• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Die Klingel wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Die StVZO schreibt gar keine „Klingel“, sondern eine „helltönende Glocke“ vor. Habe mir das hier an den Sattel gemacht:

1716878122324.png

Ihre Benutzung vermeidet viele mögliche Gefahrensituationen.
Ich wüsste keine Situation, in der ich nicht mögliche Gefahren durch angepasste Geschwindigkeit und ggf. Bremsen im Vorfeld verhindern konnte. Ich brauche auch im Auto keine Hupe.
Schallzeichen erfüllen auf der Straße genau zwei Zwecke: erstens „Hallo/Tschüss“, und zweitens „Geh weg, du störst!“. Beide sind illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
d) bezog sich auf deine Schilderung des Überholens vor dem Kreisverkehr. Je nach Situation nervt das schon, aber ändern kann man da eh nix. Das "Must-Be-In-Front-Syndrom" ist leider recht weit verbreitet.
Oh 😧, ich sehe ich habe noch erhebliches Lernpotential. Vielleicht besuche ich mal eine Verkehrsschule… aber Danke in jedem Fall für Deine Erklärungen, zumindest habe ich den Eindruck nicht ganz alleine zu sein… 🙂
 
"diese neuen Autos haben einfach zu viel Technik, das brauche ich nicht (aka das überfordert mich)" Tante, 76.
Eigentlich geht das alles automatisch, und hat mir (80Tkm im Jahr) schon wertvolle Dienste geleistet, bzw. vor unheil bewahrt.
Die Fahrt im alten T2 Bulli meines Schwagers war hingegen sehr anstrengend, wenn man direkt vom T7 umsteigt.
 
Apropos "regelmäßig Plaque"

Wie beschreibt man am besten, dass ein Autofahrer einen Radfahrer rettungshubschrauberreif anfährt?

Da kommt Ihr nie drauf!

"Während der Fahrt führ ein hinter ihm fahrendes Auto so dicht auf, dass die Front des PKW mit dem Hinterrad des Fahrrades kollidierte. Der 41-jährige ... verlor die Kontrolle über sein Rad und stürzte. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen."
 
Tja, mit Fahr- und Parkassistenten (KI basiert) wäre das kaum passiert. Wann kommt endlich das autonome Autofahren… 😉…?
Ist nach hinten verschoben.. Mit allen Konsequenzen für die Menschen, die daran entwickelt haben. 😬
"Die Leute wollen das nicht" sagte unser Verkehrsminister, zwar zu einem anderen Thema, aber der Satz passt hier schon.
Das Autofahrsystem würde alle Regeln einhalten. Wer bitte, würde sich in seinem Auto automatisch bremsen lassen, nur weil das irgendwelchen Sicherheitsaspekten anderer dienen würde? Die Autofahrer würden kaum mehr an Radfahrern vorkommen, weil die Fahrbahn zu eng ist. Man stelle sich vor, die Folge der Sicherheit wären noch mehr Radfahrer. Alles würde für Autofahrer immer schlimmer werden. Die Radfahrer würden sich umgucken 🫠 und grinsen :D und einfach so daherfahren. Autonomes Fahren wird technisch möglich werden, aber es geht zumindest in Deutschland 🤯 praktisch gar nicht. Wir haben auch Wähler!
 
"Die Leute wollen das nicht" sagte unser Verkehrsminister, zwar zu einem anderen Thema, aber der Satz passt hier schon.
Das Autofahrsystem würde alle Regeln einhalten. Wer bitte, würde sich in seinem Auto automatisch bremsen lassen, nur weil das irgendwelchen Sicherheitsaspekten anderer dienen würde? Die Autofahrer würden kaum mehr an Radfahrern vorkommen, weil die Fahrbahn zu eng ist. Man stelle sich vor, die Folge der Sicherheit wären noch mehr Radfahrer. Alles würde für Autofahrer immer schlimmer werden. Die Radfahrer würden sich umgucken 🫠 und grinsen :D und einfach so daherfahren. Autonomes Fahren wird technisch möglich werden, aber es geht zumindest in Deutschland 🤯 praktisch gar nicht. Wir haben auch Wähler!
Hm 🤔, trübe Aussichten was…. 😟
 
"Die Leute wollen das nicht" sagte unser Verkehrsminister, zwar zu einem anderen Thema, aber der Satz passt hier schon.
Das Autofahrsystem würde alle Regeln einhalten. Wer bitte, würde sich in seinem Auto automatisch bremsen lassen, nur weil das irgendwelchen Sicherheitsaspekten anderer dienen würde? Die Autofahrer würden kaum mehr an Radfahrern vorkommen, weil die Fahrbahn zu eng ist. Man stelle sich vor, die Folge der Sicherheit wären noch mehr Radfahrer. Alles würde für Autofahrer immer schlimmer werden. Die Radfahrer würden sich umgucken 🫠 und grinsen :D und einfach so daherfahren. Autonomes Fahren wird technisch möglich werden, aber es geht zumindest in Deutschland 🤯 praktisch gar nicht. Wir haben auch Wähler!
Merk ich immer, unsere aktuellen Firmenwagen (Poolfahrzeuge, hab selber kein Auto) sind zwar nur Polos, aber voll ausgestattet. Auf der Autobahn und B17 hier in Augsburg (60 oder 70km) lass ich die Karre nur mit Spurassistent und ACC mit Geschwindigkeitserkennung durchrollen. Und man merkt den Leuten richtig an wie es sie nervt, wenn die jetzt gerade mit Strich 60kmh hinter einem her fahren müssen, obwohl deren Auto das gleiche könnte, weil überholen gerade nicht geht. Man könnte heutzutage eigentlich echt entspannt Auto fahren. Wenn man nur wollte.
 
Merk ich immer, unsere aktuellen Firmenwagen (Poolfahrzeuge, hab selber kein Auto) sind zwar nur Polos, aber voll ausgestattet. Auf der Autobahn und B17 hier in Augsburg (60 oder 70km) lass ich die Karre nur mit Spurassistent und ACC mit Geschwindigkeitserkennung durchrollen. Und man merkt den Leuten richtig an wie es sie nervt, wenn die jetzt gerade mit Strich 60kmh hinter einem her fahren müssen, obwohl deren Auto das gleiche könnte, weil überholen gerade nicht geht. Man könnte heutzutage eigentlich echt entspannt Auto fahren. Wenn man nur wollte.
Hm 🤔 und wozu Auto fahren wenn es die datenautobahn gibt? Bliebe mehr zeit für s Velofahren… 🚴🏻‍♂️
 
"Die Leute wollen das nicht" sagte unser Verkehrsminister, zwar zu einem anderen Thema, aber der Satz passt hier schon.
Das Autofahrsystem würde alle Regeln einhalten.
Ich will es auch nicht. Denn autonomes Fahren in der derzeitigen Entwicklungsreife ist noch gefährlicher, als selbst die dämlichsten Autofahrer. Lieber jemand holzt mich fast um, achtet aber darauf, dass er es nicht real tut (was die meisten tun) als ein Automat nimmt mich gar nicht wahr oder verwechselt mich mit einer Plastiktüte und fährt ungebremst über mich drüber. Aus meiner Sicht hat autonomes Fahren kurz- und mittelfristig eine Chance als Autobahnpilot - ob ich das für innerstädtischen Verkehr noch zuverlässig funktionierend erlebe werden wir sehen. Ich bezweifle es.
 
Merk ich immer, unsere aktuellen Firmenwagen (Poolfahrzeuge, hab selber kein Auto) sind zwar nur Polos, aber voll ausgestattet. Auf der Autobahn und B17 hier in Augsburg (60 oder 70km) lass ich die Karre nur mit Spurassistent und ACC mit Geschwindigkeitserkennung durchrollen. Und man merkt den Leuten richtig an wie es sie nervt, wenn die jetzt gerade mit Strich 60kmh hinter einem her fahren müssen, obwohl deren Auto das gleiche könnte, weil überholen gerade nicht geht. Man könnte heutzutage eigentlich echt entspannt Auto fahren. Wenn man nur wollte.
Dass man Leute nervt, wenn man sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, liegt ja erst einmal nicht an einem selber. Ich fahre inzwischen Ortsdurchfahrten nur noch mit ACC, ist sehr viel entspannter und bis aufs Lenken fährt das Auto dann schon fast autonom. Auch auf Landstraßen und Autobahnen funktioniert das sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten