• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Servus,

die Zahlen findet man auch hier Abbiegeassistent. Ich hab die Quelle allerdings nicht geprüft.

Laut Statista sind 2022 474 Radfahrende bei Verkehrsunfällen verstorben, die Ursache ist aber nicht benannt,
Jan
Hinter der Seite Abbiegeassistent.de scheint ein Hersteller für Abbiegeassistenzsysteme zu stecken. Auch wenn ich die Nutzung solcher Systeme befürworte, würde ich dem Hersteller nicht einfach alles an (teils nicht belegten) Informationen abkaufen.
 
Bisschen plakativ - für neuere Autos gibt es seit Jahren so etwas wie "tote Winkel Warner", Rückfahrkamera mit Querverkehrswarner, Spurwechselassistent, Abstandswarner, Notfall Bremsassistent, ...
Wird auch gekauft.
Was meinst Du mit plakativ? An solches Zubehör für PKW habe ich nicht gedacht. Ich kenne diese Geräte auch nicht. Von Reifendruckkontrollsystempflicht habe ich gelesen. Was täten wir ohne? Aber wenn es hilft, gerne. Ich glaube nicht so recht dran. Schlafmütze bleibt Schlafmütze. Es gibt Radfahrer, die haben Schaltung mit E-Motor :rolleyes:. Hilft das? Technikaffin muss nicht unbedingt negativ sein, sage ich gar nicht. Aber helfen die Assistenzsysteme Radfahrern wirklich?

Heute überholte mich, der Rad fuhr, innerorts im verwinkelten Dorf ein ziemlich großer (wie aufgeblasen wirkender) SUV-Mercedes sehr eng, bog links ab und musste wegen Gegenverkehr hinter einem parkenden PKW warten. Ich bog auch links ab und hielt hinter dem Auto links ganz nah dran. Dann sah ich in dem relativ großen Autorückspiegel ein Warndreieck aufleuchten, während das Auto anfuhr, um das Hindernis zu umkurven. Ob es bei dem (im Auto) gepiept hat, kann ich nicht sagen. Beim Anfahren ging das Warn-Lichtlein aus.

1. Was kann das gewesen sein?

2. Zeigt ein "Abstandswarner" den Seitenabstand zum Radfahrer an?

3. Wie wäre es mit einem Spurassistenten, der Autos mit vorschriftsmäßigem Seitenabstand Radfahrer umkurven lässt? Wer liefert den?
 
Die genannte Zahl ist absolut unrealistisch. Tote Radfahrer beim Rechtsabbiegen mit KFZ hatten wir in 2023 insgesamt nur 22, 17 war mit LKW über 7,5t, 1x mit Sprinterklasse, 1x mit Bus und 3x mit PKW. Bei Fußgängern dürfte das in der gleichen Größenordnung liegen.
Die bei Abbiegeassistent genannte Quelle für die Studie war doch für 2016. Laut anderen Artikeln auf der Seite sind die Zahlen seit Jahren rückläufig. Anscheinend hat man sich die plakativste Zahl gesucht...
Wie viel Anteil dabei der Bau von Radwegen hat, wäre deutlich informativer. Weil es ruckzuck mit der Mär von "sicherer Radinfrastruktur" aufräumen würde.
Hier sagt die Studie 70% der Abbiegeunfälle auf abgetrennten Radwegen (Abstand zu LKW 2-5m) und 20% auf der gleichen Fahrbahn (Abstand bis 2m)🤷‍♂️
 
Jedes Argument findet seine Studie oder Statistik.
Die BAST schreibt über Jahr 2016 und bildet eine Hochrechnung "Verwendete Unfalltypen zur Beschreibung der Situation „Toter Winkel“ "so ab:

toter-winkel-1_BAST.jpg


https://www.bast.de/DE/Verkehrstechnik/Fachthemen/V1-toter-winkel.html
 
Hier sagt die Studie 70% der Abbiegeunfälle auf abgetrennten Radwegen (Abstand zu LKW 2-5m) und 20% auf der gleichen Fahrbahn (Abstand bis 2m)🤷‍♂️

"Gleiche Fahrbahn" meint da auch gleiche Fahrbahn oder auch so Dinge wie Radstreifen? Ich keine ja, bin aber nicht sicher.

So oder so zeigen aber die 70 % schon deutlich, was "Radwegeinfrastruktur" innerorts i.d.R. bringt: zusätzliche Gefahr.
 
"Gleiche Fahrbahn" meint da auch gleiche Fahrbahn oder auch so Dinge wie Radstreifen? Ich keine ja, bin aber nicht sicher.

So oder so zeigen aber die 70 % schon deutlich, was "Radwegeinfrastruktur" innerorts i.d.R. bringt: zusätzliche Gefahr.
🤷‍♂️ Wortlaut:
  • Der Radfahrer fährt auf der Fahrbahn direkt neben dem Lkw
  • Der Abstand zum Lkw beträgt zwischen 0 bis 2 Meter
Code 232 siehe Post von @nolen
 
🤷‍♂️ Wortlaut:
  • Der Radfahrer fährt auf der Fahrbahn direkt neben dem Lkw
  • Der Abstand zum Lkw beträgt zwischen 0 bis 2 Meter
Code 232 siehe Post von @nolen

Also geht es da wohl auch um Radstreifen - und man müsste noch mal aufsplitten nach "Radstreifen auf Fahrbahn" und "gleiche Fahrspur wie LKW".
 
Was meinst Du mit plakativ? An solches Zubehör für PKW habe ich nicht gedacht. Ich kenne diese Geräte auch nicht. Von Reifendruckkontrollsystempflicht habe ich gelesen. Was täten wir ohne? Aber wenn es hilft, gerne. Ich glaube nicht so recht dran. Schlafmütze bleibt Schlafmütze. Es gibt Radfahrer, die haben Schaltung mit E-Motor :rolleyes:. Hilft das? Technikaffin muss nicht unbedingt negativ sein, sage ich gar nicht. Aber helfen die Assistenzsysteme Radfahrern wirklich?

Heute überholte mich, der Rad fuhr, innerorts im verwinkelten Dorf ein ziemlich großer (wie aufgeblasen wirkender) SUV-Mercedes sehr eng, bog links ab und musste wegen Gegenverkehr hinter einem parkenden PKW warten. Ich bog auch links ab und hielt hinter dem Auto links ganz nah dran. Dann sah ich in dem relativ großen Autorückspiegel ein Warndreieck aufleuchten, während das Auto anfuhr, um das Hindernis zu umkurven. Ob es bei dem (im Auto) gepiept hat, kann ich nicht sagen. Beim Anfahren ging das Warn-Lichtlein aus.

1. Was kann das gewesen sein?

2. Zeigt ein "Abstandswarner" den Seitenabstand zum Radfahrer an?

3. Wie wäre es mit einem Spurassistenten, der Autos mit vorschriftsmäßigem Seitenabstand Radfahrer umkurven lässt? Wer liefert den?
Mit plakativ meinte ich Deine Aussage "Die teuren Abbiegeassistenten drückt man nur LKW-Besitzern auf. PKW-Fahrer bleiben verschont", weil die geschonten PKW Fahrer schon eine Menge Assistenzsysteme kaufen.
Klar ist aber auch: Wenn der Fahrer die ganzen Warnungen seiner Assistenten ignoriert, hilft nichts mehr. Da müsste der "Notbrems Assistent" nach dreimal Anschlagen selber den Wagen stilllegen :cool:
Bei Deinem Beispiel könnte es der "tote Winkel Warner" gewesen sein. Er ging nach dem Anfahren aus, weil Du dadurch weiter hinten warst.
 
Zahlensammlungen für Todesfälle und Radwege, diese Diskussion ist sinnlos. Klingt wie ein Troll-Stunt in einer Diskussion über Verkehrskonflikte in einem Rennradforum.

Verletzte oder Schwerverletzte oder Sicherheitsempfinden werden damit ausgeklammert.
 
Klar ist aber auch: Wenn der Fahrer die ganzen Warnungen seiner Assistenten ignoriert, hilft nichts mehr. Da müsste der "Notbrems Assistent" nach dreimal Anschlagen selber den Wagen stilllegen :cool:
Nach dreimal Anschlagen bist Du als Radfahrer doch längst erledigt.

Bei Deinem Beispiel könnte es der "tote Winkel Warner" gewesen sein. Er ging nach dem Anfahren aus, weil Du dadurch weiter hinten warst.
Toter Winkel Warner? Ich stand etwa 30 cm hinter dem Auto links. Das ist eigentlich nicht der Tote Winkel. Dann könnte es eine Fehlfunktion sein. Fehlfunktionen führen dazu, dass man Warnungen irgnoriert, weil sie nerven.
Hat man 3 oder 7 Assistenten, die hier und da piepen, weiß jeder Fahrer in jedem Alter sofort was zu tun ist? Das sollte man als Radfahrer besser nicht glauben.
 
Solche Warnanzeigen in den Spiegeln haben mittlerweile ziemlich viele Autos.
Die gehen an, wenn beim betreffenden Auto etwas seitlich in Sensorreichweite ist. Soll vor allem das 'Rausziehen' nach links, auf die Überholspur verhindern wenn von hinten gerade einer ankommt oder schon daneben fährt (oder eben nach rechts)
 
Können auch die hinteren Parksensoren gewesen sein. Bei mir würden die auch anschlagen, allerdings nicht im Spiegel, sondern am Display. Aber das ist wohl fahrzeugspezifisch.
 
Zahlensammlungen für Todesfälle und Radwege, diese Diskussion ist sinnlos. Klingt wie ein Troll-Stunt in einer Diskussion über Verkehrskonflikte in einem Rennradforum.

Verletzte oder Schwerverletzte oder Sicherheitsempfinden werden damit ausgeklammert.
Was spricht dagegen, auf deutlich zu hohe Angaben zu Unfall-/Todeszahlen durch bestimmte Ursachen hinzuweisen? Wir können hier im Moment wohl schwer beurteilen, wie die Unterschiede zustande kommen und ob alles so richtig erfasst ist, wie es hier wiedergegeben wurde, aber wenn einer von 140 Todesfällen spricht und das nicht zutrifft/zutreffen könnte, sollte man das auch ansprechen, anstatt die Diskussion zu ersticken.
 
Die gehen aber nur los wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Ich kenne die Warnung im Spiegel auch als "da ist was, was grad noch nicht im Spiegel zu sehen is, aber ich Sensor sehe es"
Die sind aber doch schon seit ein paar Jahren im Einsatz? Bei manchen Autos geht ein Licht unterm Spiegelglas an, bei andren seitlich. Und manche Autos haben den Assistenten einfach gar nicht 🙃
 
Ich meinte den Einparkassistenten, deswegen 'hintere Parksensoren'.
Zu den Warnsensoren im Spiegel habe ich weiter oben schon was geschrieben ;)
 
Wir bleiben jetzt aber bei den Warndreiecken im Spiegel? 🤔
Da machen die Parksensoren nämlich nichts.
 
Zurück
Oben Unten