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Konfliktsituationen im Verkehr

Das ist schon ein Weg, es geht nur links-und rechtsrum um den Brückenpfeiler der Bahn und trifft sich dann wieder.

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Also da muss man wohl zwei Ebenen unterscheiden. Die Intention der Behörde scheint mir positiv zu sein. Fußgänger auf dem für Radfahrer freigegebenen Gehweg sollen den Hinweis bekommen, dass sie auf Radfahrer stoßen. Und ebenso Autofahrer auf der Fahrbahn, denn Radfahrer dürfen ja wohl auf der Fahrbahn fahren.

Formaljuristisch weiß ich nicht... Hier mal ein Fall, wo die Piktogramme entfernt werden sollen:

Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) kann diesen Zeichen aber nichts abgewinnen, denn laut Straßenverkehrsordnung (StVO) gelten sie nicht als offizielles Verkehrszeichen. Zudem führten sie zur Verwirrung, weil nicht klar sei, wer die Fahrbahn jetzt konkret nutzen dürfe, so ein LBM-Sprecher. Bleiben dürften nur die Rad-Piktogramme, die einen offiziellen Radweg kennzeichnen - also die mit zusätzlichen Linien oder Beschränkungen neben der Straße verlaufen.

Das beste wären aus meiner Sicht Sharrows auf der Fahrbahn.
 
Moinsen,
hab ich heute bei facebook gefunden und beschreibt das Verkehrsdilemma in D recht eindrücklich....
NL: 2 Radspuren + 1 Autospur <-> D 1 fette Autospur + 0 Radspuren
 

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Also da muss man wohl zwei Ebenen unterscheiden. Die Intention der Behörde scheint mir positiv zu sein. Fußgänger auf dem für Radfahrer freigegebenen Gehweg sollen den Hinweis bekommen, dass sie auf Radfahrer stoßen. Und ebenso Autofahrer auf der Fahrbahn, denn Radfahrer dürfen ja wohl auf der Fahrbahn fahren.

Formaljuristisch weiß ich nicht... Hier mal ein Fall, wo die Piktogramme entfernt werden sollen:

Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) kann diesen Zeichen aber nichts abgewinnen, denn laut Straßenverkehrsordnung (StVO) gelten sie nicht als offizielles Verkehrszeichen. Zudem führten sie zur Verwirrung, weil nicht klar sei, wer die Fahrbahn jetzt konkret nutzen dürfe, so ein LBM-Sprecher. Bleiben dürften nur die Rad-Piktogramme, die einen offiziellen Radweg kennzeichnen - also die mit zusätzlichen Linien oder Beschränkungen neben der Straße verlaufen.

Das beste wären aus meiner Sicht Sharrows auf der Fahrbahn.
Umgedreht kann der Autofahrer dann meinen: keine Sharrows = keine Radfahrer auf der Fahrbahn. Ich weiß nicht…
 
Angesichts dieses alten, aber lustigen Videos

Klofrau mit Geschäftssinn

wäre mein Vorschlag für die Polizei für eine Aufklärungskampagne:

Beim Überholen 2x Penislänge Abstand zum Radfahrer halten!
Bin mir nicht sicher ob das das Problem mit dem eng überholt werden nicht drastisch verschärft, wenn die vermeintlichen 20cm auf 1,50m hochgerechnet werden🤣🤣.
 
Moinsen,
hab ich heute bei facebook gefunden und beschreibt das Verkehrsdilemma in D recht eindrücklich....
NL: 2 Radspuren + 1 Autospur <-> D 1 fette Autospur + 0 Radspuren
Ich muss zugeben, mir ist an so einer Stelle die Deutsche Lösung lieber. So schmale Radstreifen verleiten doch nur zum knappen überholen und wenn man selbst überholen will muss man den Streifen verlassen mit allen potenziellen Problemen. Bei uns fährt man einfach im Mischverkehr, was bei vernünftigen Verkehrsteilnehmern besser ist.

Hier fehlen halt oft die vernünftigen Verkehrsteilnehmer...
 
Ich muss zugeben, mir ist an so einer Stelle die Deutsche Lösung lieber. So schmale Radstreifen verleiten doch nur zum knappen überholen und wenn man selbst überholen will muss man den Streifen verlassen mit allen potenziellen Problemen. Bei uns fährt man einfach im Mischverkehr, was bei vernünftigen Verkehrsteilnehmern besser ist.

Hier fehlen halt oft die vernünftigen Verkehrsteilnehmer...
Sehe ich auch so. Die deutsche Lösung ist in diesem Fall auch keine "Fette Autospur". Auf dieser Spur dürfen ja schließlich nicht nur Autos fahren.

Alle müssen weg von der Wahrnehmung, dass auf Straßen an denen kein Radweg aufgepinselt ist, Radfahrer nur toleriert seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und innerorts hat mich heute eine mittelalte Fahrerin relativ dicht in der 30er-Zone mit ordentlich Tempo überholt, justament auf Höhe eines Enforcementtrailers der auch prompt rot blitzte. Ich hatte 35 drauf und wundere mich noch seit wann ein Radl das Ding auslöst als die Tante vorbeigefahren kam.
Interessant wäre ob sie sich den Abstand anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Radfahren in NL läuft unter einem anderen Selbstverständnis der Verkehrsteilnehmer ab.

Die aufgemalten Bereiche auf der Straße sind nur Ausdruck dessen und werden individuell ausgelegt.

In der Regel kannst in NL besser Radfahren, auch sportlich. Ist halt einfach so.
 
Das ganze Radfahren in NL läuft unter einem anderen Selbstverständnis der Verkehrsteilnehmer ab.

Die aufgemalten Bereiche auf der Straße sind nur Ausdruck dessen und werden individuell ausgelegt.

In der Regel kannst in NL besser Radfahren, auch sportlich. Ist halt einfach so.
Ich würde sagen, dass das den gesamten Straßenverkehr betrifft. Klar gibt es auch in den Niederlanden Idioten, aber die Anzahl derer, die sich durch die bloße Existenz anderer Verkehrsteilnehmer angegriffen fühlt, ist halt erheblich geringer.
Liegt mit Sicherheit auch an den spürbaren Strafen in den Niederlanden, auf der anderen Seite der Grenze wird sich da ja auch gerne an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Wenn schon ein einmaliger Verstoß wehtut wird sich halt entsprechend verhalten.
 
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