• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Sie müsste das Rad mit dem Antrieb testen, denn der Fahrer wird behaupten, er fuhr per Muskelkraft.
Entgegen anderer Behauptungen sind Polizisten nicht zwingend auf den Kopf gefallen. Die üblichen Möglichkeiten Tuning freizuschalten bzw für Kontrollen abzuschalten kennt auch manch ein Beamter. Werden ja auch schön detailliert auf YouTube verbreitet.
Und ob man jetzt per Muskelkraft über Tempo 30 fährt oder nicht, sieht man schon. Selbst mit Rennrädern ist das bekanntlich nicht ohne Anstrengung möglich. Das ist in der Regel der erste Anhaltspunkt.
 
"Ein Pedelec lässt sich doch am 25-Kmh-Signalgeber leicht manipulieren oder durch Tuning. Das ist doch viel billiger."
Ein Wissender - oder doch nicht???
Zum ersten Satz: Etwas wissend, sonst hätte ich das nicht geschrieben.
Der zweite Satz ist eine Vermutung. Das schnellere Gerät ist meistens teurer.
Ich bin noch nie Pedelec bzw. Mofa gefahren. Vielleicht später mal.
Soweit ich weiß sind die Antriebshersteller sogar auch verpflichtet hier immer wieder neue Maßnahmen dagegen zu entwickeln, die dann bei Softwareupdates enthalten sind und gegen das Tuning greifen.
Man muss ja nicht updaten. Was läuft, das läuft. :D Aber wozu sollte man eigentlich ein Mofa updaten?
 
Gestern auch son E-Gerät bei 35km/h auf dem Radweg hinter mir. Habe immer nur den Schatten gesehen. War aber eindeutig an den Spiegeln als E-Bike zu erkennen. 🤣 Ob es ein S-Pedelec war, konnte ich nicht sehen. Dachte erst, es wäre ein anderer Rennradler und bin auch weit rechts gefahren damit überholt werden kann. Wollte wohl nur im Windschatten Akku sparen....
 
Gestern auch son E-Gerät bei 35km/h auf dem Radweg hinter mir. Habe immer nur den Schatten gesehen. War aber eindeutig an den Spiegeln als E-Bike zu erkennen. 🤣 Ob es ein S-Pedelec war, konnte ich nicht sehen. Dachte erst, es wäre ein anderer Rennradler und bin auch weit rechts gefahren damit überholt werden kann. Wollte wohl nur im Windschatten Akku sparen....
35 km/h zu fahren ist keine Kunst, selbst wenn das Rad bei 25 km/h abschaltet. Ab 25 muss man aber ordentlich treten. Manche Räder Riegeln bei 25 ab, da geht nicht mehr, aber eben auch andere. Das muss nicht zwingend ein E-Bike oder S-Pedelec sein.
Ihr solltet euch mal die Begrifflichkeiten zu Gemüte führen was was ist. 😉
 
Ihr solltet euch mal die Begrifflichkeiten zu Gemüte führen was was ist. 😉
E-Bikes sind für mich elektrisch bis 25km/h unterstützte Fahrräder. Zulassungsfrei.
S-Pedelecs unterstützen bis 45km/h und benötigen ein Versicherungskennzeichen. Dürfen nur auf dem Radweg fahren, wenn "Mofa frei" dieses explizit ausgeschildert ist (in NRW wohl seit 2023 der Fall).
Richtig Herr Lehrer?
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Bikes sind für mich elektrisch bis 25km/h unterstützte Fahrräder. Zulassungsfrei.
S-Pedelecs unterstützen bis 45km/h und benötigen ein Versicherungskennzeichen. Dürfen nur auf dem Radweg fahren, wenn "Mofa frei" ausgeschildert ist.
Richtig Herr Lehrer?
Und es gilt die Helmpflicht, ebenso ist ein Führerschein notwendig. Zu erkennen sind sie auch, selbst wenn das Versicherungskennzeichen, evtl. temporär, nicht vorhanden ist, an gelben Rückstrahlern seitlich.
 
Gestern auch son E-Gerät bei 35km/h auf dem Radweg hinter mir. Habe immer nur den Schatten gesehen. War aber eindeutig an den Spiegeln als E-Bike zu erkennen. 🤣 Ob es ein S-Pedelec war, konnte ich nicht sehen. Dachte erst, es wäre ein anderer Rennradler und bin auch weit rechts gefahren damit überholt werden kann. Wollte wohl nur im Windschatten Akku sparen....
Im Windschatten gefahren ohne sich bemerkbar zu machen? Super Sache wenn man dann bremst und der Fahrer auf seinem 25-30kg Gefährt nicht mehr bremsen kann bevor sich beide Weg-Zeit-Diagramme schneiden.
 
E-Bikes sind für mich elektrisch bis 25km/h unterstützte Fahrräder. Zulassungsfrei.
S-Pedelecs unterstützen bis 45km/h und benötigen ein Versicherungskennzeichen. Dürfen nur auf dem Radweg fahren, wenn "Mofa frei" dieses explizit ausgeschildert ist (in NRW wohl seit 2023 der Fall).
Richtig Herr Lehrer?
Und was hat das damit zu tun, dass man mit einem Pedelec RR oder Gravel mit mehr als 25 km/h fahren und dich überholen kann? Setzen, 6.
 
Und was hat das damit zu tun, dass man mit einem Pedelec RR oder Gravel mit mehr als 25 km/h fahren und dich überholen kann? Setzen, 6.
RR oder Gravel war es wohl nicht. Die fahren seltenst mit Spiegeln am Lenker rum. Überholt hat er/sie mich auch nicht. Was jetzt Dein Problem ist frage ich mich gerade 🤣
 
Bis 35 und über längere Zeit?

Dann sind diese außerhalb der Legalität.

K.a. ich fahre selten so lange auf Teer mit meinem.

Warum sollten die außerhalb der Legalität sein? Der Motor unterstützt bis 25 km/h und schaltet ab. Wenn du schneller fährst, bewegst du das Rad mit reiner Muskelkraft.
Und man muss den Motor nicht mal einschalten dafür und kann trotzdem so schnell sein 😉
 
Ich bin früher mit dem Pedelec auch bei guten Windverhältnissen 35km/h gefahren auf gerader Strecke über 20-30min. Aber das war dann auch ordenlich anstrengend ;)

Bei normalen Verhältnissen fährt der gemeine Pedlecfahere aber seltenst schneller, als die 25km/h.

Konkrete Konfliksituation heute:
Beidseitig freigegebener Radweg (benutzungspflichtig, außerorts). Entgegenkommende nebeneinanderfahrende Schüler, die erst ca. 1 Sekunde vor Einschlag einlenken oder erst nach Rufen.

Jedenfalls machte das keinen Spaß, das nächste Mal fahre ich wieder früher los!
 
Mit dem Pedelec <15 kg mag das möglich sein. Diese haben aber selten, wie beschrieben, Spiegel montiert.
Solche Einwände sind Blödsinn. Wenn ich mich hier bei uns umschaue, haben auf den Radwegen geschätzt 50 % Spiegel montiert.

Und es ist auch mit einem 25 kg Bike möglich so schnell zu fahren. Einfach mal ausprobieren und nicht nur Phrasen verteilen 😉
 
Zurück
Oben Unten