• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo,

ich habe an einem Campa Zonda Hinterrad (Felgenbremse) ein ganz leichtes Lagerspiel. Das Laufrad ist von 2023. Ich wollte, wie gewohnt den "Einstellring" auf der linken Seite nachdrehen. Früher lies dieser sich immer mit einem kleinen Inbus öffnen. Scheinbar hat Campa von Inbus auf "Dreischlitz" umgestellt und ich brauche einen speziellen Schraubenzieher. Hab ich vorher noch nie gesehen. Wenn man in das angehängte Bild reinzoomt, sieht man, was ich meine. Der Pfeil zeigt auf die Stelle.

Also: Im Baumarkt etc. einen passenden "Dreischlitz-Schraubenzieher" finden und dann, wie gewohnt den Einstellring über die Schraube öffnen, etwas nachdrehen und wieder über die Schraube festziehen.


Richtig so?

Danke und schöne Grüße!
Sicherheitsbit.
PXL_20240625_190654782.jpg
 
Hallo,

ich habe an einem Campa Zonda Hinterrad (Felgenbremse) ein ganz leichtes Lagerspiel. Das Laufrad ist von 2023. Ich wollte, wie gewohnt den "Einstellring" auf der linken Seite nachdrehen. Früher lies dieser sich immer mit einem kleinen Inbus öffnen. Scheinbar hat Campa von Inbus auf "Dreischlitz" umgestellt und ich brauche einen speziellen Schraubenzieher. Hab ich vorher noch nie gesehen. Wenn man in das angehängte Bild reinzoomt, sieht man, was ich meine. Der Pfeil zeigt auf die Stelle.

Also: Im Baumarkt etc. einen passenden "Dreischlitz-Schraubenzieher" finden und dann, wie gewohnt den Einstellring über die Schraube öffnen, etwas nachdrehen und wieder über die Schraube festziehen.


Richtig so?

Danke und schöne Grüße!

Das hat Campa wohl den selben Schraubenlieferanten wie Shimano denn die verschrauben damit ihre Motoreinheiten bei DI2 Schaltwerken.

Das Werkzeug dafür nennt sich Tri-Wing oder Y-Schraubendreher.
 
Hallo,

ich habe an einem Campa Zonda Hinterrad (Felgenbremse) ein ganz leichtes Lagerspiel. Das Laufrad ist von 2023. Ich wollte, wie gewohnt den "Einstellring" auf der linken Seite nachdrehen. Früher lies dieser sich immer mit einem kleinen Inbus öffnen. Scheinbar hat Campa von Inbus auf "Dreischlitz" umgestellt und ich brauche einen speziellen Schraubenzieher. Hab ich vorher noch nie gesehen. Wenn man in das angehängte Bild reinzoomt, sieht man, was ich meine. Der Pfeil zeigt auf die Stelle.

Also: Im Baumarkt etc. einen passenden "Dreischlitz-Schraubenzieher" finden und dann, wie gewohnt den Einstellring über die Schraube öffnen, etwas nachdrehen und wieder über die Schraube festziehen.
Das sieht mir auf dem Bild nach Tri-point aus, nicht zu verwechseln mit Tri-wing. Auch auf die Größe muß man achten. So ein Kopf ist schnell rundgedreht.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_screw_drives#Tri-angle
 
So konnten wir es kürzen. Wir waren ja um 7 im Baumarkt (no shit). Da gabs natürlich Zangen usw.
bin mir jetzt nicht sicher ob wir es nachher noch mit einem Kabelbinder fixiert haben. Auch eine Universalwaffe btw...
edit: einen kleinen Schlitz- Schraubenzieher mussten wir dort auch kaufen! denn einen kleinen geraden Schlitzschrauber hat kaum ein tool mit dabei...

Ich finde die Idee ganz gut für unterwegs, der Rest ist ja ähnlich und basiert eigentlich immer darauf den Zug aus dem Rahmen zu ziehen um dann „etwas“ zum Spannen des Zugs zu machen. Ist für die Reparatur nachher dann blöd weil komplexer den neuen Zug rein zu bekommen.
Besser zukünftig früher wechseln, hatte blind einfach mal >10k Laufleistung angenommen, also eher sorgenfrei. Besser dann doch 1-2 mal jährlich
 
Merkt man beim Abus Gamechanger 2.0 im Vergleich zur ersten Generation einen deutlichen Unterschied in Sachen Belüftung (wird zumindest so beworben)? Der 2.0er passt mir gut, überlege aber Geld zu sparen und den ersten Gamechanger zu nehmen
 
Ich finde die Idee ganz gut für unterwegs, der Rest ist ja ähnlich und basiert eigentlich immer darauf den Zug aus dem Rahmen zu ziehen um dann „etwas“ zum Spannen des Zugs zu machen. Ist für die Reparatur nachher dann blöd weil komplexer den neuen Zug rein zu bekommen.
Besser zukünftig früher wechseln, hatte blind einfach mal >10k Laufleistung angenommen, also eher sorgenfrei. Besser dann doch 1-2 mal jährlich
Nachher bist immer schlauer. Wenn es davor prima schaltet würde ich auch nix wechseln. Ob es davor prima war, weiss ich nicht- Ihr ging auch mal bei einem anderen Rad der Akku der Schaltung aus bei einer Ausfahrt u.a....enough said ;)
 
Nachher bist immer schlauer. Wenn es davor prima schaltet würde ich auch nix wechseln. Ob es davor prima war, weiss ich nicht- Ihr ging auch mal bei einem anderen Rad der Akku der Schaltung aus bei einer Ausfahrt u.a....enough said ;)
Ne hat es nicht mehr, hatte auf ein krummes Schaltauge getippt, waren die gleichen Symptome. Jetzt weiß ich es ;-)
 
So, hoffe es ist meine letzte Frage zum Umbau meines Lenkers / der Reparatur des Steuersatzes.

Sind diese Bremsleitungen nun zu kurz? Würde selber sagen es ist sehr knapp.

Geradeaus (Bild 1+2) kommt die offene Leitung am Rahmen an. Bin aber nicht sicher ob das mit einer längeren Leitung besser ist, da halt der Eingang am Lenker sehr nahe am Steuerrohr ist.

Voll nach Links gelenkt (Bild 3+4) bleibt die offene Leitung an der eingefassten Leitung etwas hängen. Zug gibt es dabei aber noch keinen würde ich meinen.

Voll nach Rechts gelenkt, ist die eingefasste Leitung schon am eher Anschlag bezüglich Länge und verläuft dann am Rahmen entlang.

Leider ist nach dem notwendigen Kürzen und dem nicht-funktionieren des teuren Shimano Tools (schnitt schräg ab) nicht mehr übrig geblieben. Wenn das nicht reicht muss ich eine Leitung komplett ersetzen.

Vielen Dank!

1000043380.jpg
1000043381.jpg
1000043382.jpg
1000043383.jpg
1000043384.jpg
1000043385.jpg
 
lässt sich der Lenker in beide Richtungen voll Einschlagen? Wenn ja passt die Länge schaut hat Scheixxe aus. Wenn nein weist ja was zu tun ist. Oder du lässt es so weil du dir sagst ich schlag beim Fahren ehe nie so weit ein.
 
So, hoffe es ist meine letzte Frage zum Umbau meines Lenkers / der Reparatur des Steuersatzes.

Sind diese Bremsleitungen nun zu kurz? Würde selber sagen es ist sehr knapp.

Geradeaus (Bild 1+2) kommt die offene Leitung am Rahmen an. Bin aber nicht sicher ob das mit einer längeren Leitung besser ist, da halt der Eingang am Lenker sehr nahe am Steuerrohr ist.

Voll nach Links gelenkt (Bild 3+4) bleibt die offene Leitung an der eingefassten Leitung etwas hängen. Zug gibt es dabei aber noch keinen würde ich meinen.

Voll nach Rechts gelenkt, ist die eingefasste Leitung schon am eher Anschlag bezüglich Länge und verläuft dann am Rahmen entlang.

Leider ist nach dem notwendigen Kürzen und dem nicht-funktionieren des teuren Shimano Tools (schnitt schräg ab) nicht mehr übrig geblieben. Wenn das nicht reicht muss ich eine Leitung komplett ersetzen.

Vielen Dank!

Anhang anzeigen 1459401Anhang anzeigen 1459402Anhang anzeigen 1459403Anhang anzeigen 1459404Anhang anzeigen 1459405Anhang anzeigen 1459406
Du hast vergessen deine Vorderradbremse zu montieren 😉
 
lässt sich der Lenker in beide Richtungen voll Einschlagen? Wenn ja passt die Länge schaut hat Scheixxe aus. Wenn nein weist ja was zu tun ist. Oder du lässt es so weil du dir sagst ich schlag beim Fahren ehe nie so weit ein.
Ja, das geht bis der Lenker am Rahmen ankommt.

Nach links geht es ab 90 Grad Lenkung etwas schwerfällig, weil die eine Leitung an der anderen "festhängt". Ein- und Ausgang sind einfach etwas doof platziert, vermutlich wäre es aber mit einer längeren Leitung schon besser.

Nach rechts sind erst so die letzten cm mit leichtem Widerstand.

Es wäre sicher "besser" die Leitungen zu ersetzen. Aber gerade die hinten ist natürlich mühsam durch den Rahmen durch. Vorne muss ich mich noch entscheiden... Gefährlich ist es ja nicht, Zug ist eigentlich keiner drauf.
 
Schnelle Frage - ich fahre aktuell mein altes Giant Defy Ltd 0 (war damals (2016?)) schon günstig, und inzwischen schon etwas mitgenommen). Ich habe aktuell kein riesiges Bedürfnis, mir ein neues zu kaufen. Ich frage mich aber, ob es sich lohnt in einen neuen LRS zu investieren. Die aktuellen dürften der Giant PR 2 LRS sein, laut der Website mit 1,9 Kg.
Beispielsweise gehen die Campa Zonda (C17) für 340 € her.
Wen der Rest vom Radl es noch hermacht, wäre das eine lohnenswerte Investition? Fernziel ist Neukauf mit Budget bis max 3.000€, abet für mich muss das nicht dieses Jahr sein.
 
Zurück
Oben Unten