• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6 Mann in Reihe mit ziemlichen Tempo, also volle Konzentration aufs Fahren.
Ein Auto kommt entgegen, dahinter nen Benz. Nein der Benzfahrer konnte nicht warten und musste überholen!
Ich habe das erst im letzten Moment gesehen, weil die Jungs ziemliche Hühnen sind und ich an vorletzter Stelle fuhr.
Also mit einem beherzten Schlenker nach rechts, dem Spiegel ausgewichen, anschließend noch die Schockbremsung der Vordermänner parieren.
Wahnsinn... nichts passiert. Das war auf einer freigegeben Landstraße. Der Typ muss gute 100 drauf gehabt haben :confused:

Verkehrsinseln und Kreisverkehre werden grundsätzlich in der Mitte der Fahrbahn durchfahren das ja keiner auf die Idee kommen kann sich vorbeizudrängeln.
Wer direkt nach einem Überholvorgang nach links zieht kann sich auch gleich ins offene Grab legen, denn falls dahinter noch ein zweites Auto kommt fährt das fast immer weiter rechts... Im schlimmsten Fall ist das sogar so ein Auto-Lutscher, der vor lauter Drängelei gar nicht kapiert, warum der Vordermann eine Welle fährt.

Verkehrsinseln und Kreisverkehre werden grundsätzlich in der Mitte der Fahrbahn durchfahren das ja keiner auf die Idee kommen kann sich vorbeizudrängeln.

Blöd nur, wenn noch jemand unbedingt reinfahren muss, wenn man als Radler kommt.

Heute übrigends auch erlebt :D

...Die herbeigerufene Polizei meinte nur lapidar dass dies in O. wohl einmal die Woche vorkommt(Rentnerparadies?) und der Gesetzgeber sich leider immer noch nicht traue, die Fahrtüchtigkeit älterer Mitbürger wenigstens alle 2 Jahre überprüfen zu lassen.
Komisch eigentlich, Autos müssen ja auch zum TÜV.
Da der Anteil der Bevölkerung, für den diese Untersuchungen höchst sinnvoll wären, immer mehr wächst, also immer mehr Wählerstimmen darstellt, wird es wohl erst zu vorgeschriebenen Sehtests etc. kommen, wenn das Blut der Opfer die Spree rot färbt.

Nachtrag: Der größte Teil der schweren Verkehrsunfälle wird m.W. durch Fahrer zwischen 18 und 24 Jahren verursacht.
Trotzdem sollten altersbedingte Erschwernisse wie Sehfähigkeit und dieFähigkeit, den Kopf zum Schulterblick zu drehen, regelmäßig überprüft werden.
Ein Bekannter, 84 Jahre alt, wurde von seinem Sohn vor zwei Jahren angegangen, so langsam mit dem Autofahren aufzuhören. Der gute alte Herr hat daraufhin freiwillig und aus dem Stand die komplette offizielle Führerscheinprüfung gemacht und das Ergebnis seinen Kindern und Enkeln unter die Nase gehalten. Da war erstmal Ruhe. :cool:

Ich hab heute mal den ganz fiesen Provokateur gespielt...Wir haben eine ca 10 km lange und sehr schmale Straße/geteerter Weg mitten durch Felder und Wiesen. Komplette 30er Zone. Jedes Auto fährt dort in der Regel 50-60. Bin mit 35 konstant in der Mitte der Straße gefahren und trotzdem hat sich jedes Auto von links hinten an mich rangequetscht, so dass ich Platz machen musste...Haben alle schön den Daumen hoch von mir bekommen :daumen:

Das du selber auch nur 30 hättest fahren dürfen ist dir klar oder? Wenn dort tatsächlich derartig zu schnell gefahren wird, beschwere dich beim Ordnungsamt. Dort mal zu blitzen sollte sich ja lohnen.

Autofahrer, die unfreiwillig mal ein Tempolimit einhalten müssen weil jemand vor ihnen fährt, können echt unangenehm werden. Wenn ich mit dem Auto fahre, halte ich mich strickt an Tempobeschränkungen. Besonders bei Schritttempo, oder in einspurigen Autobahnbaustellen kann ich immer wieder im Rückspiel manche regelrecht aus-rasten sehen. Bin dann jedes mal froh einen großen Kombi um mich zu haben.

Ich hab heute mal den ganz fiesen Provokateur gespielt...Wir haben eine ca 10 km lange und sehr schmale Straße/geteerter Weg mitten durch Felder und Wiesen. Komplette 30er Zone. Jedes Auto fährt dort in der Regel 50-60. Bin mit 35 konstant in der Mitte der Straße gefahren und trotzdem hat sich jedes Auto von links hinten an mich rangequetscht, so dass ich Platz machen musste...Haben alle schön den Daumen hoch von mir bekommen :daumen:

Welcher Verkehrsplaner kommt auf die Idee eine 10 km lange Strecke auf 30 km/h zu limitieren, anstatt die Benutzung der Strasse für den motorisierten Verkehr (landwirtschaftlicher Verkehr und Mofa's ausgenommen) zu verbieten?

Autofahrer, die unfreiwillig mal ein Tempolimit einhalten müssen weil jemand vor ihnen fährt, können echt unangenehm werden. Wenn ich mit dem Auto fahre, halte ich mich strickt an Tempobeschränkungen. Besonders bei Schritttempo, oder in einspurigen Autobahnbaustellen kann ich immer wieder im Rückspiel manche regelrecht aus-rasten sehen. Bin dann jedes mal froh einen großen Kombi um mich zu haben.
Ja, ist schon krass, was für eine verquere Denke manche Leute haben im Bezug auf Verkehrsregeln und Rücksicht. Sowas entsetzt mich immer total.

Ich halte mich mit dem Rad ja auch nicht immer an Tempo 30, aber wenn ich dann mal auf einen Autofahrer treffe, der sich tatsächlich ernsthaft an die Regeln hält, bleibe ich brav dahinter, und würde schon gar nie auf die Idee kommen, sauer zu werden oder gar auszurasten.

(Mit "ernsthaft" meine ich jetzt nicht diejenigen, die mit Tempo fuffzig an einem vorbeidonnern. um dann direkt vor einem ohne Grund scharf auf 27km/h abzubremsen, um dem blöhhhden Radfahrer auch mal eins auszuwischen).

framaba schrieb:
Welcher Verkehrsplaner kommt auf die Idee eine 10 km lange Strecke auf 30 km/h zu limitieren, anstatt die Benutzung der Strasse für den motorisierten Verkehr (landwirtschaftlicher Verkehr und Mofa's ausgenommen) zu verbieten?
Bei uns gibt's sowas im Wald (ist auch ne beliebte Raser-Autobahnstau-Umfahrungsstrecke für Autofahrer). Ob jetzt der Schutz des Waldes oder das Ausbremsen der Raser der Grund für Tempo30 ist, keine Ahnung... Jedenfalls wird da von Automobilisten i.d.R. trotzdem fuffzig gefahren :confused:. Naja, besser als siebzig bei Tempo50 :D.

Heute Früh überholt mich einer mit 20cm und zieht direkt vor mir auf die Abbiegespur rechts rüber um dann an der Roten Ampel 50m später zu bremsen. Folge: Alltägliches Blabla mit "Ihr glaubt wohl ihr könnt euch alles erlauben..blablabla da drüben ist ein Radwegblblbla" Typische Eskalation in Folge wollte er aussteigen und ne Schlägerei anzetteln. Seite Frau hielt ihn fest, Glück für ihn..Chance hätte der fettleibige ***$%*§* keine gehabt..und bis der sich aus dem Auto geschält hätte...der brauchte ja 20sek nur alleine um sich ab zu schnallen und den Türgriff zu finden.....täglicher Wahnsinn. Und dann fängt der hinter uns auch noch an aus dem Seitenfenster raus zu nölen und zu hupen...Sag ja, viele der Autofahrer=Herdentiere oder Zündschlüssel auf "on" = Hirn und Umgangsformen automatisch auf "off".

10km mit 30 Sachen nem Fahrrad hinterherzujuckeln stelle ich mir auch nicht allzu prickelnd vor. Klingt wirklich nach schlechter Verkehrsplanung.
Wo isn das? Würdmir das gern mal auf Googleearth ma angucken. :)

Wirklich ernsthafte Frage da ja auch im Lager der Radfahrer die Meinung differenzieren:

Was ist der Unterschied ob man mit dem Auto in einer 30er Zone 30 fahren muss ohne Radler vorneweg oder mit Radler vorne weg der sogar noch schneller fährt?

Wirklich ernsthafte Frage da ja auch im Lager der Radfahrer die Meinung differenzieren:

Was ist der Unterschied ob man mit dem Auto in einer 30er Zone 30 fahren muss ohne Radler vorneweg oder mit Radler vorne weg der sogar noch schneller fährt?

Objektiv keiner. Subjektiv ist es so, dass mit einem vorausfahrenden Radfahrer (resp. auch langsamer Autofahrer) meine Entscheidungsfreiheit eingeschränkt wird, die Regel zu missachten und einfach schneller zu fahren. (Hobbypsychologe Yeti :D)

Geanu das ist es...es wird angenommen, der Radfahrer nimmt einem Autofahrer eine Freiheit, die nicht existiert. Daraus folgt der "Überholreflex".
Dies kommt aber nur beim Radfahrer zum tragen. Fährt da n Moped, Trecker oder Kutsche, wird das akzeptiert.

Es gilt für jeden das "Warum" für sich selbst zu hinterfragen.

Da ist so ein Typ mit einem knackigen Hintern in einer engen Hose vor der Dosenwurst, und die Schnecke auf dem Beifahrersitz schaut ganz lange auf diesen knackigen Hintern, und der mental tiefergelegte Fahrer des tiefergelegten Untere-Mittelklasse-Karrens bemerkt die missbilligenden Blicke der Schnecke in Richtung seiner Öttinger-Verklapp-Plautze, und dann schießen der Adrenalin- und der Testosteron-Spiegel der Dosenwurst in die Höhe wie Cola mit Mentos...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Beruhigung:
"Wo Dummheit zur Begründung ausreicht, soll man keine Bosheit vermuten."
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit im Schreibwaren-/Post-Lädchen. Da ist es zum DHL-/Post-Schalter ein bisschen eng, deswegen haben die Post-Mitarbeiterinnen die Richtung zum Ausgang durch den Laden beschildert. Gibt kein Gedränge und der ein oder andere sieht in den Regalen noch ein Schnäppchen. Und immer ist so ein RTL2-Gesicht in Camouflage-Hose vor einem, das sich einfach umdreht und mit seinem Mollengrab durch die wartende Schlange kracht.
Wer seine Lesefähigkeit nur an der Fernsehzeitung trainiert, hat es eben schwerer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück