• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Gefragt wurde auch nach "guter Pannensicherheit", nach meiner Erfahrung ist das dafür nicht die beste Wahl.
Bei mir hat der Anstandslos 4tkm am Gravel und am CX 3tkm gehalten. Mit drei Pannen am Gravel aber da hat es die Ventileinsätze aus den tollen TPU Ridenow gesprengt. Kann also der Reifen nicht dafür.
 
Bei mir hat der Anstandslos 4tkm am Gravel und am CX 3tkm gehalten. Mit drei Pannen am Gravel aber da hat es die Ventileinsätze aus den tollen TPU Ridenow gesprengt. Kann also der Reifen nicht dafür.
Dann hatte ich bei der ersten Ausfahrt mit dem Reifen am Liegerad vielleicht nur Pech...😑 Seitdem ist da ein Conti Grand Prix Urban montiert. Laut BRR ist der deutlich pannensicherer, real aber deutlich schmäler als die angegebenen 35mm.
 
ich habe einen Ultegra r8100 Stages Kurbelarm, passt der an eine GRX Gruppe? 🫢
 
Pragmatischer Ansatz:

Wie von mir weiter oben geschrieben, einfach schauen, was der Steuersatz für ein Problem hat. Also nur versifft oder hinüber. Nach der evtl. lebensverlängernden Maßnahme des Steuersatzes dann den Vorbau wieder montieren, das Lager spielfrei machen und dann mit 80% vom zulässigen Drehmoment die Vorbauschrauben anziehen. Vorher ggf. etwas Montagepaste an die Kollegen geben. Dann mal kurz den Lenker in die Hand nehmen, dabei vor dem Rad stehen und das Vorderrad zwischen die Knie nehmen. Beherzt versuchen, den Lenker zu verdrehen (nicht abreißen!). Also max. Betriebsbelastung simulieren. Ergebnis hier posten, dann sehen wir weiter.
Knie kaputt, und nu?
 
Shimano 9fach Ketten haben keine Laufrichtung, oder?
Haben beidseitig Beschriftung...
Ok, ich bin etwas irritiert. Die Kette sollte an das Pedelec meiner besseren Hälfte. Ist das noch ok so oder zu knapp? 2 Glieder mehr war sehr labberig, ganz nach hinten in den Ausfallenden.
1000015597.jpg
 
ich habe einen Ultegra r8100 Stages Kurbelarm, passt der an eine GRX Gruppe? 🫢
Er passt an die Welle der GRX Kurbel, ist aber nicht soweit nach außen gekrümmt. Darum kann der Platz zur Kettenstrebe knapp werden. Auch weil bei Gravelbikes wegen der fetteren Reifen die Kettenstrebe weiter außen ist. Und dann auch noch der Kasten von Stages.
 
Hey Zusammen,

habe seit 1-2 Woche das Geräusch vom Video unten beim Bergauf-Fahren.
Könnt ihr mir Tipps geben, was das sein könnte?
  • Sitzen oder stehen - tritt bei beidem auf
  • Nur bergauf
  • Unabhängig vom Gang
  • Innenlager läuft rund und wurde ausreichend gefettet
Anzumerken ist, dass das Innenlager (Pressfit) von mir als Hobby-Mechaniker im Frühling gewechselt wurde. Wie gesagt, bin nur Hobby-Mechaniker. Lager laufen aber perfekt.
Kann natürlich trotzdem sein, dass ich einen Fehler gemacht habe.
Kann es sein, dass es nicht weit genug reingepresst wurde?
Ist aber auch erst seit 1-2 Wochen das Geknacke.

Geräusch ist einfach so gekommen, kein Sturz oder sonstiges.

Video mit Geräusch:
https://drive.google.com/file/d/1zMpWtV1JFc07xvFvenwhhCSykd00NYkZ/view?usp=drivesdk
 
Zuletzt bearbeitet:
Er passt an die Welle der GRX Kurbel, ist aber nicht soweit nach außen gekrümmt. Darum kann der Platz zur Kettenstrebe knapp werden. Auch weil bei Gravelbikes wegen der fetteren Reifen die Kettenstrebe weiter außen ist. Und dann auch noch der Kasten von Stages.
Bei mir hat es gepasst, an Cube Nuroad. Die 2,5mm Q Faktor habe ich mit Unterlegscheiben ausgeglichen.
 
Ok, ich bin etwas irritiert. Die Kette sollte an das Pedelec meiner besseren Hälfte. Ist das noch ok so oder zu knapp? 2 Glieder mehr war sehr labberig, ganz nach hinten in den Ausfallenden.
Korrekt, bei 9-fach gabs noch keine Ketten mit Laufrichtung. Zur Kettenspannung: Die Kette sollte so gespannt sein, daß sich beim Drehen der Kurbel kein Moment ergibt wo es deutlich schwerer geht. Kettenblatt und Ritzel sind oft nicht 100% zentrisch, deswegen variiert die Kettenspannung beim Treten.
 
Habe auch das Hinterrad vorher runtergemacht und am Lager gedreht. Läuft auch rund, anschließend auch wieder sauber drauf gemacht.
Könnte natürlich auch mal aufmachen und das DTSwiss-Lager genauer ansehen?
Die Verbindungsstellen zwischen Achse/Schnellspanner und Rahmen säubern und bisschen fetten. Vorne und hinten.
 
Korrekt, bei 9-fach gabs noch keine Ketten mit Laufrichtung. Zur Kettenspannung: Die Kette sollte so gespannt sein, daß sich beim Drehen der Kurbel kein Moment ergibt wo es deutlich schwerer geht. Kettenblatt und Ritzel sind oft nicht 100% zentrisch, deswegen variiert die Kettenspannung beim Treten.
Danke.
Die Frage war eher, ob das Hinterrad weit genug im Ausfallende ist 🙈
 
Zurück
Oben Unten