• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, die Polizei wird das ja bearbeiten.
Der Vorfahrtverstoss bringt mit Unfall eine ordentliche Sanktion.
Wie ist das beim Radl, gibt es einen Punkt der beim beantragen das Führerscheins stört?
Der Schaden am Auto läuft wohl über die Haftpflicht der Familie.
Gafährdungshaftung Auto gegen Fahrrad gilt wohl nicht beim Vorfahrtsverstoss.
 
Die 17-jährige Tochter hat heute auf dem Rad ein Vorfahrt gewähren-Schild überfahren und ist mit einem von links kommenden Fahrzeug kollidiert. Wohl ordentlicher Sachschaden (Tür Beifahrerseite verklemmt, Tochter übers Fahrzeug geflogen, Vorderrad am Rad defekt). Polizei vor Ort.
Tochter fährt begleitet Auto. Kein großer Personenschaden obwohl kein Helm getragen.
Was gibt es zu beachten?

Keine Angaben gegenüber der Polizei oder auch sonst (Anhörungsbogen).
Falls Rechtsschutz besteht, sofort zum Rechtsanwalt. Keine Diskussion, ob das sinnvoll ist, oder nicht.
Normalerweise fragt die Polizei bei Radfahrern nicht ab, ob mit 17 Jahren ein USA Führerschein oder aber Probezeit vorliegt. Bei uns ist die Verwaltung nicht so weit.
Keinesfalls bei dem üblicherweise zugesendeten Fragebogen Angaben zur Person oder zur Fahrerlaubnis machen. Es gilt bei den Erziehungsberechtigten, die angeschrieben werden, ein umfassendes Zeugnisverweigerungsrecht.
Zudem gibt es keine Pflicht, gegenüber der Polizei Angaben zu machen.

Schlafende Hunde sollte man keinesfalls wecken.

Unfall über die (hoffentlich vorhandene) private Haftpflicht regulieren lassen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin eher dafür Fehlverhalten anzusprechen. ;)
Irgendwann landet Omi mal im RTW wenn sie es immer so macht.
Das ist dann ihr eigenes Problem. Aus Fehler lernt man ja normalerweise.
Fährt er noch Auto?
Dann solttest du, MMn, mit ihm reden das er den FS abgibt.
Wenn er unsicher ist ist nunmal ne Gefahr für andere VT. ;)
Das halte ich dann dann doch für sehr übertrieben. Eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ist er definitiv „noch“ nicht. Er merkt nur, dass es weniger Routine ist und er aufmerksamer beim Fahren sein muss. Die Gefahr geht meiner Meinung nach mehr von Rasern und Alkoholeinfluss am Steuer aus.
 
Wie ist das beim Radl, gibt es einen Punkt der beim beantragen das Führerscheins stört?
Der Schaden am Auto läuft wohl über die Haftpflicht der Familie.
Gafährdungshaftung Auto gegen Fahrrad gilt wohl nicht beim Vorfahrtsverstoss.
1. Ja
Deswegen keine Angaben zum FE.
2. Richtig
3. Richtig
 
Das ist dann ihr eigenes Problem. Aus Fehler lernt man ja normalerweise.
Bei der von @Coswiger beschriebenen Verhaltensweise von Omi ist das aber sehr einseitig von Dir gesehen.

Stell Dir vor Du räumst Omi vom Rad, weil sie überfordert ist und die Vorfahrt missachtet.
Ist es dann immer noch ihr Problem?
 
Interessant ist halt noch die Frage das Tempos des Autos von links (30er-Zone).
Die Übersicht aus der Radfahrperspektive nach links war eigentlich gegeben, das Auto hat sie nicht wahrgenommen.
Damit es wenigstens in Richtung Teilschuld kippt, müsste der Pkw nachgewiesen mit der doppelten, der zulässigen Geschwindigkeit gefahren sein.
 
Interessant ist halt noch die Frage das Tempos des Autos von links (30er-Zone).
Die Übersicht aus der Radfahrperspektive nach links war eigentlich gegeben, das Auto hat sie nicht wahrgenommen.
Jetzt mal ehrlich: hat Sie an Handy gespielt während der Fahrt? Musik im Ohr o.ä.?
 
Ich zeige mal ein Bild in ihrer Fahrtrichtumg, Auto kam von links...
20230905_115506.jpg


Ein earpod kann sein, Handy nicht.
Das Auto von links müsste eigentlich zur Querung des rechts befindlichen Bahnübergang Schritttempo einhalten.
 
Ich zeige mal ein Bild in ihrer Fahrtrichtumg, Auto kam von links...
Anhang anzeigen 1315688

Ein earpod kann sein, Handy nicht.
Das Auto von links müsste eigentlich zur Querung des rechts befindlichen Bahnübergang Schritttempo einhalten.
Was nützt Dir eine Teilschuld des Autofahrers? Du wirst also auch bei Teilschuld nicht mit "0" auf "0" davonkommen und wirst sowieso Deine Haftpflicht bemühen müssen, wenn Du eine hast oder selbst zahlen "dürfen", ggf. mit dem KfZ Fahrer reden, wenn man den Schaden a) selbst zahlen muss und b) vllt das nicht auf 1 x kann.

Deine Tochter wird hoffentlich daraus lernen, dass man/frau im Verkehr immer aufmerksam sein muss, erst recht an Kreuzungen und dass man/frau auch mit nur einem Ohrstöpsel (EarPod) in Wahrnehmung und/oder Gehör bereits soweit beinträchtigt ist, dass man/frau dem Verkehr nicht mehr ausreichend gerecht wird (Aufmerksamkeit) und dass ohne zu schauen "über die Kreuzung bügeln", weil "ist ja schon immer gutgegangen" und "wenn ich nix hör, kommt auch nix" keine gute Idee ist.
 
Jetzt hackt doch nicht ständig auf mir herum, ich versuche nur zu helfen.
Haftpflicht ist informiert, Anwalt auch, ich möchte nur zur Entlastung der beiden beitragen.

Über die Stelle fahre ich auch oft, ich finde sie unübersichtlich wenn man den Schwung behalten möchte.
Andreaskreuz queren mit mäßiger Geschwindigkeit um nicht vor einen Zug zu fahren, an dieser Stelle fahre ich sehr langsam an die Gleise heran weil man hinter den Büschen nicht viel sieht, ich sehe aber immer mal wieder Autos die dort ohne Sicht sehr schnell queren.
 
Leider hat man als Radler keinen Anspruch darauf, seinen Schwung zu behalten. :rolleyes:
Zumal ein Vorfahrt achten Schild sehr deutlich da hängt.
Seid froh, dass es keine bleibenden Schäden gibt, aber den Fehler mental wegdiskutieren würde ich sein lassen.
Wenn ein Fahrrad von links gekommen wäre und ein Auto die Vorfahrt missachtet hätte, gäbe es die Diskussion doch sorum nicht?

So wurde ich schon mal fast mit richtig Tempo erwischt.. es war SEHR knapp, ich dachte, dass er mich erwischt.. in dem Moment wo mir klar wurde, der beschleunigt! Und der Autofahrer ist an der Stelle mit richtig Dampf über eine Schwelle zum runterbremsen geheizt, die eigentlich dazu da ist, dass das unterbunden werden soll.
 
Wenn ich in dem Auto gesessen hätte wäre das nicht passiert, da bin ich sehr sicher.
 
Wenn ich in dem Auto gesessen hätte wäre das nicht passiert, da bin ich sehr sicher.
Ich verstehe ja, dass Du Dein Kind schützen und unterstützen willst, aber sorry, auf dem Foto ist zu sehen, dass die Lage schon sehr eindeutig ist. Das Vorfahrt-achten-Schild ist sehr gut sichtbar, die Straße ist vor der Kreuzung noch einmal verengt, es ist sogar eine Haltelinie auf die Fahrbahn gemalt.

Wer da ohne zu schauen drüberbügelt, mit Deiner Entschuldigung, man müsse den Schwung behalten, hat einfach die Konsequenzen zu tragen. Wenn sie den Schein erst mal los wäre, kann das durchaus sinnvoll sein, nochmal über Vorfahrtsregeln zu meditieren. Stell Dir vor, sie wäre motorisiert gewesen und ein Radfahrer hätte vorfahrt gehabt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... (Tür Beifahrerseite verklemmt, ... Wenn ich in dem Auto gesessen hätte wäre das nicht passiert, da bin ich sehr sicher.
Da sie wohl die Tür erwischt hat, dann spricht einiges dafür, dass das Auto schon deutlich in ihrem Sichtfeld gewesen sein muss. Also er wohl vor ihr in der Kreuzung war. Andernfalls hätte das Fahrzeug sie wohl eher auf die Motorhaube genommen.
 
Was hat man nur immer mit den kopfhörern?
Diese können auch im transparenzmodus benutzt werden, wodurch ich persönlich mehr höre (weniger windgeräusche) als ohne. ;)
 
Wäre auch nix passiert, ich pass ja immer auf...

Leicht gesagt jetzt hab ich mich aus Solidarität 50 m vor der Stelle mit knapp 30 km/h in die Hecke geworfen.
Keine Ahnung wie das passiert ist, plötzlich lag ich, weit und breit nix und niemand zu sehen.So was blödes...
20230906_122457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten