Und was ist da Deine Meinung, ist ein Blinklicht besser zu sehen als ein Dauerrotlicht? Ich habe an beiden Rädern an der hinteren der zwei Sattelklemmschrauben ein Blinklicht von Sigma Sport (diese kleinen ovalen, die auch leider nur leidlich spritzwasserfest sind, die gibt es auch nicht mehr im Handel), da frage ich mich auch immer, ob das gesehen wird, wenn mir die Sonne direkt ins Gesicht scheint, aber zumindest fahren die Autos dann mit Abstand vorbei. Dadurch, dass die so kompakt sind, fallen die nicht ins Gewicht, und sind quasi immer dabei. Für vorne habe ich die auch in weiß, die nehme ich aber nur mit, wenn das Risiko besteht, dass ich in die Abenddämmerung reinkomme. Optimal wären da kleine Lampen, wo man die vermutlich doch nicht ganz leeren CR 1/3 N von den Garmin Vector-Pedalen quasi vollends entleeren könnte, aber da gibt es leider nichts.
Die Beleuchtung am Rad ist seit ewigen Zeiten ein "bescheidenes" Problem. Definitiv wird ein rotes schnell blinkendes Rücklicht deutlicher wahrgenommen als ein nicht blinkendes rotes Rücklicht. Aber offiziell ist so was nicht zulässig. Was ein kleines Rücklicht an der hinteren Sattelstrebe oder sogar darüber am Sattel"knauf" bringt, das hängt davon ab, dass es nicht plötzlich von einem Kleidungsstück überdeckt wird. Ich habe da schon vor vielen Jahren als die ersten kleineren batteriebetriebenen Rücklichter aufkamen etliche gesehen, die auf jeder Seite an den Hinterradstreben je so eine dran hatten. Das hatte den Vorteil, dass von jeder Seite mindestens eine gesehen werden konnte. Mit lichtstarken LEDs wäre einiges besser zu machen, aber wie so oft scheitert das einmal an den amtlichen Vorgaben und dann auch an der Verfügbarkeit. Ich hatte z.B. mal ein deutlich stärkeres Fronlicht, auch mit großem Akku und deshalb automatisch etwas schwerer. Leider hatte das ein Einschubbefestigung, die doch tatsächlich innerhalb von wenigen Wochen anfing zu wackeln, d.h. die Schienen wurden abgenutzt. Das passiert wahrscheinlich bei gefederten Vorderrädern nicht, zeigte mir aber deutlich mit welchen Vorgaben da das Produkt entwickelt wurde. Dazu sieht es allgemein fast immer so aus, dass man bei Defekten an der Halterung keinen Ersatz bekommt und das gesamte Teil austauschen darf. Übrigens habe ich trotz ständigem Licht selbst am Tag immer wieder entgegenkommende Autofahrer, die an Engstellen meinen es reicht für sie und überholen (und mich dann zum Ausweichen und Vollbremsung zwingen).