal sehen. Das könnten eigentlich nur Sonntagsfahrer sein.
D`accord .. man muss das offensichtliche nicht noch als Schild hinstellen.
Das ist wie an die Dusche hängen "Vorsicht, nass".

Nach der Logik brauchen wir ja gar keine Verkehrsschilder mehr.... §1 StVO und so.
Auch wenn es mir schon klar ist, dass ein Stück Blech niemanden davon abhält etwas regelwidriges zu machen, ist die Einführung des Schilds jedenfalls mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Natürlich werden solche Schilder missachtet aber das sollte kein Grund sein um Erkenntnisse wie der Fakt, dass Strassenbahngleise gefährlich für den Radverkehr sein können und somit ein explizites Überholverbot sinnvoll wäre, zu missachten.

Nach der Logik brauchen wir ja gar keine Verkehrsschilder mehr.... §1 StVO und so.
Auch wenn es mir schon klar ist, dass ein Stück Blech niemanden davon abhält etwas regelwidriges zu machen, ist die Einführung des Schilds jedenfalls mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Natürlich werden solche Schilder missachtet aber das sollte kein Grund sein um Erkenntnisse wie der Fakt, dass Strassenbahngleise gefährlich für den Radverkehr sein können und somit ein explizites Überholverbot sinnvoll wäre, zu missachten.
Man könnte einige weglassen, sicher nicht alle... wenn überall alles mit Schildern übersät ist, ist die Signalwirkung eines einzigen deutlich reduziert. Da ist es halt. Nicht schwarz nicht weiß, sondern irgendwo dazwischen..

Habt ihr eigentlich Dashcams? Eigentlich gehört ja jeder Spinner, der viel zu knapp überholt angezeigt. Aber ohne Beweisfoto oder Video bringt das ja Nix.

Man könnte einige weglassen, sicher nicht alle... wenn überall alles mit Schildern übersät ist, ist die Signalwirkung eines einzigen deutlich reduziert. Da ist es halt. Nicht schwarz nicht weiß, sondern irgendwo dazwischen..
In Potsdam gab es, soweit ich weiss genau ein Schild dieser Sorte.
Es war auch an einer absolut sinnvollen Stelle angebracht. Mittlerweile ist es glaube ich aber auch wieder weg,
ich habe es beim letzten Mal jedenfalls nicht mehr gesehen.

babelsberg2.jpg

Ach so. Ich dachte das wär letztens verschärft worden und überholen mit so geringem Abstand ist immer ein Punkt In Flensburg?

Verstehe. Und deshalb muss die Polizei die Anzeige auch nicht verfolgen beziehungsweise kann sein, dass Sie diese aus Zeitgründen fallen lassen?

Verstehe. Und deshalb muss die Polizei die Anzeige auch nicht verfolgen beziehungsweise kann sein, dass Sie diese aus Zeitgründen fallen lassen?

Wenn es ne Owi ist wird das sicher ans Ordnungsamt weitergleitet.

Engüberholen ist erst dann eine Nötigung wenn man durch das Überholmanöver zu einer Reaktion "genötigt" wird. Also wenn man zB ausweichen oder bremsen muss dadurch.

In Potsdam gab es, soweit ich weiss genau ein Schild dieser Sorte.
Es war auch an einer absolut sinnvollen Stelle angebracht. Mittlerweile ist es glaube ich aber auch wieder weg,
ich habe es beim letzten Mal jedenfalls nicht mehr gesehen.

Anhang anzeigen 1443660

Gleise. Gefährlich.
... also: ich würde mir da eher ein Warnschild alla "Achtung Gleise" wünschen. Spätestens mit etwas Laub muss man wissen wo die sind. Aber da ist wohl jeder verschieden.
Die gut getarnte und schlecht gebaute Schikane im Asphalt, die mich diese Woche hat schwer stürzen lassen hätte vielleicht auch ein Schild vertragen können.. oder eine farbige Abhebung jedweder Art. 🤷🏻‍♀️

Heute war wieder so ein Tag, wo man aufgrund der Kombination Wetter und Feiertag schon erahnen kann, was da los sein wird. Ich bin noch keine 5 MInuten unterwegs, fahre mit GPS 45km/h (also locker Tacho 50), da es leicht bergab geht. Die Straße durch den Ort ist kurvig, unübersichtlich und mit zahlreichen Seitenstraßen gespickt, aus denen bei diesem Wetter teils auch größere Radfahrergruppen kommen. Da musste ich natürlich unbedingt von einem Auto überholt werden. Aber das wäre noch keine Erwähnung wert gewesen, passiert eigentlich jedes Mal. Vor mir fuhren noch zwei langsamere Radfahrer, die er sich ebenfalls anschickte zu überholen, er wurde aber in dem Moment noch von einem anderen Auto überholt, das mindestens 100 km/h gefahren sein muss bei der Geschwindkeitsdifferenz. das ganze ca. 20 Meter vor einer unübersichtlichen Kurve mit Friedhofsmauer rechts an der bis vor wenigen Jahren Tempo 30 galt, weils so gefährlich und unübersichtlich ist (muss mal fragen, warum das entfernt wurde).

Ein paar Kilometer weiter werde ich ebenfalls an einer sehr unübersichtlichen Stelle einer eher schmalen Straße überholt, natürlich mit zu wenig Abstand, aber so richtig Glück gehabt hat der mir entgegenkommende Rennradfahrer, den der Überholer maximal um einen halben Meter verfehlt hat - ich hab in Gedanken schon Knochen splittern und Blut spritzen gesehen. Auf dem Rückweg überholt ein Unimog mit Anhänger direkt vor einer Kuppe, Glück gehabt. Die normalen Überholer bei Gegenverkehr oder Leute, die lieber einen Radfahrer streifen, als über eine durchgezogene Linie zu fahren, aber unbedingt überholen müssen und sonstigen "harmlosen" Manöver nehme ich schon gar nicht mehr zur Kenntnis.

Manchmal wundere ich mich, dass nicht mehr passiert, so wie doch mittlerweile durchgehend gefahren wird. Mir scheint auch, als ob sich der Anteil der komplett Irren in den letzten Jahren verzehnfacht hat.

Zurück