• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge - Körpergröße - Schrittlänge

Wie schon einige schruben, ist die Länge vielleicht doch kein so großer Faktor. Die aufgewändete Energie müßte doch in gewissen Grenzen die gleiche sein, oder? (oder ich sollte mir doch ne 180er zusammen mit einer Profilizenz holen :idee:;))

Es gibt eine sehr gründliche Studie der "bewiesen " hat das Kurbellänge in die üblichen grossen 165-175 so gut wie kein Einfluss auf die Leistung hat.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11417428

Die dort angegeben Daten sind etwas dürftig.
Nicht angegeben wurden z.B. die Schrittlängen der Fahrer.
Lediglich, daß die optimale Kurbellänge 20% der Beinlänge betrug bzw. 41% der Schienbeinlänge.
Aber daß die Kurbel in einem entsprechenden Verhältnis zur Bein/Schrittlänge stehen sollte und eine zu lange Kurbel keine Verbesserung darstellt, sollte, denke ich, unstrittig sein.

Mein Belastungs EKG war wegen der zu kurzen Kurbel überhaupt nicht Aussage kräftig. Dazu sollte ich noch mit einer 50er Frequenz treten. Mir tat mein Knie eine Woche später noch weh. Dann standen die Pedale soweit auseinander, dass ich während des Pedalierens noch hätte Schafe zählen können.

Daß eine wie auch immer geartete Kurbellänge zur "Leistungsverbesserung" beiträgt, ist in der Tat nicht zu erwarten.

Eine besser passende Kurbel kann aber den gesamten Bewegungsablauf günstiger gestalten, vor allem im Vergleich zu einer eher ungünstigen Länge.

Im Einzelfall erlaubt sie sogar eine bessere Sitzposition.

Es lohnt sich schon, sich um die Kurbellänge Gedanken zu machen. Die Unterschiede, die dann etwas ausmachen, sind in der Regel auch größer als ein Sprung von 2,5mm.

Mein Belastungs EKG war wegen der zu kurzen Kurbel überhaupt nicht Aussage kräftig. Dazu sollte ich noch mit einer 50er Frequenz treten. Mir tat mein Knie eine Woche später noch weh. Dann standen die Pedale soweit auseinander, dass ich während des Pedalierens noch hätte Schafe zählen können.

Vor einigen Monaten habe ich auch so eine Belastungs ECG machen lassen müssen.
Bei 200 Watt hat der Kardiologe gesagt , das reicht aus, der hatte noch nie eine 60+ gesehen der es schaffte 200 Watt zu treten auf das lächerliche Ding.....die sind für Herzpatienten, nicht für Sportler.
Die 150er oderso Kurbel hat mir aber nicht gehindert, eher der Breite und slechte Pedalen....

Im Einzelfall erlaubt sie sogar eine bessere Sitzposition.
Das würde wohl wiederum für eine kurze Kurbel sprechen, da ich dann in der 2/10-Uhr-Stellung des Pedals mit dem Oberkörper weiter runter komme...

@Kees52 Ein Freund von mir war mal beim Sportarzt und musste dort auch auf dem Ergometer fahren. Die Leistungswerte haben aber hinten und vorne nicht gestimmt... :D
Der Typ spielt Basketball und soll beim Stufentest weiter kommen als gute Amateurradfahrer in der entsprechenden Jugendklasse...

Das ist relativ: Bei einem sehr großen Fahrer wird auch eine 190er einer aerodynamischen Sitzposition nicht im Wege sein, bei einem kleinrern Fahrer schon.

Ich kram den alten Thread mal aus, weil ich u.a. überlege zumindest ein einseitiges Powermeter anzuschaffen und dabei auch gleich die passende Kurbellänge zu finden. Bisher bin ich immer 175 mm Kurbeln gefahren, soweit auch keine Probleme, nur merke ich seit einiger Zeit, dass da bei Treten eben doch an Kraftpotential verloren geht - ob eingebildet oder nicht - Knieprobleme oder andere Beschwerden habe ich zumindest nicht.

Bei den geposteten Formeln und die man so im Netz findet erhalte ich teils eklatante Abweichungen. Zum Beispiel bei den eingangserwähnten Formeln:

Schrittlänge x 0,205 ( nach customcranks.de)
Schrittlänge x 0,21 ( bicycle forest)

Erhalte ich mit meiner Schrittlänge von 81 cm entweder ca. 166 mm oder 170 mm als optimale Kurbellänge. Aus dem Bauch heraus, würde ich mit meiner Schrittlänge zu der 170 mm Kurbellänge tendieren. 5 mm Unterschied sollte sich ja schließlich schon positiv auswirken (?). Fahre eher Langstrecke und eher selten mal Sprints.

...Probleme, nur merke ich seit einiger Zeit, dass da bei Treten eben doch an Kraftpotential verloren geht - ob eingebildet oder nicht
Was meinst du denn damit genau? Für mich wäre das schon ein Unterschied, ob ich mir etwas einbilde oder das tatsächlich so ist.

Auf der ersten Seite dieses Threads steht übrigens teilweise Unsinn und es ergibt keine verwertbare Aussage in Sachen Kraft und Drehmoment die Länge der Kurbelarme ohne die Entfaltung (Übersetzung kombiniert mit Reifenumfang) zu bewerten.

Was meinst du denn damit genau
Habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Vom Gefühl her ist mir der Kurbelradius ein bisschen zu lang, aber ich kann es mangels Vergleich nicht belegen - wie denn auch (?)

Nachdem ich mich jetzt in das Thema eingelesen hatte (nicht nur hier) und bei den unterschiedlichen Formeln und Ergebnissen bin ich nun maximal verwirrt 🫣. Daher war meine Hoffnung, dass vielleicht jemand mit ner sehr ähnlichen Schrittlänge seine Erfahrungen schildern kann. Scheint ja keine eindeutige Antwort auf die Frage zu geben..

Habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Vom Gefühl her ist mir der Kurbelradius ein bisschen zu lang, aber ich kann es mangels Vergleich nicht belegen - wie denn auch (?)

Nachdem ich mich jetzt in das Thema eingelesen hatte (nicht nur hier) und bei den unterschiedlichen Formeln und Ergebnissen bin ich nun maximal verwirrt 🫣. Daher war meine Hoffnung, dass vielleicht jemand mit ner sehr ähnlichen Schrittlänge seine Erfahrungen schildern kann. Scheint ja keine eindeutige Antwort auf die Frage zu geben..
Die Formeln kannst du - nach dem heutigem Wissensstand - wohl vollkommen vergessen. Der Trend geht zu "so kurz wie möglich". Mir wurde beim Bikefitting gesagt "165 brauchst du" - bei 185cm und 90,5cm SL. Wird hier auch wieder 5.000 Gegenstimmen von Besserwissen geben, aber ich habe mir jetzt einfach eine entsprechende Kurbel besorgt und werde es ausprobieren.

Wenn ein 1,90cm Wout oder 1,95cm Niklas Behrens mit 165mm fahren, kann es per se nicht falsch sein. (Quelle).

Ein Bekannter - der allerdings etwas kleiner ist als ich - hat jetzt auch von 172,5mm auf 165mm gewechselt und ist super zufrieden. "Alles viel besser".

Bei deiner Größe (und dem offensichtlichen Willen etwas zu ändern) würde ich mir einfach 165mm kaufen und gucken. "Falsch" wird es nicht sein. Problem ist eher das du 165mm Kurbeln aktuell so gut wie nicht kaufen kannst.

Disclaimer für die Besserwisser: Natürlich MUSS nicht jeder 165m Kurbeln fahren. Wenn ihr mit 175mm+ zufrieden seid, alles gut - einfach weitermachen! 😂

Oder einen Spider-Powermeter nehmen, der von der Kurbel getrennt werden kann. Z.B. Power2max für Sram oder Rotor. Dann kann man den Powermeter behalten und bei der Kurbellänge (mit günstigen Kurbeln) herumprobieren. Oder erst die Kurbellänge mit geliehenen oder günstigen Kurbeln testen und dann einen Kurbelarm-Powermeter in passender Länge kaufen. Einen Kurbelarm-Powermeter mit einem Kurbellängenexperiment zu verbinden würde ich nicht machen.

Wenn man eine Shimano Kurbel in 165mm braucht (und ggf. erstmal auf einen Powermeter verzichten kann - Stichwort "Rolle") sollte man auch mit einem Test im Zweifel finanziell nicht schlechter rausgehen. Die Kurbeln gibt es aktuell einfach nicht - auch nicht bei Kleinanzeigen.

Ich hatte massiv Glück zufällig bei einem dänischen Online-Shop eine R8100 für 200 € bekommen zu haben. Mein Kumpel hatte einen Tag später nicht so viel Glück und hat für 300 € telefonisch eine aus AT geordert. Die Verfügbarkeit ist echt mies.

Noch vor wenigen Jahren waren die 172,5mm, die ich bei einer SL von 86cm jetzt seit 30 Jahren fahre angeblich viel zu kurz und es hätten mindestens 177,5mm sein sollen - auch wenn ich mich schon mit 175mm nicht so wirklich wohl fühle (habe ich am Winterrad). Jetzt ist angeblich alles über 170mm quasi unfahrbar. Wollen wir wetten, dass in fünf Jahren wieder der Trend zu längeren Kurbeln kommt und einem die Bikefitter dann von deren Vorteilen erzählen? Für mich gibt es nur das, was für mich passt und sämtliche Trends sind mir egal. Ich würde nur dann etwas ändern, wenn mich im Bewegungsablauf etwas stört.

Das kann schon sein, irgendwann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

Die "kürzeren" Kurbeln ( kürzer als was........? Die "Standard-Längen" waren auch mehr oder minder willkürlich gewählt) wurde schon mindestens vor 10 Jahren diskutiert, vor allem bei Zeitfahrern. Mit Argumenten, über die man durchaus nachdenken kann, aber nichts mit Ergonomie zu tun haben.

Nach einigen Jährchen und -zig Maß-Aufbauten, eigenen Erfahrungen, die Rückmeldungen etc. habe ich da mein "Zwischenfazit" gezogen:

"Die richtige Kurbellänge" gibt es nicht. Aber es gibt definitiv zu lange Kurbeln. Und zwar dann, wenn sie die Bewegung einschränken, so daß man ich in Unterlenkerhaltung fortwährend die Milz massiert und ein flüssiger Bewegungsablauf nicht möglich ist und zuletzt sogar eine gute Sitzposition verhindert.

Die Faustformeln sind dennoch sinnvoll. Zwischen 20 und 21% der Innenbeinlänge beschreibt quasi die maximal fahrbare Kurbellänge. Dabei ist Beugung und Streckung des Beines '( bzw. der Pedalier-Kreis) das eigentlich bedeutendere Maß, was aber zu kompliziert wäre zu "berechnen".

Nach "unten" ist der "Einstell-Bereich" ziemlich gewaltig. "Zu kurz" gibt es kaum. Die meisten groß gewachsenen Kunden mögen Kurbeln jenseits der 175 mm nicht. Insbesondere hohen Trittfrequenzen ist diesen eine längere Kurbel um Weg. Und für mich zählt da nicht, was gerade so "en vogue" ist, sondern die Einschätzungen derjenigen, die das Rad am Ende bewegen.

Was man aber auch immer mitbedenken muß: Alles was mit der Ergonomie zu tun hat, ist eine Mischung aus verschiedenen Erfahrungen und nur extrem wenig Empirie. Wirklich wissenschaftlich untersucht ist nur extrem wenig. Wilde Behauptungen gibt es umso mehr.

Und auch wenn ich prinzipiell nichts 165 mm Kurbeln für jemanden mit 90 cm Schrittlänge auszusetzen habe, ist die in den Raum posaunte Behauptung "Du brauchst" ( wohl weil es gerade der "heiße Scheiß" ist) wohl eher dem "Trend" geschuldet, als tatsächlichen eigenen Überlegungen.

Für jemanden mit 81 cm Schrittlänge bedeutet eine 165 mm Kurbel ( ca. 20,5%) etwas vollkommen anderes als für jemanden mit 90 cm Schrittlänge ( ca. 18,3%).

Aber: dankenswerterweise haben heute auch die Großsereinhersteller wieder Kurbeln unterhalb 170 mm im Programm. Shimano und Sram bieten sogar 160 mm an. Und das Angebot noch kürzerer Kurbeln ist auch deutlich größer, als noch vor ein paar Jahren. Und das ist ohne wenn und aber absolut positiv.

Danke für die Antworten.

Vergleich hinkt vielleicht: Bei Spinning-Rädern sind ja standardmäßig 170 mm Kurbeln verbaut. Da stell ich das bisher auch immer auf die ungefähre Geometrie ein wie am Rennrad und es fühlt sich vom Kurbeln her echt rund an. Außerdem werde ich mir auch mal die 170 mm Kurbelarme von der Freundin ausborgen und testen 😁. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich mich an 165 mm ranwage oder ob es sich mit 170 mm schon um einiges besser anfühlt und mir das in Sachen Optimierung ausreicht.

Zwecks Powermeter: Ist kein Muss, war nur ne Idee und ich würd wenn dann den linken Kurbelarm zu 4iiii einschicken, zum nachrüsten.

Der Grund für die 170 mm bei Spinning Rädern dürfte eher banal sein: Die montieren das, was als "Standard" gilt. Das gilt ja auch für Räder "von der Stange". Da denkt niemand drüber nach.

Nebenbei: Bei ebenfalls 80,5 cm Schrittlänge fahre ich 165 mm Kurbeln. Ein "Wagnis" ist das gar nicht. Und selbst eine 155 mm Kurbel fühlt sich vollkommen unauffällig an. Ob das bei Dir auch so sein wird, kann ich natürlich nicht sagen.

Zurück