• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch hoffe ich ja, dass auch hier die Leute selbst drauf kommen, dass eine Autofahrt nicht die schönste aller Möglichkeiten ist, einen warmen Sommertag zu verbringen. Die Massen an Verkehr im Umland heute lassen aber nichts Gutes hoffen. Und man muss kein Prophet sein, um vorauszusehen, dass Hitze und viel Verkehr nicht die besten Eigenschaften zum Vorschein bringen. An solchen Feiertagen wie heute nur noch morgens früh. Oder am Niederrhein :D.

Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben Kaugirl. Ich bin früher
auch viel mehr Auto gefahren als heute. Es gibt in der Tat schönere Möglichkeiten
einen Sommertag zu verbringen als im Auto zu fahren und im Stau zu stehen. Wobei das stark vom Auto abhängt.
In ´nem Oldtimer Cabrio zu einem Treffen durch die Schweiz nach Italien zu fahren hat
schon was. (in Erinnerungen schwelg).
Heute fahr´ ich lieber mit ´m Renner. Aber... vielleicht wird der Oldie in der
Garage doch irgendwann mal wiederbelebt.
In den letzten Jahren schraube ich lieber an alten italienischen
Rennrädern.

Für das knapp überholen, kurz vor der Heimatbasis kann ich das Tripple vollmachen. Da scheint ein Virus umzugehen. Dabei dachte ich eine Stunde vorher, als zum allerersten Mal ein Automobilist in einer 30er Zone hinter mir geblieben ist (freiwillig), ich sei in die Bizarrowelt geraten.

Dabei dachte ich eine Stunde vorher, als zum allerersten Mal ein Automobilist in einer 30er Zone hinter mir geblieben ist (freiwillig), ich sei in die Bizarrowelt geraten.

Das ist hier bei mir in der Gegend eigentlich normal. Auch zum Beispiel an schwer einsehbaren Kurven in Steigungen wird ohne Probleme gewartet, bis ich dem Autofahrer hinter mir anzeige, dass die Kurve frei ist oder der Fahrer das eben von selbst sehen kann.

Das einzige wo hier gerne mal gehupt wird ist wenn man zu zweit nebeneinander fährt, also wirklich nur zu zweit ohne Gruppe.
Knapp und viel zu schnell überholt wird zwar auch ab und zu mal...aber auch eher selten.

Was mir aufgefallen ist, das wenn man ganz rechts fährt auch knapp überholt wird weil die Autofahrer davon ausgehen das sie da noch vorbeikommen
Aber wenn ich meinen Meter beanspruche wird auch mit mehr Abstand überholt bzw. hinten gewartet.
Ausnahmen gibts immer (siehe LDS )

Gestern übrigens einer mit nem tria voll über ne rote Ampel gerauscht mit kopf runter
Ich geb der Hitze mal die schuld

Was mir aufgefallen ist, das wenn man ganz rechts fährt auch knapp überholt wird weil die Autofahrer davon ausgehen das sie da noch vorbeikommen
Ja, das funktioniert erstaunlich zuverlässig.

Unweit von zuhause hat die Strasse eine Verengung. Meistens blocke ich da nach hinten ab. Gestern Nachmittag war so gut wie kein Verkehr. Ich dachte, ich hätte die Strasse praktisch für mich alleine und rollte unbekümmert. Und was passiert? Ein Lastwagen, weit und breit der einzige, kommt entgegen und zwischen uns drängt sich eine breite, schweineteure Sportwagenflunder vorbei. Genau an der Verengung. Phänomenal!

Auch schön: Vorgestern eine langgestreckte 90° Rechts-Kurve in einem kleinen Dörfchen. Ein entgegenkommender Autofahrer schneidet die Kurve so, dass er auf meiner Seite am Scheitelpunkt 10m bis 20m vor mir fast den Randstein berührt. Dabei fährt er noch nicht einmal schnell, dass man darin einen Grund für das Schneiden hätte sehen könnte. Wahrscheinlich wollte er durch das Schneiden einfach die anstrengende Lenkbewegung reduzieren. Mich hat er wohl nicht gesehen, zum Glück waren noch gut 10 Meter Platz vor mir, an mir fuhr er dann mit vielleicht 2 Meter Seitenabstand vorbei. Der Fahrer hatte ein Alter irgendwo ganz normal zwischen 30 und 50, also auch in der Hinsicht konnte ich mir keinen Reim auf das Fahrverhalten machen. Ich war echt fassungslos.:(

Das ist hier bei mir in der Gegend eigentlich normal. Auch zum Beispiel an schwer einsehbaren Kurven in Steigungen wird ohne Probleme gewartet, bis ich dem Autofahrer hinter mir anzeige, dass die Kurve frei ist oder der Fahrer das eben von selbst sehen kann.

Klingt traumhaft.:daumen:
Warten an uneinsehbaren Kurven hinter mir ist so selten, dass ich mich immer mit einem Daumen hoch bedanke. Traurigstes Beispiel war hierbei ein Rentner in seinem riesigen SUV, der wirklich keine Sekunde hinter mir war, als er unbedingt in einer engen 90° Rechtskurve mit Häuserwänden, die die Sicht einschränkten, überholen musste und ein KFZ vom Gegenverkehr in eine Art Grundstückseinfahrt ausweichen müsste, ansonsten hätten sie sich geküsst.
An Steigungen wird praktisch nie gewartet. :crash:

Hauptsache der Akku hält duch...
image-704826-galleryV9-ymno.jpg

Bei der morgendlichen Tour mdRzA gab es erstaunlich wenig murrende Autofahrer. Erst, als ich Hilden passiert habe, waren einige ein wenig ungehalten, aber außer Hupen und dann nach dem Überholen Rechts abbiegen, hielten sich die Autofahrer zurück.

Nur warum empfiehlt die Stadt Düsseldorf, als Radfahrer doch die linke Seite zu benutzen, wenn der vermeintliche Radweg immer noch von Bäumen befallen ist?:eek:

Ich 45km/h innerorts bergab Vorfahrt, Rentner fährt aus Nebenstraße rechts in meine Richtung raus, nimmt mir die Vorfahrt und glotzt mich durch die Fahrerscheibe während er raus fährt entgeistert an. Herrlich.

Dann gleiches Szenario, wobei das Auto dieses mal etwas früher aber trotzdem knapp rausgefahren ist. Dachte: Ok Kollege, jetzt tret aber aufs Gas wenn du schon so knapp raus musst.
Was macht er? Blinkt nach 15m links und hält an, weil Gegenverkehr kam. :mad: Konnte nicht mehr bremsen, links überholt und Vogel gezeigt.

Ich lieeebe einfach diese Innerortsfahrer, die ohne Auto scheinbar keinen Meter weit kommen aber sich trotz ihrer kurzen Fahrstrecke überall rein zwängen und alles aufhalten.

Und dann wird man natürlich mitten im Abbiegevorgang kurz nach losfahren angehupt, wenn man Straßenbahnschienen sicher kreuzen will und dazu die Hälfte der Fahrbahn braucht.

Das wäre dann mein Wochenende, von den knappen Überholvorgängen mal ganz zu schweigen... :confused:

Am Wochenende eine nette Begegnung mit einem Hermes Fahrer gehabt. Zunächst überholte er auf der B109 in Richtung Anklam meinen Kollegen mit < 50cm Seiten"abstand" und kam dann auf mich zu. Ich wartete am äußersten rechten Straßenrand auf meinen Kollegen, Radweg oder ähnliches ist dort nicht vorhanden. Der Fahrer von Hermes fuhr in Schritttempo, ebenso ohne jeglichen Seitenabstand einzuhalten, an mir vorbei. Derweil kurbelt der Beifahrer seine Seitenscheibe herunter und meint, ich solle mich in den Straßengraben(!) verpissen und drohte mir noch gleich Gewalt an. Die Diskussion mit solchen Hirnis, die zu faul oder blöde sind mit ihrem LKW auch nur einen Meter nach links zu fahren um zu überholen, war natürlich sinnlos und endete damit, dass ich von dem Beifahrer angespuckt worden bin. Mitteilung an Hermes ist noch gestern raus.

Heute bei meiner ersten Rennradausfahrt überhaupt... Ich fahre fahre schön gemütlich den Anstieg ( ca. 10%) hoch, als plötzlich vor mir ein Traktor mitten auf der Straße wendet. Konnte gerade noch bremsen sonst wäre ich voll unter die Räder gekommen... :mad:

Matthias

Ja, hatte sone Situation letztens mit dem Fixie...knappe 11 Prozent, 90er Trittfrequenz bei knapp 38 km/h und dann läuft eine Trollherde über die Straße...8 Meter geskidded und erst dann zum Stehen gekommen :mad:

Du bist dann also der Zweit-Account vom Naturburschen, ja?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück