• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, mit zwei Platten nach Hause. ganz großes Kino, wenn man nur einen Ersatzschlauch dabei hat

Ich hatte gestern nur einen Platten, aber dafür gar keinen Ersatzschlauch dabei. Und weil Ich es eilig hatte dann zuhause den Ersatzschlauch auch noch zerstört. Den Mantel konnte Ich auch in die Tonne treten so das Ich jetzt quasi gar kein Ersatzmaterial mehr zuhause habe.

Mir ist aber bei der gelegenheit und meinem 45 Minuten Spaziergang auf dem Fahrradweg (außerorts, kombiniert) wie wichtig das klingen bei Fußgängern ist. Damit man weiß was von hinten kommt.

Kommentar von einem Stadtbusfahrer nachdem er wegen mir anhalten musste (ich hatte ganz klar Vorfahrt)
Schreiend aus seinem Busfahrerfenster heraus „ Hauptsache mal 10 Tonnen zum Bremsen gebracht!“
Damit wäre klar: wer den größeren hat, hat immer Vorfahrt J
Schönen Tag euch allen

Konfliktsituationen?

Unter den Linden morgens um 8. Ein einziger Konflikt. Jeder gegen jeden. Egal, wie unterwegs.

Meiden, wenns geht.

Gruß, svenski.

Bei solchen Situationen bin ich immer etwas zwiegespalten.
Auf der einen Seite natürlich die Vorfahrt, auf der anderen eben die angesprochenen 10 Tonnen. Man überlege mal, was es braucht, um diese Masse zum Stehen und wieder auf Geschwindigkeit zu bringen. Vor allem, wenn er schon kurz vor der Kreuzung rollt. Noch schlimmer bei 15- oder gar 40-Tonnern.
Kann LKW-Fahrer da schon "ein wenig" verstehen.

Bei solchen Situationen bin ich immer etwas zwiegespalten.
Auf der einen Seite natürlich die Vorfahrt, auf der anderen eben die angesprochenen 10 Tonnen. Man überlege mal, was es braucht, um diese Masse zum Stehen und wieder auf Geschwindigkeit zu bringen. Vor allem, wenn er schon kurz vor der Kreuzung rollt. Noch schlimmer bei 15- oder gar 40-Tonnern.
Kann LKW-Fahrer da schon "ein wenig" verstehen.

Verständnis vielleicht, meist wird einer solchen Situation aber die notwendige Umsicht des Lenkers großer Massen vorausgegangen sein, leitet sich direkt aus StVO §1 ab - meine Erfahrung aus solchen Situationen.

Nicht so viel am Smartphone wischi waschi machen ;)
Schuldig, aber nicht in diesem Zusammenhang: dieses tastende gehen mit Leuchtviereck vor der Nase hat noch mal sehr viel weniger mit radfahren gemeinsam als das flotte voranschreiten, bei dem man sich tatsächlich manchmal für eine Art Radfahrer hält.

Gestern: Ein schöner Opel Record in Originalzustand und Babyblau überholt mit 20cm Abstand in der 30er Zone obwohl ich eine Hand zum Trinken benutze und schon 28kmh drauf habe. Hatte echt n Schreck bekommen.
Zieht deutlich schneller vorbei um 20m später an einer Verengung wegen Gegenverkehr anhalten und mich ausbremsen zu müssen. Ich an sein Beifahrerfenster welches geöffnet war (Hat ja noch keine Klima). Sitzt da ein Fettbauchiger Manni mit Fokuhila drin dem ich folgenden Satz an Kopf geworfen habe: " Echt geile Karre, gefällt mir gut. Hilft Dir aber nicht drüber hinweg, daß Du ein assoziales Ar$chloch bist, so wie Du Dich auf der Straße verhältst" dann bin ich gemütlich weiter gefahren. Der saß wohl, denn darauf kam er nicht mehr klar und tuckerte eine andere Richtung seines Weges. :cool:

Hilft Dir aber nicht drüber hinweg, daß Du ein assoziales Ar$chloch bist, so wie Du Dich auf der Straße verhältst"
Und genau das ist ein paar Posts drüber mit fehlender Gelassenheit gemeint gewesen. Mit Fehlern anderer ist zu rechnen. Angemessen darauf zu reagieren ist eben auch Teil der StVo, die Beleidigung ist an ganz anderer Stelle geregelt. Mit dieser saudummen Aktion hast Du nur das Vorurteil des "Ehrgeiz-vor-Sicherheit"-Radlers befeuert, welches ich mir dann von anderen wieder reinziehen darf. Vielen Dank dafür auch.

@schleifi LaberRhabarber.....Du bist ja lustig....abbremsen ist kein Problem, auch aus mehr als 30 einhändig. Aber mir wäre neu, daß Du Augen im Hinterkopf hast, um so einen zu sehen, wenn der in der 30er Wohngebiet, wo man nicht damit rechnet, daß einer von hinten so angeballert kommt. Alles nun klar? Kannst ja gerne die ganze Zeit auf der Bremse stehen, ich fahr lieber.

Gelassenheit? Ja, klar, hatte ich doch. Mir wären noch ganz andere Worte und Taten zu dem Verhalten von dem eingefallen. Aber ich habe mich in Zurückhaltung geübt. :daumen::cool: Ich war damit auch nicht laut, ich hab ihm das ganz gelassen unter die Nase geschmiert. :cool:

An einen Radfahrer so mit 20cm vorbei zu ballern um nicht in Gegenverkehr ausweichen zu müssen in einer 30er Zone ist assozial. Und das geb ich demjenigen auch Kund! Basta. Du kannst ja gerne weiterhin den Schwanz einziehen bei solchen haarsträubenden Begegnungen, bremsen und ein gedruckstes Lächeln dem Autonazi zuwerfen. Ich nicht..ich lass mir da nichts mehr gefallen.

Schleifi = Lusche70?

Edith sagt noch: Der Wagen war echt cool, wär er nicht so assi gefahren, hätt ich ihm sicher ein paar nette Worte zugeworfen da ich auch Fan von Opel Oldies bin.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Abbremsen ist das in der Stadt auch so eine Sache, wenn ein anderer Radfahrer hinter einem ist.... Mir ist letzte Woche eine andere Radfhrerin hinten ins Einkaufsrad gefahren, als ich auf dem Radweg eine Vollbremsung gemacht habe, weil ich nicht wusste, ob die Tante im Auto, die so forsch von der Straße in die Garageneinfahrt bog, sich nun doch noch dazu entschließt zu halten oder nicht.

Das geilste war, dass die Autofahrerin dann auch noch pöbelnd die Hand vom Lenkrad erhob, obwohl sie als Verursacherin nun die die Einzige war, die gar keinen Schaden hatte. Verkehrte Welt, wieder mal. Hinterher hatte ich Visionen, wie ich ihr mit dem abben Schutzblech den Hintern versohle. :mad:

Wollt das ganze nicht so hochschaukeln aber bitte, Teufel noch eins, das Beleidigen usw ist halt echt keine Option bei sowas. Den letzten der mich beinahe abgeräumt hat hab ich auch ruhig und sachlich erklären können was er da beinahe angerichtet hätte und er hat sich total verständnisvoll gezeigt. Ist halt oft nicht mit Absicht.

Gestern: Ein schöner Opel Record in Originalzustand und Babyblau überholt mit 20cm Abstand in der 30er Zone obwohl ich eine Hand zum Trinken benutze und schon 28kmh drauf habe. Hatte echt n Schreck bekommen.
Zieht deutlich schneller vorbei um 20m später an einer Verengung wegen Gegenverkehr anhalten und mich ausbremsen zu müssen. Ich an sein Beifahrerfenster welches geöffnet war (Hat ja noch keine Klima). Sitzt da ein Fettbauchiger Manni mit Fokuhila drin dem ich folgenden Satz an Kopf geworfen habe: " Echt geile Karre, gefällt mir gut. Hilft Dir aber nicht drüber hinweg, daß Du ein assoziales Ar$chloch bist, so wie Du Dich auf der Straße verhältst" dann bin ich gemütlich weiter gefahren. Der saß wohl, denn darauf kam er nicht mehr klar und tuckerte eine andere Richtung seines Weges. :cool:

Bist du stark bzw. hast irgendeinen Kampfsport gelernt? Gerade Typen mit Vokuhila und dem IQ eines Stück Brotes haben ja sehr oft "handfeste" Argumente.
Wobei, fettbauchig, da sind wir im weglaufen wohl schneller als er...:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück