• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Servus,
Habe meine SRAM Red 12-fach Kette leider um ein Glied zu viel gekürzt.
Nun habe ich 2 kettenschlösser hintereinander montiert. Meint ihr das geht und ist problemlos oder sollte ich besser eine neue Kette organisieren?
 
Habe meine SRAM Red 12-fach Kette leider um ein Glied zu viel gekürzt.
Nun habe ich 2 kettenschlösser hintereinander montiert. Meint ihr das geht und ist problemlos oder sollte ich besser eine neue Kette organisieren?
Alles abseits von Single-Link-Ketten kann man nicht um ein Glied zu viel kürzen sondern immer nur Doppelglieder. Mehrere Kettenschlösser sind völlig ok. Wird bei Liegerädern mit Heckantrieb häufig gemacht wo 2-3 Ketten aneinander gehängt werden.
 
Alles abseits von Single-Link-Ketten kann man nicht um ein Glied zu viel kürzen sondern immer nur Doppelglieder. Mehrere Kettenschlösser sind völlig ok. Wird bei Liegerädern mit Heckantrieb häufig gemacht wo 2-3 Ketten aneinander gehängt werden.
Aber doch nicht 2Schlödser hintereinander?
Oder🤔
 
de06ab61-d06c-4872-b416-1c4ba10737fe.jpeg
 
Moin ihr Lieben,
ich hoffe, hier ist meine Frage gut aufgehoben. Ich finde einfach nicht den richtigen Thread dazu und bin - pardon - ein ziemlicher Rennrad-Amateur, so dass mir irgendwann die Ideen ausgingen, wonach ich genau suchen muss.
Ich habe mir ein gebrauchtes Rennrad mit Shimano Tiagra Gangschaltung gekauft und wenn ich vorne auf dem zweiten von drei Kettenblättern bin, rasselt die Kette am Umwerfer-Käfig, wenn ich auf der Kassette die größten drei oder vier Gänge einlege. Mein Fahrradhändler sagt, das sei eben so und ich solle dann auf das größte Kettenblatt umschalten.
Meine Frage ist nun: Stimmt das denn, dass das normal ist? Kommt mir irgendwie komisch vor.
Sorry noch mal, falls ich hier vielleicht etwas querschieße. Aber vielleicht ist es ja eine kurze Frage, auf die eine kurze Antwort nicht all zu stressig ist für irgendwen hier. Danke euch schon mal!
 
Er passt an die Welle der GRX Kurbel, ist aber nicht soweit nach außen gekrümmt. Darum kann der Platz zur Kettenstrebe knapp werden. Auch weil bei Gravelbikes wegen der fetteren Reifen die Kettenstrebe weiter außen ist. Und dann auch noch der Kasten von Stages.
aj viel zu kompliziert, so ist das kein Verkaufsargument gegenüber den Interessierten - damn it :D.
Danke trotzdem habe ich mal so weitergegeben
 
Ich bin gerade auf einer Tour, mitten drin höre ich ein lautes klacken, das Schaltwerk springt auf das kleinste Ritzel und ich kann nicht mehr runter schalten. Der STI funktioniert, aber da ist kein Gegendruck, das Schaltwerk bewegt sich nicht.

Eine Idee was das sein könnte, ein gerissener Schaltzug?
Bekomme ich das 50km vom zu Hause halbwegs hin (auf ein mittleres Ritzel?)
 
Danke, nun auch gefunden, ist am STI oben abgerissen… ich qäule mich dann mal zum nächsten öpnv punkt
 
Ich habe einen 4iiii Powermeter Precision 3 (ohne +). Laut Website kann man den nach Kanada einschicken und die fügen die Apple Wo Ist Funktion für kleines Geld hinzu.

Kann man das auch selbst machen oder irgendwo in DE machen lassen?
 
Habe eine 10fach ultegra di2. (6700?!)
Wie konnte man hier die griffweite verstellen?
Ging dich bei der di2 ohne die keile
 
Rastet der Lenker in Geradeausfahrt-Stellung ein? -> Schlecht
Wenn nein, würde ich erstmal den Dreck zwischen Gabelkrone und Steuerrohr entfernen, dazu Vorbau lösen und die Gabel etwas nach unten ziehen. Dann sieht man ja auch, ob irgendwo Rost ist. Davon abhängig weiter arbeiten.
Da kann ich heute gerne noch eine Antwort geben. Ja, der Lenker rastet in Geradeaus-Stellung ein. Habe das gestern noch geprüft (dachte eigentlich ich hätte zuvor schon geschaut, aber entweder war da noch nichts oder ich habe falsch geschaut)

Das heisst dann wohl, ein oder beide Lager müssen ersetzt werden. Oder könnte ich gar noch weitere Ersatzteile brauchen?
 
Das heisst dann wohl, ein oder beide Lager müssen ersetzt werden. Oder könnte ich gar noch weitere Ersatzteile brauchen?
Ferndiagnose schwierig. Wie vor beschrieben, Vorbau lösen, dass man sich die Lager anschauen kann.
Reinigen, ggf. fetten der Lager und die Lager etwas verdreht erneut einsetzen, wenn sie leicht laufen.
Dann ist die Raststellung an einer anderen Stelle, als in Geradeausfahrt-Stellung, wo es nicht stört.
Das macht aber nur Sinn, wenn man selbst schraubt. Wenn das Rad zum Händler muss, dann neue Lager.
Mehr sollte normalerweise nicht notwendig sein bei integrierten Steuersätzen.
 
Zurück
Oben Unten