Mein Lieblingsthema.
Konfliktsituationen dieses Jahr: 2 , bisher.
Mein Fahrstil: defensiv!
1. Situation im April. Fahrstrecke Überland. Mich versucht ein PKW vor einer Rechtskurve zu überholen, im gleichen Moment taucht ein Reisebus auf, der sofort stark bremst, genau wie der PKW der fast neben mir fährt. PKW zieht dann nach recht um am Bus vorbei zu passen. Nur leider nicht hinter mir, sondern neben mir. Ich muss ebensfalls nach rechts ausweichen und den Randstreifen überfahren um nicht mit dem PKW zu kollidieren. Wie immer schreie ich ganz laut los und bezeichne Ihn als Penner, standart eben.
Merke mir sein Kennzeichen und zeige Ihn an!
Übrigends das erste Mal das ich wen angezeigt habe. Probieren kann mans ja mal.
2 Situation im Mai. Fahre durch eine kleine Ortschaft, mich überholt ein PKW, noch nicht ganz vorbei blinkt der Penner und biegt rechts auf einen Supermarkt ab. Ich muss
bremsen um nicht mit der Karre zu kollidieren. Ich brülle wieder was das Zeug hält.
Ich bin ein ganz ruhiger, kriege selten den Mund auf, aber wenn mir wer zu nahe kommt, raste ich aus.
Ich fahre oft im GA1-Bereich, also ganz langsam. Früher bin ich oft sehr schnell gefahren. Jetzt hab ich das richtig raus wie man vernünftig trainiert. In der Ruhe liegt die Kraft. GA1 mit KA ist eine gute Trainingskombination über 4 bis 6 Stunden.
So hat man im Strassenverkehr auch weniger Konflikte, als wenn man immer durch die Gegend ballert.
Weil ein langsamfahrender Radfahrer einfach besser wahrgenommen wird. Zudem ist das Fahren auf Radwegen auch einfacher.
Wer immer auf der Flucht ist, wird sicher häufiger an Grenzsituationen kommen als ich.
Trotz meines defensiven Verhaltens, waren die oben aufgeführten Situationen nicht zu vermeiden.