Muß auch mal meinen Frust loswerden:
Heute vormittag, alles auf einer Strecke von 15 km bei bester Sicht und ich in quietschgelber Windweste.
1. Mercedes überholt mich in Tempo 30 Zone (fahre selbst 30...) wegen sehr schmaler Fahrbahn mit ca. 15 cm Abstand. Treffe den Fahrer an der nächsten Kreuzung wieder und bitte zum Gespräch. Er: "Du mußt mehr am Rand fahren!" Ich habe ihm erst mal die STVO mit dem Abständen erklärt zum Fahrbahnrand (1 m) und zum Überholen (1,5 m) erklärt. Leider fiel mir der Spruch mit der eingebauten Vorfahrt für Mercedesfahrer zu spät ein.

2. Frau im Kleinwagen übersieht mich ( ich bin auf vorfahrtsberechtigter Straße) beim Abbiegen, bremst im letzten Moment. Ihrem Gesichtsausdruck ist zumindest anzusehen, daß sie weiß einen Fehler gemacht zu haben.
3. SUV-Fahrer fährt rücksichtslos aus Tankstellenausfahrt (mich sehend) und zwingt mich zur Abbremsung. Einen Kilometer weiter ist eine Baustellenampel, SUV steht an erster Position und wartet. Ich kann an der Autoschlange rechts vorbei und mich vor ihm einordnen. Ich gestehe, dass ich es genossen habe die Baustelle ohne Überholmöglichkeit vor ihm zu passieren. Auch mehrmaliges Gaspedaldurchdrücken half ihm nicht...

.
4. Frau im Kleinwagen hupt mich an, weil ich auf dem Rennrad die Straße und nicht den parallelen, aber nicht benutzungspflichtigen Rad-und Wirtschaftsweg befahre. Überlege kurz, ob ich die Polizei beauftragen soll, anhand des Kennzeichens die Fahrerin zu ermitteln um sie über die Unterschiede benutzungspflichtiger und nicht benutzungspflichtiger Radwege aufzuklären...

5. Schwergewichtige Touristenradlerin quert die Straße vom Gehweg kommend von rechts nach links nach Gehör und ist überrascht, daß da noch jemand ist, der sie fast voll gerammt hätte.
So, jetzt bin ich wieder tiefenentspannt ...
Ein schönes und unfallfreies Wochenende wünscht bikedoc.