• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Interessant, danke für deine Gedanken.

Das würde dann "hochoffiziell" für eine Montagepaste quasi nicht-Carbon sprechen. Nur, wenn das Cockpit / der Vorbau aus Carbon ist, macht man ja auch wieder was falsch 🤷🏻‍♂️

Pragmatischer Ansatz:

Wie von mir weiter oben geschrieben, einfach schauen, was der Steuersatz für ein Problem hat. Also nur versifft oder hinüber. Nach der evtl. lebensverlängernden Maßnahme des Steuersatzes dann den Vorbau wieder montieren, das Lager spielfrei machen und dann mit 80% vom zulässigen Drehmoment die Vorbauschrauben anziehen. Vorher ggf. etwas Montagepaste an die Kollegen geben. Dann mal kurz den Lenker in die Hand nehmen, dabei vor dem Rad stehen und das Vorderrad zwischen die Knie nehmen. Beherzt versuchen, den Lenker zu verdrehen (nicht abreißen!). Also max. Betriebsbelastung simulieren. Ergebnis hier posten, dann sehen wir weiter.
 
Ich würde mir gerne überflüssige Spacer für mein Zeitfahrrad plan schneiden lassen. Die sind unten angeschrägt, müssten aber eine gerade Kante bekommen.
Wo mache ich sowas am besten? Macht der Baumarkt sowas mit fremden Metallteilen? Gibt es Metallwerkstätte für Privatpersonen?
 
Ich würde mir gerne überflüssige Spacer für mein Zeitfahrrad plan schneiden lassen. Die sind unten angeschrägt, müssten aber eine gerade Kante bekommen.
Wo mache ich sowas am besten? Macht der Baumarkt sowas mit fremden Metallteilen? Gibt es Metallwerkstätte für Privatpersonen?
Sind denn die Spacer aus Metall? Wie hoch sind diese aktuell und wie hoch sollen diese werden.
 
Ich würde mir gerne überflüssige Spacer für mein Zeitfahrrad plan schneiden lassen. Die sind unten angeschrägt, müssten aber eine gerade Kante bekommen.
Wo mache ich sowas am besten? Macht der Baumarkt sowas mit fremden Metallteilen? Gibt es Metallwerkstätte für Privatpersonen?
Kann man vermutlich alles plandrehen wenn genug Einspannlänge vorhanden. Ist aber fraglich ob du damit billiger kommst als wenn du direkt kaufst. Wir haben hier in der Stadt mit Messing-Rehlken (https://www.messinghaus.de/) einen Anbieter welcher eine Menge Rundrohr im Sortiment hat und wo man sich das auch zurecht schneiden lassen kann. Aber das lassen die sich natürlich bezahlen.
 
Sorry, noch eine kurze Frage. Specialized schreibt im Manual folgendes:
"WARNING! Do not apply grease or carbon assembly compound (carbon paste) between the stem and the steerer tube, and do not twist the stem onto the steerer tube"

Also kein Fett ist natürlich klar, das soll ja halten und nicht schmieren.

Aber wenn man sich sonst so Anleitungen zum Steuersatz anschaut wird da doch eigentlich immer Montagepaste zwischen Vorbau und Steuerrohr geschmiert, bevor der Vorbau an das Steuerrohr festgemacht wird? Oder liege ich da total falsch? Warum sieht Specialized das wohl anders?

Danke nochmal!
Weshalb brauchst Du im Klemmbereich Vorbau Gabel Montagepaste bzw. mit welcher Kraft lenkst Du?
 
Ich fahre am Renner 50/36 Campa 11-fach mit 11-25 Kassette. Chorus / Record Mix.
Mangels richtiger Hügel oder gar Berge benutze ich das 36er praktisch nie, bin aber sehr glücklich mit den kleinen zumeist 1-Zahnsprüngen der Kassette um die Trittfrequenz fein anpassen zu können. Um den Schräglauf auf den größeren Ritzeln zu vermindern, denke ich dran ein größeres kleines Kettenblatt als das 36er zu montieren. Aber welches würde passen? Also wie groß ist das größtmögliche kleine Kettenblatt neben dem 50er? Der Umwerfer ist Chorus 11-fach. Das Schaltwerk Record 11-fach mit kurzem Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Bastelfrage, aber passt hier vielleicht trotzdem:
ist es (immer noch) ein Problem, ein Rad mit hydraulischer Scheibenbremse längere Zeit über Kopf zu lagern?
es geht um eine neue GRX. hab gelesen, dass es helfen kann, den Bremshebel zu fixieren. hat jemand Erfahrungen gemacht?
 
Solange du nicht den Hebel ziehst wenn das Rad auf dem Kopf steht passiert da auch nichts wenn Luft in Ausgleichsbehälter wäre. Erst wenn du ziehst drückt es diese ins System.
 
keine Bastelfrage, aber passt hier vielleicht trotzdem:
ist es (immer noch) ein Problem, ein Rad mit hydraulischer Scheibenbremse längere Zeit über Kopf zu lagern?
es geht um eine neue GRX. hab gelesen, dass es helfen kann, den Bremshebel zu fixieren. hat jemand Erfahrungen gemacht?

Wie Norman schreibt. Bei einer korrekt entlüfteten Bremse passiert gar nix wenn Du das Rad legst oder auf den Kopf stellst. Da braucht man auch keinen Bremshebel zu fixieren oder sonstwas machen.
 
Meint ihr da passt ein BB-MT501 Lager? Ich hatte leider nicht das Werkzeug dabei, um die Kurbel zu demontieren. Drauf stehen tut leider auch nix.
20240622_124948.jpg

20240622_125000.jpg

20240622_125909.jpg
20240622_125927.jpg
 
Kurze Frage, welchen Gravelreifen 35mm für Straße und Schotter mit guter pannensicherheit könnt ihr empfehlen? Danke
 
Zurück
Oben Unten