• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Also in meiner Wahrnehmung ist es ein Erfolg, wenn einer von 10 danach sein Licht anhat, wenn einer von 10 danach denkt "ach, sind doch nicht alle Radfahrer Idioten".

Alle kann man eh nicht bekehren.
 
Nicht jeder, der da draußen frei herumläuft und am Straßenverkehr teilnimmt, ist ein rational denkender und handelnder Mensch. Viele sind einfach nur noch nicht auffällig genug geworden, um in eine geschlossene Anstalt eingewiesen zu werden ... Ich tippe mal auf grob ein bis zwei Kandidaten pro 10 Erwachsenen, die unter dem Radar der sozialen Kontrolle fliegen, Tendenz steigend.
 
Heute: gleiche Frau, gleiche Stelle. Ich so: Hallo, Ihr Rücklicht funktioniert nicht. Sie: guckt nur blöd rüber und fährt weiter .... über die rote Ampel an der fetten Kreuzung. :(

Manche Vorurteile bestätigen sich eben.

ach so: Helm natürlich auch Fehlanzeige.
Wenn man ohne LIcht bei Rot über die Ampel fährt, ist der Helm auch irgendwie inkonsequent....
 
es ist ja bekannt, dass gerade Autofahrer aufgrund des sie umgebenden Schutz bietenden Blechs überwiegend nicht eingestehen können, Mist gebaut zu haben. Die Argumentation "Radfahrer halten sich nicht an Regeln und fahren immer bei rot" ist so alt...... wie der Fahrer selbst.
Die zwei hatten den Kopf eher zum Haareschneiden.

Zumindest hat er aus dem gestrigen Gespräch gelernt.

War vorhin wieder im Nachbarort, ca. 200m vom gestrigen Konflikt überholt er mich heute wieder, aber diesmal mit ausreichend Abstand.
 
Zurück