Da ich momentan mit linker Hand in Gips eh nix machen kann, kann ich ja hier auch noch was schreiben. Gaaaanz langsam
Ist paar Jahre her, dass ich den Job so nebenbei für klamme Zeiten gemacht habe, aber sooo viel wird sich sicherlich nicht geändert haben, zum besseren wohl eh nicht.
Gibt wohl hier 3 Modelle: bei den "Grossen" zahlste halt deine mtl. Abgabe ( ? so um 500/550 €) und die musst du erst mal verdienen. Ich glaube, es ist noch immer so, dass du als Radkurier netto so etwa 7 - 12 € verdienst, viel mehr sicher nicht, weniger kann passieren
Ist im Grunde ein Witz und Selbstausbeutung pur, aber nun ja. Musst also locker erstmal 40 - 50 Std. Geld für die Firma verdienen, bevor es in deiner Kasse klingelt. wenn du gut bist, schaffste die Abgabe in einer Woche und kannst dann bei Vollzeit 40/ Std. Woche auch mal gut über 1000 verdienen, ist dann aber schon echt ein sehr anstrengender Job. Ich habe das so nicht geschafft. Ich habe bei LRT gelegentlich gearbeitet und da gibt es die mtl. Pauschale nicht.....denke, dass ist noch so. 2. Modell. Die Knete für die Dispo wird von jedem Auftrag abgezogen, irgendwas um 30 %. Hat den Vorteil für Wenigfahrer, wie ich es war, dass ich nicht von der mtl. Pauschale erschlagen wurde, wenn ich anderes zu tun hatte oder krank war.....oder, wie so oft, einfach keine Lust. Ich meine, dass die Auftragslage und die Art der Vergabe bei LRT ( kein offener Funk) etwas schwieriger ist ????, aber das kann man so oder so sehen und letztlich verdienst du da als Vollzeitfahrer ähnlich. Mein Std. Lohn mit dem Rad war ganz klar unter 10 €/Std. Ich bin aber auch manchmal mit dem Auto gefahren, bringt mehr Geld, aber nervt reichlich.
Jo, und dann gibts da noch das Fahrwerk...3. Modell, wahrscheinlich das einzige Kollektiv, dass sich in dieser Branche so nennen darf
die zahlten damals doch tatsächlich einen Std. Lohn ( auf Gewerbe) allerdings nur 5 € !! Nun ja, 40 Std. Woche, 160 Std./Monat = 800€
!!!
Es ist im Grunde alles Mist, aber mir hat der Job manchmal total Spass gemacht und es ist ein Jammer, dass der so mies bezahlt wird....wie paar andere Jobs ja auch.
Wenn ich das heute noch mal ernsthaft machen wollte, würde ich mich beim JC melden, und als Aufstocker mit Gewerbe arbeiten. ich würde ca. +/- 500 € mtl. als Einnahmen verbuchen...Ausgaben für Rad, Klamotten, Ersatzteile, Werkstattkosten!!!
ziehst du vorher ab.
Ein Modell, was einige so machen, nicht verkehrt, finde ich. Manchmal gehts nicht anders. Alleine meine KV als Gewerbetreibender ü 50 muss erst mal verdient werden!
Hoffentlich nicht zu viel Unsinn geschrieben, sind nur meine eigenen bescheidenen Erfahrungen.
Fazit: mach das ruhig mal, aufhören kannste ganz schnell wieder. Ich würde dir Modell 2 ( wie bei LRT ) empfehlen, damit du noch andere Möglichkeiten wahrnehmen kannst.