Das kann schon sein, irgendwann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
Die "kürzeren" Kurbeln ( kürzer als was........? Die "Standard-Längen" waren auch mehr oder minder willkürlich gewählt) wurde schon mindestens vor 10 Jahren diskutiert, vor allem bei Zeitfahrern. Mit Argumenten, über die man durchaus nachdenken kann, aber nichts mit Ergonomie zu tun haben.
Nach einigen Jährchen und -zig Maß-Aufbauten, eigenen Erfahrungen, die Rückmeldungen etc. habe ich da mein "Zwischenfazit" gezogen:
"Die richtige Kurbellänge" gibt es nicht. Aber es gibt definitiv zu lange Kurbeln. Und zwar dann, wenn sie die Bewegung einschränken, so daß man ich in Unterlenkerhaltung fortwährend die Milz massiert und ein flüssiger Bewegungsablauf nicht möglich ist und zuletzt sogar eine gute Sitzposition verhindert.
Die Faustformeln sind dennoch sinnvoll. Zwischen 20 und 21% der Innenbeinlänge beschreibt quasi die maximal fahrbare Kurbellänge. Dabei ist Beugung und Streckung des Beines '( bzw. der Pedalier-Kreis) das eigentlich bedeutendere Maß, was aber zu kompliziert wäre zu "berechnen".
Nach "unten" ist der "Einstell-Bereich" ziemlich gewaltig. "Zu kurz" gibt es kaum. Die meisten groß gewachsenen Kunden mögen Kurbeln jenseits der 175 mm nicht. Insbesondere hohen Trittfrequenzen ist diesen eine längere Kurbel um Weg. Und für mich zählt da nicht, was gerade so "en vogue" ist, sondern die Einschätzungen derjenigen, die das Rad am Ende bewegen.
Was man aber auch immer mitbedenken muß: Alles was mit der Ergonomie zu tun hat, ist eine Mischung aus verschiedenen Erfahrungen und nur extrem wenig Empirie. Wirklich wissenschaftlich untersucht ist nur extrem wenig. Wilde Behauptungen gibt es umso mehr.
Und auch wenn ich prinzipiell nichts 165 mm Kurbeln für jemanden mit 90 cm Schrittlänge auszusetzen habe, ist die in den Raum posaunte Behauptung "Du brauchst" ( wohl weil es gerade der "heiße Scheiß" ist) wohl eher dem "Trend" geschuldet, als tatsächlichen eigenen Überlegungen.
Für jemanden mit 81 cm Schrittlänge bedeutet eine 165 mm Kurbel ( ca. 20,5%) etwas vollkommen anderes als für jemanden mit 90 cm Schrittlänge ( ca. 18,3%).
Aber: dankenswerterweise haben heute auch die Großsereinhersteller wieder Kurbeln unterhalb 170 mm im Programm.
Shimano und
Sram bieten sogar 160 mm an. Und das Angebot noch kürzerer Kurbeln ist auch deutlich größer, als noch vor ein paar Jahren. Und das ist ohne wenn und aber absolut positiv.