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Kurbellängenermittlung anhand der Innenbeinlänge

Auch wen wir der "Ideal-Formel" zur Längenberechnung nicht näher gekommen sind, finde ich doch ein paar Dinge aus max.cady 's Erfahrungsbericht sehr bemerkenswert:

Nimmt man das, was er buchstäblich erfahren hat, mal als Maßstab und setzen seinen "range" mal universell um kommt da folgendes heraus:

Bei einer Innenbeinlänge von 100 cm hat er nach der knappesten Formel von customcranks SL x 0,205 eine Kurbellänge von 205mm. Fahren tut er 185mm. Setzt man das mal als "range" voraus, also 18,5-20,5% der Innenbeinlänge. Macht 20mm Verstellmöglichkeit......

Mein eigener "range" wäre damit bei 80cm Innenbeinlänge, eine Kurbellänge von 147,5-165mm ( eigentlich 148-164mm, ich bleibe mal bei der 2,5mm Teilung), also ein Verstellbereich von 16mm.

Bei "Standardkurbel-konformen" Innenbeinlängen von 83-86cm ( 170-175mm Kurbeln - tatsächlich gibt es so einige hier, die in diesem Bereich ihre Innenbeinlänge haben) also einen Bereich von etwa 155 bis 170 und 160-175mm.

Das Ganze lasse ich mal so stehen. Nur so als Hinweis: Ich selber bin bei diversen Probefahrten auch sehr kurze Kurbeln gefahren: 145mm war schon spürbar klein. 155mm aber völlig unauffällig, will sagen, ich habe bei beiden nicht darauf geachtet, nur bei der ganz kurzen habe ich etwas bemerkt.

In diversen US-Foren wird oft und gerne die Verwendung von 155mm Kurbeln diskutiert und eben solche auch gesucht. In der Regel sind das alles andere als klein gewachsenen Männer. Hier steht dann die Trittfrequenz im Vordergrund.

SprintLooser: Die 90° habe ich auch nur aufgeschnappt. 70° scheinen aber auch das Minimum zu sein. Bei anderen "bike-fitter" Seiten habe ich auch schon mal 75° gefunden. Aber die Angaben weichen oft genug deutlich voneinander ab. So auch beim Winkel des gestreckten Beines: Von 130-150° gehen die Angaben mindestens.

Aber die Idee, wenn die 70° nicht mit der montierten Kurbel hergestellt werden kann, auf eine kürzere zurück zu greifen, ist nicht von der Hand zu weisen......

Korrektur wegen Fehlinterpretation.....
 

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Re: Kurbellängenermittlung anhand der Innenbeinlänge
Im anderen Forum wurde mal von den dort vertretenen Fachleuchten und Experten diskutiert das die Marianne Vos mit zu langen Kurbeln unterwegs ist und ihre Leistung noch weiter steigern könnte wenn die andere - sprich "richtig passende" - Kurbeln fahren würde. Die ist 168 und fährt 175 bzw. 177,5 lange Kurbeln.

Vielleicht hat sie ja so lange Beine oder ist eben so beweglich. auf dem Foto sieht das aber ein wenig "unkommod" aus. allerdings steht auch nicht dabei, welche Kurbellänge da verbaut ist...

marianne-vos-606x402.jpg
 
Auf der Seite, die SprintLooser gepostet hat, sind auch noch einmal ein ppaar Überlegungen zur Kurbellänge: Mit einem Link zu dieser Seite: myra-simon

Ach ja, sorry für das "Power-Posting". Finde ich selber sonst eher unangenehm, wenn das jemand macht. Wollte aber die paar Sachen 1. loswerden, 2. trennen.
 
Also ich würde ja glatt mal ne 180er probieren. Einfach nur um zu wissen, wie es sich anfühlt. Aber dafür extra was neues kaufen? :/
 
180iger Kurbeln sind teuer. Wären die billiger würde ich die auch gerne mal testen. Leider gibs in der Bucht auch nur wenige Angebote und die Gebote dort sind dann meist sehr schnell fernab von Gut und Böse.
 
Vielleicht hat sie ja so lange Beine oder ist eben so beweglich. auf dem Foto sieht das aber ein wenig "unkommod" aus. allerdings steht auch nicht dabei, welche Kurbellänge da verbaut ist...

marianne-vos-606x402.jpg

Mal ganz dumm gefragt - bin noch nicht so lange dabei -, aber sieht man auf dem Bild nicht eindeutig, daß die Frau zu hoch sitzt?! Vielleicht ist das ja auch das, was ihr meint.
Ich habe in letzter Zeit meine Sitzhöhe immer weiter nach unten korrigiert, weil ich das Gefühl hatte der Fuß war im UT nicht waagerecht.

Ich habe auch mit 97 cm recht lange Beine und fahre am Renner auch 175er. Hatte ja schon über einen Tausch auf 185er nachgedacht, aber durch die jetzt reduzierte Sitzhöhe ist der Winkel Oberkörper/ Beine eh schon kleiner geworden. Wenn ich bei meiner Überhöhung jetzt noch die Kurbeln länger mache, dann habe ich wahrscheinlich ziemliche Probleme mit der Plauze.
Ich denke wirklich, daß die Kurbelhöhe zum Rest der Sitzposition passen muß.
Denn auf dem Bahnhofspanzer ohne Überhöhung könnten durchaus noch längere dranpassen.
 
180iger Kurbeln sind teuer. Wären die billiger würde ich die auch gerne mal testen. Leider gibs in der Bucht auch nur wenige Angebote und die Gebote dort sind dann meist sehr schnell fernab von Gut und Böse.

Gibt von SRAM eine 180er Zweifach, glaube heißt Rival OCT, Kompakt und "Normal". Kostet mit Innenlager und Blättern um die 160 soweit ich weiß.
 
Eindeutig ein Foto zu interpretieren ist ist eigentlich nicht möglich. Aber es sieht danach aus.

Die Haltung ist relativ typisch für die eher kürzer gewachsenen Fahrer/innen: Knie bis "kurz unter dem Kinn" und dafür auf der anderen Seite der Fuß abgesenkt und die Beinstreckung quasi "maximal".
 
Mal ganz dumm gefragt - bin noch nicht so lange dabei -, aber sieht man auf dem Bild nicht eindeutig, daß die Frau zu hoch sitzt?! Vielleicht ist das ja auch das, was ihr meint.
Ich habe in letzter Zeit meine Sitzhöhe immer weiter nach unten korrigiert, weil ich das Gefühl hatte der Fuß war im UT nicht waagerecht.

Ich habe auch mit 97 cm recht lange Beine und fahre am Renner auch 175er. Hatte ja schon über einen Tausch auf 185er nachgedacht, aber durch die jetzt reduzierte Sitzhöhe ist der Winkel Oberkörper/ Beine eh schon kleiner geworden. Wenn ich bei meiner Überhöhung jetzt noch die Kurbeln länger mache, dann habe ich wahrscheinlich ziemliche Probleme mit der Plauze.
Ich denke wirklich, daß die Kurbelhöhe zum Rest der Sitzposition passen muß.
Denn auf dem Bahnhofspanzer ohne Überhöhung könnten durchaus noch längere dranpassen.

Ja, die sitzt zu hoch und deren Po sitzt direkt über dem Tretlager. Mir hat mal jemand versucht zu erklären was die da macht: Im Prinzip läuft alles darauf hinaus das wir es hier mit einem Champion zu tun haben. Viele vergleichen die Vos mit Eddy Merckx. Der Vergleich hinkt keineswegs. Wenn jetzt ein Externer kommt und will bei so einem Fahrer die Sitzposition verändern, dann begibt der sich schnell auf Glatteis mit Gefälle und Rückenwind. Also lässt der es so wie es ist.

Schaut Euch mal die Videos bei Youtube an. In der Tat, die Vos stellt unglaubliche Dinge mit dem Fahrrad an. Es gibt da ein Video da attakiert die bei einem Frauenrennen an der Nordseeküste direkt in den vollen Wind. Das Gras und die Büsche biegen sich fast bis auf den Boden und vor allem der Sand vom Strand weht den Fahrerinnen wie bei einem Wüstensandsturm direkt ins Gesicht. Das macht die drei, vier Mal in dem Video und ist danach alleine und gewinnt das Rennen mit 2 oder 3 Minuten Vorsprung. Das konnte früher nur Eddy Merckx, dieses Fahren ohne Rücksicht auf Verluste. Die Vos kann das auch. Kein Biomechaniker wird sich da einmischen. Der würde sich lächerlich machen. Jeder mit Kritik an deren Sitzposition macht sich lächerlich. Das ist pure Gewalt was bei der die Pedale antreibt. Wenn das der sagenhafte "Runde Tritt" ist, dann hat die Vos den und das obwohl deren Tritt ganz und gar nicht mehr dem Stand der Biomechanik entspricht.
 
Na die wird die Gesetze der Physik auch nicht aufheben. Und ich wäre da ein wenig zurückhaltener. Tatsache ist leider, dass es alles andere als eine Garantie ist, wenn Rennfahrer oder Trainer and der Sitzposition herumpfuschen, dass da was gescheites rauskommt.

Und das völlig unbenommen, was man da noch rausholen kann, oder ob die trotz dem Anschein nach suboptimaler Einstellung fährt wie Eddy Merckx in jungen Jahren.............

die weit nach vorn verlagerte Sitzposition ist mir auch aufgefallen. Aber auch das ist eine eher typische Kompensations-Einstellung, die wieder aus dem hohen Sattel etc. herrührt. Weniger trainierte Fahrer/innen als Vos kriegen da auf längeren Strecken oft Probleme.......
 
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die weit nach vorn verlagerte Sitzposition ist mir auch aufgefallen. Aber auch das ist eine eher typische Kompensations-Einstellung, die wieder aus dem hohen Sattel etc. herrührt. Weniger trainierte Fahrer/innen als Vos kriegen da auf längeren Strecken oft Probleme.......

Das sind auch meine Erfahrungen. Das Ding ist eben, dass der Körper anscheinend viel aushält, bevor sich Symptome einstellen.
Ich habe den kompletten letzten Winter von November - März harnäckiges Krafttraining betrieben. Im Februar war das neue Rad fertig mit der verkorksten Sitzposi (siehe Vos, so ähnlich sah das bei mir auch aus, nur das ich mit dem Rumpf nicht so weit runter kam :D). Ab April habe ich dann ausgesetzt mit Krafttraining, Das Radfahren war mir einfach wichtiger.
Ich habe nach wie vor Verbesserungen in den Rennen und im Training verspührt. Anscheinend nach einer gewissen Anpassungszeit gab es bei mir ab Anfang Juni einen richtigen Push und ich fühlte mich nur noch wohl!

Ab August ging es dann langsam los (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass da auch psychologische Aspekte eine Rolle spielten). Die Power reichte nicht mehr, um sie die ganze Hausrunde das nun gewohnte Tempo durchzuhalten. Anschließend mehr und mehr Schmerzen nach den Ausfahrten. Irgendwann fing es dann im Gesäß an zu zwicken.

Ergo gehe ich davon aus, dass die Vos eben ordentliches Kraftraining betreibt (sollte bei einem Profi auch nicht anders zu erwarten sein) und daher hat sie eben offensichtlich keine Probleme :)
 
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