• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

War in meinen Beiträgen irgendetwas von Schuld zu lesen? Ich habe lediglich eine Möglichkeit aufgezeigt, die unter Umständen die Situation verbessern könnte.
Ich gebe zu, dass die Schuldzuweisung auch eher eine Überspitzung meinerseits war.
Ich finde es eben nur schade wenn jemand hier von einem solchen Vorfall berichtet bei dem sogar die eigene Tochter gefährdet wurde und die ersten Reaktionen erstmal wieder Tipps sind (die sich in diesem Moment erstmal wie Klugscheißerei anfühlen) ohne einen Hauch von Empathie.
Es wird eben erstmal überhaupt nicht auf das Fehlverhalten des anderen eingegangen sondern nur auf das des Erstellers.
Es ist mir klar, dass viele dies tun ohne es böse zu meinen aber mich stört das ungemein und ich werde wohl auch in der Zukunft anderen damit hier auf den Sack gehen.
 
Ich nehme hier nichts krumm und kenne natürlich sämtliche Tipps, die so kursieren (45+ Jahre Raderfahrung im öff. Raum) und wende sie auch oft an. Aber vielleicht lesen hier ja Rookies mit, die es noch gut gebrauchen können!
 
Ich gebe zu, dass die Schuldzuweisung auch eher eine Überspitzung meinerseits war.
Ich finde es eben nur schade wenn jemand hier von einem solchen Vorfall berichtet bei dem sogar die eigene Tochter gefährdet wurde und die ersten Reaktionen erstmal wieder Tipps sind (die sich in diesem Moment erstmal wie Klugscheißerei anfühlen) ohne einen Hauch von Empathie.
Es wird eben erstmal überhaupt nicht auf das Fehlverhalten des anderen eingegangen sondern nur auf das des Erstellers.
Es ist mir klar, dass viele dies tun ohne es böse zu meinen aber mich stört das ungemein und ich werde wohl auch in der Zukunft anderen damit hier auf den Sack gehen.
Jeder in diesem Thread hat solche Vorkommnisse bereits erlebt, sonst wäre er nicht in diesem Thread. Vermutlich jeder in diesem Thread kann also nachvollziehen, was passiert ist und hat ein "oh ja, ist mir auch schon passiert" hier oder woanders schon unzählige Male geschrieben. Wenn man hier nun etwas weg lässt und direkt zu den Tipps übergeht, hat das nichts mit fehlender Empathie zu tun.

Bitte weniger in Weggelassenes hineininterpretieren, dann stört das auch nicht so sehr. ;)
 
Im übrigen und perspektivisch (siehe politisches Weltwetter) können wir uns in nächster Zeit darauf einstellen, dass es mitnichten zu einer Abstellung des Fehlverhaltens bestimmter VT kommen wird (also dass Überwachung und Sanktionierung der Regel oder der offensichtlichen Notwendigkeit folgen) , sondern dass die Regeln sich nach der Realität richten werden. Das kann man doch aktuell auf der ganzen Welt beobachen: 50 Jahre nach der Ölkrise noch immer keine Lösung? Weg mit der schlechten Nachricht(USA)! Frauen werden immer noch misshandelt? Das ist keine Misshandlung, der muss Mann muss das Sagen haben - dazu gehört auch mal ein "kleiner Klaps" (Putin)! In diesem Sinne wird die dortige Einbahnstrassen-Freigabe sicherlich "zum Schutz der Radfahrer" mittelfristig aufgehoben werden. Und schon ist der Radler dort illegal und die eigentlichen Schuldigen ohne jede Verhaltensänderung legal. Dieses Denken hat auch hierzulande viele Anhänger und die Folgen werden wir schon bald zu spüren bekommen.
Oder wie es neulich irgendwo in einer Satire hiess: "Oh, Trump will aus dem Pariser Klimaabkommen aussteigen!" - "puh, Gott sei Dank, endlich keine Waldbrände und Überschwemmungen mehr in den USA!". Badesalz sagt: "Die Blödheit sterbt net aus!"
Allein an meinen Nonsens-Gesprächen in letzter Zeit mit anderen VT kann man ablesen, dass "die Radfahrer" an sich böse sind und abgeschafft gehören. In Berlin hat es schon angefangen:
https://detektor.fm/gesellschaft/antritt-verkehrswende-rueckwaerts-in-berlin-slow-ride-in-detroit
 
https://www.reddit.com/r/Fahrrad/s/dh1uwEo9p3

Längere Geschichte, aber dafür mit Dashcam Aufnahme. Dem Opfer wurde die Vorfahrt genommen, Fahrerflucht mit Personen (Unterarmbruch)- und Sachschaden inklusive. Fahrerin wird ermittelt, gesteht, Verfahren wird aber trotzdem mangels öffentlichen Interesses eingestellt (trotz Anwalt).
Wäre echt schön wenn sowas größere Wellen schlagen würde...
 
https://www.reddit.com/r/Fahrrad/s/dh1uwEo9p3

Längere Geschichte, aber dafür mit Dashcam Aufnahme. Fahrerflucht mit Personen- und Sachschaden. Fahrerin wird ermittelt, gesteht, wird aber trotzdem mangels öffentlichen Interesses eingestellt.
Wäre echt schön wenn sowas größere Wellen schlagen würde...
Krasser Fall, aber passt in mein Bild. Es ist kein Zufall.
Beachte, zuerst kommt die Verharmlosung ("Rechtsgefühl"), dann später folgt noch die Regelkorrektur der Realität und nicht umgekehrt. Radler sind am Ende selber schuld!
Der "gesunde Volksgenosse" hat ein untrügliches Rechts-"gefühl", das nur bislang von "linksgrün-versiffter Ideologie" vergewaltigt wird, weshalb diese abzuschaffen sei - deshalb werden Forschung, Statistik und geregeltes Recht auch so erbittert bekämpft, denn nur mit Gefühligkeit lassen sich die Fakten verdrehen.
Einige in Judikative und Exekutive sind anscheinend schon entsprechend gepolt.
Da meinten hier noch einige, ich könne meine geschilderten Fälle ernsthaft rechtlich verfolgen lassen - haha!
 
Der wahre und tiefe psychologische Grund, warum Radler von einigen so fies behandelt werden, liegt doch wohl auch darin, dass diese einem permanent vor Augen führen, dass es halt DOCH anscheinend möglich ist, sich anders fortzubewegen und Dinge zu transportieren als nur immer in 2 Tonnen Metall, Glas und Kunststoff. Das an sich ist schon fundamentale Kritik für einige labilere Zeitgenossen - unerträglich.
 
Interessant ist, dass in der Aufzählung die Möglichkeit der Einstellung wegen mengelndem öffentlichen Interesse fehlt!

Ich denke auch, dass dieser Fall möglichst hohe Wellen schlagen sollte! Weil wenn wir nichts unternehmen wird das von "denen" doch als Bestätigung gewertet, dass die Einstellung iO war.

https://www.steuerzahler.de/aktuell...d/?L=0&cHash=c6e4a913cc3b554b454131b1f3278e8f
Ergibt sich dann vor Gericht jedoch, dass die Frau verkehrsrechtlich nicht vorbelastet war und sie ihren Führerschein abgeben werde, so besteht an der Strafverfolgung kein öffentliches Interesse mehr
Hier mal ein anderes Beispiel in dem es "nur" um Sachschaden ging (92jährige Frau).
 
Okay hätte jetzt gesagt. Unfall passiert , Verursacher sieht seine Schuld und Verfahren wird eingestellt. Aber dann hab ich erst gelesen das es auch Fahrerflucht gab.

Aber wenn man dann solche Kommentare liest, dann ist wohl auch klar wer in diesem Land mehr Schutz hat.
Mich hat vor 2,5 Jahren einer beim Überholen in einer Engstelle mitgerissen, mein Fall wurde tatsächlich verhandelt. Fahrer war über 80, alkoholisiert und schwerhörig. Hat am Ende 3 Monate Fahrverbot und 30 Tagessätze bekommen, also lächerlich. Die Richterin meinte, dass für mehr keine Handhabe bestehen würde. Und das im Übrigen, obwohl ich im Gerichtstermin nach einem Dreivierteljahr postoperativ mit Gipsarm als Zeuge aufgetreten bin und StA, Richter und Verteidiger sehr überrascht darüber waren.
 

Selber Ort, selbe Situation, selber Wochentag:
Tochter vor mir, Mercedes SUV mit 30+ km/h passiert uns in Gegenrichtung mit unvermindertem Speed mit unter 50cm OBWOHL direkt neben ihm ein Lücke zwischen den parkenden Autos wäre. Ich gestikuliere wieder mit der Hand nach unten und rufe "langsam, bitte" (nein nicht schreien, gaaanz ruhig). Fahrer bremst voll ab neben mir und ruft durchs geöffnete Fenster: "was denn, ich bin ganz normal gefahren. Ich wohne in dieser Strasse. Ich lasse mich von Ihnen doch nicht maßregeln, Sie unverschämter Kerl!". Und mit Vollgas fährt er wieder los. Keine Gelegenheit für mich, irgend was zu sagen ausser: "Sie müssten bitte…"
Zum Glück ist mein Fuß beim plötzlichen Anfahren nicht unter dem Auto, denn zwischen Auto und Bordstein stehe ja ich und versuche mich gerade auszubalancieren. Keine Zeit, mich um den weiter zu kümmern, muss noch meine Tochter beruhigen, die soeben fast umgefahren worden wäre und noch nach Luft schnappt.
Wieder wird mir klar: "No crash, no chance, no further discussion".

Da würde ich vor ihm mittag halten. ;)
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück