• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Gefühlt wurde die Frage schon 100mal gestellt.
12fach geht auf 11fach Kurbel auch mit 11fach KB.
Die KB kann man aber nicht so einfach umbauen. (anders geformter Übergang zur Kurbel)

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt wurde die Frage schon 100mal gestellt.
12fach geht auf 11fach Kurbel auch mit 11fach KB.
Die KB kann man aber nicht so einfach umbauen. (anders geformter Übergang zur Kurbel)
Das mit dem Übergang meinte ich. Nicht so einfach bedeutet geht nicht? Oder mit Feile und Schmirgel? Bei mir ist es andersrum. Ich möchte 11fach KB auf eine 12 fach Kurbel Schrauben.

Ich denke, er will quer tauschen, also die KB der 12fach Kurbel an die 11fach PM Kurbel und die KB der PM Kurbel an die neue 12fach Kurbel.

Das ist aber nicht notwendig. 11fach funktioniert mit 12fach Kurbel und 12fach funktioniert mit 11fach Kurbel.

Ihr habt beide recht. Am Powermeter möchte ich zukünftig 12 fach fahren. Das geht, das ist mir bewusst. Aber an der 12 fach Kurbel die 11 fach kb montieren, das weiß ich nicht (da seid ihr auch unterschiedlicher Meinung, wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich möchte quasi nur den Powermeter am anderen Rad haben und alles andere gleich lassen.

Ihr habt beide recht. Am Powermeter möchte ich zukünftig 12 fach fahren. Das geht, das ist mir bewusst. Aber an der 12 fach Kurbel die 11 fach kb montieren, das weiß ich nicht (da seid ihr auch unterschiedlicher Meinung, wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich möchte quasi nur den Powermeter am anderen Rad haben und alles andere gleich lassen.
Wenn es original Shimano Kettenblätter passen die nur wenn du die Feile ansetzen und die Aufnahmen bearbeitet.
Hast du Kettenblätter von Drittgerstellern kann es sein das dies so passen.
Und es ist egal ob 11x auf 12x oder andersrum

Dann stecke die 11fach Kurbel mit PM so wie sie ist an das neue 12er Fahrrad. Die 12fach Kette funzt mit der 11fach Kurbel.

Aber an der 12 fach Kurbel die 11 fach kb montieren, das weiß ich nicht (da seid ihr auch unterschiedlicher Meinung, wenn ich das richtig verstanden habe).
Da sind wir uns glaube ich alle einig, aber waren uns unsicher, ob wir dein Vorhaben richtig verstanden haben. Übrigens sind damals sogar die Profis einige Wochen/Monate lang die frisch erschienene 12-fach Dura-Ace mit 11-fach Kurbel gefahren.

Klar. Ich dachte aber, dass du noch die 11-fach Kurbel ohne Kettenblätter rumliegen hast. Dann hättest du dein 11-fach Rennrad auf Serienstand zurückbauen können und die 12-fach Kurbel ohne Kettenblätter in den Keller einlagern.

Hallo ich habe ein Radon ZR Team 2015 27,5 5.0 mit 3x9 Deore/Alivio und einem Vierkant Shimano Tretlager. Ich würde gerne auf eine 12x NX/SX Gruppe wechseln, kann ich ein DUB BSA Tretlager laut dieser Grafik verbauen?
1718695447223.png

Vielen Dank im Vorraus!

Kurze Frage:
Specialized Crux, Chrisking Bottom Bracket inkl richtiges Fit Kit, Sram Red 1x Kurbel. Preload Ring richtig eingestellt.
Rad in Smarttrainer eingespannt: wenn ich an der Kurbel ruckel (beide pedale greife) dann spüre ich ganz leichtes diagonales Spiel.
Beim Fahren draussen alles bombig fest, in der Walze spüre ich dieses diagonale Spiel manchmal.

Frage: normal weil der Rahmen so extrem fest eingespannt ist oder nicht normal?

Hallo, der Laufradsatz von meiner Frau bräuchte neue Lager.
Kann mir wer sagen welche ich da bestellen muss?

Laufräder sind Fulcrum Racing 5 Evolution.

Vielen Dank.

Hallo, der Laufradsatz von meiner Frau bräuchte neue Lager.
Kann mir wer sagen welche ich da bestellen muss?

Laufräder sind Fulcrum Racing 5 Evolution.

Vielen Dank.
Probiers mal mit der Suchfunktion denn da sollte sich der genau Typ finden lassen. Sind einfache RS Rillenkuglellager.
Hättes Google genommen wärst schnell bedient worden

Klick

30x18x7

Gibt es günstig in jedem Lagershop oder für teures Geld bei Bike-Shop deiner Wahl

Du brauchst Fulcrum Racing 5 Evolutio

und falls dir das fachlich zu kompliziert ist nimm einfach den ersten google shopping treffer: https://www.bike-components.de/de/F...aben-p49849/?o=1000157694-universal-universal ("Racing 5 bis Modell 2013")

[hab schon wieder die befürchtung die antwort vorhin wäre nicht hilfreich genug]
Danke für deine Antwort.
Aber dein Unterton ist nicht angebracht finde ich.

Was weiß ich welches Baujahr die Laufräder haben? Ist ein gebrauchtes Rad gewesen.

Ich habe selbstverständlich gegoogelt, aber leider nichts zufriedenstellendes gefunden, aufgrund meiner Unwissenheit.

Wenn euch die Frage zu blöd ist, antwortet bitte nicht darauf.

Aber trotzdem Danke für die Hilfe.

Zurück