Und was mich auch immer beunruhigt sind Situationen, in denen Verkehrsteilnehmer, die sich (zu Unrecht) im Recht wähnen, jede Rücksicht fahren lassen und andere gefährden. So gestern Mittag an dieser Stelle: Tochter (11 Jahre alt, vor mir fahrend) und ich in Fahrtrichtung mit dem Rad, PKW mit 30+x auf uns zu kommend. Trotz Lücken in der Reihe der parkenden Fahrzeuge hielt der PKW weiter auf uns zu. So würden wir uns dann in 2-3 Sekunden mit knapp 30cm Abstand passieren, was bei dem Tempo zu gefährlich wäre. Wir
bremsen * also und ich drifte leicht (50cm) nach links, um dem PKW klar zu...
Selber Ort, selbe Situation, selber Wochentag:
Tochter vor mir, Mercedes SUV mit 30+ km/h passiert uns in Gegenrichtung mit unvermindertem Speed mit unter 50cm OBWOHL direkt neben ihm ein Lücke zwischen den parkenden Autos wäre. Ich gestikuliere wieder mit der Hand nach unten und rufe "langsam, bitte" (nein nicht schreien, gaaanz ruhig). Fahrer bremst voll ab neben mir und ruft durchs geöffnete Fenster: "was denn, ich bin ganz normal gefahren. Ich wohne in dieser Strasse. Ich lasse mich von Ihnen doch nicht maßregeln, Sie unverschämter Kerl!". Und mit Vollgas fährt er wieder los. Keine Gelegenheit für mich, irgend was zu sagen ausser: "Sie müssten bitte…"
Zum Glück ist mein Fuß beim plötzlichen Anfahren nicht unter dem Auto, denn zwischen Auto und Bordstein stehe ja ich und versuche mich gerade auszubalancieren. Keine Zeit, mich um den weiter zu kümmern, muss noch meine Tochter beruhigen, die soeben fast umgefahren worden wäre und noch nach Luft schnappt.
Wieder wird mir klar: "No crash, no chance, no further discussion".