• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge - Körpergröße - Schrittlänge

Und auch wenn ich prinzipiell nichts 165 mm Kurbeln für jemanden mit 90 cm Schrittlänge auszusetzen habe, ist die in den Raum posaunte Behauptung "Du brauchst" ( wohl weil es gerade der "heiße Scheiß" ist) wohl eher dem "Trend" geschuldet, als tatsächlichen eigenen Überlegungen.
Das war natürlich etwas verkürzt dargestellt. Mir wurde sogar an einer Tafel aufgemalt warum das besser ist: Je kürzer die Kurbel je geringer die Kreisgeschwindigkeit was Last von den Muskeln nimmt und für bessere Effizienz und geringere Muskelermüdung sorgt. Dazu öffnet sich natürlich auch der Hüftwinkel was aus verschiedenen Gründen positiv ist.

Das "du brauchst" resultiert aus der Tatsache, dass wir uns zu Beginn des Fittings darauf verständigt hatten, dass ich competitiv unterwegs sein möchte und der Fitter deswegen eine "direkte" Art der Kommunikation gewählt hat😂

Ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben und auch 2 (aus meiner Sicht) interessante Videos verlinkt.

Was empfehlen denn die „Profis“ bei meiner Schrittlänge? Habe 98cm

Suche auch schon vergeblich nach einer 165er Kurbel 😵‍💫
Hast du schon ein Puky probiert?
1000010335.jpg

Kreisgeschwindigkeit
Was ist damit gemeint?
Winkelgeschwindigkeit oder Umfangsgeschwindigkeit?
Je kürzer die Kurbel je geringer die Kreisgeschwindigkeit was Last von den Muskeln nimmt
Ich verstehe diese Aussage nicht.
Wo kommt dann die (gesteigerte) Leistung her, wenn Leistung = Kraft x Geschwindigkeit ist und nach der Aussage beides (Kraft und Geschwindigkeit) geringer sind.

Das war natürlich etwas verkürzt dargestellt. Mir wurde sogar an einer Tafel aufgemalt warum das besser ist: Je kürzer die Kurbel je geringer die Kreisgeschwindigkeit was Last von den Muskeln nimmt und für bessere Effizienz und geringere Muskelermüdung sorgt. Dazu öffnet sich natürlich auch der Hüftwinkel was aus verschiedenen Gründen positiv ist.

Das "du brauchst" resultiert aus der Tatsache, dass wir uns zu Beginn des Fittings darauf verständigt hatten, dass ich competitiv unterwegs sein möchte und der Fitter deswegen eine "direkte" Art der Kommunikation gewählt hat😂

Ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben und auch 2 (aus meiner Sicht) interessante Videos verlinkt.
Das Video von enjoyyourbike oder so ähnlich hatte ich damals schon gesehen. Einige Dinge sind da richtig dargestellt, wie eben der Zusammenhang zwischen dem Hüftwinkel und der Kurbellänge. Allerdings war dort keine Rede davon, dass die Kurbellänge zuallererst mit den Körpermaßen zusammenhängt.
Und da gibt es noch einige Ungereimtheiten und zweifelhafte Prämissen mehr. Aber das liegt beinahe in der Natur der Sache.

Zum Beispiel gibt es, wenn man mal von spezialisierten Sitzpositionen absieht ( Criterium, TT etc), im Grunde keinen zwingenden Unterschied zwischen "Competetiv" und "Hobby-Lusche", wenn es um eine vernünftige Sitzposition geht. Nur als Beispiel, was ja gerne angeführt wird: "Aufrechter" heißt auf dem Rennrad nicht automatisch "bequemer". Im Zweifel verschlimmert man das Ganze, wenn man den Lenker zu hoch setzt.

Aber wie dem auch sei: Wenn man von kürzer spricht, ist das eben sehr pauschal, wenn die Ausganglage gar nicht erwähnt wird. Das kann sein, dass man von "zu lang" ausgeht, aber auch von eigentlich "keine Probleme aber es geht doch besser".

Das erklärt er in dem zuvor von mir verlinkten Video, am Anfang ab ca. Minute 3 malt er an der Tafel. Da nennt er es Pedalgeschwindigkeit.
Ich hab mir das Video nicht ganz angeschaut. Es spricht von der Umfangsgeschwindigkeit unter der Annahme gleicher TF.

Aber er sagt nicht von geringer Last (=Kraft). Im Gegenteil es sagt was, dass man durch die größteren Hüftwinkel nahe dem OT mehr Kraft (bzw Drehmoment) generieren kann.
Ich nehme an, du meinst aber unter "geringere Last" eher "geringere Belastung" = weniger ermüdend.

Das macht keinen Sinn. Bei gleicher TF ist die Zeit der höchsten Belastung (abwärts) bei kleiner Kurbel gleich, die Kraft höher. Die hohen TF werden heute gefahren um Zeit und Belastung zu senken, mit einer kurzen Kurbel schaffe ich nicht eines davon, im Gegenteil.

Ich mag es wirklich gerne wenn man technisch saubere Nomenklaturen benutzt.

- bei gleicher TF und (Beispiel) kürzerer Kurbel geht die Winkelgeschwindigkeit (w * r) runter. Omega bleibt gleich, Radius wird kleiner. --> Wenn du gleiche Watt (Leistung) treten willst, muss das Drehmoment ansteigen. Die Zeit der Belastung ist hier in keiner Gleichung vorhanden. Abgegebene Leistung: P = 2*PI*M*n (n Drehzahl)

- willst du mit kürzerer Kurbel und gleichem Drehmoment die gleiche Leistung wie vorher erbringen muss die Drehzahl hoch gehen.

Ich bitte bei sowas eindringlich keine rein subjektiven Eindrücke wie Belastung zu verwenden. Sich durch Beiträge lesen ist eher ne Belastung :D

(bitte nicht bös nehmen, das geht gar nicht gegen dich und deinen Post)

Dann überarbeite die zwei Sätze bitte
- bei gleicher TF und (Beispiel) kürzerer Kurbel geht die Winkelgeschwindigkeit Umfangsgeschwindigkeit (w * r) runter. Omega bleibt gleich, Radius wird kleiner. --> Wenn du gleiche Watt (Leistung) treten willst, muss das Drehmoment Kraft ansteigen.
Winkelgeschwindigkeit (Omega) gleich, Leistung gleich => Drehmoment gleich, aber weil Hebel (Radius) kleiner, Kraft höher.
Leistung = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit

Ich erklär mir den beschriebenen Vorteil der kurzen Kurbel so: Wegen dem größeren Hüftwinkel im OT kann man früher mehr Kraft auf das Pedal bringen und somit über eine Pedalumdrehung mehr Leistung generieren. Da macht es auch nichts aus, dass man in der 3 Uhr Position etwas an Drehmoment verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann überarbeite die zwei Sätze bitte

Winkelgeschwindigkeit (Omega) gleich, Leistung gleich => Drehmoment gleich, aber weil Hebel (Radius) kleiner, Kraft höher.
Leistung = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit
Sorry sehe deine Korrekturen nicht.
Jetzt Kraft und Drehmoment wechseln zu wollen? Beide sind linear von der Kurbellänge abhängig. Technisch absolut korrekt was ich geschrieben habe.
Auch Umfangsgeschwindigkeit und Winkelgeschwindigkeit sind nichtmal eine "technicality". Wieder linear vom Radius abhängig.

Du gibst nur eine andere Gleichung für Leistung an, buhu. Gibt bestimmt noch 20 andere. Sorry bin raus. Hauptsache n+1!

Du gibst nur eine andere Gleichung für Leistung an
Ich geb die Gleichung für die von dir verwendeten Größen an. Drehmoment, Winkelgeschwindigkeit (Omega) und Leistung. Die diese Größen gibt es keine andere Gleichung.
Omega bleibt gleich, Radius wird kleiner. --> Wenn du gleiche Watt (Leistung) treten willst, muss das Drehmoment ansteigen.
Der Satz ist nunmal FALSCH

Wenn man eine Shimano Kurbel in 165mm braucht (und ggf. erstmal auf einen Powermeter verzichten kann - Stichwort "Rolle") sollte man auch mit einem Test im Zweifel finanziell nicht schlechter rausgehen. Die Kurbeln gibt es aktuell einfach nicht - auch nicht bei Kleinanzeigen.

Ich hatte massiv Glück zufällig bei einem dänischen Online-Shop eine R8100 für 200 € bekommen zu haben. Mein Kumpel hatte einen Tag später nicht so viel Glück und hat für 300 € telefonisch eine aus AT geordert. Die Verfügbarkeit ist echt mies.
Jo, und weil jeder 2m Kerl nun mit 165mm rumdüsen will kriegen wir 160cm Gnome nix mehr ab. 🤮

Hatte zum Black Friday (!!!) bei r2bike eine R8100 geschossen in 165mm für 184€ - irgendwann nach dem Liefertermin wurde es dann einfach mal auf Ende Februar verschoben. Ich hoffe die kommt dann auch wenigstens mal...

Jo, und weil jeder 2m Kerl nun mit 165mm rumdüsen will kriegen wir 160cm Gnome nix mehr ab. 🤮

Hatte zum Black Friday (!!!) bei r2bike eine R8100 geschossen in 165mm für 184€ - irgendwann nach dem Liefertermin wurde es dann einfach mal auf Ende Februar verschoben. Ich hoffe die kommt dann auch wenigstens mal...
Eine von denen habe ich bestellt. Erst wurde der Liefertermin auf Dezember verschoben, dann auf Ende Februar. Die Bestellung habe ich dann storniert. Hier in CH bekam ich dann die R8100 schneller. War aber auch teurer.
Im Herbst schon R9200 gekauft. Da haben wir einen sehr guten Shop. Bekam ich zum gleichen Preis (330.-) wie die längeren Kurbeln.

- bei gleicher TF und (Beispiel) kürzerer Kurbel geht die Winkelgeschwindigkeit (w * r) runter. Omega bleibt gleich, Radius wird kleiner. --> Wenn du gleiche Watt (Leistung) treten willst, muss das Drehmoment ansteigen. Die Zeit der Belastung ist hier in keiner Gleichung vorhanden. Abgegebene Leistung: P = 2*PI*M*n (n Drehzahl)
Sag ich doch. Mit M = F x Radius muss für kleineren Radius F, also die Beinkraft und damit die muskuläre Kraft steigen, um M konstant zu halten. Schaut man sich den Grenzfall an mit r->0, komme ich an einen Punkt wo ich es gar nicht mehr treten könnte, oder nur wenige Umdrehungen dann ist der Muskel alle. Insofern ist der Vorteil des kleineren Weges, den der Beinmuskel mit kleinerer Kurbel bei höherer Kraft streckt, für mich nicht überzeugend, außer es liegen andere grundlegende anatomische Gründe vor.
- willst du mit kürzerer Kurbel und gleichem Drehmoment die gleiche Leistung wie vorher erbringen muss die Drehzahl hoch gehen.
Ich würde sogar wagemutig behaupten, bei jeder Art von Kurbel bleibt bei gleichem Drehmoment als einzige Leistungssteuerung die Drehzahl übrig .....

Zurück