• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine wirkliche Konfliktsituation, aber kurios: Gestern, eine Straße durch einen kleinen Ort. Ich auf der Straße, mir entgegen kommt ein Mercedes mit einem sehr dicken Mann drin. Plötzlich zieht der ohne Blinken auf meine Spur, fährt frontal auf mich zu. Als ich gerade dachte, ich werde entführt oder sowas fährt er weiter auf den Gehweg neben mir, hält neben einem Briefkasten und wirft aus dem geöffneten Seitenfenster etwas ein. Bewegungsminimierung konsequent umgesetzt.... *Kopfschüttel*

Hatte ich auch schon einmal, meine Fresse, ich fuhr auf dem Geh-Radweg und der mir flott entgegen ... ich bin für Lenkrad auf der rechten Seite, ist ungefährlicher und bequemer für die Herrschaften.

Die Fußgänger sind trotz grüner Fußgängerampel wartepflichtig gegenüber den Radfahrern, was recht schwierig ist, da keine Aufstellfläche für sie vorhanden ist.
Wo warten die Fußgänger, wenn sie rot haben und du grün? Richtig... :(

Radwege an stark frequentierten Fußgängerampeln sind manchmal praktisch nur bei rot zu passieren, denn nur dann sind die Fußgänger auf der Straße statt auf dem Radweg...

Zuletzt bearbeitet:
Keine wirkliche Konfliktsituation, aber kurios: Gestern, eine Straße durch einen kleinen Ort. Ich auf der Straße, mir entgegen kommt ein Mercedes mit einem sehr dicken Mann drin. Plötzlich zieht der ohne Blinken auf meine Spur, fährt frontal auf mich zu. Als ich gerade dachte, ich werde entführt oder sowas fährt er weiter auf den Gehweg neben mir, hält neben einem Briefkasten und wirft aus dem geöffneten Seitenfenster etwas ein. Bewegungsminimierung konsequent umgesetzt.... *Kopfschüttel*
würde schon sagen, dass wäre eine OWi. Die Frage die sich mir in solchen Situationen immer stellt ist, wenn die ein paar Wochen später tatsächlich von der Rennleitung befragt werden, können die sich noch daran erinnern?
Vorgestern älterer Herr im Auto auf schmaler innerorts 30km/h Straße kommt mir auf meiner Spur entgegen, da auf seiner rechten Seite Autos parken: meine Geschwindigkeit unterschätzt, hätte mir klarerweise Vorang gewähren müssen, ich bin so weit vorgefahren, dass er anhalten musste um dann noch nach rechts Lenken zu können. OWi, aber belehren würde der sich so wie so nicht lassen.

@Kaugirl: Konflikt im Sinne "ich setzt mich mal durch, da größer, schwerer, besser geschützt, unwissend, ist mir doch egal, soll gefälligst anhalten oder ausweichen"

genau wie die von mir beschriebene Situation, §1 Rücksicht, wird leider oft vom vermeintlich Stärkeren sträflich missachtet, oder ist nach 20 Jahren Führerschein vergessen, und es gibt natürlich noch Zeitgenossen, da war das nie bekannt :-(

Hi Gemeinde,

meine letzten beiden "schoenen" Situationen:

03.Oktober letztes Jahr: Schoene 150km rund um das Steinhuder Meer. Auf der Seite Mardorf im Wald, recht enge Strasse mit leichtem Wind von hinten, gaaanzz leicht abschuessig. Nach so 80km bin ich richtig schoen im Tritt. Es ist Feiertag, also keine LKW und wenig Busse. Bin mit mir und meiner Welt im reinen, leichtes grinsen im Gesicht. In dem Moment ueberholen mich 2 Prolls in einem W124 aufgemotzt aus H und hupen mich fast vom Rad. Ich hab mich derart erschrocken, dass ich kurzfristig eine kleine Rhythmus Stoerung hatte, nicht im Tritt sondern in der Brust. Natuerlich habe ich mich unflaetig und laut bedankt, ich glaube "arschloch" zaehlt an dieser Stelle noch zu den harmloseren Ausdruecken. Aber dann der Hammer: Voellig unvorbereitet vollbremst die Sau vor mir fast auf 0 runter, ich kann gar nicht so schnell reagieren und fast haette ich ihm in der Heckscheibe gesessen. Nachdem der Akutzustand durch war, haben wir angefange Nettigkeiten auszutauschen und ich habe im Geist schonmal meine vom Taekwondo erlernten SV-Techniken gegen 2 Gegner zurecht gelegt. Allerdings hat dann der Beifahrer seinen Kumpel wohl beruhigt. Echt bizarre Situation, moechte ich so nicht wieder.

Gestern: Per Radl zum Hofladen meines Vertrauens um Obst und gruenen Spargel zu holen. Leider ist mein Radruecksack doch in bisserl arg klein, fuer soviel lecker frisches Zeug, also mussten die Bananen in die Aussentaschen, sah natuerlich erstens witzig und offenbar zweitens auch einladend aus, denn auf dem Weg nach hause ueberholt mich ein orangener Pritschenwagen mit ca. 20cm Abstand und gefuehlt 5km/h Ueberschuss, aus dem Beifahrerfenster heraus greift sich einer der Brueder die linke Bananenseite und schwups sind 3 Bananen weg und die Kollegen im dem Wagen lachen sich kaputt. Ich war so perplex, dass ich erstmal halten musste. Erst dann ist mir klar geworden, dass ich mal besser auf das Kennzeichen haette achten sollen, denn die Nummer war schon arg heftig.

So das waren meine Kracher die letzten 3 Jahre, allerdings habe ich auch viele schoene oder echt lustige Situationen erlebt.

Gruss
volatile

würde schon sagen, dass wäre eine OWi.

Ja sicher, auf Gehwegen darf man natürlich nicht fahren. Mich tröstet, dass er für seine Bestrafung in gewisser Weise ja schon selbst sorgt; völlige und dauerhafte Bewegungsabstinenz noch selten folgenlos geblieben :p

Was mich auch immer nervt: Wenn Leute statt aus dem Auto zu steigen, um an einem Haus zu klingeln, die Hupe mehrmals betätigen. Dass im Umkreis mehrerer Hundert Meter etliche Menschen gestört werden, macht ja nichts ...

Was mich auch immer nervt: Wenn Leute statt aus dem Auto zu steigen, um an einem Haus zu klingeln, die Hupe mehrmals betätigen. Dass im Umkreis mehrerer Hundert Meter etliche Menschen gestört werden, macht ja nichts ...
Von den Bratzen haben wir hier in der City auch genug. Am besten um 23 Uhr mit "voll krasse Aussenboxen" an der Deppenschüssel, so dass wir in der 4. Etage den Fernseher lauter stellen müssen.
Da hätte ich gerne einen Korb mit gammeligen Tomaten auf der Fensterbank...

Von den Bratzen haben wir hier in der City auch genug. Am besten um 23 Uhr mit "voll krasse Aussenboxen" an der Deppenschüssel, so dass wir in der 4. Etage den Fernseher lauter stellen müssen.
Da hätte ich gerne einen Korb mit gammeligen Tomaten auf der Fensterbank...

Gammelige Eier mein Freund....Eier!! ;-)

Besseres Beispiel: Spätabends, Kinder im Bett, an der Straße kommt so eine Prollschüssel mit krasse Mukke, hupt und lässt seine Brüllkiste weiter laufen bis der andere Honk sich mal aus dem Haus bequemt. Natürlich wird sich dann noch beweiräuchert was für ne geile Karre und wie cool man aussieht, bis es dann mal endlich die imaginären Protagonisten einer RTL Dailysoap schaffen, sich zu verkrümeln. Natürlich lautstark und mit Vollgas.

ueberholt mich ein orangener Pritschenwagen mit ca. 20cm Abstand und gefuehlt 5km/h Ueberschuss, aus dem Beifahrerfenster heraus greift sich einer der Brueder die linke Bananenseite und schwups sind 3 Bananen weg und die Kollegen im dem Wagen lachen sich kaputt. Ich war so perplex, dass ich erstmal halten musste.

Parken auf dem Radweg oder rücksichtsloses Vorbeifahren ist ja mittlerweile leider üblich im Straßenverkehr, aber so etwas habe ich auch noch nicht erlebt.

... Ich auf der Straße, mir entgegen kommt ein Mercedes mit einem sehr dicken Mann drin.... Bewegungsminimierung konsequent umgesetzt.... *Kopfschüttel*
Gestern habe ich im Web ein dazu passendes Behindertenparkplatz-Schild gesehen, wahrscheinlich aus den USA. Ich finde es leder nicht wieder.
Das Rolli-Symbol und darunter, in Englisch:
Dieser Parkplatz ist für behinderte Menschen, nicht für fette Menschen.
Fette Menschen sollten drei Meilen entfernt parken und auf dem Weg zu diesem Laden nach jedem Schritt einen Hampelmann machen.

:daumen:

Bei fast allen Konfliktsituationen die ich dieses Jahr beim Rennradfahren erlebt hab, waren Rennradfahrer beteiligt, die sich an der am meisten von Touristen befahrenen Strasse des Landes über Touristen aufregten, die z.b. zu langsam fuhren, ein Parkplatz oder eine Ein/Ausfahrt suchten, oder den Winker anmachten um dann am ende doch nicht mehr abzubiegen...

Ich selbst wurde beim Autofahren von einem Rennradfahrer angemacht weil ich links in ein Parkplatz eingebogen bin, als er mir entgegen kam. Er war gut 100m entfernt... ich hätte 10x abbiegen können.

Und beim Rennradfahren wurde ich von einem anderen Rennradfahrer laut beschimpft, weil ich ihn 50Meter bevor ich rechts abgebogen bin, überholt hab. Als ich ihn dann eingeholt und zur Rede gestellt hab, meinte er ich dürfe nicht so kurz vorm abbiegen überholen und ich hätte ausserdem auch grüssen können.
Ich meinte dann nur, es sei kein Grund so zu schreien und schimpfen.
Da wurde er wieder beleidigend.
Ich sagte dann nur noch, er solle versuchen sein Frust loszuwerden in dem er stärker in die Pedale trete anstatt, andere Menschen anzumachen, und ausserdem sei er mir nicht sympatisch genug um ihn zu grüssen.
Da wurde er (etwa 45 Jahre alt und 190cm gross) richtig agressif und hat versucht mich von der Strasse auf ein geparktes Auto zu drängen.
Das wurde mir dann zuviel des Guten und bin abgehauen :)

Mit KFZ-Fahrer hatte ich sehr wenige bis gar keine nennenswerte Konfliktsituationen dieses Jahr, ausser den einen oder anderen Möchtegernverkehrspolizist, der meinte ich solle Fahrradwege mit Kinder und Hunde teilen, die hierzulande (zu recht) für Erwachsene Radfahrer nicht benutzungspflichtig sind.

Ich finde aber einfach dass viele Rennradfahrer einfach zu unentspannt sind.

...Ich finde aber einfach dass viele Rennradfahrer einfach zu unentspannt sind.
Den Eindruck habe ich auch oft. Stark vertreten: Ü60-Männer, braungebrannt, Schnauz- oder Klobrillenbart, teures Rad. Und ein Gesicht, als würden sie zur Darmspiegelung fahren.
Ehrgeiz frisst Freude.
Natürlich sitzt man auch auf dem Bock, um sich zu quälen. Aber mit Spaß.

ich war ein paar Tage in Amsterdam. Im Vergleich zu hier ein vielfaches an Radfahren, dann die Touristen per Fuß und Auto und trotzdem kam mir das sehr entspannt vor. Auch habe ich keinen Radler auf einer Motorhaube, oder einen Touristen vor einem Rad liegen gesehen.

Da ich nur Rad fahre, ist an meinen persönlichen Konfliktsituationen immer mindestens ein Radfahrer, meist sogar Rennradfahrer beteiligt. Aber Schuld haben immer die anderen. :D

Da ich nur Rad fahre, ist an meinen persönlichen Konfliktsituationen immer mindestens ein Radfahrer, meist sogar Rennradfahrer beteiligt. Aber Schuld haben immer die anderen. :D

Du hast natürlich auch noch die Option, als Fußgänger ein bisschen Rabattz zu machen ...

Radwege sind für Jogger ein Paradies:D, guck Dir nur die gammeligen Fußwege daneben an;)

Schade, das sich da auch manchmal Radler hin verirren:oops:
Ärgerlich, wenn die auch noch langsamer sind:cool:

So, mit zwei Platten nach Hause. ganz großes Kino, wenn man nur einen Ersatzschlauch dabei hat, der dann auch den Geist aufgibt und das Adapterventil undicht wird...
Wenigstens konnte ich dann in aller Ruhe die Radwege begutachten. Da kommen einem Radfahrer entgegen, obwohl man auf der rechten Seite fährt und der Weg nicht für beide Richtungen freigegeben ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück