Bei mir war's heute nach langer Zeit auch mal wieder so weit. Ortsdurchfahrt seit etwa 2 Jahren auf "Matter/Kind/Fahrrad frei" heruntergestuftem Gehsteig links, 40 km/h bei leichtem Gefälle. Das Motorgeräusch stellt sich als ein sich trotz komplett freier Gegenspur ziemlich eng vorbeischiebender Milch-LKW heraus, der dann auch noch langsam aber bestimmt in Richtung Bordstein zieht, sobald die Vorderachse am Radfahrer vorbei ist.
Vorteil dieser Fahrzeuge: Riesiges Firmenlogo!
Einfach nach dem Heimkommen bei der Firma anrufen, den Vorfall schildern und fragen, ob sie mit dem Fahrer reden oder ob das über eine Anzeige erfolgen soll. - Im Normalfall wird mit den betreffenden Fahrern ein ziemlich ernsthaftes Wörtchen geredet.
Ausgerechnet ein KT-Fahrer der AWO machte mir mir mal Ähnliches. Danach hatte der erst einmal nur Innendienst. Nach einer Weile durfte der wieder fahren. Leider hatte der Typ nichts verstanden. Es beschwerten sich weitere Leute, sogar zu transportierende Personen, die seine Fahrweise als recht aggressiv wahrnahmen. - Daraufhin war der Typ raus.
Normalerweise erlebe ich gerade die Profis unter den KFZ-Lenkern als die umsichtigsten Fahrer, aber bei manchen hat man den Eindruck, dass sie einfach nur versuchen möglichst schnell den Führerschein loszuwerden.
Sehe ich ähnlich. LKW- und Busfahrer erlebe ich auf Überlandfahrten als mehrheitlich sehr besonnen. Die fahren oft "ewig" hinter einem her, wenn gefahrloses Überholen nicht möglich ist. - Wenn sich das doch etwas zieht, revanchiere ich mich dadaurch, dass ich, wenn eine gute Gelegenheit erscheint, einfach kurz rechts in eine Bucht, Einfahrt, ... fahre und die Leute vorbeilasse. Ich signalisiere meinen Dank an sie ganz kurz, damit sie sehen, dass man ihre Fahrweise durchaus wahgenommen hat. Manchmal gibt es einen hupenden Gruß zurück.
Transporter (in Sprinter-Art) und PKW ("Nobelkarossen", tiefergelegte Geschosse und VANs) fallen da häufig unangenehmer aus.
Heute war meine Begenung der Dritten Art allerdings ein Radlerpärchen. Sie etwas langsamer "torkelte" ein wenig hin und her. Weder klingeln noch freundliches Zurufen ließen sie dazu hinreissen, auf dem Überlandradweg etwas weiter nach rechts zu fahren. Nachdem ich dann doch endlich vorbeifahren konnte, legte ihr Macker weiter vorne eine Wendung hin, blockierte den Weg und fragte ganz ernsthaft, was ich seine Freundin anquatsche.
Typen gibt's ...
PS. Meine Zurufe und Klingeleien konnte die junge Dame auch gar nicht wahrnehmen. Beim Überholen konnte ich recht gut die Musik wahrnehmen, die aus ihren Kopfhörern hervorquoll.
Ob durch viel leeres Gewölbe die Akustik so gut war, kann ich nicht abschließend beurteilen. Ihr Freund würde jedenfalls recht gut dazu passen.