• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, versteht mich nicht falsch.

Ich saß auf dem Fahrrad während ich telefonierte, bin jedoch nicht gefahren. Ich stand an solch einer Art Gartenmauer von einem Haus. Habe das Handy gerade weg gesteckt beim losfahren, werde angehalten und darf zahlen.

Ich telefoniere nicht beim fahren. Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt.

Gruß Jan

Ps: Bis dato dachte ich das es sowas wie eine Verwarnung gibt, scheinbar nicht bei Frischlingen bei der Polizei!

Beim Auto darf die Zündung nicht an sein, du hattest bestimmt einen Fuß auf dem Pedal! :D

Ich wurde mal angehalten weil ich falschrum in eine Einbahnstraße gefahren bin - allerdings war die für Fahrräder frei. Die Polizisten und ich hatten Spaß.

Ja hatte ich, bin ich mir sicher. Aber eine Erfahrung reicher , einfach immer absteigen.

Leider lacht mich meine Freundin mittlerweile manchmal sogar aus weil ich die Straßenseite wechsle. Kumpel wurde letztens angehalten und da habe ich keine Lust drauf.

Ne, ich kann Multitasking:
Mit dem Rad falschrum nachts ohne Licht mit Handy am Ohr in die Einbahnstraße ...
Scheiß Radfahrer! :D

Einfach selbst organisieren? Geht doch auch völlig ohne Verein. Entweder man fährt alleine oder mit einer kleinen Gruppe, in der für jede Ausfahrt jemand anders die Strecke vorbereitet. - Das bringt Spaß und Überraschung. :D
Hab ich auch schon gemacht, allein geht ja eh immer. Ich hatte mal ne Zeit lang nen Kollegen mit dem ich hier die eine oder andere Runde gemacht habe. Nur ist der aus beruflichen Gründen leider zur Zeit kaum greifbar.:(
Beim Rest meines Bekanntenkreises ist an schöne Rennradrunden nicht zu denken - die halten mich schon für wahnsinnig wenn ich erzähle, das ich jeden Tag 20 km mit dem Rad zur Arbeit fahre.:cool:

Heute war anscheinend "piep"-Tag

Erst werde ich auf eine Landstraße knapp überholt und mit der Scheibenwaschanlage besprüht (der Klassiker) und dann werde ich in einer 30er Zone von einem Autofahrer ausländischer Herkunft (sorry aber war leider so) der mit 20km/h die Mädels im Eiskaffee beobachtet nach Links bis zum Stillstand abgedrängt als ich vorbei rollen wollte. Bin im fast in seinen Benz gefahren und dann fragt er mich warum ich die Welle mache und ob ich meine Felgen fressen will....Na ja, Zuschauer um sich zu zeigen hatte er im Eiskaffee ja genug...Idiot! Muss ich echt nicht verstehen...

Bei mir war's heute nach langer Zeit auch mal wieder so weit. Ortsdurchfahrt seit etwa 2 Jahren auf "Matter/Kind/Fahrrad frei" heruntergestuftem Gehsteig links, 40 km/h bei leichtem Gefälle. Das Motorgeräusch stellt sich als ein sich trotz komplett freier Gegenspur ziemlich eng vorbeischiebender Milch-LKW heraus, der dann auch noch langsam aber bestimmt in Richtung Bordstein zieht, sobald die Vorderachse am Radfahrer vorbei ist. Den Rest der Strecke gab es dann nahezu anstrengungslos hohes Tempo, weil diese beschissenen aber zum Glück völlig absurden Gewaltphantasien für kontinuierlichen Adrenalinnachschub gesorgt haben ("Radfahrer wird mit bis zu den Ellenbogen blutverschmierten Armen vom Tatort abgeführt, Milch-LKW-Genossenschaft präsentiert beim Singen der Milch-LKW-Hymne das Holzfällerhemd des an der Wirbelsäule verletzten Kollegen, Carbonsohlen international geächtet").

Normalerweise erlebe ich gerade die Profis unter den KFZ-Lenkern als die umsichtigsten Fahrer, aber bei manchen hat man den Eindruck, dass sie einfach nur versuchen möglichst schnell den Führerschein loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich doch glatt den Typen heute vergessen der ohne zu schauen auf die Straße rennt und erschrocken weg gesprungen ist als ich gerufen habe :D

Heute war anscheinend "piep"-Tag

Erst werde ich auf eine Landstraße knapp überholt und mit der Scheibenwaschanlage besprüht (der Klassiker) ...
In solchen Fällen strecke ich den Daumen raus und signalisiere Zustimmung. - Denn die Reaktion beabsichtigen die Hohlbirnen ja eben nicht. :cool:

Na es war ja warm und so ein wenig Citrusduft schadet ja nicht ;)

Solche Aktionen sind mir eigentlich auch egal, genervt war ich echt kurz vor zuhause von dem Typen der mich abgedrängt und ausgebremst hat!

Bei mir war's heute nach langer Zeit auch mal wieder so weit. Ortsdurchfahrt seit etwa 2 Jahren auf "Matter/Kind/Fahrrad frei" heruntergestuftem Gehsteig links, 40 km/h bei leichtem Gefälle. Das Motorgeräusch stellt sich als ein sich trotz komplett freier Gegenspur ziemlich eng vorbeischiebender Milch-LKW heraus, der dann auch noch langsam aber bestimmt in Richtung Bordstein zieht, sobald die Vorderachse am Radfahrer vorbei ist.
Vorteil dieser Fahrzeuge: Riesiges Firmenlogo!
Einfach nach dem Heimkommen bei der Firma anrufen, den Vorfall schildern und fragen, ob sie mit dem Fahrer reden oder ob das über eine Anzeige erfolgen soll. - Im Normalfall wird mit den betreffenden Fahrern ein ziemlich ernsthaftes Wörtchen geredet.
Ausgerechnet ein KT-Fahrer der AWO machte mir mir mal Ähnliches. Danach hatte der erst einmal nur Innendienst. Nach einer Weile durfte der wieder fahren. Leider hatte der Typ nichts verstanden. Es beschwerten sich weitere Leute, sogar zu transportierende Personen, die seine Fahrweise als recht aggressiv wahrnahmen. - Daraufhin war der Typ raus.
Normalerweise erlebe ich gerade die Profis unter den KFZ-Lenkern als die umsichtigsten Fahrer, aber bei manchen hat man den Eindruck, dass sie einfach nur versuchen möglichst schnell den Führerschein loszuwerden.
Sehe ich ähnlich. LKW- und Busfahrer erlebe ich auf Überlandfahrten als mehrheitlich sehr besonnen. Die fahren oft "ewig" hinter einem her, wenn gefahrloses Überholen nicht möglich ist. - Wenn sich das doch etwas zieht, revanchiere ich mich dadaurch, dass ich, wenn eine gute Gelegenheit erscheint, einfach kurz rechts in eine Bucht, Einfahrt, ... fahre und die Leute vorbeilasse. Ich signalisiere meinen Dank an sie ganz kurz, damit sie sehen, dass man ihre Fahrweise durchaus wahgenommen hat. Manchmal gibt es einen hupenden Gruß zurück. :)

Transporter (in Sprinter-Art) und PKW ("Nobelkarossen", tiefergelegte Geschosse und VANs) fallen da häufig unangenehmer aus.

Heute war meine Begenung der Dritten Art allerdings ein Radlerpärchen. Sie etwas langsamer "torkelte" ein wenig hin und her. Weder klingeln noch freundliches Zurufen ließen sie dazu hinreissen, auf dem Überlandradweg etwas weiter nach rechts zu fahren. Nachdem ich dann doch endlich vorbeifahren konnte, legte ihr Macker weiter vorne eine Wendung hin, blockierte den Weg und fragte ganz ernsthaft, was ich seine Freundin anquatsche. :rolleyes:

Typen gibt's ...

PS. Meine Zurufe und Klingeleien konnte die junge Dame auch gar nicht wahrnehmen. Beim Überholen konnte ich recht gut die Musik wahrnehmen, die aus ihren Kopfhörern hervorquoll.
Ob durch viel leeres Gewölbe die Akustik so gut war, kann ich nicht abschließend beurteilen. Ihr Freund würde jedenfalls recht gut dazu passen.

Zuletzt bearbeitet:
"Ob durch viel leeres Gewölbe die Akustik so gut war, kann ich nicht abschließend beurteilen. Ihr Freund würde jedenfalls recht gut dazu passen. "

Kompliment Mimesn, das ist wirklich kreatives Deutsch. Das macht Spaß sowas zu lesen. Den Ausdruck kannte ich noch nicht.

Bei dem Ausdruck habe ich plötzlich soooo.... viele Gesichter vor Augen.

Meine Zurufe und Klingeleien konnte die junge Dame auch gar nicht wahrnehmen. Beim Überholen konnte ich recht gut die Musik wahrnehmen, die aus ihren Kopfhörern hervorquoll.
Ob durch viel leeres Gewölbe die Akustik so gut war, kann ich nicht abschließend beurteilen. Ihr Freund würde jedenfalls recht gut dazu passen.

Ich versteh bis heute nicht warum Kopfhörer auf dem Rad überhaupt erlaubt sind. Eben weil man ja nicht um sich rum hört.
Das ist zum einen ein Unsicherheitsfaktor, und zum anderen gehören meiner Meinung nach die Natur- und Umweltgeräusche ja auch zum "draußen sein"-Erlebnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück