• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Danke für deine Antwort.
Aber dein Unterton ist nicht angebracht finde ich.

Was weiß ich welches Baujahr die Laufräder haben? Ist ein gebrauchtes Rad gewesen.

Ich habe selbstverständlich gegoogelt, aber leider nichts zufriedenstellendes gefunden, aufgrund meiner Unwissenheit.

Wenn euch die Frage zu blöd ist, antwortet bitte nicht darauf.

Aber trotzdem Danke für die Hilfe.
Racing 5 Evo sind gut vor 2010, das kriegste relativ schnell raus :P SuFu vom Forum hilft auch manchmal on point 🙂 Ich hab auch nichts anderes gemacht als 1 min Google angeschmissen weil ich'n schlechtes gewissen bekommen hab. da war auch nicht mehr Wissen vorhanden als "Fulcrum Racing 5 Evolution Lager" 😛

Wir helfen doch alle gern, und stänkern gern rum 😬
 
Kurze Frage, hab im Internet keine Antwort gefunden.

Kann man eine Dura Ace Kurbel mit Kettenblättern 46 – 30 bestücken und der Umwerfer spielt noch mit?
Ist ein Ultegra Di2 8050 Umwerfer.
Hab bei dem kleinen Kettenblatt keine min. Zahnanzahl gefunden.

Danke für Antworten :)
 
Kann man eine Dura Ace Kurbel mit Kettenblättern 46 – 30 bestücken und der Umwerfer spielt noch mit?
Jein. Nicht mit normalen Kettenblättern, weil bei dem 110mm Lochkreis nicht keiner als 33 geht.

Es gibt aber 46-30 Kettenblattkombinationen, die das umgehen, indem die KB 2-3mm nach innen rücken.
ZB von AbsoluteBlack (Oval) oder Bikingreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Achtung! Schau ob du den Umwerder auch die 2,5mm weiter nach innen stellen kannst.
Das ist nicht immer sicher.
 
Wird gemacht, danke vielmals!

Grüße
Könnte noch das Problem auftreten das du den für das 30z nicht tiefgenug bekommst. Das ist dann wiederum im Gelände die Gefahrenquelle das es dir die Ketten über dir Kettenblätter nach innen oder nach außen schmeißt und du dir die Kurbel oder die Kettenstrebe sehr eindrücklich markierst :)
 
Wenn die Lenkung / der Steuersatz etwas schwerfällig geht und sogar schleifende Geräusche macht.
Ist die Chance da, dass dies mit Reinigen und neu fetten behoben ist?
Oder ist die Chance gross, dass die Lager hinüber sind?

Muss eh bald einen neuen Vorbau montieren und würde da gleich alles auseinander nehmen, reinigen und fetten.

Aber würde gerne die Lager vorab bestellen, falls die Chance gross ist die ersetzen zu müssen. Scheint nämlich nicht so einfach zu sein das passende Lager zu finden, da gibts ja verschiedene Grössen...

Vielen Dank!
 
Wenn die Lenkung / der Steuersatz etwas schwerfällig geht und sogar schleifende Geräusche macht.
Ist die Chance da, dass dies mit Reinigen und neu fetten behoben ist?
Oder ist die Chance gross, dass die Lager hinüber sind?

Muss eh bald einen neuen Vorbau montieren und würde da gleich alles auseinander nehmen, reinigen und fetten.

Aber würde gerne die Lager vorab bestellen, falls die Chance gross ist die ersetzen zu müssen. Scheint nämlich nicht so einfach zu sein das passende Lager zu finden, da gibts ja verschiedene Grössen...

Vielen Dank!
Rastet der Lenker in Geradeausfahrt-Stellung ein? -> Schlecht
Wenn nein, würde ich erstmal den Dreck zwischen Gabelkrone und Steuerrohr entfernen, dazu Vorbau lösen und die Gabel etwas nach unten ziehen. Dann sieht man ja auch, ob irgendwo Rost ist. Davon abhängig weiter arbeiten.
 
Weiß jemand ob die Bremsbeläge für die "alte" Dura Ace 9170 auch auf die neue 9270 passen? frage explizit zu den Jagwire Elite Cooling, weil bei denen nur die 9170 als kompatibel angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird ein Schuh draus.
Mir sind von Shimano noch keine neuen Flatmount Bremssättel bekannt. Von daher denke ich das die Beläge auch die selben sein werden. Nur wenn du welche mit Kühlrippen verwendest sollst du acht geben ob da die Kühlfinnen dann zum Sattel passen.
 
Sorry, noch eine kurze Frage. Specialized schreibt im Manual folgendes:
"WARNING! Do not apply grease or carbon assembly compound (carbon paste) between the stem and the steerer tube, and do not twist the stem onto the steerer tube"

Also kein Fett ist natürlich klar, das soll ja halten und nicht schmieren.

Aber wenn man sich sonst so Anleitungen zum Steuersatz anschaut wird da doch eigentlich immer Montagepaste zwischen Vorbau und Steuerrohr geschmiert, bevor der Vorbau an das Steuerrohr festgemacht wird? Oder liege ich da total falsch? Warum sieht Specialized das wohl anders?

Danke nochmal!
 
Ich rate mal:

-Fett böse, weil my verringert wird, also sich die Reibung zw. Schaft und Vorbau verringert
-Carbon Paste böse, weil sich das Zeug bei großzügiger Anwendung Richtung Lager "verlagert" (Wortspiel)
und dort für Reibung sorgt.
-Montagerpaste als eierlegende Wollmilchsau, die weder schmiert noch reibt.... (ich hab das nie verstanden,
weil es das noch nicht gab, als ich angefangen habe mit dem Treten, genau wie viele Allergien und Glutenunverträglichkeit)

Was Hersteller manchmal so schreiben, ist mir ziemlich egal. Evtl. versuchen sie sich vor DAU zu schützen
wg. Regress, also dem "Katze -in -Mikrowelle -Ding".
 
Ich rate mal:

-Fett böse, weil my verringert wird, also sich die Reibung zw. Schaft und Vorbau verringert
-Carbon Paste böse, weil sich das Zeug bei großzügiger Anwendung Richtung Lager "verlagert" (Wortspiel)
und dort für Reibung sorgt.
-Montagerpaste als eierlegende Wollmilchsau, die weder schmiert noch reibt.... (ich hab das nie verstanden,
weil es das noch nicht gab, als ich angefangen habe mit dem Treten, genau wie viele Allergien und Glutenunverträglichkeit)

Was Hersteller manchmal so schreiben, ist mir ziemlich egal. Evtl. versuchen sie sich vor DAU zu schützen
wg. Regress, also dem "Katze -in -Mikrowelle -Ding".
Interessant, danke für deine Gedanken.

Das würde dann "hochoffiziell" für eine Montagepaste quasi nicht-Carbon sprechen. Nur, wenn das Cockpit / der Vorbau aus Carbon ist, macht man ja auch wieder was falsch 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten