Natürlich habe ich den Kuchen erkannt, wer schaut schon auf die Landschaft!
Jetzt wo es raus ist:
@Linda_Bln und ich sind Mitglieder des altehrwürdigen „Ancient Order of the Apple Pie“. Diese weltumspannende Organisation von Liebhabern klassisch zubereiteter Apfelkuchen existiert seit 1685 und hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Rezepte und die verschiedenen Zubereitungsarten zu recherchieren, zu dokumentieren und natürlich laufend zu verkosten und zu bewerten. Ein weiteres Anliegen der Vereinigung ist der Kampf gegen moderne Plagiate, wie diese „Heiße Apfeltasche“ (da schmerzt schon das Niederschreiben!).
Der Sitz dieser illustren Runde ist in Appleton (wo sonst?), nahe Liverpool, die einzelnen Chapters sind auf der ganzen Welt verstreut – so auch in Berlin und Wien. Und dann gibt es noch jährliche Konvente, wie z. B. 2014 in Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch – der walisischen „Town of the Best Pie“. Und da stand auch eine Verkostungs-Tour quer durch Wales auf dem Programm, eben auch nach Swansea. Deswegen habe ich das natürlich sofort gewusst.
Als kleines Beispiel – ein Originalrezept aus dem Kochbuch des Weißen Hauses, 1887:
GREEN APPLE PIE.
Peel, core and slice tart apples enough for a pie; sprinkle over about three tablespoonfuls of sugar, a teaspoonful of cinnamon, a small level tablespoonful of sifted flour, two tablespoonfuls of water, a few bits of butter, stir all together with a spoon; put it into a pie-tin lined with pie paste; cover with a top crust and bake about forty minutes.
The result will be a delicious, juicy pie.
Anhang anzeigen 883867
Und noch ein nettes Kinderbuch ...
Anhang anzeigen 883868
Nachdem mir gerade der Schalk im Nacken und das Teufelchen auf der Schulter gesessen sind, hat jetzt sogar der Baron M. aus Uenchhausen an der Türe geklopft und gemeint, er wäre doch derjenige, welcher – also beende ich diese Räuberpistole und löse vor allem mein ungemein tolles Wissen über die Länder der Welt jetzt auf.
Ich kenne nämlich die Gegend dort gar nicht – die Flagge habe ich erkannt und mich ganz simpel an gemailte Urlaubsfotos eines ehemaligen Kollegen erinnert, der vor ein paar Jahren in Wales war. Und da ist eines dabei, das eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem gezeigten Bild hat. Also mehr vermutet als gewusst … Fad, oder? Da ist doch so eine Blödelgeschichte schon besser (und manchmal muss das einfach auch sein).
@Linda_Bln : Ich hoffe, ich habe Dir keine schlaflose Nacht damit bereitet ... Wenn doch, hast Du natürlich einen Kuchen gut ...
Der Apple Pie sieht aber sehr verlockend aus
die britannische Atlantikküste mit dem Rad abfahren … das wäre schon eine Idee …