• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Weiß nicht. So Typen "erziehst" du wahrscheinlich auch nicht mit so einer Aktion.

Wenn man mit der Schulter den Außenspiegel verbiegt, kann man ja die Polizei rufen.

Mir wäre das alles viel zu aufwändig und es gibt leider einfach viel mehr KFZ-Benutzer, von denen außerdem viele überhaupt keine gemeinsamen Interessen oder allgemein irgendein Verständnis für Radfahrer haben
 
Welche Sperrfläche?
Die Straßenmalerei mag vor langer Zeit mal als so was gedacht gewesen sein. Ist aber so weit weg von einer korrekt markierten Sperrfläche wie es nur geht.
Anhang anzeigen 1467752

Und ich finde es in diesem Fall nicht so unwahrscheinlich das man Verkehr von rechts übersieht, denn da ist eine Ampel, an dieser der Verkehr warten muss. Müsste die nicht auch für Radfahrer gelten?
Muss man sich jetzt daran aufhängen ob das eine korrekt markierte Sperrfläche ist oder nicht?

Der Radweg verläuft auf dem Fußweg. Noch dazu gibt es an der Stelle auch keine Fußgängerampel um die Münsterstr zu überqueren. Desweiteren sehe ich auf den Streetview Bildern keine Haltelinie auf dem Radweg.

Der SUV-Fahrer verlässt dazu noch die Straße und quert anscheinend Rad- und Fußweg und muss also Radfahrenden und Fußgehern Vorrang gewähren.
Wer hat sich denn jetzt wohl falsch verhalten?
 
Der Radweg verläuft auf dem Fußweg. Noch dazu gibt es an der Stelle auch keine Fußgängerampel um die Münsterstr zu überqueren. Desweiteren sehe ich auf den Streetview Bildern keine Haltelinie auf dem Radweg.
Zitat zur Haltelinie:
„Allerdings zeigt eine Haltelinie nur, wo anzuhalten ist und nicht, ob. Sie ist also auch nicht notwendig.“

Ich nehme an bei der Radfahrerampel für Linksabbieger hältst Du auch nicht an, weil es hier ebenfalls keine Haltelinie gibt?
 
Und ich finde es in diesem Fall nicht so unwahrscheinlich das man Verkehr von rechts übersieht, denn da ist eine Ampel, an dieser der Verkehr warten muss. Müsste die nicht auch für Radfahrer gelten?
Nein. Denn dort gibt es keinen konkurrierenden Verkehr auf dem Radweg. Und selbst wenn, der Vorfall ereignete sich nicht auf Höhe der Ampel, sondern davor.
In den grünen Kreisen sind Radverkehrsampeln. Die gelten sehr wohl.

Zwischenablage02.jpg
Der SUV fuhr die orangene Bahn. Korrekt markierte Sperrfläche hin oder her. Mal eben in der falschen Richtung so durch eine Linksabbiegerspur durchzukreuzen ist auch eher fraglich.
 
Zitat zur Haltelinie:
„Allerdings zeigt eine Haltelinie nur, wo anzuhalten ist und nicht, ob. Sie ist also auch nicht notwendig.“

Ich nehme an bei der Radfahrerampel für Linksabbieger hältst Du auch nicht an, weil es hier ebenfalls keine Haltelinie gibt?
Alter Schwede.... Im klugscheißern macht dir auch keiner was vor.
Ich halte an der explizit für mich geltenden Ampel natürlich (wenn ich abbiegen will). Fakt bleibt aber, dass es für den Radverkehr der geradeaus fährt allerhöchstens nach dieser Abbiegeampel eine relevante Ampel gibt.
Ehrlich gesagt ging es mir einfach auf den Sack wie hier eine gut erklärte und dargestellten Konfliktsituation eines Users (wie ich finde zu Unrecht) auseinander genommen wird und ihm irgendeine Art von Schuld unterstellt wird.
Auch wenn den Begriff nicht wirklich mag, ist das wohl ein klassischer Fall von "Victim Blaming".
 
Anhang anzeigen 1467878
Der SUV fuhr die orangene Bahn. Korrekt markierte Sperrfläche hin oder her. Mal eben in der falschen Richtung so durch eine Linksabbiegerspur durchzukreuzen ist auch eher fraglich.
Jetzt wird Deine Schilderung verständlicher. Der wollte also zum Parkplatz des Shisha Kiosk der Hausnummer 375. Da das noch vor der Ampelanlage ist, hat er da definitiv nichts verloren.

Ehrlich gesagt ging es mir einfach auf den Sack wie hier eine gut erklärte und dargestellten Konfliktsituation eines Users (wie ich finde zu Unrecht) auseinander genommen wird und ihm irgendeine Art von Schuld unterstellt wird.
Siehe oben. Mit dem erklärenden Bild stellt sich für mich die Situation jetzt deutlich anders dar.
 
Ich hatte heute morgen auch eine Konfliktsituation, die ich selbst durch meinen 6. Sinn Radfahrerüberlebenswillen Erfahrung entschärft habe.

Radweg mit Blauschild fahrbahnbegleitend. Von rechts kommt eine Einmündung einer 2-spurigen Einbahnstraße. Müllabfuhr steht auf der zu mir gewandten Spur bis zur Rotmarkierung des Radwegs.
Dahinter sehe ich während ich näherkomme ein rotes Auto sich langsam in die Kreuzung tasten. Er sieht überhaupt nichts, tastet sich langsam weiter vor, ca. 50cm seiner Motorhaube ragt in den Kreuzungsbereich raus, man kommt mit dem Rad also noch gut vorbei, er sieht aber immernoch nichts vom Radweg. Ich bin aber dennoch nur noch ca. 10m also 2-3 Sekunden von ihm entfernt.
Da fährt er einfach blind los.

Hätte ich das blinde Losfahren nicht antizipiert und wäre mit gleicher Gescheindigkeit auf meine Vorfahrt vertrauend weitergefahren, wäre ich wohl auf Höhe der hinteren Sitzreihe seitlich ins Auto gerauscht.

Also Müllabfuhr hat sich selten dämlich hingestellt, nämlich so, dass noch Autos vorbeischauen, diese aber bis sie den Radweg sehen, diesen bereits komplett blockieren.

Der Autofahrer hat sich nur ungenüngent in die Kreuzung reingetastet und ist blind losgefahren, sobald er gesehen hat, dass gerade kein Auto kommt. Radfahrer waren komplett ausgeblendet.
 
Alter Falter.

Ich fuhr eben durch ein Gewerbegebiet mit dem Rad. Mir entgegen kommen ein Notarzt, ein Krankenwagen und ein Feuerwehrwagen mit Blaulicht und Martinshorn.

Plötzlich heult hinter mir ein Motor auf, ein schwarzer Mercedes überholt mich mit überhöhter Geschwindigkeit und schafft es gerade noch so, vor dem Notarzt wieder nach rechts einzuscheren.
Um dann 100 Meter weiter anzuhalten, so dass ich warten musste, weil er links auf ein Grundstück abbiegen wollte.

Sowas kannst du dir nicht ausdenken.
 
dann ist damit wohl ein "Radfahrer dürfen hier selbst wählen, wo sie fahren" gemeint.
aber gibts dafür nicht andere Piktogramme?
 
Plötzlich heult hinter mir ein Motor auf, ein schwarzer Mercedes überholt mich mit überhöhter Geschwindigkeit und schafft es gerade noch so, vor dem Notarzt wieder nach rechts einzuscheren.
Um dann 100 Meter weiter anzuhalten, so dass ich warten musste, weil er links auf ein Grundstück abbiegen wollte.
Im Münsterland mehr oder weniger Alltag. Keine 10 Sekunden haben manche Leute.
dann ist damit wohl ein "Radfahrer dürfen hier selbst wählen, wo sie fahren" gemeint.
aber gibts dafür nicht andere Piktogramme?
Ist das offizielle Piktogramm und mehr ein Hinweis für unwissende KFZ-Führer als für Radfahrer. Die wissen zumindest hier in der Umgebung oftmals sehr genau, was sie dürfen und was nicht. Und ja, man darf wählen zwischen Fahrbahn und Angebotsradweg bzw freigegeben Gehweg in Schrittgeschwindigkeit.
Bringt bei manchen Menschen was, bei denen, die Rachemanöver für ein sinnvolles Mittel halten nicht. Heute mal wieder gemerkt.
 
Potentielle neue Konflikte...Jetzt haben sie heute Laufräder auf den Fußweg und auf die Straße gemalt.
Was soll das wohl bedeuten?

Anhang anzeigen 1468598

Bei dem Foto wäre es auch interessant zu wissen, von wo der rechte Weg kommt. Aufgrund der Rinne sieht es fast so aus, als sei der rechte Weg vorher nicht straßenbegleitend. Wenn da zwei Wege zusammengeführt werden, ist es nicht ausgeschlossen, dass der rechte Weg ein eigenständiger Radweg ist und Radfahrer, die von links kommen, vorher keinen benutzungspflichtigen Radweg vorgefunden haben.

Nichtsdestotrotz finde ich eine solche Markierung geradezu genial, wenn mal wieder die Kfz-Fraktion auftaucht, die gerne aus dem Fenster "Radweg!!" ruft oder andere OWis und Straftaten (die ja als Kavaliersdelikte gelten) begeht.

Abgesehen davon halte ich die gelbe Zeichnung nur für die Vorzeichnung der Fahrrad-Markierung. Ich mag da aber natürlich falsch liegen, vielleicht sieht es nach sehr langen Radfahrten bei einigen untenrum tatsächlich ähnlich aus wie bei der gelben Kritzelei.
 
Zurück
Oben Unten