• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Anhänge

  • 20240627_203530.jpg
    20240627_203530.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sieht so aus als ob es keine tu eless Felge ist, weil der "Humb" fehlt oder?
Lg

Es sieht so aus als ob das tubeless Felgenband fehlt. Das was auf dem Bild zu sehen ist, könnte nur ein stramm drumgespanntes 0815 Felgenband für reine Schlauchmontage sein. Es ist dann nicht verklebt so wie es für tubeless notwendig wäre. Kannst probieren ob Du es mit dem Fingernagel am Rand anheben kannst. Wenn ja, brauchst Du ein tubeless Felgenband.
 
Es sieht so aus als ob das tubeless Felgenband fehlt. Das was auf dem Bild zu sehen ist, könnte nur ein stramm drumgespanntes 0815 Felgenband für reine Schlauchmontage sein. Es ist dann nicht verklebt so wie es für tubeless notwendig wäre. Kannst probieren ob Du es mit dem Fingernagel am Rand anheben kannst. Wenn ja, brauchst Du ein tubeless Felgenband.
Ok, das wäre dann perfekt!
 
Hallo, wie könnte ich rausfinden ob folgende Felge tubeless ready ist? Finde dazu nichts im Netz..
Vielen Dank schonmal.
Mfg Doni
Warum soll eine Felge nicht tubeless ready sein? Du brauchst einem Tubelessreifen der mit deiner Felgenbreite freigegeben ist, aber alles andere ist wurscht. Du brauchst halt ein Luftdicht geklebtes Felgenband. Deine Felge auf dem Foto sieht nach alu aus. Was da schon mal vorkommen kann ist das die Felge am Felgenstoss nicht Luftdicht verschweisst ist, da käme dann Milch raus. Aber das kann man im gewissen Maße auch mit Klebeband abdichten.
 
habe noch eine Frage. meine ST-RX820 Bremshebel haben eine torx bleed screw. Ich muss diese öffnen, weil ich vor installation den einen Bremshebel betätigt habe und Öl rausgespritzt ist.. um nachzufüllen.
Welche Größe Torx brauche ich um die zu öffnen? geht auch Torx oder nur security Torx? Das Ding hat nen Punkt in der Mitte...

Finde online partout keine Info, welche Größe diese Bleedscrew hat..

Danke schonmal
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll eine Felge nicht tubeless ready sein? Du brauchst einem Tubelessreifen der mit deiner Felgenbreite freigegeben ist, aber alles andere ist wurscht. Du brauchst halt ein Luftdicht geklebtes Felgenband. Deine Felge auf dem Foto sieht nach alu aus. Was da schon mal vorkommen kann ist das die Felge am Felgenstoss nicht Luftdicht verschweisst ist, da käme dann Milch raus. Aber das kann man im gewissen Maße auch mit Klebeband abdichten.
Danke für die Antwort, das wusste ich nicht.
Die Felge ist aus Carbon, Stoß oder sonstiges konnte ich keinen feststellen.
Lg
 
habe noch eine Frage. meine BR-RX820 Bremshebel haben eine torx bleed screw. Ich muss diese öffnen, weil ich vor installation den einen Bremshebel betätigt habe und Öl rausgespritzt ist.. um nachzufüllen.
Welche Größe Torx brauche ich um die zu öffnen? geht auch Torx oder nur security Torx? Das Ding hat nen Punkt in der Mitte...

Finde online partout keine Info, welche Größe diese Bleedscrew hat..

Danke schonmal
Jonas
Ich habe schon mehrfach diesen Pin in der Mitte mit Proxxon Schleifer und Diamantschleifer (Altes Restzeug vom Zahnarzt des Vertrauens) weggeschliffen. Dann passt ein normaler Torx. Die Größe probierst du einfach aus.
 
Danke für die Antwort, das wusste ich nicht.
Die Felge ist aus Carbon, Stoß oder sonstiges konnte ich keinen feststellen.
Lg
Carbonfelgen sind ohne Stoss, dann besteht dieses Problem dann für dich nicht. Probier es halt aus. Wie gesagt vorher prüfen od du schon luftdicht geklebtes Felgenband hast. Ansonsten erneuern.
 
Ich habe schon mehrfach diesen Pin in der Mitte mit Proxxon Schleifer und Diamantschleifer (Altes Restzeug vom Zahnarzt des Vertrauens) weggeschliffen. Dann passt ein normaler Torx. Die Größe probierst du einfach aus.
ja witzig, wer hat denn sowas zu hause?
Bei mir hörts ja schon beim Torx auf. der kleinste ist 10. die Schraube ist sicher kleiner.,.
ich frage, weil ich wissen möchte, was ich kaufen muss
 
ja witzig, wer hat denn sowas zu hause?
Bei mir hörts ja schon beim Torx auf. der kleinste ist 10. die Schraube ist sicher kleiner.,.
ich frage, weil ich wissen möchte, was ich kaufen muss

Da hat mein Sohnemann letztens das hier gekauft. Torx in kleinen Größen mit TR0 bis TR6 sind dabei.
https://store.ifixit.de/products/pro-tech-toolkit

Die preiswerte Variante hat TR6 bis TR10.
https://store.ifixit.de/products/essential-electronics-toolkit

Mit einem Messschieber könntest du die Größe messen.
 
Seit wann sind bei Shimano die Entlüftungsschrauben mit Torx versehen?
Der BR-RX820 hat normal ein 3mm Inbus
Bei dem Bremssattel finde ich im Netz Fotos mit Inbus und Torx aber nichts mit Torx und Sicherungspin in der Mitte.
Würde mich nicht wundern, wenn das geändert wurde um mal wieder ein Spezialwerkzeug zu verkaufen.

Der Suchbegriff für Torx mit Pin ist jedenfalls Torx TR.
https://de.wikipedia.org/wiki/Torx
 
Was soll dort ein Sicherungspin denn bezwecken. Das Entlüften soll ja normal für jeden möglich sein.

Edit: Jetzt weis ich was die meinen

Sechsrund [Nr. 8] so nennen die den Halt nein das ist der für die Kurbelkappe
 
Zuletzt bearbeitet:
indem du die kolben vorsichtig zurück drückst. aber vorher den ausgleichsbehälter am sti öffnen.
Sorry, ich frag das häufiger aber ich hab Erinnerungslücken.
Wenn ich das System am Anfang adäquat befuelle (also ohne nochmal Öl nachzudrücken beim initialen befühlen) und das System kompensiert dann im laufe der Zeit die Abnutzung der Bremsbeläge.
Dann muss ich doch Nix mehr aufmachen, wenn ich beim installieren neuer Beläge die Kolben wieder reindruecke oder? Hab dazu auch nix im Handbuch gesehen.
 
Sorry, ich frag das häufiger aber ich hab Erinnerungslücken.
Wenn ich das System am Anfang adäquat befuelle (also ohne nochmal Öl nachzudrücken beim initialen befühlen) und das System kompensiert dann im laufe der Zeit die Abnutzung der Bremsbeläge.
Dann muss ich doch Nix mehr aufmachen, wenn ich beim installieren neuer Beläge die Kolben wieder reindruecke oder? Hab dazu auch nix im Handbuch gesehen.
Dann nicht wenn du dir wirklich Sicher bist. Wenn man es bei einer vom Hersteller befüllte Anlage macht würde ich mich aber nicht drauf verlassen.
 
Moin, plane einen paar Umbaumaßnahmen und würde gerne vorher und nachher das Rad wiegen. Reichen dafür die billigen Kofferwaagen von Amazon oder sollte man in was "teureres" investieren?
 
Moin, plane einen paar Umbaumaßnahmen und würde gerne vorher und nachher das Rad wiegen. Reichen dafür die billigen Kofferwaagen von Amazon oder sollte man in was "teureres" investieren?
Den einen reichen die Billigheimer den anderen nicht. Muß jeder für sich selber entscheiden was es dir Wert ist.
 
Den einen reichen die Billigheimer den anderen nicht. Muß jeder für sich selber entscheiden was es dir Wert ist.
Dann mal präziser gefragt :D bekomme ich es damit hin, mein Rad ohne es groß zu verkratzen zu wiegen und kann ich damit rechnen, dass der ausgegebene Wert wenigstens auf die erste Nachkommastelle genau ist? Mehr erwarte ich eigentlich nicht
 
Sorry, ich frag das häufiger aber ich hab Erinnerungslücken.
Wenn ich das System am Anfang adäquat befuelle (also ohne nochmal Öl nachzudrücken beim initialen befühlen) und das System kompensiert dann im laufe der Zeit die Abnutzung der Bremsbeläge.
Dann muss ich doch Nix mehr aufmachen, wenn ich beim installieren neuer Beläge die Kolben wieder reindruecke oder? Hab dazu auch nix im Handbuch gesehen.
Bei Belagwechsel, eigentlich immer oben die Entlüftungsschraube am STI aufmachen, Kolben zurückdrücken, Schraube wieder zu machen. Fertig.
 
Bei jeder Waage steht die Genauigkeit mit in den Specs danach kann man schon gehen. Wie genau es sein soll mußt du Wissen.
Ob du dein Bike Kratzerfrei wiegen kannst kann dir keiner sagen da keiner dein Handwerklicher Geschick kennt. Normal sollte aber jeder der etwas selber denken kann so was Unfallfrei schaffen.
 
Zurück
Oben Unten