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Konfliktsituationen im Verkehr

Dass man wirklich mit 0,000cm überholt wird, als wenn man Luft wäre, passiert bei mir erfahrungsgemäß so ca. 1x pro Jahr. So leider auch heute, ganz am Ende einer 70km/900Hm Runde wo ich schon ordentlich platt war...

Seitenstraße in der Innenstadt, geht 3-4% bergauf, ich fahre dementsprechend langsam, plötzlich überholt mich ein Smart mit, wie gesagt, 0cm Abstand. Ich habe mich heftig erschreckt, merke mir das Kennzeichen, aber das Fahrzeug fährt 50m später in eine Einfahrt. Ich warte, aber der Fahrer steigt nicht aus, also gehe ich zu ihm zum Fahrzeug und klopfe an die Scheibe und visualisiere ihm mit den Händen, dass er 1,50m Abstand halten muss. Seine erste Reaktion:"Was wollen Sie von mir???" und guckt schon leicht aggressiv. Ich schildere ihm, dass er mich vor 30 Sekunden ohne jeglichen Abstand überholt hat und dass wir das Spielchen jetzt gerne umgekehrt wiederholen können, ich war echt noch am Zittern...
Er war sehr überrascht, meinte er hätte mich gar nicht gesehen (Es war 14 Uhr und die Sonne scheint jetzt nicht gerade am Horizont und hätte ihn blenden können), hat sich 3-4x deutlich entschuldigt und meinte er hätte mich wirklich nicht gesehen.
Keine Ahnung was schlimmer war an der ganzen Aktion, dass er (Anfang/Mitte 30 ca.) mich nicht gesehen hat, oder das Überholmanöver ohne jeglichen Abstand, immerhin hat er sich mehrfach entschuldigt.
Übrigens war 2 Autos vor ihm auch ein jüngerer Herr in einem sportlichen Audi der mir irgendeine blöde, genervte Handgeste gezeigt hat beim Überholen.
Ich merke echt, sobald ich mich einer Großstadt nähere und es auf eine der Hauptstraßen geht, erhöht sich das Gefahrenpotenzial um ein vielfaches... :confused:
 
Keine Ahnung was schlimmer war an der ganzen Aktion, dass er (Anfang/Mitte 30 ca.) mich nicht gesehen hat, oder das Überholmanöver ohne jeglichen Abstand, immerhin hat er sich mehrfach entschuldigt
Menschen nehmen oftmals am Straßenverkehr teil ohne gedanklich bei der Sache zu sein. Deshalb ist es gerade mit dem Fahrrad erstmal sinnvoll Abstand zum Fahrbahnrand zu lassen (auch generell). Ist legal, sogar erwünscht. Situationsabhängig ist bis zu einem Meter.

Der Radfahrer landet im Sichtfeld, Fehler werden ein Stück weit vermieden. Gegen vorsätzliche Regelverstöße ist sowieso kein Kraut gewachsen.
 
Wobei ich da die Frage stellen würde, ob es dann einen Unterschied macht. Kennen tue ich es selbst. Manche Menschen machen wirklich alles im Straßenverkehr, nur keine Verkehrsbeobachtung. Ich liebe die zwei Richtungsradwege hier in der Gegend. Die Autofahrer passen beim abbiegen nicht auf, Radfahrer fahren einen fast schon entgegenkommend über den Haufen, weil so getan wird als wäre man alleine auf dem Planeten.
 
Ah geil die Diskussion ganz am Rand oder mit etwas Abstand fahren kommt mal wieder.
😅😅
Im Rinnstein fahren macht einen handlungsunfähig. Dass man auch nicht ganz in der Mitte fährt.. da gibts zwischen schwarz und Weiß einen grauton, in dem man sich gut aufhalten kann.
 
Ich fahre sonst auch immer eher auf der Höhe vom rechten Reifen eines Autos. An der Stelle wo es passiert ist zufälligerweise ganz am Rand, sonst hätte es meiner Meinung nach gekracht.
 
Ah geil die Diskussion ganz am Rand oder mit etwas Abstand fahren kommt mal wieder.
😅😅
Im Rinnstein fahren macht einen handlungsunfähig. Dass man auch nicht ganz in der Mitte fährt.. da gibts zwischen schwarz und Weiß einen grauton, in dem man sich gut aufhalten kann.
gerade auf dem Youtube-Kanal vom unsichtbaren Christian gibt es aber jede Menge Kollegen, die der Meinung sind, als Radfahrer müsste man gaaaanz rechts, also im Rinnstein fahren. Tut der Radfahrer das nicht, ist er halt selbst schuld, wenn er zu dicht überholt wird.
Ist leide die traurige Realität, aber so denken hier leider verdammt viele.

War gerade 14 Tage in der Bretagne unterwegs (nur mit dem Auto), da habe ich nur ricksichtsvolles Verhalten gegenüber Radfahrern und Fussgängern erlebt. Anders war es auf der Autobahn, vernünftig überholen ist dort nicht deren Ding.
 
So, gerade von der Heimfahrt rein.
Es kotzt mich an wenn sie auf dem Radweg nebeneinander rumgondeln und ich daher in den Auto-Verkehr ausweichen muss.
Da kannst du klingeln wie du willst, es ist ihr Radweg, ganz allein ihrer!
Man schaut auch nicht ob jemand Vorfahrt hat, es wird einfach gefahren.
Oder wenn du im auf dem Radweg fährst, heißt das nicht, dass man auf dich achten muss.
Da kann man mit seinen 4 kleinen Fußhupen aus dem Dickicht springen, ohne zu schauen…
Egal, der wird schon gut bremsen können bei nassem Asphalt…
Aber wehe du fährst die Ratten an, dann bist du der Leibhaftige.
 
https://www.mdpi.com/2071-1050/16/11/4382/pdf?version=1717510954

Abstract​


To date, more and more European cities are systematically working to expand the proportion of their street network with a speed limit of 30 km/h. This paper endeavored to assess the effectiveness of city-wide 30 km/h speed limits in Europe. In an effort to condense research outputs, a quantitative approach along with qualitative assessments were implemented. This study described the changes in safety, environment, energy, traffic, livability, and health before and after the phased implementation of city-wide 30 km/h speed limits. The systematic review was conducted following the Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analysis (PRISMA) guidelines. Results from 40 different cities across Europe, including Brussels, Paris, and Zurich, indicated that reductions in speed limits improved road safety by decreasing the likelihood of crash risk and the severity of crashes that do occur. On average, the implementation of 30 km/h speed limits in European cities demonstrated a 23%, 37%, and 38% reduction in road crashes, fatalities, and injuries, respectively. Lower speed limits also yielded environmental benefits, with emissions decreasing on average by 18%, noise pollution levels by 2.5 dB, and fuel consumption by 7%, indicating enhanced fuel efficiency and reduced environmental impact. Encouraging citizens to embrace walking, cycling and utilizing public transit services can further contribute to a safer and environmentally sustainable urban environment.
 
Und dann? Schlägt er dann Fußgänger?
Idiotentest? Haft auf Bewährung (wenn es das erste Mal war)?
Er wird - wie die meisten anderen - auch ohne Führerschein einfach weiter Auto fahren. Einen oder zwei Monate Führerschein weg interessiert doch heute keinen mehr. Es sind sogar durch die hohen Kosten immer mehr Leute unterwegs, die erst gar keinen Führerschein gemacht haben!
 
absurd, dass die Stadt Düren hier mit irgendwelchen Aktionen zum Seitenabstand ankommt. Die sollen erstmal aufhören, gefährliche Situationen durch ihre Infrastruktur zu schaffen.
Ich fahr da hin und wieder mit dem Auto durch, dort gibt es zum Beispiel diese planerische Glanzleistung:
1720732026540.png


Also eine "Doppelspur" plus Radfahrstreifen. Wie viel Platz da wohl regelmäßig noch bleibt, wenn zwei Autos nebeneinander fahren?
Dass die gestrichelte Linie so abgefahren ist, sagt ja schon alles.

https://www.google.com/maps/@50.797...lh_mg!2e0!7i16384!8i8192?coh=205409&entry=ttu
 
Dass die gestrichelte Linie so abgefahren ist, sagt ja schon alles.
Wo ist der Konflikt?
Und mir sagt das nur, dass hier mal wieder möglichst billig Markierungen aufgebracht wurden, was der Haltbarkeit meist nicht zuträglich ist.
Eine Leitlinie (Zeichen 340) darf nunmal überfahren werden, wenn niemand gefährdet wird.
 
absurd, dass die Stadt Düren hier mit irgendwelchen Aktionen zum Seitenabstand ankommt. Die sollen erstmal aufhören, gefährliche Situationen durch ihre Infrastruktur zu schaffen.
Ich fahr da hin und wieder mit dem Auto durch, dort gibt es zum Beispiel diese planerische Glanzleistung:
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Also eine "Doppelspur" plus Radfahrstreifen. Wie viel Platz da wohl regelmäßig noch bleibt, wenn zwei Autos nebeneinander fahren?
Dass die gestrichelte Linie so abgefahren ist, sagt ja schon alles.

https://www.google.com/maps/@50.797...lh_mg!2e0!7i16384!8i8192?coh=205409&entry=ttu
Gebe ich dir vollkommen Recht. Vielen Autofahrern ist aber gar nicht bewusst, was sie dann für einen Mist bauen, wenn sie nebeneinander fahren und gleichzeitig einen Radfahrer überholen. Leider gibt es ähnliche Glanzleistungen aber auch in Wuppertal, Essen und vielen anderen Städten. Von den dafür Verantwortlichen fährt dort sicher selbst niemand mit dem Rad. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen: inzwischen ist vielen Zuständigen in den Kommunen, die noch etwas Grips haben, klar, dass das eine Mist-Lösung ist. Geändert wird es trotzdem nicht. Ich meide solche Straßen inzwischen nach Möglichkeit oder fahre soweit links, dass links von mir nur noch für ein Auto Platz ist.
 
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