• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe, du hast meinen Sarkasmus verstanden :)
Ich meinte schon das Adlergestell an sich und habe es "die heimliche Stadtautobahn" genannt. Die Radwege sind ne Katastrophe und auf der Straße wird man ja regelmäßig bedrängt und behupt. Echt nervig das -.-

jaja... ist genau das gleiche, mit dem Rasen in den Nebenstraßen, welche 30er Zonen sind.
Es kommt der Tag, wo ich das Ordnungsamt/ die Polizei mal dezent darauf hinweisen werde, was bei uns manchmal so abgeht.
Das ist ein Mordslärm, wenn die mit ü50 über das Kopfsteinpflaster säbeln... am besten noch Sprinter und Co.

jaja... ist genau das gleiche, mit dem Rasen in den Nebenstraßen, welche 30er Zonen sind.
Es kommt der Tag, wo ich das Ordnungsamt/ die Polizei mal dezent darauf hinweisen werde, was bei uns manchmal so abgeht.
Das ist ein Mordslärm, wenn die mit ü50 über das Kopfsteinpflaster säbeln... am besten noch Sprinter und Co.
in einer Tempo30 Zone kannst Du wenigstens noch - sofern Amt nicht alles ignoriert - auf Kontrollen drängen. Es bedarf sicherlich etwas Ausdauer. Aber wir wohnen hinter dem Schild Zeichen 325.1 - da kommt das Amt nicht. Ohne Bürgersteige sind die von Transportern und Co gefahrenen 25 bis 30 gefühlte 50 im Abstand von 50cm. Macht kein Spaß.

Genau das ist meine Idee. Die hätten sogar die Möglichkeit nen Laser aufzustellen und an der nächsten Kreuzung verdeckt die Raser rauszuholen :)

heute mittag, dichter stadtverkehr auf einer durchgangsstrasse in dreieich (bei frankfurt), alle fahren 30-40 in der grünen welle - auch ich auf dem radstreifen auf der fahrbahn.
da schiebt ein ca. 10-jähriges mädchen sein rad einfach quer zur fahrtrichtung auf die strasse, ohne den verkehr eines blickes zu würdigen. :eek: ich wusste gar nicht, dass ich zum stuntfahrer a la 'premium rush' geboren bin. das 'hindernis' mit blockierten rädern haarscharf umzirkelt und dann erstmal einen ziemlichen fleck abgefahrener stollen am hinterrad (cyclocrosser) bewundern dürfen. zum glück müssen die reifen diese saison eh 'runter...
naja, vielleicht war für die kleine der schreck ja gross genug, dass sie beim nächstenmal zuerst die strassenwetterlage checkt. tränen gab's keine. ;)

auf der gleichen strasse waren anschliessend noch so ein paar beinahe-suizide verschiedenster verkehrsteilnehmer zu bewundern. ich glaube, die gegend meide ich von jetzt an, nur blinde und wahnsinnige da. stevie wonder fährt sicherer! :cool:

Heute in der Morgenpost

Jetzt wäre ja mal interessant ob nun etwas passiert an der Stelle. Das es egal zu sein scheint wenn Radfahrer in Gefahr kommen und belästigt werden ist ja bereits bekannt. Aber evt. wohnt dort ja jemand mit den Richtigen Verbindungen. Und wenn z.B. der Kumpel/Bruder/Freundin/Schwester/Schwager/Oma/Opa, ... beim Frühstückskaffee durch das Gehupe belästigt werden ....

Die Frage ist nur was dann passiert. Das es dort Kontrollen gibt ist wohl utopisch. Im Regelfall werden ja Radfahrer Beschränkungen auf erlegt um Probleme zu lösen, die Leute in Kraftfahrzeugen verursachen. Mit sehr viel Glück kommt noch eins von den Hinweisschildern, das Radfahren auf der Fahrbahn zulässig ist. Man stelle sich das nur mal etwas anders vor: An einer Straße würden immer wieder PKW zerkratzt. Als Reaktion der Behörden passiert erst einmal gar nichts und nach langer Zeit steht am Anfang der Straße ein Schild: "Parkverbot hier aufgehoben. Parken am Straßenrand zulässig."

Aber wir wohnen hinter dem Schild Zeichen 325.1 - da kommt das Amt nicht. Ohne Bürgersteige sind die von Transportern und Co gefahrenen 25 bis 30 gefühlte 50 im Abstand von 50cm. Macht kein Spaß.

Das Problem habe ich auch manchmal. Besonders mit (recht großem) Hund an der Leine ein Problem, da man nicht mehr so schnell zur Seite springen kann. Meine Lösung is da recht simpel. Beim Rennrad müssen immer Akkulampen mit geführt werden, auch wenn man um 10 Uhr morgens im Sommer los fährt. Für den Fall, dass der morgendliche Sonntagsspaziergang statt einer Stunde eben 12 dauert uns es dunkel werden könnte habe ich halt meine Taschenlampe dabei. Eine Maglite 4D wo mir aber leider mal der Akkudeckel verloren ging und ich mir Ersatz kaufen musste :rolleyes::
glasbrecher-xcapecap.jpg

Dank Umbau auf LED (2000 Lumen) auch Abends im Winter sehr nützlich um Fernlichtfahrern mal ein Feedback zu geben. :p

Moin,
gestern war es bei mir mal wieder soweit. :confused:

Stand mitm Rennrad an der Ampel, vor mir ein Golf-Cabrio-Fahrer, der sich mit dem Radfahrer (Rentner) rechts neben ihm unterhielt. Als es grün wurde, fuhren beide los, der PKW-Fahrer fuhr aber immer schön neben dem Rentner nebenher und machte überhaupt keine Anstalten zu überholen. Beiden unterhielten sich munter weiter.

Als ich beide dann nach ca. 30m über die Sperrfläche der Kreuzung überholt habe, ging das Hupkonzert los.

Heute in der Morgenpost

Der Appell an die Autofahrer ist vernünftig - nur das gewählte Beispiel ist falsch:
Der Radweg in Richtung Grindel ist seit Wochen für Radfahrer gesperrt,
und die Radfahrer sind per Verkehrsschild sogar verpflichtet, an dieser Stelle die
Straße zu benutzen. Das ist nicht ungefährlich, weil die Straße dort vierspurig ist
und eigentlich kein Kfz´ler sich ans Tempolimit hält.

Heute eine superentspannte Runde erlebt. Natürlich musste auf den letzten 2km doch noch so ein Hirnie mit gefühlten 2cm Abstand überholen.
Habe mich an der Ampel bei ihm dafür bedankt, dass er so toll den Sicherheitsabstand eingehalten hat.

Das übliche blabla: "...Fresse halten... musst du auf dem Radweg fahren..." Stinkefinger.

Wünsche euch einen schönen Sommertag :)

Heute eine superentspannte Runde erlebt. Natürlich musste auf den letzten 2km doch noch so ein Hirnie mit gefühlten 2cm Abstand überholen.
Habe mich an der Ampel bei ihm dafür bedankt, dass er so toll den Sicherheitsabstand eingehalten hat.
War bei mir auch so. Waren vielleicht 20 bis 30 cm, nur wenige Kilometer vor dem Ende. Habe den Faher dann gefragt ob er mich überfahren wollte und nach seinem Gemecker auf die entsprechenden Verkehrsregeln hingewiesen. Dafür war der Weg bis zur nächsten Ampel und die Wartezeit dort großartig. Der Typ hat von seiner Frau einen ordentlichen Einlauf bekommen wie schlecht er fahre. Geht doch :)

jo, da gehts ja noch einem so.

heute 2x erlebt, durch ein paar eigentlcih ruhige Nebentraßen mit Tempo 30 durch. erst kommt mir so ein Sprinteraffe entgegen (am Feiertag!), knallt da mit mind. 60-70 km/h durch, schön flott links/rechts, weil da parken ja auch Autos. kommt frontal auf mich zu, biegt kurz vorher ab. Irre die Typen.

der 2., SUV-Fahrer, Mattlackierung, auch Tempo 30 Zone, war nix los, auch genügend Platz. der knallte da mit geschätzt 80-100 km/h lang. mit den Temperaturen nehmen die Irren signifikant zu.

andererseits haben die Irren in D. ja auch nichts zu befürchten. kürzlich gelesen, hat einer mit 1,2 Promille auf ner Landstraße bei Begrenzung 80 km/h mit urteilsrelevanten 160 km/h (waren dann vmtl. 170 km/h + X aufm Tacho) einen totgefahren. 10 Monate auf Bewährung. das schreckt keinen wirklich ab.

Hier war heute einer der schlimmsten Tage ever auf der nach oben offenen Aggressionsskala. Beim ersten, der wenige cm an mir vorbei führ, war ich noch wild entschlossen, den anzuzeigen und habe mir das Kennzeichen gemerkt. Einen wildgewordenen Ford Focus, einen Lieferwagen und einen Linienbus später war nur noch Buchstaben- Zahlensalat in meinem Kopf. *Handrücken mit abgewinkelten Fingern gegen die Stirn drück*

Hallo Kaugirl,

das hört sich nicht gut an Du arme; diese Hitze, dann der Stress, das is´ nix für´n Blutdruck.
Wo fährst Du bloß rum. Hier in meinem Heimatrevier am Niederrhein habe ich diese Probleme
eigentlich nie.

Laß´ Dich nicht unterkriegen und stets unfallfreie Fahrt.

Gruß

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück