• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Es ist nun auch bekannt, dass Leute , die sich in der Körpersprache als Verlierer geben, zum Beispiel häufiger Opfer von Straftaten werden. Selbstbewusst wirkende Menschen dagegen weniger oft.
Ja, zwischen Menschen in Bezug auf Straftaten mag das zutreffen. Gegen ein selbstbewusstes Auftreten gibt es nichts einzuwenden. Bei "Radfahrer vor Zweitonner" habe ich meine Zweifel.

Warum sollte es so einen Effekt nicht auch im Straßenverkehr geben? Wer sofort signalisiert, dass der andere gewinnt, verliert auch.
Hier passt der Vergleich nicht. Es ist doch nicht unterwürfig, auf dem Gehweg mit Schild "Radfahrer frei" zu radeln. Das kam mir noch nicht in den Sinn. Wenn ich dort fahre, dann weil ich Sicherheit abwäge und Ärger bzw. Konflikte vermeiden will. Wenn man hier und da die Fahrbahn meidet und den Rad- oder Gehweg nimmt, signalisiert man nicht, dass der Autofahrer gewinnt. Der nimmt Dich dort doch gar nicht wahr. Auf der Fahrbahn vor ihm, da störst Du ihn, auch wenn das völlig legal ist.

Der Autofahrer sieht den Radelnden nicht als Verlierer, weil er auf dem Gehweg radelt, sondern allenfalls weil er Fahrrad fährt.

Ein Autofahrer tut Dir nichts, wenn Du auf dem Gehweg mit "Rad frei" radelst. Dein großes Selbstbewusstsein, als kleiner mickriger Radfahrer, als kleine Fluse auf der Fahrbahn, schert Autofahrer nicht im geringsten. Man stört auch selbbewusst. Zum Glück sind nicht alle Autofahrer richtig fies. Und zu deren Glück gibt es nicht viele Radfahrende (relativ zu Autos).

Innerlich defensiv, nach außen schlicht "normal " auftreten ist vielleicht eine glücklichere Formulierung.
Ja, als Formulierung klingt es gut. Defensiv ist gut. M.E. kann man defensiv aber nicht trennen, zwischen innen und außen. Wenn defensiv abwehrend und verteidigend bedeutet, wie wollte man das als Radfahrer gegenüber einem Auto tun? Weiter bis auffällig zur Mitte hin zu fahren, funktioniert nur wenige Sekunden, danach gibt es Ärger und Aggression. Ein Auto innerlich abwehren? Einen Autofahrer durch selbstbewusstes Radeln abschrecken? Das müsste der Autofahrer aber erst einmal bemerken. Und wenn schon. Der hat einen Panzer, Du nur ein Trikot.
Das einzige was Autofahrer vor schlimmeren Manövern richtig abschreckt, ist der Ärger und die Schuldzuweisung nach einem Unfall sowie der schöne Autolack.

Weiter bis auffällig zur Mitte hin zu fahren, funktioniert nur wenige Sekunden, danach gibt es Ärger und Aggression.
Das ist deine persönliche Erfahrung, die zum Beispiel nicht mit meiner übereinstimmt.

Im Gegenteil habe ich mehr gefährliche Situationen, wenn ich kein sichtbares Signal setze und in bestimmten Momenten nicht in der Mitte fahre.

Zurück