Was meinst Du mit plakativ? An solches Zubehör für PKW habe ich nicht gedacht. Ich kenne diese Geräte auch nicht. Von Reifendruckkontrollsystempflicht habe ich gelesen. Was täten wir ohne? Aber wenn es hilft, gerne. Ich glaube nicht so recht dran. Schlafmütze bleibt Schlafmütze. Es gibt Radfahrer, die haben Schaltung mit E-Motor

. Hilft das? Technikaffin muss nicht unbedingt negativ sein, sage ich gar nicht. Aber helfen die Assistenzsysteme Radfahrern wirklich?
Heute überholte mich, der Rad fuhr, innerorts im verwinkelten Dorf ein ziemlich großer (wie aufgeblasen wirkender) SUV-Mercedes sehr eng, bog links ab und musste wegen Gegenverkehr hinter einem parkenden PKW warten. Ich bog auch links ab und hielt hinter dem Auto links ganz nah dran. Dann sah ich in dem relativ großen Autorückspiegel ein Warndreieck aufleuchten, während das Auto anfuhr, um das Hindernis zu umkurven. Ob es bei dem (im Auto) gepiept hat, kann ich nicht sagen. Beim Anfahren ging das Warn-Lichtlein aus.
1. Was kann das gewesen sein?
2. Zeigt ein "Abstandswarner" den Seitenabstand zum Radfahrer an?
3. Wie wäre es mit einem Spurassistenten, der Autos mit vorschriftsmäßigem Seitenabstand Radfahrer umkurven lässt? Wer liefert den?