• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Das ist aber doch nichts besonderes sondern der Normalfall. Würde mich nicht wundern, wenn auf die Frage, warum so blödsinnig gefahren wird als Antwort kommt "weil ich es kann".
Ehrlich gesagt, sehe ich solche Fälle (Auto überholt und biegt sofort danach rechts ab/parkt ein, gerne auch mit notwendiger Vollbremsung meinerseits) viel seltener als früher. Den Leuten würde ich auch eher Gedankenlosigkeit als Vorsatz unterstellen.

Heute früh wurde mein Konflikt aber von einem Rennradfahrer ausgelöst. Ich begleite meine Tochter in die Schule auf dem Rad, sind auch ne Menge anderer Schüler auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg unterwegs, wie in dem Alter übliche nicht immer voll aufmerksam und fahren auch mal nebeneinander.

Entgegen kommt ein Rennradfahrer, vermutlich auf dem Weg zur Arbeit und fährt mit ca 35-40 Sachen Slalom durch die Schüler und pöbelt selbige noch an. Die Geschwindigkeit wurde auch noch beibehalten am Radweg-Ende, wo uneinsehbar im 90° Winkel der Fußweg weitergeht und ebenfalls nahezu rechtwinklig die Fahrt für Radfahrer auf der Fahrbahn weitergeht.

Ich sehe öfter RR, auch in Gruppen in solchen Geschwindigkeiten auf die Stelle zurasen (man kommt ja ein leichtes Gefälle runter). Ich warte nur noch darauf, dass da mal was passiert. Warum man dann zu Schulbeginn der Grundschule so rumbolzen muss, ist mir aber doch ein Rätsel. Vielleicht wäre 30 Sekunden früher losfahren auch eine Option.
 
Heute früh wurde mein Konflikt aber von einem Rennradfahrer ausgelöst. Ich begleite meine Tochter in die Schule auf dem Rad, sind auch ne Menge anderer Schüler auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg unterwegs, wie in dem Alter übliche nicht immer voll aufmerksam und fahren auch mal nebeneinander.
Mal abgesehen von dem Verhalten des Radfahrers , was gar nicht geht, sind geteilte Fuss- und Radwege die schlechteste aller Lösungen.
 
Mal abgesehen von dem Verhalten des Radfahrers , was gar nicht geht, sind geteilte Fuss- und Radwege die schlechteste aller Lösungen.
Grundsätzlich ja, aber es handelt sich hier um einen Abschnitt von ca. 5-600m entlang einer (zumindest um die Uhrzeit) stark befahrenen Bundesstraße - im Ort davor ist die Benutzungspflicht aufgehoben bzw. sogar nur ein Fußweg mit "Radfahrer frei" und danach gehts auf einer breiten Fahrbahn weiter, die am Anfang eine Sackgasse ist und danach als Versorgungsstraße für EON für anderen KFZ gesperrt durch den Wald führt. Da könnte man sich auf den paar Metern auch mal zusammenreissen...
 
Nunja, Tagessätze orientieren sich nun einmal am (Netto-)Einkommen des Delinquenten, nicht am Porsche-Fahren. Der Text ist dort ja auch aufschlussreich: Die Kiste war familien-finanziert, wenn ich das richtig gelesen habe. Insofern ev. nicht genugtuend, aber rechtlich nicht verwerflich.
 
Mal eine andere Frage.

Wenn man für 1,5Jahre den Führerschein abgenommen bekommt, bekommt man den nach der Zeit einfach so wieder oder muss man dann zur MPU?
 
Grundsätzlich ja, aber es handelt sich hier um einen Abschnitt von ca. 5-600m entlang einer (zumindest um die Uhrzeit) stark befahrenen Bundesstraße - im Ort davor ist die Benutzungspflicht aufgehoben bzw. sogar nur ein Fußweg mit "Radfahrer frei" und danach gehts auf einer breiten Fahrbahn weiter, die am Anfang eine Sackgasse ist und danach als Versorgungsstraße für EON für anderen KFZ gesperrt durch den Wald führt. Da könnte man sich auf den paar Metern auch mal zusammenreissen...
Rennradfahrer sind auch nur Autofahrer...
 
Ich schon, die Momente bleiben hängen, gestern waren es zwei so Fälle. Der 1. hat entgegenkommend ein Auto überholt, das schätzungsweise "nur" 80 gefahren ist. Entsprechend hoch war seine Geschwindigkeit und gering der Abstand. Der 2. hat eine Gruppe Radfahrer überholt, wieder genau in dem Moment als ich entgegenkam. Netterweise hat er mir zuvor mit einer Lichthupe noch zu verstehen gegeben, dass er gleich mein Leben gefährden wird. Sensibilisiert durch den Vorfall kurz zuvor sah ich es allerdings schon davor kommen und fuhr bereits am äußersten rechten Rand der Fahrbahn. Beide Male wäre hinter mir übrigens die Straße komplett frei gewesen.
sehr ähnlich hatte ich das vor kurzem auch erlebt.
Ich glaube solchen Schwachköpfen ist nicht ansatzweise klar, was sie da veranstalten.
 
Zurück
Oben Unten