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https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/unfall-toter-radfahrer-100.html
Zum Helm steht nichts im Artikel. Liegt wahrscheinlich daran das kein Auto beteiligt war.
Kann auch passieren, wenn man einen LKW ĂŒberholt. Die haben ja oft verschiedene GeschwindigkeitsbeschrĂ€nkungen hinten drauf.Die ein oder andere Feinheit gibt es da aber noch glatt zu ziehen. War die Tage mit einem Kollegen auf der Autobahn unterwegs (Beifahrer). Der hat die Karre auf 120 gestellt und machen lassen. Soweit so gut, bis das Teil irgendwann rechts in einer Ausfahrt ein 60er Schild erkannt hat und deutlich in die Eisen gegangen ist. War jetzt keine kritische Situation, aber etwas Handlungsbedarf sehe ich da schon noch.
âsozialisiertââŠ? Echt? Fehlt da ggf. ein âaâ vor dem âsââŠ? Vermutlich ein Typo in der Eile des TippensâŠSchneller höher weiter besser als die andren.. so ist unsere Gesellschaft doch sozialisiert. (Ich nehme mich davon auch nicht aus).
Andere Gesellschaften sind da (noch?) deutlich anders.
Du scheinst Dir der Herausforderung nicht bewusst zu sein, was es heiĂt, Situationen zu erfassen und darauf bezogen "Regeln einzuhalten". Das "programmiert" man auch nicht, sondern der derzeitige Ansatz ist es, die Systeme lernen zu lassen, indem man möglichst viele verschiedene Situationen möglichst oft erfasst und das System danach handeln lĂ€sst - in der Hoffnung man alle möglichen Situationen und alle Eingangsparameter erfasst. Bisher unbekannte Situationen kann das System aber leider nicht verarbeiten und viele Dinge, die fĂŒr uns Menschen selbstverstĂ€ndlich sind, kann die KI aber nicht.Mensch Schmadde, bevor Du die Sache ablehnst, ĂŒberlege doch noch mal. Mir geht es gar noch um autonomes Fahren.
Ich schrieb, das Autofahrsystem wĂŒrde alle Regeln einhalten. So wĂŒrde ich es programmieren.
Das ist trivial, das können heute schon fast alle Autos. Damit hat man aber noch nicht viel gewonnen.Es wĂŒrde automatisch bremsen und Abstand halten.
Du wĂŒrdest Dich wundern, wie langsam dann an manchen Stellen gefahren werden mĂŒsste.Es wĂŒrde das Auto nur so schnell um die Kurve fahren lassen, dass es vor einem plötzlich erkannten Hindernis (z.B. gestĂŒrzter Radfahrer) anhalten kann.
Erstmal mĂŒsste die Erkennung des "Plastiksacks" zuverlĂ€ssig sein. Kann ja auch eine Spiegelung in einer PfĂŒtze sein. Und wenn man wirklich vor allem bremsen wĂŒrde, das ein Computer möglicherweise als Hindernis erkennt, dann wĂŒrde sehr schnell nur noch sehr wenig gehen auf den StraĂen.Es wĂŒrde also auch vor einem Plastiksack bremsen, man weiĂ doch gar nicht was drin ist.
Das wird oft behauptet, aber beim derzeitigen Stand der KI ist das VerhĂ€ltnis eher umgekehrt. Vielleicht sogar noch eine GröĂenordnung schlimmer. Man muss sich nur mal den Murks von Musk angucken, wie der herumdillettiert.Deine Angst, von einer Maschine zermalmt zu werden ist menschlich. Aber bevor Dich so eine auf Vorsicht und Regeln programmierte Maschine ĂŒberrollt, dĂŒrften Dich rein statisch vielleicht schon 50 oder 100 menschliche Fahrer ĂŒberrollt oder umgenietet haben.
ACC ist ein Abstandstempomat. Ein Tempomat, der radargestĂŒtzt erkennt, ob vor einem jemand langsamer wird und entsprechend das Tempo reduziert oder bremst (das tut er bei Bedarf sogar recht heftig). Ich habe das bei unserem VW Bus mal bestellt und dachte, es wĂ€re eine gute Idee. Ich benutze ihn fast gar nicht mehr, denn der neigt zu Phantombremsungen, wenn vor einem jemand aus einer Ausfahrt fĂ€hrt oder auf die Abbiegespur und dort langsamer wird. Der fĂ€hrt auch spritverschwenderisch, weil er lieber bremst als vom Gas geht - und fĂŒr meinen Geschmack fĂ€hrt die VW Variante viel zu dicht auf. Bei BMW ist er etwas besser, aber ich bin dennoch froh, dass man ihn abschalten kann.Die Maschine könnte ein STVO-Regeleinhaltungsmaschine sein. Ich lese hier, dass es so etwas in den AnfĂ€ngen schon gibt, ACC?
Bei den Karren mit ACC und Verkehrszeichenerkennung muss man das Limit jeweils immer bestÀtigen. War das bei dem Auto nicht so?Die ein oder andere Feinheit gibt es da aber noch glatt zu ziehen. War die Tage mit einem Kollegen auf der Autobahn unterwegs (Beifahrer). Der hat die Karre auf 120 gestellt und machen lassen. Soweit so gut, bis das Teil irgendwann rechts in einer Ausfahrt ein 60er Schild erkannt hat und deutlich in die Eisen gegangen ist. War jetzt keine kritische Situation, aber etwas Handlungsbedarf sehe ich da schon noch.
Das erscheint mir nicht sinnvoll.Mittlerweile nicht mehr.
Genau. Audi zeigt, gewissermaĂen erkannte Geschwindigkeitsschilder im Tacho und Headup-Display an.Mittlerweile nicht mehr. HeiĂt bei VW dann âTravel Assistâ und funktioniert automatisch, noch besser sogar mit RoutenfĂŒhrung durch das Navi.
Das erscheint mir nicht sinnvoll.
Dieses Langsam-Fahren mĂŒssten ja eigentlich auch die menschlichen Lenker machen. Und man wĂŒrde sich wundern, wie wenig Zeit man noch verlöre, wenn es erstmal alle tĂ€ten.Du wĂŒrdest Dich wundern, wie langsam dann an manchen Stellen gefahren werden mĂŒsste.
Wenn dann so eine personifizierte Ungeduld an deinem Auspuff kleben kann das spannend werdenKann auch passieren, wenn man einen LKW ĂŒberholt.
Soweit ich mitbekommen habe nicht. Ich saĂ aber auch auf der Beifahrerseite und habe mit so modernen Zeugs keinen Erfahrung. Da traditionell bei Dienstreisen immer der JĂŒngste fĂ€hrtWar das bei dem Auto nicht so?
Ich bin vor ein paar Wochen mal ausnahmsweise alleine mit einem GeschĂ€ftswagen zum Kunden gefahren. Unterwegs fing es dann stĂ€rker an zu regnen. Das war dann der Frontsensorik zuviel, hat sie gemeldet. War dann nix mehr mit Abstandstempomat. War mir bis zu dem Zeitpunkt gar nicht bewusst, dass die Karre so was hatACC ist ein Abstandstempomat. Ein Tempomat, der radargestĂŒtzt erkennt, ob vor einem jemand langsamer wird und entsprechend das Tempo reduziert oder bremst (das tut er bei Bedarf sogar recht heftig).
Ich wĂŒrde ein bisschen in eine andere Richtung argumentieren: Problem ist doch die Ă€uĂerst geringe Kontrolldichte. Diese sollte man durch technische Systeme "auffĂŒllen". Ăberlegt doch mal, wie viele VerstöĂe (Tempo, Abstand usw.) man begehen kann, bis das einmal kontrolliert wird. Ich habe keine Statistik, aber ich wĂŒrde mal schĂ€tzen, dass auf jede geahndete OWi eine drei- bis vierstellige an nicht geahndeten kommt.Mensch Schmadde, bevor Du die Sache ablehnst, ĂŒberlege doch noch mal. Mir geht es gar noch um autonomes Fahren.
Heute gibts halt leider oft Video Ăberwachung und es kommt wer."FrĂŒher" war es auch Gang und GĂ€be, dass man, wenn man jung war, bei Schnee und Eis mit dem Auto mal ein bisschen auf dem Ikea-Parkplatz, im Industriegebiet, der HafenflĂ€che, rutschen und driften gegangen ist. Eigentlich nichts anderes als wenn man mit dem Rennrad auch ein paar Skills lernt.. aber das wird irgendwie immer seltener, ich habe da spĂ€ter nur KopfschĂŒtteln fĂŒr geerntet, wenn ich auch im gesetzteren Alter nochmal ein wenig driften, spielen wollte.
Ich weiss nicht, wie andere reagieren (denke aber, gemessen an dem enormen Verkehr den wir haben passiert erstaunlich wenig), aber bei mir stelle ich fest, wenn ich mit ACC oder gar Spurhalteassi und mehr fahre, dann bin ich mental viel mehr aus dem Geschehen und brauche viel lĂ€nger auf Situationen zu reagieren, wenn der Assi dann doch nicht mehr weiter weiss oder was unvorhergesehenes passiert. Obwohl ich eigentlich denke, ich wĂ€re die ganze Zeit aufmerksam dabei. Aber irgendwie brauche ich ohne das direkte Feedback meiner Aktionen doch ein paar zehntelsekunden lĂ€nger, um wieder voll Herr des Geschehens zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da eine Ausnahme darstelle.Trotz aller Kinderkrankheiten, die die Assistenten noch haben - ich erlebe auch die ganzen oben aufgezĂ€hlten Nervigkeiten regelmĂ€Ăig in unseren Dienstwagen - erlaube ich mir dennoch die steile These, dass weit ĂŒber 90% der Fahrer in wirklichen Schreck- und Gefahrensituationen viel zu spĂ€t, komplett falsch, oder gar nicht reagieren. Dann vielleicht doch lieber den Assistenten ranlassen?
Von daher bin ich nicht sicher, ob die Assistenten tatsÀchlich die Sicherheit erhöhen - vielleicht sind sie sogar tendenziell schÀdlich.
Das gatte ich einmal, da war aber wirklich Weltuntergang, eines der schwersten Unwetter im Augsburger Raum der letzten Jahre. So schwer, dass sich viele mit dem Auto auf der Autobahn auf den Sitenstreifen gestellt haben. Da meldete das Auto dann: nix mehr Sensor. Aber man konnte ja normal weiterfahren, wenn auch sichtbedingt vllt. 40kmh auf der AutobahnIch bin vor ein paar Wochen mal ausnahmsweise alleine mit einem GeschÀftswagen zum Kunden gefahren. Unterwegs fing es dann stÀrker an zu regnen. Das war dann der Frontsensorik zuviel, hat sie gemeldet. War dann nix mehr mit Abstandstempomat. War mir bis zu dem Zeitpunkt gar nicht bewusst, dass die Karre so was hat.