Auch wen wir der "Ideal-Formel" zur Längenberechnung nicht näher gekommen sind, finde ich doch ein paar Dinge aus max.cady 's Erfahrungsbericht sehr bemerkenswert:
Nimmt man das, was er buchstäblich erfahren hat, mal als Maßstab und setzen seinen "range" mal universell um kommt da folgendes heraus:
Bei einer Innenbeinlänge von 100 cm hat er nach der knappesten Formel von customcranks SL x 0,205 eine Kurbellänge von 205mm. Fahren tut er 185mm. Setzt man das mal als "range" voraus, also 18,5-20,5% der Innenbeinlänge. Macht 20mm Verstellmöglichkeit......
Mein eigener "range" wäre damit bei 80cm Innenbeinlänge, eine Kurbellänge von 147,5-165mm ( eigentlich 148-164mm, ich bleibe mal bei der 2,5mm Teilung), also ein Verstellbereich von 16mm.
Bei "Standardkurbel-konformen" Innenbeinlängen von 83-86cm ( 170-175mm Kurbeln - tatsächlich gibt es so einige hier, die in diesem Bereich ihre Innenbeinlänge haben) also einen Bereich von etwa 155 bis 170 und 160-175mm.
Das Ganze lasse ich mal so stehen. Nur so als Hinweis: Ich selber bin bei diversen Probefahrten auch sehr kurze Kurbeln gefahren: 145mm war schon spürbar klein. 155mm aber völlig unauffällig, will sagen, ich habe bei beiden nicht darauf geachtet, nur bei der ganz kurzen habe ich etwas bemerkt.
In diversen US-Foren wird oft und gerne die Verwendung von 155mm Kurbeln diskutiert und eben solche auch gesucht. In der Regel sind das alles andere als klein gewachsenen Männer. Hier steht dann die Trittfrequenz im Vordergrund.
SprintLooser: Die 90° habe ich auch nur aufgeschnappt. 70° scheinen aber auch das Minimum zu sein. Bei anderen "bike-fitter" Seiten habe ich auch schon mal 75° gefunden. Aber die Angaben weichen oft genug deutlich voneinander ab. So auch beim Winkel des gestreckten Beines: Von 130-150° gehen die Angaben mindestens.
Aber die Idee, wenn die 70° nicht mit der montierten Kurbel hergestellt werden kann, auf eine kürzere zurück zu greifen, ist nicht von der Hand zu weisen......
Korrektur wegen Fehlinterpretation.....
Nimmt man das, was er buchstäblich erfahren hat, mal als Maßstab und setzen seinen "range" mal universell um kommt da folgendes heraus:
Bei einer Innenbeinlänge von 100 cm hat er nach der knappesten Formel von customcranks SL x 0,205 eine Kurbellänge von 205mm. Fahren tut er 185mm. Setzt man das mal als "range" voraus, also 18,5-20,5% der Innenbeinlänge. Macht 20mm Verstellmöglichkeit......
Mein eigener "range" wäre damit bei 80cm Innenbeinlänge, eine Kurbellänge von 147,5-165mm ( eigentlich 148-164mm, ich bleibe mal bei der 2,5mm Teilung), also ein Verstellbereich von 16mm.
Bei "Standardkurbel-konformen" Innenbeinlängen von 83-86cm ( 170-175mm Kurbeln - tatsächlich gibt es so einige hier, die in diesem Bereich ihre Innenbeinlänge haben) also einen Bereich von etwa 155 bis 170 und 160-175mm.
Das Ganze lasse ich mal so stehen. Nur so als Hinweis: Ich selber bin bei diversen Probefahrten auch sehr kurze Kurbeln gefahren: 145mm war schon spürbar klein. 155mm aber völlig unauffällig, will sagen, ich habe bei beiden nicht darauf geachtet, nur bei der ganz kurzen habe ich etwas bemerkt.
In diversen US-Foren wird oft und gerne die Verwendung von 155mm Kurbeln diskutiert und eben solche auch gesucht. In der Regel sind das alles andere als klein gewachsenen Männer. Hier steht dann die Trittfrequenz im Vordergrund.
SprintLooser: Die 90° habe ich auch nur aufgeschnappt. 70° scheinen aber auch das Minimum zu sein. Bei anderen "bike-fitter" Seiten habe ich auch schon mal 75° gefunden. Aber die Angaben weichen oft genug deutlich voneinander ab. So auch beim Winkel des gestreckten Beines: Von 130-150° gehen die Angaben mindestens.
Aber die Idee, wenn die 70° nicht mit der montierten Kurbel hergestellt werden kann, auf eine kürzere zurück zu greifen, ist nicht von der Hand zu weisen......
Korrektur wegen Fehlinterpretation.....