• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer wieder schön, wenn sich Prophezeiungen bewahrheiten.
Nach dem Artikel war klar, er bestärkt die Falschen:

Anhang anzeigen 138256 Anhang anzeigen 138256
Was mich jetzt am meisten irritiert: Warum gefällt dies Lena Marx????

Naja. Kranke empathielose Spinner gibt es überall. Bei den Kommentaren irgendwelcher Onlinezeitungen fragt man sich zuweilen auch, warum sich die Menschheit nicht schon längst selber ausgerottet hat. Am besten liest man diesen Käse nicht mehr.

Was mich jetzt am meisten irritiert: Warum gefällt dies Lena Marx????

Naja. Kranke empathielose Spinner gibt es überall. Bei den Kommentaren irgendwelcher Onlinezeitungen fragt man sich zuweilen auch, warum sich die Menschheit nicht schon längst selber ausgerottet hat. Am besten liest man diesen Käse nicht mehr.

Nur so zur Info...die HNA (Hessisch-Niedersächsicher Allgemeine) ist die Tageszeitung im Großraum Hessen und südl. Niedersachsen.
Ist also nicht "irgendeine" Onlinezeitung. Aber auch dies schützt nicht vor solchen negativen Beiträgen.

es heisst ja "Spiegelleser wissen mehr"
aber wenn man da so manchen Kommentar liest denkt man die ham grad Sat1 geschaut

Immer wieder schön, wenn sich Prophezeiungen bewahrheiten.
Nach dem Artikel war klar, er bestärkt die Falschen:

Anhang anzeigen 138256 Anhang anzeigen 138256

habe den Namen mal gegooglet, Fragen haben sich wahrscheinlich erübrigt

upload_2014-4-10_14-0-12.png

Die Wahrheit . . . .

Klar hat er sich schon oft über Rennradfahrer geärgert, die sich nicht Stvo konform verhalten haben,
und dabei die (wahrscheinlich) größere Anzahl konformer Begegnungen vergessen. Oder sie haben ihn, der noch arbeiten musste, trotz konformen Verhaltens behindert . . . .

Oder, oder, oder . . . . . . Er wird leider nie erleben, wie es ist, wenn er von so einem Monster zu knapp überholt wird.
Und so lange wird kein Wort der Welt etwas an seiner Einstellung und der Einstellung der Mehrheit der Motorisierten ändern,
wahrscheinlich . . . . .:(

Klar hat Lusche in diesem Punkt Recht.
Aber jeder kann nur seine eigenen Denke ändern.

Und es bleibt, sorry Lusche, ich habe keine Knautschzone, Airbag, etc . . . . .

Wenn du wissen möchtest welche Einstellung bei Radfahrern verbreitet ist, brauchst du nur diesen Thread lesen. Du kannst dich auch in jedem beliebigen anderem Rad-Forum umsehen und du wirst ähnliche Threads finden. Oder Blogs:
http://kampfradler.blogsport.de/
http://www.radforum.de/threads/708860-wenn-rennradfahrer-ueberholen
Was dort steht ist sicherlich sehr überspitzt ausgedrückt, beschreibt aber im großen und ganzen die Realität recht treffend. Besonders was die Verkehrsplanung angeht. Daraus abzuleiten, das Recht quasi in die eigene Hand zunehmen, halte ich zwar für fragwürdig, kann aber nachvollziehen wenn Leute so denken.

Und es bleibt, sorry Lusche, ich habe keine Knautschzone, Airbag, etc . . . . .

In den ca. 18 Monaten wo ich mich überhaupt mit Fahrradfahren beschäftige, hab ich auch schon ne Menge Blödsinn und haarsträubende Ansichten von Radfahrern gelesen, die in etwa dem entsprechen, was bei den Kampfradlern steht. Und genau so trifft man natürlich auch auf Leute, die Radfahrer gerne straffrei überrollen würden. Man kann sich natürlich prima aneinander hochziehen und jeden Kommentar als Beleg dafür nehmen, das ALLE anderen doof sind.
Meiner Meinung nach kann auch die höhere Verletzungsgefahr keine Entschuldigung für ein Fehlverhalten sein. Die STVO ist grundsätzlich erstmal so ausgelegt, dass es gar nicht zu Unfällen kommen kann. Theoretisch. Aber wenn eben jeder nur fährt wo er darf, alle die Vorfahrt so achten wie es sein muss, entsprechende Abstände eingehalten werden, und auch niemand mehr als nötig behindert wird, kann man klar kommen. Fahrradfahrer im Allgmeinen, wohl aber weniger Rennradfahrer, sind nicht gerade mit Verkehrsregeln unterm Kopfkissen aufgewachsen. Rotlichtverstösse, fahren auf dem Bürgersteig und schnelles fahren auf gemischten Wegen mit viel Fußgängern gehören bei vielen zum "guten Ton". Und die fast umgenieteten Fußgänger sitzen 10 Min. später im Auto und spritzen genau dich nass, obwohl du gar nicht weisst was der von dir will.

Die STVO ist grundsätzlich erstmal so ausgelegt, dass es gar nicht zu Unfällen kommen kann. Theoretisch. Aber wenn eben jeder nur fährt wo er darf, (...)
Prinzipiell finde ich die StVO ne gute und faire Sache. Unfälle werden damit natürlich nicht verhindert.
Leider wird die StVO nicht immer so umgesetzt, wie sie sollte - m.E. speziell beim Thema Radverkehr. Es gibt in der hiesigen Gegend 1000erte Beispiele, wo ich mich als Radfahrer wirklich benachteiligt fühle. Das führt irgendwann zwangsläufig zu einer geringeren Akzeptanz der Regeln. Bei mir hat's dazu geführt, dass ich diese blau-weißen Schilder, die auf irgendwelche gefährlichen, unzusammenhängenden Holperwanderwege -wenn möglich noch auf der falschen Seite - verweisen, nicht mehr ernst nehmen kann.

Fahrradfahrer im Allgmeinen, wohl aber weniger Rennradfahrer, sind nicht gerade mit Verkehrsregeln unterm Kopfkissen aufgewachsen
DER Fahrradfahrer existiert nicht. Die meisten Menschen benutzen verschiedene Verkehrsmittel, und alle sind sie ab und zu Fußgänger. Diese Einteilung in Untergruppierungen der VT verhärten nur sinnlos die Fronten. Auch DER Autofahrer fährt prinzipiell 10km/h zu schnell, überfährt die Ampel bei dunkelorange, und macht den Blinker nicht an ;). (ETC)

und beißt ins Lenkrad wenn jemand vor ihm 30 oder 50 fährt:p

Sacht mal ihr Facebook Nutzer, ist die Meldung da jetzt raus?
Ich finde sie nicht mehr?!?

edith sagt, falscher Alarm, alles beim Alten, kann nur keine neuen Kommentare sehen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst heißt es in der VwV-StVO zu linksseitigen Radwegen: "Am Anfang und am Ende einer solchen Anordnung ist eine sichere Querungsmöglichkeit der Fahrbahn zu schaffen.". Ohne Wenn und Aber.
Ich sehe daher (als juristischer Laie) die StVB schwer in Mithaftung, wegen grober Nichteinhaltung der Verkehrssicherungspflicht.

Aus Sicherheitsgründen (nach §1 darf man sich selbst nicht gefährden) fahre ich (bis auf wenige Ausnahmen) bis zu dieser sicheren Querungsmöglichkeit vor. In 95% der Fälle erreiche ich sie nie, weil bis dahin der Radweg aufhört bzw. auf die rechte Seite wechselt.

Das hilft dem Kumpel nicht weiter, daher wünsche ich ihm gute Besserung und dem Polizisten mit seiner Radwegebenutzungspflicht ein ewiges Schmoren in der Hölle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück