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kurierfahrer als job

Weil sie ne Genossenschaft sind und du, nachdem du deinen Anteil eingezahlt hast, nicht pauschal irgendwas abdrücken musst...quasi das geringste Übel.
 
Allerdings wirst du da auch viel fahren müssen wenn du halbwegs was verdienen willst... die haben eben billige Preise, da verdient halt der Fahrer auch nicht besonders viel. Dafür kann man da recht leicht anfangen würd ich schätzen. Ich seh jedenfalls immer mal neue Leute. Sonst vllt Exbo - da war ich... einfach mal Fragen :daumen:

und erstmals Kurieren im Herbst/Winter -> viel Spaß!
 
Weil sie ne Genossenschaft sind und du, nachdem du deinen Anteil eingezahlt hast, nicht pauschal irgendwas abdrücken musst...quasi das geringste Übel.
Fahrwerk ist keine Genossenschaft (weder formalrechtlich noch von der internen Organisation) ;) Soweit ich weiß, ist Cosmo als eG organisiert... Stundenlohn wird bei Fahrwerk weiterhin gezahlt. Die von rotporst aufgerufenen 7-12€ netto sind bei anderen Buden mglw. drin - so gut kenne ich mich da auch nicht aus -, aber nur auf dem Rücken der Wenigfahrer und mit ein bisschen Ellenbogeneinsatz ;)
 
Die von rotporst aufgerufenen 7-12€ netto sind bei anderen Buden mglw. drin - so gut kenne ich mich da auch nicht aus -


7 € sind realistisch wohl drin und entsprechen in etwa meinen Erfahrungen. 12 € sind im Schnitt wirklich zu hoch angesetzt, stimmt. Fast 2000 € verdient man als Radkurier wohl definitiv nicht, zumindest heute nicht mehr. Wenn ich mich an paar Gespräche erinnere, was Radkuriere in den ersten Tagen so verdient haben...90 iger Jahre, wow, wirklich gut und passend für den gefährlichen Job.
 
Es gibt Jobs, die kann man nur der Leidenschaft wegen ausüben. Dazu zählen Fahrradkuriere. Dass solche Tätigkeiten in Relation zur möglichen Verantwortung, gesellschaftlicher bzw. sozialer Notwendigkeit, Gefahr (hier Innenstadtverkehr) etc. extrem schlecht bezahlt werden, liegt ja eben daran, dass die Menschen trotzdem nichts anderes machen möchten. Stichwort Ausnutzung.
 
Fahrwerk ist keine Genossenschaft (weder formalrechtlich noch von der internen Organisation) ;) Soweit ich weiß, ist Cosmo als eG organisiert... Stundenlohn wird bei Fahrwerk weiterhin gezahlt. Die von rotporst aufgerufenen 7-12€ netto sind bei anderen Buden mglw. drin - so gut kenne ich mich da auch nicht aus -, aber nur auf dem Rücken der Wenigfahrer und mit ein bisschen Ellenbogeneinsatz ;)


Stimmt, hatte ich mit Cosmo verwechselt...es muss natürlich Kollektiv heißen.
 
Man kann bei 1-2 Buden in Berlin sogar über 2000€ verdienen, aber nur wenn man immer fährt und das ca. 10 Stunden am Tag... und dafür muss man auch schon ganz gut sein. als rookie geht das eher nicht. was man sonst so verdienen kann reicht vllt grad so, wenn man bescheiden ist... und man muss auch immer bedenken: es kommen immer noch mal materialkosten drauf (ok die kann man evtl absetzen, aber trotzdem). Wenn jemand wirklich einfach mal nichts anderes machen kann und es mal ausprobieren kann, dann kann ichs nur empfehlen. War bei mir eine schöne zeit die ich im moment echt vermisse manchmal... aber wenn ich z.b. bei keirin sitze und keinen funk anhabe und nicht losfahren muss, dann gefällt mir das besser ;)
 
mal ne frage an die cracks: ich hab die chance demnächst bei ner kleineren kurierbude anzufangen, gehalt bei ner 40h woche würde sich erstmal auf 800-900€ pro monat belaufen, da ich mich aber als gewerbetreibender selbst versichern muss, geht davon dann noch n dicker batzen kohle weg (irgendwas um die 200€), ihk-gebühren von 100€ und 10€ genossenschaftskosten kommen wohl auch noch - was den job komplett gleichermaßen wahnwitzig wie unrentabel macht.

gibts für solche fälle nicht irgendwelche zuschüsse oder ähnliches vom amt?
 
40 Std. Woche....ca. 850 €/mtl.? auf Gewerbe..? = macht ca. 5 €/Std. !!! Junx, macht endlich nen Streik oder ne Demo oder so was in der Art, ist doch unglaublich. Finde Aufstocker ( geht, da hat GerdO recht) als Selbstverständlichkeit genauso unmöglich. Was für Zeiten :(:(
Früher war sogar die Zukunft besser:)
Ernsthaft....5€ geht ja gar nicht. Sollten mindestens sehr bescheidene 18 € sein, aber davon kann ein Radkurier ja nur träumen und einen Streik traue ich den Kurieren (Auto + Rad) ja schon mal gar nicht zu.
 
mal ne frage an die cracks: ich hab die chance demnächst bei ner kleineren kurierbude anzufangen, gehalt bei ner 40h woche würde sich erstmal auf 800-900€ pro monat belaufen, da ich mich aber als gewerbetreibender selbst versichern muss, geht davon dann noch n dicker batzen kohle weg (irgendwas um die 200€), ihk-gebühren von 100€ und 10€ genossenschaftskosten kommen wohl auch noch - was den job komplett gleichermaßen wahnwitzig wie unrentabel macht.

gibts für solche fälle nicht irgendwelche zuschüsse oder ähnliches vom amt?

da bekommt meine putzfrau mehr geld, herje.
such dir lieber einen anständigen job wo man geld verdient...
 
mal ne frage an die cracks: ich hab die chance demnächst bei ner kleineren kurierbude anzufangen, gehalt bei ner 40h woche würde sich erstmal auf 800-900€ pro monat belaufen, da ich mich aber als gewerbetreibender selbst versichern muss, geht davon dann noch n dicker batzen kohle weg (irgendwas um die 200€), ihk-gebühren von 100€ und 10€ genossenschaftskosten kommen wohl auch noch - was den job komplett gleichermaßen wahnwitzig wie unrentabel macht.

gibts für solche fälle nicht irgendwelche zuschüsse oder ähnliches vom amt?

Was heißt eigentlich Gehalt? Bzw. was meinst du jetzt damit. Zahlen sie dir ein Gehalt, müssen sie auch Lohnnebenkosten abführen. Incl. Krankenversicherungsbeiträge, Rentenbeiträge und und und....
 
Ist bestimmt so ein Modell wie Fahrwerk, bzw. handelt es sich vielleicht um genau die. Da gibts paar €/Std, Bezahlung also etwas anders als üblich, aber auch mit Gewerbe. Gehalt ist da sicher nicht ganz richtig, aber durch den Std.Lohn halt ne berechenbare Komponente. Ich bin da ja ganz gerne recht sauer und verstehe es eigentlich nicht, aber.....das war ja auch nicht die Frage. In deinem Fall hilft, wie schon gesagt, der Aufstocker beim JC oder eben ein äusserst genügsames Leben.
 
Nun ja, mal schauen, wo es hingeht. Der Radkurier ist nicht alleine arm:

Zitat aus SPON:
"In Deutschland stehen immer mehr Menschen vor dem sozialen Abstieg. Einer europaweiten Erhebung zufolge galten 2011 rund 13 Millionen Bundesbürger als arm oder armutsgefährdet. In Ländern wie Frankreich oder Tschechien ist die Lage besser. mehr..."
 
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