C
Coswiger
Mal was lustiges zum Thema (bis zum Ende schauen):
https://twitter.com/i/web/status/1579874881554219008
Anhang anzeigen 1156530
Sowas hatte ich auch schon, nur ist der damals gleich beim aussteigen hingefallen.
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Mal was lustiges zum Thema (bis zum Ende schauen):
https://twitter.com/i/web/status/1579874881554219008
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Ist schon ein paar Jahre alt das Video, aber immer wieder schön.Mal was lustiges zum Thema (bis zum Ende schauen):
https://twitter.com/i/web/status/1579874881554219008
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Theoretisch gar nicht. Praktisch mit vorherigem gegenseitigen Einvernehmen.Frage: Wann darf man eigentlich Windschatten fahren? Oder ist das theoretisch nicht erlaubt.
...
Und sonst? Thema Richtung anzeigen. Ich sehe Radfahrer, die anzeigen, sich aber gar nicht umgucken. Die fahren promt links ab. Vielleicht verlassen sie sich auf ihr Gehör oder eben nur auf die Rücksichtnahme der eventuell herannahenden. Sollen sie meinetwegen.
Noch eine Beobachtung: Viele Radfahrer machen einen Unterschied zwischen Rechts- und Linksabbiegen. Links wird eher angezeigt, rechts seltener.
Das ist einem Kumpel mal passiert, er fuhr links an einem Rentner vorbei, der in dem Moment ohne Handzeichen nach links abbog. Einer der gerufenen Polizisten fragte den dann, wieso er kein Handzeichen gegeben hätte. "Nee wieso, ich wohn' ja hier." Wie genau das ausging, weiß ich nicht mehr, allerdings bin ich bei diesen Leuten daher besonders vorsichtig, mehr als einmal dachte ich schon in ähnlichen Situationen "Der/die biegt bestimmt gleich links ab", und prompt passierte das auch. Ohne eine Art siebten Sinn ist es mitunter leider reichlich gefährlich, wenn etwa Autos nach rechts fahren, um dann schwungvoll nach links vorwärts in eine Grundstückeinfahrt zu fahren, natürlich ohne zu blinken.Das Radfahrer ihren Arm rausstrecken vor dem Abbiegen, ist im Raum Stuttgart ziemlich selten. Sehr viele Rentner zeigen nichts an und gucken auch nicht, was schon zu so manchem Schrei meinerseits geführt hat. Zum Glück bin ich darauf sensibilisiert, den manch einer wollte auch links abbiegen, während ich ihn (links) überholte.
Gern auch genommen - blinkt rechts und holt kräftig nach links aus, weil so ein Kleinwagen ist ja auch fast so groß wie ein Sattelzug...wenn etwa Autos nach rechts fahren, um dann schwungvoll nach links vorwärts in eine Grundstückeinfahrt zu fahren
Am besten sichtbar finde ich eindeutig die pulsierenden Lichter. Also von ganz dunkel nach ganz hell - ohne zu blinken. Habt Ihr mir da einen (real) wasserdichten Tipp, der auch was gleich sieht?
Hier an der Neuffener Straße in Nürtingen, Einmündung Ersbergstraße
https://goo.gl/maps/7w8BDm4HMHaxt8sq6
gibt es ziemlich häufig Konflikte mit einbiegenden Kfz-Fahrern, weil hier oft Rückstau ist und rechts vorbeifahrende Radfahrer oft einfach nicht zu sehen sind.
Würde man hier den Radfahrstreifen einfach vorher "aussetzen", wäre der Vorrang zwar genau derselbe, doch Radfahrer würden sicher meistens langsamer tun (nur langsam rechts vorbei laut StVO) und könnten, wenn sich mal von der Ersbergstraße wieder jemand zu weit in die Radstreifenfurt stellt, problemlos nach links ausweichen.
Allerdings signalisiert die rote Furt auch eindeutig: Da könnte was kommen! Und dennoch knallt es hier immer wieder. Siehe auch Unfallatlas z.B. 2019.
https://unfallatlas.statistikportal.de/
Heute dann "endlich" mal miterlebt:
An dieser Kreuzung gibt es einen relativ schmalen Gehweg und daneben einen, nicht benutzungspflichtigen, recht schmalen, Radweg (beide so etwa 1m breit).
Weil an dem Gebäude auf der Ecke dort derzeit Renovierungsarbeiten laufen wurde ein Gerüst auf den Gehweg gestellt.
Am Radweg steht, wirklich sehr gut sichtbar, das Schild "Gehweg" mit Zusatzschild "Radfahrer absteigen".
Das halte ich auch für korrekt so, da der Radweg durch den Absperrzaun gerade noch ca. 80 cm breit ist.
Direkt an der Kreuzung steht darüberhinaus noch ein Piktogramm, dass die Radfahrer darauf hinweist, für die nächsten rund 30 Meter auf der Fahrbahn zu fahren.
Auf die Fahrbahn wurde auch eine entsprechende gelbe Markierung aufgebracht.
Anhang anzeigen 1158692
Nun stehe ich täglich an dieser Kreuzung, sei es als Rad- oder Autofahrer und beobachte, wie jeder Radfahrer den ich so sehe, die "Umleitung" ignoriert und auf dem aktuellen Gehweg fährt.
Zur Info: Die zul. Höchtgewischwindigkeit auf der Staße beträgt ab der Kreuzung in Südrichtung immer 30 km/h.
Dank dem Gerüst und der Schutzfolie daran können Passanten, welche aus den Häusereingängen heraustreten den Gehweg nicht einsehen.
Jeden Tag fragte ich mich aufs Neue, wann es mal zur Kollision kommt.
Ich habe nun die Antwort: Heute.
Ein Seniorenpaar fuhr bei grün los (ich stand als erstes Fahrzeug an der Ampel auf der Fahrbahn) und in die Baustelle rein. Ich verlangsamte noch, in der Hoffnung, dass die beiden doch auf die Umleitung fahren, aber denkste.
Es kam ein Herr aus der Zahnarztpraxis und der Herr-Senior-Rad-Rowdy fuhr ihn um.
Ich fuhr auf den Parkplatz hinter dem Gebäude (musste da eh hin) und kam dazu. Beiden ging es soweit gut aber es war bereits eine hitzige Diskussion darüber entbrannt, dass der Fußgänger "gefälligst" besser aufzupassen habe, E-Bikes hätten auf dem Radweg ja schließlich immer Vorfahrt.
Ich warf das Argument ein, dass dem erstens nicht so sei und zweitens er doch mal die Verkehrszeichen besser lernen solle.
Natürlich war der Herr nicht lernwillig und -fähig, bestand weiter auf seinem Recht. Er rief dann auch die Polizei. Seine Frau war wohl so etwas wie sein Background-Chor und sprach einfach alles nach, was ihr Männe so von sich gab.
Ich hinterließ beim "Opfer" meine Daten, riet ihm sich bei seinem Hausarzt mal durchchecken zu lassen und verschwand dann.
Als ich wiederzurückkam standen die Drei immer noch dort und diskutierten und gesikulierten vor sich so hin.
Meinst Du auf dem Fußgängerweg? Nein, natürlich nicht.Gibt es einen Anspruch auf 'Schnellfahren'? Oder kann man an solchen Punkten auch einfach mal auf 15 - 20km/h verringern? @incognitus
Das anschließende Beschleunigen ist dann 'Trainingseffekt'.