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Prinzipiell könnte man das auch, aber zum einen sähe es ziemlich blöd aus, wenn dann die Ränder des Sockels frei in der Luft stehen, und zum anderen denke ich, dass dann auch die Funktion bzw. die "Haltesicherheit" nicht mehr recht gegeben wäre, die schon darauf beruht, dass der Sockel auf einem Rohr entsprechenden Durchmessers aufliegt. Das ist ja schon ein hübsches Stückchen (Fein-)Mechanik, das perfekt funktioniert, aber eben auch nur, wenn die Rahmenbedingungen eingehalten werden ...Aha, ich dachte, evtl. kann man diese Blechbandschelle kürzen/durchziehen, dass sie auch auf kleinern Durchmessern Halt findet.
Der Andreas Oehler wird Dir sicherlich eine Antwort geben - der kennt sich aus und ist offenbar auch immer für unkonventionelle Lösungen offen, aber wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht gut ist bzw. nicht dauerhaft gehen sollte, wird er Dir das auch sagen (vielleicht gibt es auf der SON-Homepage auch eine entsprechende FAQ-Abteilung, danach habe ich nicht geschaut). Ansonsten findet sich vermutlich im Reiserad- und/oder im Velomobil-Forum eine Antwort, da treffen sich die Freaks, die an so etwas herumtüfteln.Danke für den Tip mit der Schweinwerfermontage - ich hatte einen Kommentar im Album, dass dies wohl Problematisch sein würde. Ab besten ich behellige den Hersteller mal damit.
- Nicht angeregt, sondern tatsächlich aktiv entwickelt (was Schmidt in Bezug auf den rahmenbaulichen Teil ja alleine eher nicht leisten könnte), erprobt und dann zur Fertigung vorgeschlagen. Allerdings habe ich mich geirrt - es war nicht J. P. Weigle, sondern Mitch Pryor von MAP Cycles: http://www.flickr.com/photos/mapcycles/8282354522/in/photostream/ .Dass diese Rahmenbauer, das angeregt haben ist mir neu, die Konstruktion schien mir aber durchaus sinnvoll.
Genau - wenn wir mal groß sind, dann ... Ich muss allerdings sagen, dass mich dieses Gefuddel mit den Kabeln an allen "beleuchteten" Rädern immer extrem nervt, und dass ich deswegen tatsächlich bereit wäre, in diesem Bereich "richtiges" Geld auszugeben - das wäre mir wichtiger als z. B. irgendwelche "Edelkomponenten" an anderen Stellen (da täte es dann z. B. auch zunächst mal eine 105er Gruppe - die kann man ja später immer noch tauschen).Völlig auf die Spitze Treiben mag ich es aber auch nicht - das soll und wird kein Ruhrpott-Herse werden. Solche Spielereien hebe ich mir für später auf.
Das ist mir natürlich völlig klar - ich bin selber auch nicht der Typ, der immer das "Maximum" sucht oder gar anstrebt, und deswegen hatte ich eingangs ja auch den Shimano DH-3 N 80 vorgeschlagen - das ist jedenfalls meine Lösung für ein entsprechendes Rad, ein technisch guter und optisch (für einen solchen Neoklassiker) akzeptabler Dynamo, der nicht die Welt kostet. Und ein bewußter "Funktions-Ästhetik-Kompromiß" ist dann eben auch, dass ich einen SON E 6-Halogenscheinwerfer verwende - den gab es zwar erst ab 2002, aber er fällt halt an einem Rad aus den frühen 1990ern nicht unangenehm auf und leuchtet nach heutigen Maßstäben - na ja, noch akzeptabel....Ja, ich denk dass bezgl. der Verkabelung wirklich noch einiges geht am Rad... Aber nicht an diesem hier. Datt ist halt nen (neo)Klassiker, der so is wie er is - und die Herausforderung besteht halt für mich darin diesen Rahmen so wie er ist mit begrenztem Budget praktisch, wertig und funktional wie optisch halbwegs stimmig aufzubauen - ohne dran rumzubohren und zu löten.
Das ist sie aus meiner (und nicht nur aus meiner ...) Sicht in Ländern mit Rechtsverkehr tatsächlich - zwar gibt es da natürlich auch wieder Menschen, die lieber den Straßenrand nach rechts hin gut ausgeleuchtet haben möchten, aber aus Gründen des Gesehen-Werdens ist es schon besser, wenn der Scheinwerfer links sitzt und nicht vom Rad verdeckt wird. Dass der von Ivo gezeigte Gepäckträger zwei Scheinwerferhalter hat, könnte theoretisch auch damit zusammenhängen, dass viele Randonneure gerne zwei Scheinwerfer verwenden (dafür gab es früher schon (und gibt es heute noch) extra den SON E 6 Z als Zusatzscheinwerfer ohne eigenen Schalter ).Es sei denn, dass die Leuchte auf der anderen Seite besser aufgehoben ist.
Das ist sie aus meiner (und nicht nur aus meiner ...) Sicht in Ländern mit Rechtsverkehr tatsächlich - zwar gibt es da natürlich auch wieder Menschen, die lieber den Straßenrand nach rechts hin gut ausgeleuchtet haben möchten, aber aus Gründen des Gesehen-Werdens ist es schon besser, wenn der Scheinwerfer links sitzt und nicht vom Rad verdeckt wird. Dass der von Ivo gezeigte Gepäckträger zwei Scheinwerferhalter hat, könnte theoretisch auch damit zusammenhängen, dass viele Randonneure gerne zwei Scheinwerfer verwenden (dafür gab es früher schon (und gibt es heute noch) extra den SON E 6 Z als Zusatzscheinwerfer ohne eigenen Schalter ).
Roykoeln wenn Du doch sowieso nen Frontgepäckträger nutzt, wieso nutzt Du kein Licht mit Akkubetrieb? Den Akku kannste in die Tasche tun und die Lampe am Gebäckträger befestigen. Als Rücklicht gabs doch mal die hübschen Dinger die mit Solar zuverlässig funtionierten.
danke - scheint aber nur in ostasien verfügbar....such mal nach Cateye tl-slr200.
Das habe ich im Flickr-Fotostream eines amerikanischen Rahmenbauers auch so gelesen ... Ist ein schönes Rücklicht, und sieht auch an klassischen Rädern wirklich gut aus, aber Cateye scheint es nicht zu exportieren, bzw. will es bisher niemand importieren. Allenfalls könntest Du es beim amerikanischen Amazon.com kaufen, aber mit Versand und ggf. Zoll wird das dann ein echtes "Goldstück" ...danke - scheint aber nur in ostasien verfügbar....