• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte der gute Mann im Auto einen Grund gehabt so langsam zu fahren wie er es getan hat hätte er Ihn genannt und keine Drohung ausgesprochen.

Ich glaube, Du überschätzt den durchschnittlichen Autofahrer gehörig.
Zunächst einmal ist man ja in seinem "Ego" als Kfz-Lenker gekränkt und wird reflexartig natürlich keine Energie damit
verschwenden, sich irgendwie zu rechtfertigen. Da wird dann einfach zum Gegenangriff übergegangen.
Deshalb setze ich in solchen Situationen gerne auf Taktik. :D

Naja, wenn mir eine/r von vornherein mit einer Beleidigung kommt oder mir den Finger zeigt, verzichte ich auch schon mal auf die Höflichkeitsform. Warum sollte ich so jemandem noch diesen Respekt entgegenbringen, wenn es schon so anfängt?

Auf jeden Fall nie auf das Niveau des Gegenüber herablassen. Die Höflichkeiten mal außen vor. Beleidigungen erwidern ist nicht so cool. Und "einfach mal cool bleiben" ist leichter gesagt als getan, das erfordert nämlich auch ein bisschen Training. Keine Ahnung, solange es nur Worte und Sprüche sind hört man eben einfach drüber hinweg oder bleibt konstruktiv in seiner Kritik. Zeigt mir eine/r den Finger, lach ich nur drüber oder zeig' im Gegenzug Daumen hoch. Als Radfahrer hierzulande braucht man schon 'ne dicke Haut von der was abprallen kann, ansonsten ärgert man sich nur herum und verschwendet unnötig Energie.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn mir eine/r von vornherein mit einer Beleidigung kommt oder mir den Finger zeigt, verzichte ich auch schon mal auf die Höflichkeitsform. Warum sollte ich so jemandem noch diesen Respekt entgegenbringen, wenn es schon so anfängt?...

Weil Du vielleicht etwas erreichen willst.
Oder weil Du schlauer bist als der andere.

Weil Du vielleicht etwas erreichen willst.
Oder weil Du schlauer bist als der andere.
Mag sein, aber was kann man bei solchen Personen schon erreichen, aufgeheizt, frustriert und die selber im Straßenverkehr nie etwas falsch machen und darum muss ich es ja gewesen sein? Nein, ich meine, es kann auch etwas bewirken, wenn ich den Gegenüber betont mahnend mit Du anstatt Sie anrede. Höflichkeit demgegenüber, der sie verdient.

Höflichkeit demgegenüber, der sie nicht verdient, kann sehr wirkungsvoll sein. ;)
In einer solchen Konfliktsituation mit "Du" anzukommen, ist immer eine ganz schlechte Idee,
meine ich.

Ja, "zu wenig gekümmert" impliziert, daß die Autofahrerin sich im Grunde gekümmert hat.
Dabei wird sie als Abbiegerin schlicht vergessen haben, den Kopf zu drehen,
um den übrigen Verkehr - nämlich Radfahrer und Fußgänger - zu beachten.
Da gehe ich noch mit...
Schlimmer und "tendenziöser" finde ich die Formulierung im ersten Absatz:
"Die Frau hatte keinen Helm auf und erlitt schwere Kopfverletzungen."

Wenn der Aufprall - wie hier - so stark war, daß das Auto ein Totalschaden ist,
wird auch kein Helm mehr helfen.
Stahlrost (s.u.) hat es ja schon auch schon angemerkt, die Beiträge gehen hier doch vielfach in Richtung "zerpflücken" und Verschwörungstheorie. Allein in diesem Fall: Wenn jemand Kopfverletzungen hat, ist es eine relevante Information, ob ein Helm getragen wurde. Diese Information erwarte ich in einer Pressemitteilung. Vom Totalschaden des Autos abzuleiten, dass ein Helm ohnehin nichts gebracht hätte, ist so was von weit hergeholt. Wenn das Auto einen Totalschaden hat, die Radfahrerin das ganze aber überlebt hat, wird der Totalschaden sicher nicht vom Aufprall mit der Radfahrerin herrühren, sondern es gab vielleicht ein Ausweichmaneuver, bei dem das Auto vor einen Baum o.ä. gesetzt wurde.

In einem Biotop der Feindbilder und Verschwörungstheorien lebt es sich ganz bequem, ich würde mir aber in diesem eigentlich sehr lesenswerten Thread -- bei allem angebrachten Ärger über bestimmte Situation, die man selbst(!) erlebt hat und schildern möchte -- etwas mehr differenzierte Betrachtungen wünschen. Denn schlechtes Verhalten im Straßenverkehr gibt es auf beiden Seiten.

...
Mir fällt hier auf, daß Ihr gerne Presseberichte "zerpflückt".[...]

Meine Meinung

"ausmSauerland"
Na, immerhin bin ich nicht ganz allein...

Heut hat's doch glatt so ne Jungsche Tusse geschafft mich im kreisverkehr rechts zu überholen
Ich glaub ich spinne:eek:
Und was wars? LDS was sonst

Heut hat's doch glatt so ne Jungsche Tusse geschafft mich im kreisverkehr rechts zu überholen
Ich glaub ich spinne:eek:
Und was wars? LDS was sonst

Das Zeug heißt LSD und nicht LDS. Da sieht man halt seltsame Dinge. o_O So etwas sollte man aber nicht nehmen und wenn dann wenigstens nicht auch noch ein Fahrzeug fahren.

Kein Wunder, die hatten doch alle übelst Schiss vor dem Muttchen! Die sind kampfeslustig!
Waren letztens mit den Matschrädern im Wald, und sahen vor uns eine Seniorin. Extra nicht geklingelt (wir wollten sie nicht erschrecken, so ganz allein im Wald) - also langsam rangefahren, ausreichend Abstand gehalten, und freundlich-fröhlich angesagt - "wir kommen von rechts" und mit Schritttempo vorbeigefahren. Was sacht de Aldde? "Habense keine Klingel????!!!:mad:"
:mad::D

Jau, quasi die gleiche Situation bei mir vor 3 Tagen, ich wollte auch eine Seniorin und ihren Rauhaardackel nicht erschrecken, sagte etwas lauter "Entschuldigung", sie ging an die Seite - ich nahm deshalb an, sie hätte mich gehört und so fuhr ich vorbei, nur um dann von ihr angemotzt zu werden, dass ich wohl keine Klingel hätte! Äh...
Ja, war übrigens auf einem kombinierten Rad-/Fußgängerweg, da sollte sie durchaus damit rechnen, dass jemand auf dem Rad da lang fährt, oder sehe ich das falsch? ;-)

Ja da bist du im unrecht
Der Fußgänger als "schwächerer" nichtverkehrsteilnehmer hat auf jedenfall Vorrang
Es sei denn es gibt eine extra Fahrspur für Räder
Nur andersfarbig gepflastert reicht nicht

Aber den Rauhaardackel - den hätte man auf dem kombinierten Rad-/Fußweg überfahren dürfen! Selbstverständlich nur mit Schrittgeschwindigkeit wenn Fußgänger in der Nähe sind! :p
Diese dämlichen kombinierten Wege sind die größte Seuche!

Das würde mir von der Rennleitung standrechtlich eingebläut das wenn sich Fußgänger auf dem Weg befinden habe man sich mit angepasster Geschwindigkeit fortzubewegen!
Das heißt übersetzt mit schrittgeschwindigkeit!!!
Dann hat er mich wieder ziehen lassen.
Seitdem sind kombinierte für mich nur noch außerorts benutzbar

Das würde mir von der Rennleitung standrechtlich eingebläut das wenn sich [Änderung von Veloma: Schwächere] auf dem Weg befinden habe man sich mit angepasster Geschwindigkeit fortzubewegen!
Das heißt übersetzt mit schrittgeschwindigkeit!!!
Dann hat er mich wieder ziehen lassen.
Seitdem sind kombinierte für mich nur noch außerorts benutzbar
Hmmh. Wenn man also eh auf Schwächere Rücksicht nehmen muss, auch wenn die krass viel langsamer unterwegs sind als man selbst und man folglich kaum noch vorankommt - warum dürfen Radfahrer dann eigentlich nicht auf die Fahrbahn statt Fußgänger zu nerven? Da wärs doch einfach, die Radfahrer auf die Straße zu "verbannen" (da Fahrzeugführer), und dann müssen folglich doch einfach die Autofahrer Rücksicht auf uns nehmen - ist doch genau das Selbe :idee::daumen:

Das ist ja das schizophrene was uns benutzungspflichtgegnern nicht in den Schädel will:daumen:
Wieder einen dazugewonnen:bier:

Radwege benutze ich NUR als Jogger;) - die Vorteile erwähnte ich bereits:D

Mit dem "Trekker" ganz weit rechts oder in die Pampas (Waldautobahnen schafft der auch ohne ein MTB zu sein)

Mit dem RR komm ich gar nicht auf den Gedanken einen Radweg zu benutzen:eek:

Einen Porsche hol ich mir ja auch nicht, wenn ich nur im Wohngebiet fahren will:rolleyes:

Außer beim runden Lolli mit der roten Umrandung und dem Bike-Piktogramm inne Mitte interessiert mich das herzlich wenig:cool:
Vermeide allerdings auch Strecken/ Städte, wo ich auf solchen "Blödsinn" angewiesen wäre, was in MEINER Region GsD kein Problem ist:D

Randstreifen auch nur, wenn er sauber ist oder nicht zuviele Schlaglöcher hat - neue Schläuche/ Mäntel kauft mir weder die Polizei, noch das Ordnungsamt geschweige denn der ADAC (trotz Mitgliedschaft:oops:!)

Gruß

"ausmSauerland"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück